Jump to content

Must have....Ansonsten, adios Moppedos :-)


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir mal wieder ein neues Mopped gönnen möchte, dann falle ich immer wieder auf den gleichen Typ rein 🙂
Bei mir muß es einfach immer ein naked Bike sein. Dazu zähle ich allerdings im weitesten Sinne Supermotos als auch irgendwelche coolen Cruiser wie die Indian FTR1200.

Und da zwei Herzen in meiner Brust schlagen "etwas entspanntes zum durch die Abendsonne rollen und ein zweites Mopped zum spielen" habe ich meist auch zwei Moppeds in der Garage stehen.
Zur Zeit verhinderten das allerdings Ausgaben an anderer Stelle die ich aber gerne machen mußte "Wir haben einen Sprinter zum Camper umgebaut"

Also habe ich zur Zeit "und das ist echt selten" nur ein Mopped in der Garage stehen bzw. mußte mich ausschließlich für ein Moppedkonzept entscheiden.
Und da ich schon immer ein Spielkind war, habe ich mich natürlich mal wieder für ein Mopped zum spielen entschieden.

Meine Auswahlkriterien sind nicht einmal so sehr besonders und trotzdem gibt es nicht mehr viele Moppeds die diese Kriterien erfüllen.
Sollte auch nur eins der Kriterien nicht erfüllt werden können, dann könnte dieses Mopped auch nicht MEIN Mopped sein.

Was sind denn nun die Kriterien ?
Vorweg sei noch anzumerken das, wenn die Möglichkeit besteht das ich das Mopped noch im nachhinein auf meine Anforderungen umbauen kann "Wenn die Kosten es zulassen", dann käme das Bike auf jeden Fall in die engere Wahl.

1.) Vorderradbremse
Die muß beißen und der Druckpunkt muß klar und knackig sein.
In der Regel baue ich eh noch die Brembo RCS19 oder ähnliches nach.

2.) Motor sollte von unten Druck haben
In der Regel sind das dann die Ein oder Zweizylinder
3 und 4 Zylinder kann ich mir gerne für einen Cruiser vorstellen, aber nicht für ein Spaßbike

3.) Fahrwerk
Das Fahrwerk muß Rückmeldung zulassen. Es muß nicht einmal sehr komfortabel oder stabil arbeiten.
Ich möchte nur wissen wie es gerade meinem Grip unter mir geht. Idealerweise läßt sich das Fahrwerk voll einstellen.
Weil mit ner matschigen Gabel sind nur schwer Stoppies möglich 🙂

4.) Fahrassistenten bzw. die einzustellen bzw. ganz ausstellen zu können
Wenn keine Drifts oder Stoppies oder Wheelies durch die Fahrassi-Einstellungen zugelassen werden, bin ich raus.
Wenn es das noch gäbe, würde ich sogar ein Mopped ganz ohne Fahrassis bevorzugen.....solange alle anderen Kriterien erfüllt würden.

5.) Gewicht
Einen 280kg Eisenhaufen würde ich sicherlich nicht berücksichtigen. Wenn aber alle anderen Komponenten stimmen und diese versprechen das man das Gewicht vergißt, dann kommt es mir nicht auf
plus/minus 10 Kilo an.


All das ist natürlich relativ.....was für den einen eine gute Bremse ist, taugt für den anderen nicht mal ansatzweise usw.

Was sind eure Präferenzen bzw. must have / no go's um ein Bike zu kaufen / nicht zu kaufen.

Bild dient nur der Aufmerksamkeit 🙂

Stoppy2.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Super-Moto:

2.) Motor sollte von unten Druck haben
In der Regel sind das dann die Ein oder Zweizylinder
3 und 4 Zylinder kann ich mir gerne für einen Cruiser vorstellen, aber nicht für ein Spaßbike
 

Es gibt keinen geileren Motor als die aktuellen Dreizylinder von Yamaha & Triumph. Solltest du unbedingt Probefahren, die eierlegende Wollmilchsau!💗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Supermoto:

Es gibt keinen geileren Motor als die aktuellen Dreizylinder von Yamaha & Triumph. Solltest du unbedingt Probefahren, die eierlegende Wollmilchsau!💗

Ich hatte vor gefühlten tausend Jahren die allererste SpeedTriple. War damals schon ziemlich rotzig 🙂
Allerdings komme ich eher aus dem hardcore Einzylinder Bereich und freue mich daran jede Kurbelwellenumdrehung am Arsch zu spühren.
Von daher ist ein ruppiger Auftritt für mich eher etwas positives....Alter Sack halt 🙂

zudem fehlt mir der Punch im Drehzahlkeller.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss es beim ersten Anblick klick machen.  Sprich mir muss das Moped gefallen. 

Gewicht mittlerweile ein großes Thema. Ü210 kg bin ich raus. 

Motor sollte V2 oder Triple sein.

Und ganz wichtig☝️ fahren muss es 😂

Rest ergibt sich.  Der Mensch gewöhnt sich an vieles 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsbikes sind: 950 Hypermotard RVE —> Design und Fahrspass, 1200 Diavel (Jg.2015) —> Design, Fahrspass und Power (vor allem der Fahrspass wird oft unterschätzt 😉😈), KTM (990, 620) —> Design und Fahrspass, Yamaha MT-01 —> Design, Hubraum und brachiales Drehmoment, Suzuki Intruder 1400 (Customized) —> Design 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es klick macht dann ist man fast schon erledigt 🙂

Allerdings gibt es zur Zeit kein Mopped bei dem es bei mir klick macht und das meinen Anforderungen entspricht.
Klick hat es bei mir z.B. bei der Indian FTR1200 gemacht. Allerdings ist das eher was zum cruisen.
Und da ein Zweitmopped bei mir zur Zeit keine finanzielle Basis findet, mußte ich mir ein Bike kaufen das eher meinen technischen Anforderungen genügte.

So war es dann ein Bike das mir von der Optik eher nicht gefällig war, aber meinen Grundanforderungen entsprach.
Und nach ein paar Wochen mit dem häßlichen Entlein muß ich tatsächlich sagen das mir mittlerweile auch die Optik des häßlichen Entleins ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.

 

indian-ftr1200-carbon_004.jpg

1682530634668_Sitz mit Streifen1.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Klick hat es bei mir z.B. bei der Indian FTR1200 gemacht. Allerdings ist das eher was zum cruisen.

Die Indian gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn ich sie noch nicht Probegefahren bin kann ich mir gut vorstellen, dass man auch damit richtig Spass haben kann 😉

@Super-Moto bist du sie schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es bei mir etwas Neues werden müsste, jetzt und hier (und es muss ein neues/aktuelles Modell sein).

 

dann würde ich wohl zwischen 

Triumph Speed Triple 1200 RS und

BMW S1000XR

würfeln.

da noch keine KTM 990 SMR in Sicht ist, es die Nuda 900 nimmer gibt, mir die 950 Hyper nicht zusagt und ich aufgrund körperlichen Gegebenheiten keine Rennsemmel fahren kann/möchte, Enduros mir einfach zu langweilig sind und Supersportler nichts ganzes und halbes…

 

joa, bleibt es bei den beiden.

die BMW die fahrerisch einfach abartigen Spaß macht und dennoch Komfort bietet.

Und die Triumph die einfach Charakter hat.

 

(möglicherweise wäre auch eine Yamaha MT10 SP im Rennen, bin ich aber noch nicht gefahren, hätte aber mal Bock auf ein 4Zyl.)

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb korolead:

Die Indian gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn ich sie noch nicht Probegefahren bin kann ich mir gut vorstellen, dass man auch damit richtig Spass haben kann 😉

@Super-Moto bist du sie schon gefahren?

Nein, obwohl ich schon extrem von ihr angetan bin. Allerdings weiß ich das ich niemals mit ihr irgenwelche Wheelie oder Stoppy Aktionen machen würde. Somit wäre sie für mich nur das schöne Zweitbike für die schöne und entspannte Abendrunde. Oder einfach nur um sie bei einem Garagenbier, mit ein wenig Housemusik, stundenlang mit Magixs zu polieren und mich sinnlos im Hof auf sie zu setzen und ihren Tank zu berühren .......hubs, sorry.....ich war ein wenig am träumen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Indien zum Release gefahren, sieht toll aus. Fuhr sich aber sehr sehr langweilig und gleichzeitig unbequem (hart) leider.

 

wie ein Cruiser der es noch nicht weiß und auf Sportlich machen möchte, es aber aufgrund de Geometrie nicht kann.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch war und ist die Hyper immer noch mein absolutes Traumbike, was ich nach dem "ersten Blick" unbedingt haben wollte. Ich bin wirklich erstaunt, dass ich sie nach über 4 Jahren noch immer gern anschaue und mich erfreue, wenn ich das Garagentor öffne. Der Fahrspaß hat minimal nachgelassen, ist aber eigentlich immer noch da. 😍

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und mich aber nur auf die "technischen Daten" konzentrieren würde, dann würde ich mir definitiv eine Reiseenduro (BMW GS 🤣 / Multistrada) in die Garage stellen. Für meine Anforderungen und Belieben sind das einfach die besten Motorräder, da sie komfortables Reisen über sehr lange Strecken auch zu zweit und bei nicht so gutem Wetter ermöglichen, auf Grund des V2 trotzdem noch die nötige Power aus dem Keller mitbringen und immer noch recht sportlich durch die Pässe bewegt werden können. Optisch glaube ich dann auch daran, dass man sich - vorausgesetzt man findet ein Motorrad nicht vollkommen hässlich - nach einer gewissen Zeit ebenfalls daran gewöhnt und diese dann lieben lernt. 

Daher sind meine Must haves primär eher oberflächliche Anforderungen, die weniger ins technische Detail gehen sondern mehr allgemeingültig sind. Demzufolge wäre es bei mir die Reisetauglichkeit, der V2-Motor oder ein Motor, der aus dem Keller gut kommt und die sportliche Gangart im Sinne, dass das Bike leichtgängig im drückenden Fahrstil gefahren werden kann. 

 

bearbeitet von BoehseBanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BoehseBanane:

wenn ich das Garagentor öffne. Der Fahrspaß hat minimal nachgelassen, ist aber eigentlich immer noch da. 😍

Ich muss gestehen. Nach nun 7 Jahren Hyper. Ich finde sie inzwischen zu schwach/langweilig.

Fahre schon immer PS starke Autos und der unterschied war noch nie so groß wie jetzt. Wenn ich aus dem 450PS E-Auto steige und die Hyper bewege, kommt mir das echt langsam vor.

Kurven weiterhin grandios. Aber es geht auch mal geradeaus. Und vor allem wenn es ums überholen geht, zieht die hyper gefühlt für meinen verwöhnten hintern, keine Wurst mehr vom Teller.

Unter 160 PS darf das nächste jedenfalls nicht mehr haben 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt einige Jahre Triumph gefahren… zuletzt eine 2021er StreetTriple R. 
Sind gute spaßige Bikes.. Preis/Leistung finde ich ebenfalls mega. 
 

Seit dem ich letzt die Hypermotard SP gefahren bin geht die mir aber nicht mehr aus dem Kopf. 
 

Finde den Wechsel zu Triumph daher „interessant“.. was hat dich dazu gebracht?

 

Sehr schick in dem Gelb. 

bearbeitet von eightyone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eightyone:

Ich bin jetzt einige Jahre Triumph gefahren… zuletzt eine 2021er StreetTriple R. 
Sind gute spaßige Bikes.. Preis/Leistung finde ich ebenfalls mega. 
 

Seit dem ich letzt die Hypermotard SP gefahren bin geht die mir aber nicht mehr aus dem Kopf. 
 

Finde den Wechsel zu Triumph daher „interessant“.. was hat dich dazu gebracht?

 

Sehr schick in dem Gelb. 

Die Triumph ist gegenüber der Hyper die "feinere Klinge". Motor/Getriebe/Chassis/Bremsen alles greift perfekt ineinander. Hab ja noch einen V4 Streetfighter und ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber trotz des hohen Preises fühlt sich der Fighter in Summe nicht so perfekt und "zuendeentwickelt" an wie dieses kleine Wetzeisen.

Was Triumph hier für aktuell 13000.- Euro anbietet ist wirklich top, da kann Ducati nicht dagegen anstinken.

Wie gesagt, bin immer noch großer Fan der Hyper das ist und bleibt ein klasse Spaßgerät für sämtliche Schandtaten, aber wenn es um Präzision und Perfektion geht ist die Triumph einfach vorne und mit der Street musst du auch keine Hyper auf der Landstraße fürchten, die sind ähnlich flott unterwegs. 

 

bearbeitet von michi3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb michi3:

 

Wie gesagt, bin immer noch großer Fan der Hyper das ist und bleibt ein klasse Spaßgerät für sämtliche Schandtaten, aber wenn es um Präzision und Perfektion geht ist die Triumph einfach vorne und mit der Street musst du auch keine Hyper auf der Landstraße fürchten, die sind ähnlich flott unterwegs. 

 

Unterschreib ich sofort, war vor 2 Wochen mit meiner MV in Südtirol, geht noch ein Ticken besser als die Hyper, vollgetankt 180kg, schon geil. Was hat die Street an Gewicht?

IMG_20230728_101659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Super-Moto:

Wenn ich mir mal wieder ein neues Mopped gönnen möchte, dann falle ich immer wieder auf den gleichen Typ rein 🙂
Bei mir muß es einfach immer ein naked Bike sein. Dazu zähle ich allerdings im weitesten Sinne Supermotos als auch irgendwelche coolen Cruiser wie die Indian FTR1200.

Und da zwei Herzen in meiner Brust schlagen "etwas entspanntes zum durch die Abendsonne rollen und ein zweites Mopped zum spielen" habe ich meist auch zwei Moppeds in der Garage stehen.
Zur Zeit verhinderten das allerdings Ausgaben an anderer Stelle die ich aber gerne machen mußte "Wir haben einen Sprinter zum Camper umgebaut"

Also habe ich zur Zeit "und das ist echt selten" nur ein Mopped in der Garage stehen bzw. mußte mich ausschließlich für ein Moppedkonzept entscheiden.
Und da ich schon immer ein Spielkind war, habe ich mich natürlich mal wieder für ein Mopped zum spielen entschieden.

Meine Auswahlkriterien sind nicht einmal so sehr besonders und trotzdem gibt es nicht mehr viele Moppeds die diese Kriterien erfüllen.
Sollte auch nur eins der Kriterien nicht erfüllt werden können, dann könnte dieses Mopped auch nicht MEIN Mopped sein.

Was sind denn nun die Kriterien ?
Vorweg sei noch anzumerken das, wenn die Möglichkeit besteht das ich das Mopped noch im nachhinein auf meine Anforderungen umbauen kann "Wenn die Kosten es zulassen", dann käme das Bike auf jeden Fall in die engere Wahl.

1.) Vorderradbremse
Die muß beißen und der Druckpunkt muß klar und knackig sein.
In der Regel baue ich eh noch die Brembo RCS19 oder ähnliches nach.

2.) Motor sollte von unten Druck haben
In der Regel sind das dann die Ein oder Zweizylinder
3 und 4 Zylinder kann ich mir gerne für einen Cruiser vorstellen, aber nicht für ein Spaßbike

3.) Fahrwerk
Das Fahrwerk muß Rückmeldung zulassen. Es muß nicht einmal sehr komfortabel oder stabil arbeiten.
Ich möchte nur wissen wie es gerade meinem Grip unter mir geht. Idealerweise läßt sich das Fahrwerk voll einstellen.
Weil mit ner matschigen Gabel sind nur schwer Stoppies möglich 🙂

4.) Fahrassistenten bzw. die einzustellen bzw. ganz ausstellen zu können
Wenn keine Drifts oder Stoppies oder Wheelies durch die Fahrassi-Einstellungen zugelassen werden, bin ich raus.
Wenn es das noch gäbe, würde ich sogar ein Mopped ganz ohne Fahrassis bevorzugen.....solange alle anderen Kriterien erfüllt würden.

5.) Gewicht
Einen 280kg Eisenhaufen würde ich sicherlich nicht berücksichtigen. Wenn aber alle anderen Komponenten stimmen und diese versprechen das man das Gewicht vergißt, dann kommt es mir nicht auf
plus/minus 10 Kilo an.


All das ist natürlich relativ.....was für den einen eine gute Bremse ist, taugt für den anderen nicht mal ansatzweise usw.

Was sind eure Präferenzen bzw. must have / no go's um ein Bike zu kaufen / nicht zu kaufen.

Bild dient nur der Aufmerksamkeit 🙂

Stoppy2.jpg

M.E. fast alles auch meine Einstellung zum neuen Mopped. Dreizylinder würde ich persönlich bei der Wahl nicht ausschließen, da gab es schon immer, und gibt es sehr schöne Alternativen. Und beim Fahrwerk wünschte ich mir nach heutigen Maßstäben was Adaptives.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb klatze309:

Unterschreib ich sofort, war vor 2 Wochen mit meiner MV in Südtirol, geht noch ein Ticken besser als die Hyper, vollgetankt 180kg, schon geil. Was hat die Street an Gewicht?

IMG_20230728_101659.jpg

Liegt ohne Sozius Rasten und mit Lithium Batterie auch bei 180kg voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun eine aktuelle Triumph 765 RS. Beste Entscheidung für mich. Die Streety ist Präzise und wie schon geschrieben die deutlich "feinere Kling". Bin sehr zufieden mit meiner Entscheidung. Warum hab ich das nicht schon früher gemacht. Evtl kommt nächstes Jahr ne Speed Triple 1200 RS. Mag die Hyper immer noch, aber irgendwas geht ihr ab. Ist Geschmackssache, klar.

bearbeitet von Scottbiker68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bin selber 2 Jahre ne 765 RS gefahren und einige 1050er vorher und ja die 765 RS ist ne echte Landstraßenfräse.Zuverlässig,top verarbeitet und recht günstig im Unterhalt.

Triumph hat irgendwann einfach mal angefangen das Händlernetz massiv auszudünnen und viele top Händler sind über den Jordan gegangen.

Mopeds bauen kann Triumph auf jeden Fall.Ich hatte mit meinen Speedys nie irgendetwas.

LG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...