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Krümmer wieder hübsch machen


Gaim
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Servus zusammen,

ich suche einen Ratschlag wie ich meine Abgasanlage wieder etwas hübscher bekommen kann.

Die Hyper hat in dem 3/4 Jahr so viel Regen und Dreck gesehen, was manche Bikes vermutlich nur im Kontext Waschen kennenlernen. Zudem steht sie halt leider nicht staubtrocken draußen.

Sieht aus wie unter einem alten Kadett aber ohne Löcher 🤣
 

Habt ihr eine Idee außer komplett ab und polieren/schleifen? (Das wird dann nur bis zum nächsten Winter halten).
Oder einfach die Narben als Zeichen meiner „Härte“ stehen lassen? (😂)

Liebe Grüße Gaim,
der echt viel mehr Regen hatte als die all die Jahre zuvor.

 

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Danke dir. Dann besteht ja noch Hoffnung.. zugegeben.. im Forum hat ich jetzt nicht gesucht, weil ich dachte, dass ich einfach nur zu doof zum Pflegen bin.

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Nimm den edelchromglanz von Autosol, geht so abartig schnell, ich konnte es kaum glauben. Habe Anfangs nicht viel erwartet von dem Mittel, wirde aber überrascht. Jeder andere Reiniger ist ein Furz dagegen😉 habs auf der Duke angewendet😏

 

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vor 1 Stunde schrieb Hypermichi:

Geschmackssache, ich mag keine versifften, gefleckte Krümmer😉 und ist keine grosse Arbeit

Das wirkliche Problem ist natürlich diesen Zustand dauerhaft zu halten. Da gibt es dann die Putzer, die Fahrer oder eine Kombination aus beidem.
Will man wirklich eine versiffte Karre fahren? Ich stimme Michi da zu, ein bisschen Arbeit bewirkt wunder. Wenn ich ein Motorrad sehe das völlig abgerockt aussieht, schaudert es mir.

EDIT: Übrigens, polierte Optik bei einer Ducati war eigentlich mal ein Standard. 😉

Edited by BCall
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... und dann gibt es noch solch Pflege- Enthusiasten mit nem krankhaft ausgeprägten Putz/Perfektionsfetisch, die es genießen einfach mal 1-3 Stunden mit Pinselchen jeglicher Größe und Tüchern nach Faserlängen sortiert zu Wienern, während andere am fahren sind 😅🫣

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@BCall genau richtig. Ich geniesse es in der Winterpause solche Putz und Servicearbeiten zu erledigen, gehört glaube ich, auch zum Programm gegen Entzugserscheinungen von der Winterpause😉 jetzt hab ich aber Blut geleckt und muss es wahrscheinlich immer wieder polieren😅

 

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Hallo.

Ich empfehle für alle die es nicht glänzend wollen , aber ein schönes gebürstetes Edelstahl Finish wollen ...... Schleifvlies in verschiedenen Stärken aus dem Baumarkt.

An versteckter Stelle die Körnung probieren , Streifen abschneiten und dann immer schön in eine Richtung - sont gibt es ein KritziKratzi - die Rohre behandeln. Erst grob, dann immer feiner u. am besten Nass zbs. mit WD 40. Aber dann am Schluss das Entfetten mit Bremsenreiniger nicht vergessen.

Das alles funktioniert vergleichsweise easy und nimmt alle Flecken. Übrig bleibt ein seidenmattes gebürstetes Finish je nach Körnung und Geschick.

Wenn es einmal sauber gemacht wurde, genügt es ab und an mit nen Streifen vom Vlies über die Rohre zu gehen.

An meiner ollen Hyper habe ich hoch glänzend polierte Rohre , die werden zwei drei mal im Jahr mit AUTOSOL Metall Politur behandelt und bleiben wegen der verdichteten Oberfäche immer wunderschön.

An meiner Tiger Sport und der Speed Twin wollte ich das nicht und ich verwende nur ein feines Schleifvlies.

..... und nein, ich schleife damit nicht die Rohre durch, vielleicht aber nach  50 Jahren 😉

 

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
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vor einer Stunde schrieb Anthony:

Habe in meinem Fundus an Autopflegemitteln eben noch eine halbvolle Dose Meguiares All Metal Polysh gefunden. Hat das schon mal jemand am Krümmer probiert 🤔

Probiere es einfach mal an versteckter Stelle.

...... und wenn es dir gefällt, dann volle Dröhnung.

Dürfte aber anstrengend sein so ein Poliermittel . Ich würde immer ein Schleifvlies nass mit WD 40 nehmen. Dann kann man immer noch mit Paste nachpolieren .

Poliermittel  ist gut auf bereits hochglanz polierte Krümmer weil die Fläche völlig glatt und verdichtet ist.

 

Grüße gerhard

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vor 27 Minuten schrieb Silver Rider:

Dürfte aber anstrengend sein so ein Poliermittel . Ich würde immer ein Schleifvlies nass mit WD 40 nehmen.

Schleifvlies klingt mir immer so nach hartem, mechanischen Eingriff. Da gibt's doch bestimmt auch zig verschiedene "Härten"? Allein bei Obi finde ich fein, sehr fein, ultra fein.... Was nimmt man da am besten 🤷‍♂️ War es auch nicht so, dass man bei Schleifvlies darauf achten muss, immer in Längsrichtung zu arbeiten und nicht kreisförmig oder quer zum Krümmer 🤔

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vor 16 Minuten schrieb Anthony:

Schleifvlies klingt mir immer so nach hartem, mechanischen Eingriff. Da gibt's doch bestimmt auch zig verschiedene "Härten"? Allein bei Obi finde ich fein, sehr fein, ultra fein.... Was nimmt man da am besten 🤷‍♂️ War es auch nicht so, dass man bei Schleifvlies darauf achten muss, immer in Längsrichtung zu arbeiten und nicht kreisförmig oder quer zum Krümmer 🤔

Ich habe drei verschiedene Härten. Nur welche das jetzt genau sind kann ich nicht sagen.

Das Vlies hat den Vorteil, dass eben ein schönes seidenmattes Edelstahlfinish bleibt.

Mit Politur wirds halt eventuell speckig glänzend.

Man kann mit dem Vlies auch schon mal quer gehen. Aber zum Schluß mit dem feinen dann möglichst in eine Richtung abschließen. Auch da würde ich an versteckter Stelle erst mal üben/probieren wie es am besten gefällt.

So sieht das dann aus nach einigen Durchgängen. Ich habe nur dieses Bild von einer meiner früheren Ducati

Fusr_0004.thumb.JPG.c4046459b2c3d2871cbe08eb82d4fc6e.JPG

 

Damals blieb es ziemlich lang silber mit Euro 0 Heute wird es durchMagergemisch sprich höhere Abgastemparaturen schnell wieder gülden/gelblich ..... was aber auch nicht schlecht aussieht

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vor 50 Minuten schrieb Anthony:

Schleifvlies klingt mir immer so nach hartem, mechanischen Eingriff. Da gibt's doch bestimmt auch zig verschiedene "Härten"? Allein bei Obi finde ich fein, sehr fein, ultra fein.... Was nimmt man da am besten 🤷‍♂️ War es auch nicht so, dass man bei Schleifvlies darauf achten muss, immer in Längsrichtung zu arbeiten und nicht kreisförmig oder quer zum Krümmer 🤔

Schleifpapieräquivalent 400 - 800 wäre ok. Also fein bis sehr fein. Politurpasten starten auch so ab diesem Bereich.

Letztlich geht‘s darum, die Oxidschicht zu entfernen. Das geht mechanisch, oder auch chemisch oder in Kombination. Wichtig ist, dass der Abrieb anschliessend sauber entfernt wird. Somit gibt es einen schönen Glanz. Aber auch wieder eine schöne Oxidschicht.
Ist halt ein Edelstahlrohr einer bestimmten Qualität und es sieht mit der Zeit eben so rehbraun aus. Anlassfarben und Oxidation. Insbesondere Oxidation. Der Dauerstoff wird bei gewisser Temperatur auch in die obersten Schichten des Metalls mit eingetragen, was dann eben auch ein mechanischen Abtragen dieser Schicht erforderlich macht. In Verbindung mit Salz, frisst es dann typischerweise dann winzige Kraterchen mit rein, bzw. rostet recht spät. So wie oben im Beitrag hier bei Gaim. (Weitere Oxidationsansätze auch an blanken Aluteilen)
Eine Dauerlösung, um eine helle Optik beizubehalten, gibt es mit dem Originalrohr nicht. Es wäre somit erforderlich, ein anderes Material einzusetzen. Oder aber verchromen, beschichten, oder eben Wiederherstellung/Restauration.

Mir gefällt das rehbraun aber echt gut.

Edited by mabou950
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