Jump to content

Welche Schutzkleidung tragt ihr bei hohen Temperaturen ?


Empfohlene Beiträge

Ich war jetzt gerade drei Tage auf Renntraining in Frankreich. Dort hatten wir imSelbstversuch Airbag-Westen ausprobieren können. Das sind wirklich beeindruckende Teile: Überstrecken des Halses wird verhindert und der gesamte Oberkörper ist sehr gut geschützt. Habe dann zugeschlagen, da auch noch ein guter Preis gemacht wurde. Sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Airbagweste wird den Rückenprotektor wohl nicht überflüssig machen oder?

Oder hat die Weste gleich einen mit integriert? Dann wäre es etwas anderes! Man benötigt ja auch einen Schutz gegen Durchdringung und größtmögliche Verteilung, um die Punktuelle Einwirkung klein zu halten.

Darum haben ja die verschiedensten Protektoren auch unterschiedliche Eigenschaften.

Diese Gel- oder Saßtec Protektoren (z.B. Schwabenleder) haben die bestmöglichen Stoßdämpfenden Eigenschaften für stumpfe Aufschläge aber schützen eben nicht so gut vor Durchdringung, wie die unterlegten Hartschalen-Protektoren (z.B. Dainese).

Aber letztendlich nutzt alles nichts, wenn einem das Motorrad in einer Kurve wegrutscht und man in die Verstrebungen einer Leitplanke kommt. So ist es einem Bekannten von mir ergangen. Bei Tempo 100 in einer Rechtskurve weggerutscht und mit dem Körper in die Verstrebung der Leitplanke auf der Gegenseite eingeschlagen. Das sind ja nur etwa 3-4m bis dahin. Er war sofort tot! Die Negativbeschleunigung verkraftet kein Körper! Auch nicht mit Airbag! Da sind alle Innereien abgerissen und in den Bauchraum runter gerutscht! Selbst beide Beine waren so gebrochen, dass sie sich entgegen der Anatomie bei der Bergung (unter der Leitplanke vorziehen) nach vorne durchgebogen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist zwar ein Protektor integriert - aber der ist nicht der Hit. Ich hab den rausgemacht - hab nen guten in meiner Lederkombi.

Der Airbag ist auch kein Allheilmittel- wie man bei deinem Bekannten sieht - aber wenn er mich im bestem Fall von einer Lähmung schützt  war das gut investiert... Gegen alle Gefahren kann man sich nicht absichern - höchstens das fahren aufgeben - das kommt aber nicht Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Noch sicherer wäre eine Konstruktion mit Überrollbügel wie damals beim C1 von BMW, und wenn man da noch vier Räder dran macht dann ist es noch sicherer. ;)

 

Ob das wirklichs sicher ist/war?! 

Wenn damit auf die Schnauze gefallen bist wurdest in dem „kringel“ übern asphalt geschleift und wenns blöd lief noch die böschung mit runter... 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Big-D:

 

Ob das wirklichs sicher ist/war?! 

Wenn damit auf die Schnauze gefallen bist wurdest in dem „kringel“ übern asphalt geschleift und wenns blöd lief noch die böschung mit runter... 

Analog dazu Stichwort "Airbag" Ich finde leider gerade das Cartoon nicht, wo der Typ, aufgeblasen wie ein Michelin Männchen, wie ein Gummiball über das Brückengeländer hüpft. ;)

Will sagen es gibt immer Szenarien wo innovative Technik auch mal kontraproduktiv sein kann, es zählen hier aber nur Wahrscheinlichkeiten wie oft welches Szenario vorkommt, und m.E. war/ ist der C1 für den Fahrer eines der  sichersten Zweiräder überhaupt.     

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SMY:

Eine Airbagweste wird den Rückenprotektor wohl nicht überflüssig machen oder?

Oder hat die Weste gleich einen mit integriert? Dann wäre es etwas anderes! Man benötigt ja auch einen Schutz gegen Durchdringung und größtmögliche Verteilung, um die Punktuelle Einwirkung klein zu halten.

Darum haben ja die verschiedensten Protektoren auch unterschiedliche Eigenschaften.

Diese Gel- oder Saßtec Protektoren (z.B. Schwabenleder) haben die bestmöglichen Stoßdämpfenden Eigenschaften für stumpfe Aufschläge aber schützen eben nicht so gut vor Durchdringung, wie die unterlegten Hartschalen-Protektoren (z.B. Dainese).

Aber letztendlich nutzt alles nichts, wenn einem das Motorrad in einer Kurve wegrutscht und man in die Verstrebungen einer Leitplanke kommt. So ist es einem Bekannten von mir ergangen. Bei Tempo 100 in einer Rechtskurve weggerutscht und mit dem Körper in die Verstrebung der Leitplanke auf der Gegenseite eingeschlagen. Das sind ja nur etwa 3-4m bis dahin. Er war sofort tot! Die Negativbeschleunigung verkraftet kein Körper! Auch nicht mit Airbag! Da sind alle Innereien abgerissen und in den Bauchraum runter gerutscht! Selbst beide Beine waren so gebrochen, dass sie sich entgegen der Anatomie bei der Bergung (unter der Leitplanke vorziehen) nach vorne durchgebogen haben!

Moin Sym,

so wie ich das sehe haben viele Westen diese Protektoren schon eingebaut, man braucht also bei diesen Modellen keinen zusätzlichen Schutz, habe das Beispiel hier gefunden.

Das andere was Du ansprichst ist ein ernstes Thema, was man lapidar und böse auch so umschreiben kann, dass es in Deutschland mit seinen sehr gefährlichen Leitplanken ab einer gewissen Pace egal ist, ob man mit dem ultimativen Hightec- Schutz oder nur mit Badehose bekleidet durchs Geläuf knallt.

Man müsste nur die Leitplanken weglassen oder viel besser noch einen Unterfahrschutz einziehen, mindestens aber überall die Stahlpfosten mit den scharfen Kanten wirksam verkleiden und diese Verkleidungen aber auch instandhalten.

Das sie es trotz der relativ vielen grausamen und schrecklichen Mopped- Unfälle nicht machen, lässt m.E. tief in die vorherrschende Gesinnung blicken, nämlich als Zweitradfahrer bist Du immer ein Verkehrsteilnehmer zweiter und ggf. auch dritter Klasse.

Beste Grüße

Lutz     

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Juli in anbetracht des heisen Sommers und meinen runden Geburtstages die Held Kombi  Leder/Textil Mix  Hashiro/Takano gekauft,hatte bis jetzt die Dainese Sommer Kombi Super Speed Tex/New Drake Air nur Textil (Belüftung ist natürlich besser).Unter beiden passt der Ducati Wave Protektor,in dem Held Kombi fühle ich mich sicherer da an den Stuzgefährdeten stellen Leder ist.  Bin mit dem Kombi sehr zufrieden gute Belüftung für heisse Tage und nicht einfach nur Schwarz,was nicht jedem gefällt die Hose wird über den Stiefeln getragen.Gibt es zur zeit als Auslaumodell da Held der Jacke ein neue Aussehen verpasst hat.

Grüße Rainer

 

20180715_164132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich trage bei diesen Temperaturen für die kleinere Tour die Vanucci Armalith Jeans von Louis https://www.louis.de/artikel/vanucci-armalith-2-0-jeans/211191?list=10f2d0d6be9c385d129b331062c61810

Unter dem Hoodie diese Protektoren Weste von Polo https://www.polo-motorrad.de/de/unterziehjacke-mit-gelenk-und-ruckenprotektor-1-0-schwarz.html

Und diese Vanucci Sneaker https://www.louis.de/artikel/vanucci-tifoso-vts-4-sneaker/219183?list=72a1317aa9642f72ae2f9890bcbe1f16

Als Handschuhe die leichten Sommerhandschuhe von Ducati https://shop.ducati.com/de/de/motorradkleidung/handschuhe/handschuhe-aus-leder-und-stoff-summer-2.html

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's angeschnitten würde:

Airbagweste hatte ich meiner Ex gekauft.

Außer viel Geld verloren, hat es mir nichts gebracht :D

 

Zum Sommer, also ab 25°C trage ich meine Sommer Daytona AC3, Büse Pullover (so ein Kevlar Gemisch Gewebe mit Protektoren drin).

Sommer-Handschuhe von Pharao und Hose... Je nach Temperatur.

Bei 25 noch meine Held Sommerhose (Name weiß ich nicht) bei 30+ nur noch Jeanshose. (Jaja, ich weiß ) oder meine Pharao Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

naja, Sicherheit ist nicht temperaturabhängig. Also trage ich für die Ein- oder Mehrtagestour immer Lederkombi oder die Texjacke wenns frischer ist. Neuerdings für ums Haus rum ötteln oder zum Stammtisch auch mal eine Moppedjeans mit Lederjacke. Ich bin vor 30 Jahren mal abgestiegen ohne nennenswerte Schutzkleidung. Nie wieder, und wenns 35°C hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen harte Aufschläge helfen eh nur Protektoren. Für harte Einschläge nur Gott. Fürs rutschen aus hohen Geschwindigkeiten nur Leder.
Also reichen mir für gemütliche Touren bei warmen Wetter, Protektoren, Kevlarjeans, kurze Motorradhandschuhe, leichte Wanderstiefel, Crosshelm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, hatte mit 18 nur Jeans Hose an und Pullover.

Unfall bei etwa 140 km/h.

Wirbel gebrochen, 2 Rippen zertrümmert , Arm gebrochen und Sprung Sehne gerissen.

Aber meine Haut war völlig Unversehrt.

Kommt halt einfach darauf an, wie man fällt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn da auch ein der ne lecker Drainage hatte zum ausspülen der Jeansreste ?die sich da iwie eingearbeitet haben ?

Mich hats mal in Tshirt gelegt und ich musst mir auch den Schotter ausm Arm popeln? seitdem mindestens Textil für hier rum und Leder wenn ich auf Tour geh 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 3 Minuten schrieb +Martin+:

und gaaaaaaanz wichtig, Handschuhe, immer. Zum Essen und Kacken die eigenen Hände benutzen zu können, unbezahlbar

Dein Wort in Gottes Ohr. Danke das die Beiden Handgelenke damals nur bis zu den Fingern gegipst wurden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei großer Hitze ziehe ich über eine Protektorenweste ein Enduroshirt. Dazu eine Kevlarjeans und Knöchelhohe Schuhe. Ist zwar bei über 35 Grad auch kein Spaß mehr, aber man überlebt 

Alternativ:

Unter einer, idealerweise,  luftigen Jacke eine Kühlweste anziehen. Habe eine von Macna, die funktioniert super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎08‎.‎2018 um 10:05 schrieb Mechanist:

OT!

Moin Dom,

das ist ein schwieriges Thema, das objektiv beste ist immer "safety first", also immer der modernste Krempel, wie abs, tc, Airbag-Westen sowie Protektoren bis zum abwinken und ein Hightec Helm  usw. usw.

Noch sicherer wäre eine Konstruktion mit Überrollbügel wie damals beim C1 von BMW, und wenn man da noch vier Räder dran macht dann ist es noch sicherer. ;)

Das ist nicht mein persönlicher Ansatz. Bei mir müssen überwiegend "nur" die Basics erfüllt sein, also modernen Helm, relativ gescheite Jacke und Hose, Stiefel Handschuh und Rückenprotektor.

Das heißt bei mir zur Zeit, u.a. ein Jethelm der neusten Sicherheitsnorm, klassische Lederjacke aus Ziegenleder und eine verstärkte Jeans sowie ein gescheiter Rückenprotektor. TC und ABS müssten nicht, aber die neueren HYMs haben es ja eingebaut warum also nicht nutzen.

Ich denke nur ein Tausch des Rückenprotektor durch eine Airbag- Weste brächte noch ein wesentliches plus an Überlebensfähigkeit, und in der Tat denke ich gerade darüber nach.

Beste Grüße

Lutz 

 

 

 

Hallo, über Airbag-Weste habe ich versucht mich zu informieren. Hier gibt es wohl zwei Arten:

a) mit "Auslöse-Gurt" wie beim Fallschirmspringen. Bis der dann aber aufgegangen ist, ist sicher schon alles gelaufen. Also viel Geld für nichts?!

b) mit Sensoren. Die brauchen Batterien. Also muss diese immer funktionsbereit gehalten werden. Für Profis auf der Rennstrecke …

Es ist wie mit TC, Kurven-ABS … bis dies Alltagstauglich wird, wird es noch dauern. Meine Meinung.

Gruß

Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.6.2019 um 23:05 schrieb Toef:

Bei großer Hitze ziehe ich über eine Protektorenweste ein Enduroshirt. Dazu eine Kevlarjeans und Knöchelhohe Schuhe. Ist zwar bei über 35 Grad auch kein Spaß mehr, aber man überlebt 

Alternativ:

Unter einer, idealerweise,  luftigen Jacke eine Kühlweste anziehen. Habe eine von Macna, die funktioniert super. 

Ich besitze auch eine Motocrossausrüstung für Offroad, aber für die Strasse fühle ich mich nicht sicher genug damit.

Gut für harte Schläge aber beim Rutschen auf dem Asphalt brennt sich das Plastik sofort weg und kann sich in die Haut mit einbrennen. Fahre deswegen trotzdem mit Lederjacke und MX/Enduro Jersey. 

Am liebsten hätte ich Leder und Protektorenweste aber dann würde ich wie Robocop aussehen. Gibt es etwas in dieser Richtung was beides kombiniert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb VinceV78:

Am liebsten hätte ich Leder und Protektorenweste aber dann würde ich wie Robocop aussehen. Gibt es etwas in dieser Richtung was beides kombiniert? 

Es gibt luftige Lederkombis mit perforiertem Leder. Aber das An- und Ausziehen ist schon schweißtreibend. Unsere südlichen Nachbarn sehen das viel lockerer als wir. Kurze Hose und T-Shirt müssen reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pegrat:

Gibt bei dem Wetter eigentlich nur eines. Lederhose. 

Sorry. Es kam einfach so über mich

IMG_3003.JPG

Ne ist ja nicht schlimm ?

Auf dem Asphalt sieht man dann etwas Beige mit rot und Asphalt gemischt, bis es dann weißlich wird, vom Knochenabrieb?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Toef:

Es gibt luftige Lederkombis mit perforiertem Leder. Aber das An- und Ausziehen ist schon schweißtreibend. Unsere südlichen Nachbarn sehen das viel lockerer als wir. Kurze Hose und T-Shirt müssen reichen. 

Ok dann hat meine Lederjacke leider kein perforiertes Leder.

Was die südlichen Nachbarn betrifft, (komme aus Italien) mag sein dass es dort heiss ist und sie gerne lieber im Tshirt und kurzen Hosen zum Strand fahren. Aber schon alleine in der Familie und Freundeskreis habe ich Schwerverletzte und Tote mit dabei. Oft gar nicht durch Eigenverschulden sondern vom Strassenbelag her. Die Hitze reisst die Strassen ein usw.

Vor 2 Jahre ist ein Cousin verstorben, weil sein Vorderrad in ein Schlagloch kam und das Motorrad sich überschlug und er an einem Genickbruch starb. Er musste ausweichen weil im Gegenverkehr jemand überholen wollte.  Klar Lederkombi hätten ihn nicht gerettet, aber ein anderer Cousin konnte seine Karriere als begnadeter Basketballer aufgeben. Eine gute alte Frau hat ihm beim Überholmanöver nicht gesehen und ihn schön mit dem Auto mitgeschleift nachdem er auf ihre Motorhaube gelandet ist. Endresultat, Beckenbruch, Beinbruch, sogut wie keine Oberschenkelmuskulatur, Schürfungen bis zum Knochen usw. War zwar in der Stadt also bei 50kmh. Wenigstens hatte er einen Guten Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...