Jump to content

Stirbt die 2-Zylinder-Hyper?


Empfohlene Beiträge

Heute morgen hat sich ne interessante Diskussion ergeben. Recherchen bei 1000PS lassen die Vermutung aufkommen, dass die 2-Zylinder-Hyper bei Ducati eingestellt werden könnte. Und die Vermutungen sind gar nicht so unwahrscheinlich. (Sorry, für den Clickbait-lastigen Titel 😉 )

Im beigefügten Artikel ist die geschichtliche Situation der 2-zylindrigen SuMos recht gut zusammengefasst. Eigentlich haben außer Ducati alle die Produktion dieser Motorräder eingestellt. KTM scheint das Thema an GasGas auszulagern, was auch kein wirklich gutes Zeichen ist. Ich persönlich denke, dass KTM als Kernmarke nicht weiter als mit der SMT 890 gehen wird. Yamaha geht mit der Téneré ähnliche Wege und baut keine SM oder Cross auf dieser Basis.

Gasgas SM 800 2026? - früher Erlkönig gesichtet! (1000ps.de)

Aktuell steht die größere Überarbeitung der 937er-Motoren für Euro 5+ bzw. Euro 6 an und laut Info unseres Händlers werden dazu größere Änderungen in diesem Modellsegment erfolgen. Momentan verfügt die Hyper über ein sehr eigenständiges Konzept mit Einarmschwinge und eigenem Rahmen. Ich denke, dass dieses so auf keinen Fall fortgeführt wird. Die Modellpalette rund um Hypermotard/Multistrade/DesertX/Monster bietet inzwischen nur noch eine sehr kleine Nische für die Hyper an, die leicht durch angepasste Modelle bei der Monster und insbesondere bei der DesertX ersetzt werden kann.

Das Thema Agilität wird marketingtechnisch durch die kleine Hyper besetzt und auch hier spricht die Übernahme des Namens eigentlich nicht unbedingt für eine Fortsetzung der 2-Zylinder-Hyper.

Wie denkt ihr darüber??

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mehrere Theorien.

Audi könnte sich hier wieder ein Stück mehr einmischen und das Baukasten-Prinzip einsetzen.. sprich Motor, Rahmen und HA von einem anderen Modell übernehmen. Somit wären Produktionskosten und Gewicht am Motorrad gespart, was jedoch heißt Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge (..Welche ich so sehr liebe) wären Geschichte. Dadurch würde man die 950er vor allem wg. Gewichtseinsparung eher Richtung Performance drücken - a la KTM 890 SMT. 

Auf der anderen Seite wäre das halt irgendwo quatsch, weil es ja die Mono gibt, welche im Punkto Performance mit einem 2-Zylinder nicht zu toppen wäre - spricht wiederum für die Einstellung des Modells.

Wieder auf der anderen Seite: Es gibt bei der Konkurrenz BMW F900XR, KTM890 SMT, Gasgas SM800 .. und Ducati möchte bestimmt Konkurrenzfähig bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb tätowierter:

Wieder auf der anderen Seite: Es gibt bei der Konkurrenz BMW F900XR, KTM890 SMT, Gasgas SM800 .. und Ducati möchte bestimmt Konkurrenzfähig bleiben. 

Das stimmt, aber diese Konzepte entsprechen in erster Linie (mit Ausnahme der GasGas) einer dynamischen Reiseenduro, was ja für eine "StreetX" sprechen würde - die hätte auch noch nen Gitterrohrrahmen. Ich glaube, dass es auch in diese Richtung gehen wird. Mit ein wenig Leichtbau und 17 Zöller könnte man die DesertX in diese Richtung drücken. Spricht aber auch wiederum für die Einstellung der großen Hyper. 

Die Multi ist dafür meiner Meinung nach zu schwer.

Die GasGas ist für mich eher ein schlechtes Zeichen. Sie läuft nicht unter der Kernmarke und sie bekommt auch noch den billigeren 790er Motor.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hotic:

Heute morgen hat sich ne interessante Diskussion ergeben. Recherchen bei 1000PS lassen die Vermutung aufkommen, dass die 2-Zylinder-Hyper bei Ducati eingestellt werden könnte. Und die Vermutungen sind gar nicht so unwahrscheinlich. (Sorry, für den Clickbait-lastigen Titel 😉 )

Im beigefügten Artikel ist die geschichtliche Situation der 2-zylindrigen SuMos recht gut zusammengefasst. Eigentlich haben außer Ducati alle die Produktion dieser Motorräder eingestellt. KTM scheint das Thema an GasGas auszulagern, was auch kein wirklich gutes Zeichen ist. Ich persönlich denke, dass KTM als Kernmarke nicht weiter als mit der SMT 890 gehen wird. Yamaha geht mit der Téneré ähnliche Wege und baut keine SM oder Cross auf dieser Basis.

Gasgas SM 800 2026? - früher Erlkönig gesichtet! (1000ps.de)

Aktuell steht die größere Überarbeitung der 937er-Motoren für Euro 5+ bzw. Euro 6 an und laut Info unseres Händlers werden dazu größere Änderungen in diesem Modellsegment erfolgen. Momentan verfügt die Hyper über ein sehr eigenständiges Konzept mit Einarmschwinge und eigenem Rahmen. Ich denke, dass dieses so auf keinen Fall fortgeführt wird. Die Modellpalette rund um Hypermotard/Multistrade/DesertX/Monster bietet inzwischen nur noch eine sehr kleine Nische für die Hyper an, die leicht durch angepasste Modelle bei der Monster und insbesondere bei der DesertX ersetzt werden kann.

Das Thema Agilität wird marketingtechnisch durch die kleine Hyper besetzt und auch hier spricht die Übernahme des Namens eigentlich nicht unbedingt für eine Fortsetzung der 2-Zylinder-Hyper.

Wie denkt ihr darüber??

Jop, da hab ich mir Gedanken gemacht, schon vor der neuen Hyper. Meine 24er ist lt. Händler Euro 5+ vorbereitet. Meines Halbwissens nach, auch Thema bei der R1, gibt es da neue Vorschriften für das Thema Klappenanlage, was dann auch die Hyper treffen müsste. 

Insofern dachte ich mir, wenn schon ein neues Abgaskonzept entwickeln, dann doch einfach das System der aktuellen Monster übernehmen. Samt Schwinge und Motor als mittragendes Element. Dies würde vermutlich Entwicklungskosten sparen und auch bei der Produktion. 

Dabei würden dann aber ein paar Alleinstellungsmerkmale und vermeintliche Kaufanreize flöten gehen und es gibt ja dann dazu jetzt auch die "kleine" Hyper. 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 950er komplett oder vorerst aus dem Programm fliegt. Das gab es ja bei anderen Herstellern auch schon, wie eine CBR 600 RR oder die Hornet. 

bearbeitet von Hypertastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Wenn Ducati die große Hyper aus dem Modell segment nimmt, dann sind sie selber Schuld wenns mit den Motorrädern wieder den Bach runter geht.

Gerade ich hab mich gegen ne 701 oder 690er SMCR entschieden, weil ich keinen Bock mehr auf 1 Zylinder hatte und wenigstens noch ein bisschen Supermoto feeling.

Das hab ich auf der Monster nicht, auf der Desert nicht und auf der Multi sowieso nicht. Ich finde gerade da die  Hyper 950 momentan außer Konkurrenz ist und vor allem Tourentauglich, sollte Ducati lieber ein anderes Modell einstellen. 

Klatscht nen Kompressor oder nen Turbo auf die Hyper und dann passt mit den abgaswerten auch auf dem Papier. Und schon klappts auch mit Euro 6.... Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hätte ich gesagt, dass genau das auf gar keinen Fall passiert, da dieser Motor mit seiner Charakteristik (hohe Drehzahlen) gar nicht zur Hyper passt, aber da hat mich Ducati mit der Mono auch schon überrascht.

Ich denke, wenn es noch eine "Hyper" (kein Tourensportler, sondern das Naked mit SuMo-Anleihen) geben wird, dann muss sie auf Monsterbasis kommen - nur das macht Sinn und dann ist es wie @tätowiertergeschrieben hat, ein Bike ohne Gitterrohr und ohne Einarmschwinge. Rein von den Daten mit 175 kg (trocken) aber bestimmt ein geiles Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich dreht sich alles um Stückzahlen. Ich kann mir gut vorstellen dass die eigenständige Hyper 950 einfach zu teuer in der Produktion ist .... für ihre vergleichsweise geringen Stückzahlen. Ok, der Motor ist in vielen Modellen verbaut aber sonst ?

 

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Dann hat man wenigstens etwas mit (zukünftigem) "Seltenheitswert" und kommt nicht in Versuchung, sich etwas neues zu kaufen 😁

Genauso geht es mir mit der 1100er Hyper. Obwohl mir die 950er in ihrer Performance schon immer sehr zugesagt hat.

Aber !!! Der lufgekühlte Zweiventiler . Mit sowas bin ich vor Jahrzehnten in die Ducati Welt eingestiegen und hat nichts mit Vernunft zu tun. Eher mit Emotionen und mit dem heutigen " höher, schneller, weiter " gleich garnicht.

Ich fände es sehr schade wenn die Hyper 950 eingestellt würde. Ihre Einarmschwinge, ihr Gitterrohr bieten keinen Vorteil gegenüber anderen günstiger/einfacher  zu produzierenden modernen Konstruktionen . Aber danach dreht man sich um und sagt leise Tschüss ..... wenn man die garage verässt.

 

Zu irgendwelchen anderen Hennerjächer *nach gebräuchlichem Muster sage ich garnix wenn ich sie verlasse.

* Fahrzeuge um versprengte Hühner einzufangen.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Letztendlich dreht sich alles um Stückzahlen. Ich kann mir gut vorstellen dass die eigenständige Hyper 950 einfach zu teuer in der Produktion ist .... für ihre vergleichsweise geringen Stückzahlen. Ok, der Motor ist in vielen Modellen verbaut aber sonst ?

 

Genauso geht es mir mit der 1100er Hyper. Obwohl mir die 950er in ihrer Performance schon immer sehr zugesagt hat.

Aber !!! Der lufgekühlte Zweiventiler . Mit sowas bin ich vor Jahrzehnten in die Ducati Welt eingestiegen und hat nichts mit Vernunft zu tun. Eher mit Emotionen und mit dem heutigen " höher, schneller, weiter " gleich garnicht.

Ich fände es sehr schade wenn die Hyper 950 eingestellt würde. Ihre Einarmschwinge, ihr Gitterrohr bieten keinen Vorteil gegenüber anderen günstiger/einfacher  zu produzierenden modernen Konstruktionen . Aber danach dreht man sich um und sagt leise Tschüss ..... wenn man die garage verässt.

 

Zu irgendwelchen anderen Hennerjächer *nach gebräuchlichem Muster sage ich garnix wenn ich sie verlasse.

* Fahrzeuge um versprengte Hühner einzufangen.

 

grüße gerhard

Technisch gesehen sind die großvolumigen luftgekühlten V2 am Ende, den Abgas und Lärmvorschriften geschuldet. Da kommt nichts mehr! Den 950 Motor werden sie weiter entwickeln, und in ihre Mittelklasse Moppeds verbauen, darunter bestimmt zukünftig auch eines was wie eine Hypermotard aussieht. Ob sie eine ist, das kann jeder für sich selber entscheiden, aus Kostengründen werden die Moppeds "unter der Haube" aber immer mehr zu einem Einheitsbrei. Ich für meinen Teil werde mit keine neue Duc mehr holen, einzig die Mono würde mich noch brennend interessieren, wenn ich den nicht so ein alter Sack wäre.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehmen den bestimmt wegen zu vieler Reklamation des Konstantfahrruckelns wieder aus dem Programm. 😂🤘🏽

Schade dennoch. In der Hyper finde ich den Motor mit seinem Mapping sehr geil! Bleibt spannend was folgt. Ducati kommt da sicher mit was Gutem um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 10:57 schrieb tätowierter:

Audi könnte sich hier wieder ein Stück mehr einmischen und das Baukasten-Prinzip einsetzen.. sprich Motor, Rahmen und HA von einem anderen Modell übernehmen. Somit wären Produktionskosten und Gewicht am Motorrad gespart, was jedoch heißt Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge (..Welche ich so sehr liebe) wären Geschichte. Dadurch würde man die 950er vor allem wg. Gewichtseinsparung eher Richtung Performance drücken - a la KTM 890 SMT.

Du musstest es ja laut aussprechen🙈 

Ducati kündigt Panigale ohne Einarmschwinge an:

https://www.motorsport-total.com/superbike/news/zukunft-der-ducati-panigale-v4r-die-tage-der-einarmschwinge-sind-gezaehlt-24051001?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-331362_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hotic:

Pardon.. aber da kann ich es verstehen, weil die Einarmschwinge Performancemässig keine Vorteile bringt. 🫠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar!

In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können.

Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft.

Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt.

Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen.

Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen.

Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach.

Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. 

  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb letzte Rille:

Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar!

In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können.

Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft.

Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt.

Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen.

Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen.

Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach.

Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. 

Endlich mal genau auf den Punkt gebracht. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb letzte Rille:

Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar!

In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können.

Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft.

Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt.

Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen.

Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen.

Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach.

Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. 

Gebe ich dir in allen Punkten zu 100% recht!

Mit.. 

Am 11.5.2024 um 12:17 schrieb tätowierter:

Pardon.. aber da kann ich es verstehen, weil die Einarmschwinge Performancemässig keine Vorteile bringt. 

.. meine ich aber auch nur stumpf die Performance - siehe MotoGP, es gibt schon Gründe, warum sie dort keine verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2024 um 11:04 schrieb letzte Rille:

Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen.

Das Beispiel Lamborghini ist tatsächlich von der Sorte, die mir bei Ducati auch eher Sorgen macht. 

Man wird sehen, was kommt, aber ich stimme @michi3 zu, sowas wie die Hyper 950 mit nahezu allen (Trockenkupplung fehlt) typischen Ducatielementen wird es wohl nicht mehr geben - nebenbei, sie ist auch jetzt schon die einzige in der Ducatimodellpalette, die das NOCH hat.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb letzte Rille:

Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar!

In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können.

Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft.

Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt.

Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen.

Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen.

Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach.

Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. 

Nicht zu vergessen daß pubertäre Scramblermalbuch .

Was ein Müll.

Ich bin ein großer Fan von Custom, aber dieses Angemale ist einfach nur peinlich...

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/scrambler?tab=Icon

 

 

 

bearbeitet von Glückspilz
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Nicht zu vergessen daß pubertäre Scramblermalbuch .

Was ein Müll.

Ich bin ein großer Fan von Custom, aber dieses Angemale ist einfach nur peinlich...

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/scrambler?tab=Icon

Das kannte ich noch gar nicht und ich wünsche mir den Zustand vor dem Anklicken des Links zurück.9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...