Jump to content

Krümmer wieder hübsch machen

Gaim
 Share

Recommended Posts

• 3 weeks later...
Am 25.5.2024 um 09:17 schrieb mabou950:

Also, nach 30500km, Regen, Salz, angebrannten Putzlappen, Sohlen, verhunzten Neverdulleinsatz und jeden sonstigem Mist, hab ich mich heute mal eine Stunde ans Bike gesetzt und richtige INOX Beiz und Polierpaste angewendet. Ziel war klar, weniger Politur, mehr chemische Zersetzung des rehbraunen Passivlayers. 
Nach langer Suche gab es dann auch das entsprechende Mittelchen. Praktisch und unschön verpackt, jedoch der Warenwert rein im Produkt selbst wieder anzutreffen.

Mit dem Minifilzschwamm ging das einwandfrei. Also immer so ca. 15cm Rohr eingeschmiert und ca 3-5 Minuten schön gleichmässig abgewienert. Beim Abwischen mit dem Mikrofaserruch war ich erstaunt, wie supergut der Passivlayer abgelöst wurde.

Probehalber dann eine Stelle zweimal abgewienert und siehe da, ein bisschen ging noch. Klar, am schönsten wäre gewesen, den ganzen Krümmer zu demontieren, aber ja … da war ich viel zu faul für. ☺️

Seht selbst: (hier in der düsteren Tiefgarage, mit brutalem Handykamerslicht.)

Produkt einer schweizer Firma, sündhaft kostspielig, aber einzigartig in der Performance. 70sFr für 400g, aber die reichen mein ganzes Leben lang und sind es echt wert!!

IMG_2453.thumb.jpeg.009d8ab34e6c32fb7823d6c32fe7ee56.jpeg

Vorher: (noch mit Neverdullablagerung)

IMG_2444.thumb.jpeg.6afbd0e5562f1c0aa0df455e25f7641d.jpeg

Vergleich:

IMG_2446.thumb.jpeg.1850c7d1c7c001213fc7deddfd88a242.jpeg

IMG_2448.thumb.jpeg.59a4a3dd7b85dd9aba3b289e60cd3815.jpeg

Endresultat:
IMG_2450.thumb.jpeg.2d92f3c41ee9d2f95260e4cb232e5623.jpeg

Hab mal fix noch ein doch recht eindrückliches  Vorher- / Nacherbild gemacht.

Das Zeug kann echt was!!!  
8B3C52A9-2726-401D-AA77-4ABD5742CA94.thumb.jpeg.77c1b103b2940ec45862bb578aff6372.jpeg

• Like 4

Sollte man den Kupplungsdeckel oder ähnliche Teile vorher "abkleben"? Das Zeug scheint mir recht aggressiv zu sein. Was passiert, wenn das mit (eloxiertem) Alu, Polycarbonat oder anderem Kunststoff in Kontakt kommt? Hast du dir die Mühe gemacht, den Hitzeschutz oder die Schellen abzubauen?

vor 21 Minuten schrieb Anthony:

Sollte man den Kupplungsdeckel oder ähnliche Teile vorher "abkleben"? Das Zeug scheint mir recht aggressiv zu sein. Was passiert, wenn das mit (eloxiertem) Alu, Polycarbonat oder anderem Kunststoff in Kontakt kommt? Hast du dir die Mühe gemacht, den Hitzeschutz oder die Schellen abzubauen?

Oder davor besser noch mal das Datenblatt lesen.

https://www.weldotec.de/site/assets/files/1867/34028sdb.pdf

• Thanks 1

Einfach Handschuhe an. Das Zeug mit nem Filzschwamm auftragen. Die komplette AGA werde ich aber demnächst mal abbauen und behandeln. Ansonsten hab ich einfach überall schön drum herum geputzt. 🙈
Kompatibilität zu Materialunverträglichkeiten etc. wurden aber ausgelassen, weil eben, nur da das Zaubermittelchen aufgetragen wurde, wo es gebraucht wurde. Abgeklebt braucht nichts zu werden 😉

Edited by mabou950
  • Like 1

Am 14.6.2024 um 19:14 schrieb mabou950:

Hab mal fix noch ein doch recht eindrückliches  Vorher- / Nacherbild gemacht.

Das Zeug kann echt was!!!  
8B3C52A9-2726-401D-AA77-4ABD5742CA94.thumb.jpeg.77c1b103b2940ec45862bb578aff6372.jpeg

Mir persönlich gefällt die bräunliche Farbe besser ✌️😎

• Like 2

vor 10 Stunden schrieb korolead:

Mir persönlich gefällt die bräunliche Farbe besser ✌️😎

Es sind Anlauffarben, die sich bei artgerechter Haltung ausbilden. Wenn man es verchromte oder vernickelt sähe es noch viel besser aus.

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Es sind Anlauffarben, die sich bei artgerechter Haltung ausbilden. Wenn man es verchromte oder vernickelt sähe es noch viel besser aus.

Chrom hatte ich auf meiner Harley, keine Lust mehr 3h zu putzen 😬

Ich find beides gut, diese "Messingfarbe" setzt einen gewissen Akzent. In Kombination mit den anderen verbauten Teilen passt es poliert ganz gut. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Hypertastisch:

Chrom hatte ich auf meiner Harley, keine Lust mehr 3h zu putzen 😬

Ich find beides gut, diese "Messingfarbe" setzt einen gewissen Akzent. In Kombination mit den anderen verbauten Teilen passt es poliert ganz gut. 

Der Geschmack ist immer verscheiden, und das ist gut so. Es kommt auch immer darauf an wie man sozialisiert worden ist. In meiner Jugend hat man in der Gang sehr drauf geachtet, neben der Vermeidung von Angstränder, dass mindestens die verchromten Krümmer tief blau angelaufen waren, und noch besser war es wenn sich dieses tiefe Blau noch möglich weit in den Bereich des Endschalldämpfers zog. Dann war mein der Held [tm], obwohl es eigentlich hochgradig bekloppt ist.    

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 29 Minuten schrieb Mechanist:

Der Geschmack ist immer verscheiden, und das ist gut so. Es kommt auch immer darauf an wie man sozialisiert worden ist. In meiner Jugend hat man in der Gang sehr drauf geachtet, neben der Vermeidung von Angstränder, dass mindestens die verchromten Krümmer tief blau angelaufen waren, und noch besser war es wenn sich dieses tiefe Blau noch möglich weit in den Bereich des Endschalldämpfers zog. Dann war mein der Held [tm], obwohl es eigentlich hochgradig bekloppt ist.    

Ich muss aber zugeben, ich finde die Verfärbungen in lila/blau auch cool 🫣

Vlt. hat das ja wirklich was mit dem Alter zu tun 🤣

@Anthony Dann aber gleich die Verkleidung auch schwarz oder grau und nur mit roten Akzenten wie Rahmen, Felgenaufkleber und evtl. Schriftzüge auf der Verkleidung. So wie auf dem Bild geht in meinen Augen die schöne Krümmerführung verloren, mit den anderen Komponenten im Hintergrund. 

Edited by Hypertastisch
  • Haha 1

Nur mal am Rande bemerkt ! Am leichtesten zu pflegen ist eine hochglanzpolierte Edelstahlanlage. Durch ihre verdichtete Oberfläche ist es vergleichsweise leicht und mühelos Flecken zu entfernen. Zweimal im Jahr  für 15 min. ein Durchgang mit AUTOSOL und alles strahlt silbern.  Natürlich ändert sich dann die Farbe nach der ersten Fahrt in blau gülden. Aber halt immer hochglänzend.

Ich würde heute die Anlage nicht mehr hochglanz polieren. Das ist bei meiner Hyper einfach ein Überbleibsel von meinem früheren Geschmack  wo dieses nach der Jahrtausendwende noch hoch angesagt war.

Aber ich freue mich über die Unempfindlichkeit. Auch der Winter macht ihr nichts aus. Ich wasche sie halt bei Salz einfach nur ab und gehe mit nen Pflegewachs oder pflegeöl mal drüber wenn sie dann länger in der Garage steht.

So war das um 2003 mit dem Polierwahn.

193675119_April004.thumb.jpg.f75ce0939a9c0560405c0777f1da1919.jpg

Ich habe es bei meiner auf die Rohre beschränkt ....selbsgefummelt

1982016707_November020.thumb.jpg.9d868ff35c5d7ecdbd9f303f978f2b78.jpg

Die Dinge ändern sich halt 😇 ..... Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 4

vor 10 Stunden schrieb mabou950:

Für dich könnte ich mir noch gut ein schwarz gepulvertes Rohr vorstellen. 😎

Hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch nicht pulvern sondern Auspufflack, scheue jedoch die Arbeit 🙈

vor 41 Minuten schrieb mabou950:

… und für alle Putz- und Pflegefaulen, sowie Unentschlossenen in Sachen Farbe und Finishing, gibt es dann die E-Bikes 😅✌️

Die müssen ja auch gepflegt werden 😜

vor 2 Stunden schrieb korolead:

Hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch nicht pulvern sondern Auspufflack, scheue jedoch die Arbeit 🙈

Servus.

Das wird an den inzwischen doch sehr heißen Krümmerrohren auf Dauer nicht funktionieren . Lediglich am lange nicht so heißen Endtopf.

Diese sind in Serie schwarz beschichtet. Ich glaube Keramik und sie wurden mit der Zeit immer heller. Beim Topf funktionierte der Auspufflack gut

348412678_Kopie(2)vonPutztag003.thumb.jpg.a7996dbef94d1f189ac403c877aeacf0.jpg

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1

Also wir haben hier einige, die schwarz gepulverte Rohre haben. Sogar seit geraumer Zeit. Da fehlt sich gar nichts. Der hiesige Pulvermeister hat da zurecht entsprechende Rezessionen und bietet astreine und dauerhafte Qualität. Im Gegensatz zu den verbleichenden Auspuffsprays, bleibt das schwarz. 😀🥇

Edited by mabou950

Ich sollte erwähnen, dass auch die oben abgebildete, gepulverte AGA langsam gräulich am Krümmer wird, laut Aussage des Besitzers. Würde sich auch mit dem decken, was mir mein Pulverer sagt. Die einzig dauerhaft schöne Option wäre eine Keramikbeschichtung.

Ich habe eine Keramikbeschichtung an meiner MV. Die ist auch nicht für die Ewigkeit. Nach 10 Jahren ist die schon deutlich grauer geworden. Wenn es interessiert, suche ich mal zwei Bilder raus.

Na gut. Das erste von 2012, das zweite von heute. Der Unterschied ist meiner Meinung nach etwas grösser als das auf den Bildern aussieht.2012.thumb.JPG.448a7878c5f6e0bb6d3d4cb8b458a034.JPG2024.thumb.JPG.213f4b3909ea1999045b157c91edff17.JPG

• Like 2
  • Thanks 1

Das ist völlig normal und lässt sich an den Krümmerrohren nicht vermeiden . Ich habe das ja auch bissel weiter oben von meiner Paul Smart gepostet. Da wurden die krümmerrohre nahe am Auslass vor allem beim stehenden Zyl. ein kleines Stck richtig hell . Ist auch ne Keramikbeschichtung und ich konnte damit leben. Von einer Nachbehandlung um wieder tiefes Schwarz zu bekommen wurde mir abgeraten.

vor 17 Stunden schrieb Mac:

Na gut. Das erste von 2012, das zweite von heute. Der Unterschied ist meiner Meinung nach etwas grösser als das auf den Bildern aussieht.2012.thumb.JPG.448a7878c5f6e0bb6d3d4cb8b458a034.JPG2024.thumb.JPG.213f4b3909ea1999045b157c91edff17.JPG

Hat sich ja gut gehalten für 14 Jahre.

Edited by Anthony
  • Like 2