Hotic Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Heute morgen hat sich ne interessante Diskussion ergeben. Recherchen bei 1000PS lassen die Vermutung aufkommen, dass die 2-Zylinder-Hyper bei Ducati eingestellt werden könnte. Und die Vermutungen sind gar nicht so unwahrscheinlich. (Sorry, für den Clickbait-lastigen Titel 😉 ) Im beigefügten Artikel ist die geschichtliche Situation der 2-zylindrigen SuMos recht gut zusammengefasst. Eigentlich haben außer Ducati alle die Produktion dieser Motorräder eingestellt. KTM scheint das Thema an GasGas auszulagern, was auch kein wirklich gutes Zeichen ist. Ich persönlich denke, dass KTM als Kernmarke nicht weiter als mit der SMT 890 gehen wird. Yamaha geht mit der Téneré ähnliche Wege und baut keine SM oder Cross auf dieser Basis. Gasgas SM 800 2026? - früher Erlkönig gesichtet! (1000ps.de) Aktuell steht die größere Überarbeitung der 937er-Motoren für Euro 5+ bzw. Euro 6 an und laut Info unseres Händlers werden dazu größere Änderungen in diesem Modellsegment erfolgen. Momentan verfügt die Hyper über ein sehr eigenständiges Konzept mit Einarmschwinge und eigenem Rahmen. Ich denke, dass dieses so auf keinen Fall fortgeführt wird. Die Modellpalette rund um Hypermotard/Multistrade/DesertX/Monster bietet inzwischen nur noch eine sehr kleine Nische für die Hyper an, die leicht durch angepasste Modelle bei der Monster und insbesondere bei der DesertX ersetzt werden kann. Das Thema Agilität wird marketingtechnisch durch die kleine Hyper besetzt und auch hier spricht die Übernahme des Namens eigentlich nicht unbedingt für eine Fortsetzung der 2-Zylinder-Hyper. Wie denkt ihr darüber?? bearbeitet 7. Mai von Hotic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai vor 44 Minuten schrieb Hotic: Recherchen bei 1000PS lassen die Vermutung aufkommen, dass die 2-Zylinder-Hyper bei Ducati eingestellt werden könnte. Wie denkt ihr darüber?? Hoffentlich 🙏 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotic Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai vor 4 Minuten schrieb Anthony: Hoffentlich 🙏 Wieso das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Dann hat man wenigstens etwas mit (zukünftigem) "Seltenheitswert" und kommt nicht in Versuchung, sich etwas neues zu kaufen 😁 bearbeitet 7. Mai von Anthony 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Ich habe da mehrere Theorien. Audi könnte sich hier wieder ein Stück mehr einmischen und das Baukasten-Prinzip einsetzen.. sprich Motor, Rahmen und HA von einem anderen Modell übernehmen. Somit wären Produktionskosten und Gewicht am Motorrad gespart, was jedoch heißt Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge (..Welche ich so sehr liebe) wären Geschichte. Dadurch würde man die 950er vor allem wg. Gewichtseinsparung eher Richtung Performance drücken - a la KTM 890 SMT. Auf der anderen Seite wäre das halt irgendwo quatsch, weil es ja die Mono gibt, welche im Punkto Performance mit einem 2-Zylinder nicht zu toppen wäre - spricht wiederum für die Einstellung des Modells. Wieder auf der anderen Seite: Es gibt bei der Konkurrenz BMW F900XR, KTM890 SMT, Gasgas SM800 .. und Ducati möchte bestimmt Konkurrenzfähig bleiben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotic Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb tätowierter: Wieder auf der anderen Seite: Es gibt bei der Konkurrenz BMW F900XR, KTM890 SMT, Gasgas SM800 .. und Ducati möchte bestimmt Konkurrenzfähig bleiben. Das stimmt, aber diese Konzepte entsprechen in erster Linie (mit Ausnahme der GasGas) einer dynamischen Reiseenduro, was ja für eine "StreetX" sprechen würde - die hätte auch noch nen Gitterrohrrahmen. Ich glaube, dass es auch in diese Richtung gehen wird. Mit ein wenig Leichtbau und 17 Zöller könnte man die DesertX in diese Richtung drücken. Spricht aber auch wiederum für die Einstellung der großen Hyper. Die Multi ist dafür meiner Meinung nach zu schwer. Die GasGas ist für mich eher ein schlechtes Zeichen. Sie läuft nicht unter der Kernmarke und sie bekommt auch noch den billigeren 790er Motor. bearbeitet 7. Mai von Hotic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hypertastisch Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hotic: Heute morgen hat sich ne interessante Diskussion ergeben. Recherchen bei 1000PS lassen die Vermutung aufkommen, dass die 2-Zylinder-Hyper bei Ducati eingestellt werden könnte. Und die Vermutungen sind gar nicht so unwahrscheinlich. (Sorry, für den Clickbait-lastigen Titel 😉 ) Im beigefügten Artikel ist die geschichtliche Situation der 2-zylindrigen SuMos recht gut zusammengefasst. Eigentlich haben außer Ducati alle die Produktion dieser Motorräder eingestellt. KTM scheint das Thema an GasGas auszulagern, was auch kein wirklich gutes Zeichen ist. Ich persönlich denke, dass KTM als Kernmarke nicht weiter als mit der SMT 890 gehen wird. Yamaha geht mit der Téneré ähnliche Wege und baut keine SM oder Cross auf dieser Basis. Gasgas SM 800 2026? - früher Erlkönig gesichtet! (1000ps.de) Aktuell steht die größere Überarbeitung der 937er-Motoren für Euro 5+ bzw. Euro 6 an und laut Info unseres Händlers werden dazu größere Änderungen in diesem Modellsegment erfolgen. Momentan verfügt die Hyper über ein sehr eigenständiges Konzept mit Einarmschwinge und eigenem Rahmen. Ich denke, dass dieses so auf keinen Fall fortgeführt wird. Die Modellpalette rund um Hypermotard/Multistrade/DesertX/Monster bietet inzwischen nur noch eine sehr kleine Nische für die Hyper an, die leicht durch angepasste Modelle bei der Monster und insbesondere bei der DesertX ersetzt werden kann. Das Thema Agilität wird marketingtechnisch durch die kleine Hyper besetzt und auch hier spricht die Übernahme des Namens eigentlich nicht unbedingt für eine Fortsetzung der 2-Zylinder-Hyper. Wie denkt ihr darüber?? Jop, da hab ich mir Gedanken gemacht, schon vor der neuen Hyper. Meine 24er ist lt. Händler Euro 5+ vorbereitet. Meines Halbwissens nach, auch Thema bei der R1, gibt es da neue Vorschriften für das Thema Klappenanlage, was dann auch die Hyper treffen müsste. Insofern dachte ich mir, wenn schon ein neues Abgaskonzept entwickeln, dann doch einfach das System der aktuellen Monster übernehmen. Samt Schwinge und Motor als mittragendes Element. Dies würde vermutlich Entwicklungskosten sparen und auch bei der Produktion. Dabei würden dann aber ein paar Alleinstellungsmerkmale und vermeintliche Kaufanreize flöten gehen und es gibt ja dann dazu jetzt auch die "kleine" Hyper. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 950er komplett oder vorerst aus dem Programm fliegt. Das gab es ja bei anderen Herstellern auch schon, wie eine CBR 600 RR oder die Hornet. bearbeitet 7. Mai von Hypertastisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRunner Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Ganz ehrlich? Wenn Ducati die große Hyper aus dem Modell segment nimmt, dann sind sie selber Schuld wenns mit den Motorrädern wieder den Bach runter geht. Gerade ich hab mich gegen ne 701 oder 690er SMCR entschieden, weil ich keinen Bock mehr auf 1 Zylinder hatte und wenigstens noch ein bisschen Supermoto feeling. Das hab ich auf der Monster nicht, auf der Desert nicht und auf der Multi sowieso nicht. Ich finde gerade da die Hyper 950 momentan außer Konkurrenz ist und vor allem Tourentauglich, sollte Ducati lieber ein anderes Modell einstellen. Klatscht nen Kompressor oder nen Turbo auf die Hyper und dann passt mit den abgaswerten auch auf dem Papier. Und schon klappts auch mit Euro 6.... Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitän Ahab Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Ich denke die nächste Hyper bekommt den Motor von der Streetfighter V2. Mit kürzerer Überzeugung und angepasstem Maping. Ups, dann gibt's doch wieder Kaufanreize für den Antony bearbeitet 7. Mai von kapitän Ahab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotic Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai Im Grunde hätte ich gesagt, dass genau das auf gar keinen Fall passiert, da dieser Motor mit seiner Charakteristik (hohe Drehzahlen) gar nicht zur Hyper passt, aber da hat mich Ducati mit der Mono auch schon überrascht. Ich denke, wenn es noch eine "Hyper" (kein Tourensportler, sondern das Naked mit SuMo-Anleihen) geben wird, dann muss sie auf Monsterbasis kommen - nur das macht Sinn und dann ist es wie @tätowiertergeschrieben hat, ein Bike ohne Gitterrohr und ohne Einarmschwinge. Rein von den Daten mit 175 kg (trocken) aber bestimmt ein geiles Bike 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Im Bericht zur neuen GasGas SM steht auch was von Gerüchten, dass die Hyper 950 eingestellt werden soll 🥳 Gasgas SM 800 2026? - früher Erlkönig gesichtet! (1000ps.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotic Geschrieben 7. Mai Autor Share Geschrieben 7. Mai vor 4 Minuten schrieb Anthony: Im Bericht zur neuen GasGas SM steht auch was von Gerüchten, dass die Hyper 950 eingestellt werden soll 🥳 Gasgas SM 800 2026? - früher Erlkönig gesichtet! (1000ps.de) Genau das steht ganz oben - sogar mit Link 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Letztendlich dreht sich alles um Stückzahlen. Ich kann mir gut vorstellen dass die eigenständige Hyper 950 einfach zu teuer in der Produktion ist .... für ihre vergleichsweise geringen Stückzahlen. Ok, der Motor ist in vielen Modellen verbaut aber sonst ? vor 3 Stunden schrieb Anthony: Dann hat man wenigstens etwas mit (zukünftigem) "Seltenheitswert" und kommt nicht in Versuchung, sich etwas neues zu kaufen 😁 Genauso geht es mir mit der 1100er Hyper. Obwohl mir die 950er in ihrer Performance schon immer sehr zugesagt hat. Aber !!! Der lufgekühlte Zweiventiler . Mit sowas bin ich vor Jahrzehnten in die Ducati Welt eingestiegen und hat nichts mit Vernunft zu tun. Eher mit Emotionen und mit dem heutigen " höher, schneller, weiter " gleich garnicht. Ich fände es sehr schade wenn die Hyper 950 eingestellt würde. Ihre Einarmschwinge, ihr Gitterrohr bieten keinen Vorteil gegenüber anderen günstiger/einfacher zu produzierenden modernen Konstruktionen . Aber danach dreht man sich um und sagt leise Tschüss ..... wenn man die garage verässt. Zu irgendwelchen anderen Hennerjächer *nach gebräuchlichem Muster sage ich garnix wenn ich sie verlasse. * Fahrzeuge um versprengte Hühner einzufangen. grüße gerhard 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Silver Rider: Letztendlich dreht sich alles um Stückzahlen. Ich kann mir gut vorstellen dass die eigenständige Hyper 950 einfach zu teuer in der Produktion ist .... für ihre vergleichsweise geringen Stückzahlen. Ok, der Motor ist in vielen Modellen verbaut aber sonst ? Genauso geht es mir mit der 1100er Hyper. Obwohl mir die 950er in ihrer Performance schon immer sehr zugesagt hat. Aber !!! Der lufgekühlte Zweiventiler . Mit sowas bin ich vor Jahrzehnten in die Ducati Welt eingestiegen und hat nichts mit Vernunft zu tun. Eher mit Emotionen und mit dem heutigen " höher, schneller, weiter " gleich garnicht. Ich fände es sehr schade wenn die Hyper 950 eingestellt würde. Ihre Einarmschwinge, ihr Gitterrohr bieten keinen Vorteil gegenüber anderen günstiger/einfacher zu produzierenden modernen Konstruktionen . Aber danach dreht man sich um und sagt leise Tschüss ..... wenn man die garage verässt. Zu irgendwelchen anderen Hennerjächer *nach gebräuchlichem Muster sage ich garnix wenn ich sie verlasse. * Fahrzeuge um versprengte Hühner einzufangen. grüße gerhard Technisch gesehen sind die großvolumigen luftgekühlten V2 am Ende, den Abgas und Lärmvorschriften geschuldet. Da kommt nichts mehr! Den 950 Motor werden sie weiter entwickeln, und in ihre Mittelklasse Moppeds verbauen, darunter bestimmt zukünftig auch eines was wie eine Hypermotard aussieht. Ob sie eine ist, das kann jeder für sich selber entscheiden, aus Kostengründen werden die Moppeds "unter der Haube" aber immer mehr zu einem Einheitsbrei. Ich für meinen Teil werde mit keine neue Duc mehr holen, einzig die Mono würde mich noch brennend interessieren, wenn ich den nicht so ein alter Sack wäre. bearbeitet 7. Mai von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai Die nehmen den bestimmt wegen zu vieler Reklamation des Konstantfahrruckelns wieder aus dem Programm. 😂🤘🏽 Schade dennoch. In der Hyper finde ich den Motor mit seinem Mapping sehr geil! Bleibt spannend was folgt. Ducati kommt da sicher mit was Gutem um die Ecke. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hypertastisch Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mabou950: 😂🤘🏽Ducati kommt da sicher mit was Gutem um die Ecke. Elektro? 🤣 bearbeitet 7. Mai von Hypertastisch 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotic Geschrieben 11. Mai Autor Share Geschrieben 11. Mai Am 7.5.2024 um 10:57 schrieb tätowierter: Audi könnte sich hier wieder ein Stück mehr einmischen und das Baukasten-Prinzip einsetzen.. sprich Motor, Rahmen und HA von einem anderen Modell übernehmen. Somit wären Produktionskosten und Gewicht am Motorrad gespart, was jedoch heißt Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge (..Welche ich so sehr liebe) wären Geschichte. Dadurch würde man die 950er vor allem wg. Gewichtseinsparung eher Richtung Performance drücken - a la KTM 890 SMT. Du musstest es ja laut aussprechen🙈 Ducati kündigt Panigale ohne Einarmschwinge an: https://www.motorsport-total.com/superbike/news/zukunft-der-ducati-panigale-v4r-die-tage-der-einarmschwinge-sind-gezaehlt-24051001?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-331362_- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 11. Mai Share Geschrieben 11. Mai vor 13 Minuten schrieb Hotic: Du musstest es ja laut aussprechen🙈 Ducati kündigt Panigale ohne Einarmschwinge an: https://www.motorsport-total.com/superbike/news/zukunft-der-ducati-panigale-v4r-die-tage-der-einarmschwinge-sind-gezaehlt-24051001?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-331362_- Pardon.. aber da kann ich es verstehen, weil die Einarmschwinge Performancemässig keine Vorteile bringt. 🫠 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 12. Mai Share Geschrieben 12. Mai Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar! In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können. Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft. Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt. Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen. Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen. Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach. Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. 6 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 12. Mai Share Geschrieben 12. Mai vor 3 Stunden schrieb letzte Rille: Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar! In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können. Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft. Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt. Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen. Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen. Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach. Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. Endlich mal genau auf den Punkt gebracht. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi3 Geschrieben 13. Mai Share Geschrieben 13. Mai Bin echt am überlegen mir nochmal eine neue Hyper zu holen, wird wohl die letzte echte Duc sein mit allen Feinheiten die eine Ducati ausmachen, Desmo V2, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 13. Mai Share Geschrieben 13. Mai vor 20 Stunden schrieb letzte Rille: Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar! In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können. Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft. Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt. Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen. Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen. Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach. Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. Gebe ich dir in allen Punkten zu 100% recht! Mit.. Am 11.5.2024 um 12:17 schrieb tätowierter: Pardon.. aber da kann ich es verstehen, weil die Einarmschwinge Performancemässig keine Vorteile bringt. .. meine ich aber auch nur stumpf die Performance - siehe MotoGP, es gibt schon Gründe, warum sie dort keine verbaut haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotic Geschrieben 13. Mai Autor Share Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) Am 12.5.2024 um 11:04 schrieb letzte Rille: Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen. Das Beispiel Lamborghini ist tatsächlich von der Sorte, die mir bei Ducati auch eher Sorgen macht. Man wird sehen, was kommt, aber ich stimme @michi3 zu, sowas wie die Hyper 950 mit nahezu allen (Trockenkupplung fehlt) typischen Ducatielementen wird es wohl nicht mehr geben - nebenbei, sie ist auch jetzt schon die einzige in der Ducatimodellpalette, die das NOCH hat. bearbeitet 13. Mai von Hotic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 13. Mai Share Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb letzte Rille: Die Performance der Einarmschwinge ist beim Reifenwechsel und der Optik unschlagbar! In Zeiten wie der heutigen Wegwerfgesellschaft geht Audicati den richtigen Weg und produziert immer günstigere Motorräder die teuer verkauft werden können. Aber Ducati verkauft damit ihre Seele. Ja, sie machen Masse aber verlieren ihre DNA. Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge, eigenständiges Design, DAS ist es, was bei mir "Emotione" hervorruft. Wenn der Haufen am Ende wie ne rot lackierte Yamasuhonkairgendwas aussieht, 20% mehr kostet, nix besser kann, ja dann ist Ducati in der großen Beliebigkeit angekommen und da herrschen andere Regeln. Und zwar Preis, Preis und Preis, Zuverlässigkeit bei Minimalpflege, lange Wartungsintervalle, günstiger Service. Denen wird Ducati nicht gerecht werden. Dann geht's wieder Abwärts mit dem Umsatz und Audi wird das ausgeschlachtete Gerippe schnellstens an die nächstbeste ausländische Heuschrecke verticken, die den Namen noch für Baumarkt-E-Roller restlos aushölt. Wer dann noch Einarmschwinge fahren möchte, fährt GS. Und Ducati wird man im Museum oder auf Oldtimer- und Bikertreffs bewundern und in der Erinnerung an die alten glorreichen Zeiten schwelgen. Nur zum Vergleich: Lamborghini (auch Audi) verkommt (für mich) zur albernen Ludenkarre, den R8 (Ludenkarre für Arme) haben sie jetzt eingestellt. Traditionsfirmen werden auf Effizienz, Umsatz und Masse getrimmt, verlieren aber dadurch den Reiz des Besonderen. Positivbeispiel: Aston Martin, da bekomme ich noch 700PS handgeschaltet. Die verkaufen von so nem Männerauto aber vermutlich nur einen Bruchteil wie es Audi mit Lamborghinis tut. So nem Haufen schau ich nichtmal mehr nach. Schade, aber alles hat seine Zeit. Und Ducati ist mit Audi wohl am Zenit angekommen. Nicht zu vergessen daß pubertäre Scramblermalbuch . Was ein Müll. Ich bin ein großer Fan von Custom, aber dieses Angemale ist einfach nur peinlich... https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/scrambler?tab=Icon bearbeitet 13. Mai von Glückspilz 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 13. Mai Share Geschrieben 13. Mai vor einer Stunde schrieb Glückspilz: Nicht zu vergessen daß pubertäre Scramblermalbuch . Was ein Müll. Ich bin ein großer Fan von Custom, aber dieses Angemale ist einfach nur peinlich... https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/scrambler?tab=Icon Das kannte ich noch gar nicht und ich wünsche mir den Zustand vor dem Anklicken des Links zurück. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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