Jump to content

Neuheiten 2024 - Kommt die Hyper??


Hotic

Empfohlene Beiträge

image.thumb.png.cd8fc39bede223e169c33c69212bda21.png

Es geht wieder los, wie in jedem Jahr. Die gleichen Spekulationen, die gleichen Mythen. Kommt die Hyper, kommt sie nicht?

Normalerweise starten die Präsentationen im September / Oktober eines jeden Jahres, sodass die Modelle zur EICMA rechtzeitig bekannt sind und gezeigt werden können. So auch in diesem Jahr, mit einer Ausnahme - die erste Präsentation ist bereits morgen um 16.00 Uhr.

Das eine so früh kommt, hätte ich jetzt als ne Softpräsentation gesehen - kein komplett neues Modell, sondern vielleicht ne Variante, wie die Scrambler Varianten Desert Sled oder die 400er - vielleicht auch ne Fighter V2 SP. Neue Farbvarianten gab es mit der RVE, der SS und Pani V2 und der Multi V2 in den letzten Wochen schon zuhauf.

Leider sind Ducati in diesem Jahr echt stark damit Infos zurückzuhalten. Es gab bislang keine oder kaum Erlkönige (zumindest hab ich von keinem was mitbekommen) oder Gerüchte.

Die aktuelle Hyper ist hinsichtlich Positionierung (Leistungsgewicht - im Vergleich zur Monster oder Duke 890) im Klassenvergleich im Hintertreffen und hinsichtlich Wirtschaftlichkeit (Herstellung mit Gussrahmen, Zweiarmschwinge, usw.) passt sie nicht mehr so ganz in die Ducati/Audi - Sparte. Deshalb bin ich der Meinung, wir sehen dieses Jahr noch ne Hyper mit Gussrahmen, vielleicht sogar mit Kunststoffheck und Zweiarmschwinge - auch nicht mein Fall, aber wahrscheinlicher als wieder ne komplette Gitterrohrkonstruktion.

Dazu kommt, die Hyper 950 dürfte mit der XDiavel und der großen Scrambler zusammen das älteste nicht wesentlich überarbeitete Modell in der Ducatifamilie sein.

Haut mal eure Spekulationen raus. Was kommt? Ist die Hyper dabei? Welche wirds morgen? Oder habt ihr schon Erlkönige gesehen?

image.thumb.png.7a586a34c9be6051f10cf76e953513d4.png

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video lässt erahnen, wohin die Reise bei den verschiedenen Episoden tendenziell gehen wird.

Von den Bildern her machen die Episode 2 und 5 den meisten Sinn für eine "neue" Hyper 🤔 

Was für's Grobe (Episode 3) und für die Rennstrecke (Episode 4) scheint auch wieder dabei zu sein.

Mit Episode 1 kann ich gar nichts anfangen🤷‍♂️ Episode 6 wird wahrscheinlich was mit (optischer) Reminiszenz an die Historie.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tips - nur anhand des Videos 😉 

Bei Episode 1 könnte ich mir ein E-Bike für die Stadt vorstellen, aber auch ne Ducati-App - Irgendwie fehlt mir da der Bezug zum Thema Motorrad

Episode 2: Allrounder für Straße - aber hier passt dieser Prärieausschnitt irgendwie nicht so richtig - Vielleicht ein Straßenableger der DesertX

Episode 3: Neue DesertSled ?

Episode 4: SF V2 oder Pani V2 als SP-Version

Episode 5: die HYPER - jugendlich, aktiv - sieht wie ein Imagefilm für ne Hyper aus inklusive Rennstrecke

Episode 6: Sportclassic in Neuauflage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hotic:

Episode 2: Allrounder für Straße - aber hier passt dieser Prärieausschnitt irgendwie nicht so richtig - Vielleicht ein Straßenableger der DesertX

Die Wiese mit den Pferden hat mich auch stark irritiert. Das Kurvengeschlängel gleich am Anfang war aber wie prädestiniert für die Hyper 😁

Bei Episode 5 dachte ich zuerst an Scrambler, aber die Rennstrecke zum Schluss spräche dagegen, zumal die Scrambler ja erst letztes Jahr neu erfunden wurde. Aber du könntest tatsächlich recht haben. Ducati wirbt ja auf Bildern für die normale Hyper im urbanen Umfeld, für die RVE mit viel Graffiti und Style und für die SP mit Rennstrecke. Ist eigentlich alles in Episode 5 enthalten. Aber wenn ich mich hier so im Forum umschaue, sind die meisten Hypertreiber (statitisch) nicht mehr jugendlich und bummeln mit der Hyper auch nicht in der Stadt umher 😂🙈 Da die Hyper jedoch mit das preiswerteste Modell im Portfolio von Ducati ist, könnte das genau die Zielgruppe sein.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sind wir genau da - das Jugendmopped mit mehr Leistung vom Protzhersteller - ist wie ein M3 als Kombi 😄 

Slogan "Für den Papa, der nicht vernünftig werden will" - joah, kann mich da wiedererkennen 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hotic:

Deshalb sind wir genau da - das Jugendmopped mit mehr Leistung vom Protzhersteller - ist wie ein M3 als Kombi 😄

Slogan "Für den Papa, der nicht vernünftig werden will" - joah, kann mich da wiedererkennen 😄 

Papa hin oder her, ich sag immer: Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch.

Wenn wirklich ein Gussrahmen den Gitterrohrrahmen und die Zweiarm- die Einarmschwinge ablöst, dann hoffe ich auf ne "Classic-Edition", die genau das beibehält, sonst kommt mir keine neue Ducati ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hotic:

Deshalb sind wir genau da - das Jugendmopped mit mehr Leistung vom Protzhersteller - ist wie ein M3 als Kombi 😄 

Slogan "Für den Papa, der nicht vernünftig werden will" - joah, kann mich da wiedererkennen 😄 

Vor 4 Wochen hat der stärkste Ducati-Dealer in D/A/CH mir gesagt dass er nichts von einer neuen Hyper ‘weiß’, soll aber nix heissen… ich behalte meine gut eingefahrene 939 mangels Neuerungen oder Alternativen von Ducati und anderer Hersteller. Scheint ja keine Not zu sein in der Baureihe wenn sie seit der 821 nichts Wesentliches geändert haben …Denke da wird erst in 2 Jahren was vorgestellt wenn die RVE zunächst neu angemalt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schwierig - wie Ducati darüber denkt und damit umgeht, haben sie zuletzt bei ihrer heiligen Kuh "Monster" gezeigt. Da glaub ich, zucken die nicht sowas auch bei ner Hyper zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hotic:

Wird schwierig - wie Ducati darüber denkt und damit umgeht, haben sie zuletzt bei ihrer heiligen Kuh "Monster" gezeigt. Da glaub ich, zucken die nicht sowas auch bei ner Hyper zu machen.

Was soll’s, …irgendwann kommt ne SMR 890, dann werden sie in Italien schon reagieren. Einarmschwinge wär schon praktisch für mich aber nicht Kriegsentscheidend für ihre Marktbeteiligung. Wie Du schon festgestellt hast sind wir alten Gewohnheitstiere nicht die Kundschaft von morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Vor 4 Wochen hat der stärkste Ducati-Dealer in D/A/CH mir gesagt dass er nichts von einer neuen Hyper ‘weiß’, soll aber nix heissen… ich behalte meine gut eingefahrene 939 mangels Neuerungen oder Alternativen von Ducati und anderer Hersteller. Scheint ja keine Not zu sein in der Baureihe wenn sie seit der 821 nichts Wesentliches geändert haben …Denke da wird erst in 2 Jahren was vorgestellt wenn die RVE zunächst neu angemalt wird

Wäre nicht das erste Mal. Die 821 SP wurde in rot-weiss vorgestellt und im Jahr drauf durch die 939 ersetzt

Das andere ist ja der Punkt, Rahmen, Motor (im Groben und Ganzen), Schwinge (Rücklicht nicht vergessen 😉) ist alles in der Basis von der 821, also im Prinzip 10 Jahre alt. Der Motor wurde aber für die Monster und die Multi inzwischen schon weiterentwickelt und ein neues Rahmenkonzept hat man mit der Monster ja auch schon. 

KTM hat gerade die SMT 890 vorgestellt und damit auch die Basis für die SMR gelegt. Ich glaube nicht, dass Ducati da noch weiter warten wird. Der Markt ist klein und im Augenblick noch recht exklusiv, wenn man mal von der kleinen DUKE absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hotic:

Wäre nicht das erste Mal. Die 821 SP wurde in rot-weiss vorgestellt und im Jahr drauf durch die 939 ersetzt

Das andere ist ja der Punkt, Rahmen, Motor (im Groben und Ganzen), Schwinge (Rücklicht nicht vergessen 😉) ist alles in der Basis von der 821, also im Prinzip 10 Jahre alt. Der Motor wurde aber für die Monster und die Multi inzwischen schon weiterentwickelt und ein neues Rahmenkonzept hat man mit der Monster ja auch schon. 

KTM hat gerade die SMT 890 vorgestellt und damit auch die Basis für die SMR gelegt. Ich glaube nicht, dass Ducati da noch weiter warten wird. Der Markt ist klein und im Augenblick noch recht exklusiv, wenn man mal von der kleinen DUKE absieht.

Böse Zungen behaupten, dass die HYMs ab der 950 schöne Nacktmoppeds sind, mit guten Fahreigenschaften zwar, aber das bisschen an SuperMoto-Genen was die 821/ 939 SP noch hatte, wurde ihnen bewusst ausgetrieben. 

Auch so ja, und der Euro3 Sound der alten kommt auch nie wieder. :P

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sailor Fortune:

 alten Gewohnheitstiere nicht die Kundschaft von morgen.

… aber wohl der zahlungskräftigere Kauferkreis. 😎🤙🏾

sehe hier zumindest schon die Generation ab 30+, je nach Bike sogar noch älter, als potentiell an. 

die U-30 sind oft sehr spitz auf die Ducatis, jedoch schrecken die Preise diese doch eher ab.

Die allermeisten mit insbesondere neuen Duc‘s wie Multi-GS-teuer, Pani oder Streetfighter sind mit 20k - teilweise 50k schon echt ein dicker Batzen an Kleingeld, den man (leider) in jungen Jahren nicht unbedingt mal so parat hat.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Mechanist:

Böse Zungen behaupten, dass die HYMs ab der 950 schöne Nacktmoppeds sind, mit guten Fahreigenschaften zwar, aber das bisschen an SuperMoto-Genen was die 821/ 939 SP noch hatte, wurde ihnen bewusst ausgetrieben. 

Auch so ja, und der Euro3 Sound der alten kommt auch nie wieder. :P

Die dicke Theke war mM noch nie ne Supermoto, 821-950 egal. Nur die Hohe Sitzposition nebst Schaltpult mit Lenkstange direkt vor der Wampe erinnern daran 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

.

Mit Episode 1 kann ich gar nichts anfangen🤷‍♂️ Episode 6 wird wahrscheinlich was mit (optischer) Reminiszenz an die Historie.

Ducati plant aktuell ihre neue Digitalisierungsgeschichte WEB3.

Denke mal, dass das dies sein könnte.

nähere Info hier: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Die dicke Theke war mM noch nie ne Supermoto, 821-950 egal. Nur die Hohe Sitzposition nebst Schaltpult mit Lenkstange direkt vor der Wampe erinnern daran 😉

Ja die alten waren nie 100% SuperMoto. Aber ein ganz klein wenig schon noch, sagte zumindest Ducati Deurschland bei der Vorstellung der 950. Und sie sagten auch, dass man mit der 950 neue Käuferschichten erschließen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

Böse Zungen behaupten, dass die HYMs ab der 950 schöne Nacktmoppeds sind, mit guten Fahreigenschaften zwar, aber das bisschen an SuperMoto-Genen was die 821/ 939 SP noch hatte, wurde ihnen bewusst ausgetrieben. 

Auch so ja, und der Euro3 Sound der alten kommt auch nie wieder. :P

Oh wei, jetzt werden wieder die ollen Kamellen ausgepackt.

Ich persönlich hab gerne ein gutes, dynamisches Nakedbike, dass flott um die Ecke geht, auch mal Rennstrecke kann und optische Anleihen an ne SM hat. Mit dem neuen Motor, Sitzposition und dem QS bist du den alten Hypers alle Mal über (nein, ich hab nicht geschrieben, dass ich ein besserer Fahrer bin!!!). Leiser sind die neuen definitiv nicht geworden, außer vielleicht mal kurz im 3. Gang

Wenn ich Hyper fahre, fahre ich keine SM und jetzt noch das Sahnehäubchen - ich traue den wenigsten hier zu, dass sie quer im Drift um die Ecke fahren, Schotterabschnitte im Racemode nehmen oder Sprünge machen(weder mit der 821 noch mit der 950)😄 - Das ist nämlich Supermoto!

Die 5%, die die 950er weniger SM ist als die 821 und 939 kannst geschenkt haben, einrahmen, in 5 Jahren wieder auspacken und zum drölften Mal in nem Beitrag hier erwähnen 😄

Wie mit kleinen Kindern: Der Flugzeugträger ist aber näher am Schlauchboot, als das Kreuzfahrtschiff 🙈

So, jetz bin ich zum Abschuss freigegeben.

 

bearbeitet von Hotic
  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hotic:

Oh wei, jetzt werden wieder die ollen Kamellen ausgepackt.

Ich persönlich hab gerne ein gutes, dynamisches Nakedbike, dass flott um die Ecke geht, auch mal Rennstrecke kann und optische Anleihen an ne SM hat. Mit dem neuen Motor, Sitzposition und dem QS bist du den alten Hypers alle Mal über (nein, ich hab nicht geschrieben, dass ich ein besserer Fahrer bin!!!). Leiser sind die neuen definitiv nicht geworden, außer vielleicht mal kurz im 3. Gang

Wenn ich Hyper fahre, fahre ich keine SM und jetzt noch das Sahnehäubchen - ich traue den wenigsten hier zu, dass sie quer im Drift um die Ecke fahren, Schotterabschnitte im Racemode nehmen oder Sprünge machen(weder mit der 821 noch mit der 950)😄 - Das ist nämlich Supermoto!

Die 5%, die die 950er weniger SM ist als die 821 und 939 kannst geschenkt haben, einrahmen, in 5 Jahren wieder auspacken und zum drölften Mal in nem Beitrag hier erwähnen 😄

Wie mit kleinen Kindern: Der Flugzeugträger ist aber näher am Schlauchboot, als das Kreuzfahrtschiff 🙈

So, jetz bin ich zum Abschuss freigegeben.

 

Hast Du dir überhaupt angehört wie sie damals die 950 im Markt positioniert haben?

Was m.E. übrigens keine olle Kanelle ist, weil auch die neueren genau diesem Konzept folgen.

Ob  man das mag oder nicht ist rein subjektiv, ich ganz persönlich finde das wenige an SuperMoto was die 821 SP noch hat, gut. Aber jeder wie er mag, wenn man die Meinung des andere respektiert.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mechanist:

Was m.E. übrigens keine olle Kanelle ist, weil auch die neueren genau diesem Konzept folgen.

Aber jeder wie er mag, wenn man die Meinung des andere respektiert.

Ich respektier deine Meinung absolut und ohne Einschränkung, ABER das Thema wurde schon bei der ersten Vorstellung der 950er hier im Forum rauf und runter diskutiert und vollkommen totgeritten und jetzt wird nur mal kurz der Begriff "neue Hyper" in den Mund genommen, schon holst du die alten Stiefel aus dem Keller und besohlst sie neu.

Hab ich euch übrigens schon gesagt, dass die 950er viel weniger Supermoto ist als die 821/939 und übrigens Euro 3 klingt viel besser - Deine Worte (ja, nicht wortwörtlich)

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist sicher: irgendwann gibts ne Neue oder Andere und dann können wir unsere Alten wieder hochloben und in der Ecke anpreisen, wo wir sie im Vorteil sehen 😉. Aktuell ist’s mMn seit 10 Jahren ja die komplett gleiche Bude mit anderem Plastik drum. Die machen dann schon was schickes…Unser exotischer Kleinsthersteller hat’s bis jetzt  immer geschafft etwas besonderes zu machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hotic:

Ich respektier deine Meinung absolut und ohne Einschränkung, ABER das Thema wurde schon bei der ersten Vorstellung der 950er hier im Forum rauf und runter diskutiert und vollkommen totgeritten und jetzt wird nur mal kurz der Begriff "neue Hyper" in den Mund genommen, schon holst du die alten Stiefel aus dem Keller und besohlst sie neu.

Hab ich euch übrigens schon gesagt, dass die 950er viel weniger Supermoto ist als die 821/939 und übrigens Euro 3 klingt viel besser - Deine Worte (ja, nicht wortwörtlich)

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass für einige (wenige) die 821/939 SP angebrachter ist als die 950 SP, obwohl auch diese keine richtige SuperMoto ist. Auch müssen wir nicht weiter über die kleinen Unterschiede diskutieren. Lasse und lieber die Gemeinsamkeiten suchen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute.

Mir ist und war das schon immer völlig wurscht ..... als was eine Hypermodart eingestuft ist. Vor 16 Jahren schon. Obwohl, es gab einen der sie gut auf Supermoto Art bewegen konnte .

xaus_hypermotard.jpg.f83cadb1e27a6ea80a39b46156b6a3f2.jpg

 

Hatte die erste Hyper mehr Supermoto Gene in sich ? Ich glaube nicht. Für mich war es eh schon immer ein Scrambler - also eine Ducati für alles u. jedes.  Zu einer Zeit als Scrambler noch nicht in Mode waren.

Was ich aber weiß, ist die Tatsache dass die Hyper perfekt weiter entwickelt wurden . So eine 939 / 950 hat schon deutlich mehr " Landstr. performance " was ich aus eigener Erfahrung weiß. 😉

Namen , Bezeichnungen sind oft nur Schall und Rauch. Der Funke muss überspringen gefallen muss sie mir und ich muss was gschpürn in meine Eier.

Wenn das DUCATI mit einer neuen Hyper auch so hinbringt, haben sie alles richtig gemacht.

 

Grüße Gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage Mal in dem ollen "Die neue 950er Hyper" Fred gelesen, einige die damals ordentlich schimpfen, haben Heute glaube ich eine.....🤷🏼‍♂️

 

 

 

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, mabou950 said:

Ducati plant aktuell ihre neue Digitalisierungsgeschichte WEB3.

Denke mal, dass das dies sein könnte.

nähere Info hier: KLICK

Bitte nicht. Das ist nur eine Geld vernichtungsmaschine für alle beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...