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Welche Schutzkleidung tragt ihr bei hohen Temperaturen ?


Motomaster
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vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Muss sagen, die Vorschläge sind gut. Die verstärkte lange Unterhose und das Taucheranzugoberteil würde ich gerne mal ausprobieren. Die Frage ist nur, ob ich danach wieder raus aus den Sachen komm' ?

Mir ist schon ne Kevlar-Jeans zu heiss ... nicht zynisch, nur ehrlich.

Meiner Erfahrung nach kühlt am besten Schweiss in Verbindung mit Durchzug. Und wenn man dann wieder trocken unterwegs ist, bleibt nur der Fahrtwind, der durch die Jacke geht.

Und Deine Verfolger halten dank Deines Geruchs auch noch gebührlichen Abstand???

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  • 1 month later...

Ich fahre Dainese Avro Tex und Dainese Assen Leder mit Dainese CoolTex Unterwäsche. Die ist wirklich gut.

Für kurze Wege auch gern mal nur ne Cevlar-Jeans und Motorrad-Hoodie mit allen Protektoren (Pro Armor).

Dainese Torque D1 GoreTex und MIG C2 sind immer am Start. ?

Schönen Sonntag allen ☀️ ☀️ ☀️

 

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On 3/21/2020 at 5:11 PM, CubaLibreee said:

Hab ich auch

Mit Manis G2 Rückenprotektor und den geteilten Dainese Double Chest. Die Protektoren machen die Weste aber um die Taille n gutes Stück kürzer. Langes T-shirt drunter sonst sehen an der Ampel evtl. die Leute hinter einem das Frühstück...

Weiterer Vorteil: Protektoren raus und einfach in die Waschmaschine

 

DSCN4429.jpg

Jetzt seh' ich das erst ... wir haben den gleichen Geschmack. Nicht immer, aber hoffentlich wieder immer öfter ?

 

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... ein geniales Ding auch wegen der Waschmaschine! Und ja, kurz isse. Nur diese dämlichen offenen Aussentaschen, mit denen ich mir schon ein Handy und eine Brille sandgestrahlt hab ?

 

 

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Am 27.5.2019 um 19:20 schrieb Darkside:

Peter wie zufrieden bist du mit der Protektorenjacke von Polo? Überlege mir diese zuzulegen, momentan im Angebot..

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vor 6 Stunden schrieb dkk:

Peter wie zufrieden bist du mit der Protektorenjacke von Polo? Überlege mir diese zuzulegen, momentan im Angebot..

Ich bin damit sehr zufrieden. Leider hat sie keinerlei Abriebschutz. Nur Schutz gegen Stöße. Das sollte man bedenken.
Mittlerweile nutze ich vorwiegend die IXS Classic SO. Allerdings ist ja auch noch nicht Sommer.

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Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben, meine persönliche Sicht:

Ich weiß nicht wieso ich aufgrund der Witterung meine Schutzkleidung ändern sollte und ggf. weniger Schutz in Kauf nehme. Da ich eig. hauptsächlich Rennstrecke fahre habe ich mir letztes Jahr ne maßgeschneiderte PSI Airbagkombi mit perforiertem Hüpfleder besorgt. Die werde ich genauso jetzt auch auf der Straße fahren, das Risiko schlimmerer Verletzungen ist einfach noch größer. Wobei ich echt sagen muss, dass die Belüftung der Kombi tadellos ist und man dann eher bei kühleren Temperaturen Probleme bekommt.
Alles was Textil ist und die Protektoren nicht wirklich hauteng anliegen, werden beim kleinsten Sturz nicht viel bringen und sich sonstwohin verdrehen.
Also lieber bisschen schwitzen und etwas mehr Geld ausgeben, als es nachher evtl. zu bereuen - die ein oder andere schlimmere Verletzung kann dadurch evtl. verhindert werden. :)

PS: Und sei die Strecke noch so klein, ich fahr immer mit voller Schutzkleidung, da sind schon die dümmsten Dinger passiert.

 

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Guest CubaLibreee
vor 31 Minuten schrieb ph4n7oM:

Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben, meine persönliche Sicht:

Ich weiß nicht wieso ich aufgrund der Witterung meine Schutzkleidung ändern sollte und ggf. weniger Schutz in Kauf nehme. Da ich eig. hauptsächlich Rennstrecke fahre habe ich mir letztes Jahr ne maßgeschneiderte PSI Airbagkombi mit perforiertem Hüpfleder besorgt. Die werde ich genauso jetzt auch auf der Straße fahren, das Risiko schlimmerer Verletzungen ist einfach noch größer. Wobei ich echt sagen muss, dass die Belüftung der Kombi tadellos ist und man dann eher bei kühleren Temperaturen Probleme bekommt.
Alles was Textil ist und die Protektoren nicht wirklich hauteng anliegen, werden beim kleinsten Sturz nicht viel bringen und sich sonstwohin verdrehen.
Also lieber bisschen schwitzen und etwas mehr Geld ausgeben, als es nachher evtl. zu bereuen - die ein oder andere schlimmere Verletzung kann dadurch evtl. verhindert werden. :)

PS: Und sei die Strecke noch so klein, ich fahr immer mit voller Schutzkleidung, da sind schon die dümmsten Dinger passiert.

 

Ich bin da schon auch bei dir wobei in meinen Augen die Kleidung oft überbewertet wird. Bei einem Rutscher klar, aber bei einem Crash mit PKW ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit scheiss egal was du an hast. Da sind deine Organe einfach Matsch. Und da kann es sicherer sein in kurzer Hose zu fahren als im Lederkombi. Warum? Weil ich mit der kurzen Hose sicher nicht so Gase wie wenn ich mein Ledergedoens an habe!

Grundsätzlich rechne ich vor keiner Fahrt mit einem Crash versuche aber immer so zu fahren das ich mich und die Cati wieder sicher heim bringe. Ich denke diese Einstellung bringt mehr als die Keidungswahl! 

Ist aber wie Religion. Muss jeder selber machen wie er meint. 

Im Sommer fahr ich Dainese D-Dry und trotzdem mit Stiefel.

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@CubaLibreee

Klar ich glaube das sind Endlosdiskussionen und muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. :)
Das Problem ist halt, dass man mit der eigenen Fahrweise halt nie die Fehler anderer beeinflussen kann und da hat mans als Motorradfahrer halt echt schwer.
Ich denke mir halt, wenn ich mir für ein paar € mit der besseren Schutzkleidung z.B. nen gebrochenes Schlüsselbein ersparen kann, dann zahl ich das gern - vor allem jetzt wo es angeboten wird.
Und der Vergleich mit dem PKW...ich weiß nicht, würdeste nicht lieber das Bein behalten wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass es mit Lederkombi besser ausgeht? ;)

Meine SIchtweise hat sich auch nochmal etwas geändert als ich das erste Mal Papa geworden bin und ist für mich halt auch mein Beitrag trotzdem weiterhin das Hobby vor allem auch auf Rennstrecke ausüben zu können. So hat die Family daheim auch ein besseres Gefühl :)

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Ich hab bisher noch keinen gesehen, der bei der Paris-Dakar versucht hat, im Lederkombi Wüsten zu durchqueren. 

Hab's schon früher erwähnt, die größte Gefahr bei grosser Hitze ist die Dehydrierung. Das fängt langsam an und irgendwann sieht man weisse Punkte. Man steht an der Ampel, von unten über 100 Grad, von oben über 40 Grad. Ich würde im Leder vom Mopped kippen.

 

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vor 14 Minuten schrieb ph4n7oM:

@CubaLibreee

Klar ich glaube das sind Endlosdiskussionen und muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. :)
Das Problem ist halt, dass man mit der eigenen Fahrweise halt nie die Fehler anderer beeinflussen kann und da hat mans als Motorradfahrer halt echt schwer.
Ich denke mir halt, wenn ich mir für ein paar € mit der besseren Schutzkleidung z.B. nen gebrochenes Schlüsselbein ersparen kann, dann zahl ich das gern - vor allem jetzt wo es angeboten wird.
Und der Vergleich mit dem PKW...ich weiß nicht, würdeste nicht lieber das Bein behalten wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass es mit Lederkombi besser ausgeht? ;)

Meine SIchtweise hat sich auch nochmal etwas geändert als ich das erste Mal Papa geworden bin und ist für mich halt auch mein Beitrag trotzdem weiterhin das Hobby vor allem auch auf Rennstrecke ausüben zu können. So hat die Family daheim auch ein besseres Gefühl :)

Das ist m.E. grundsätzlich richtig! Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die Grenzen wo sich sehr gute Schutzkleidung noch bezahlt macht im wesentlichen sehr eng, und tiefer liegen, von der Geschwindigkeit her, als mancher denkt. Ohne den link jetzt zu finden, die beste Schutzkleidung z.Z. ermöglicht ein Überleben bis zu einem direkten Zusammenstoß mit 50km/h. Man will aktive Systeme entwickeln die bis 70km/h (direkter Treffer) eine Überlebenschance bieten.

D.h. konkret, wer worst case mit 100 in die Planke rauscht, und nicht über Bande Energie abbaut, verliert sein Leben. Da ist es egal was man trägt, ob nun eine Badehose oder das edelste Zeugs ever.

Vor üblen Schürfwunden schützen die Kombis allerdings sehr gut, nur die Verletzungen sind nicht tödlich, sondern "nur" sehr unangenehm. Kenne einen, der ist mit 160 mit einer Plastikjacke über die Piste gerutscht, der musste 6 Wochen auf dem Bauch liegen, und zig mal operiert werden. Gestorben ist der daran aber lange nicht. 

Edited by Mechanist
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Guest CubaLibreee
vor 21 Minuten schrieb ph4n7oM:

@CubaLibreee

vor 21 Minuten schrieb ph4n7oM:

@CubaLibreee

Klar ich glaube das sind Endlosdiskussionen und muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. :)
Das Problem ist halt, dass man mit der eigenen Fahrweise halt nie die Fehler anderer beeinflussen kann und da hat mans als Motorradfahrer halt echt schwer.
Ich denke mir halt, wenn ich mir für ein paar € mit der besseren Schutzkleidung z.B. nen gebrochenes Schlüsselbein ersparen kann, dann zahl ich das gern - vor allem jetzt wo es angeboten wird.
Und der Vergleich mit dem PKW...ich weiß nicht, würdeste nicht lieber das Bein behalten wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass es mit Lederkombi besser ausgeht? ;)

Meine SIchtweise hat sich auch nochmal etwas geändert als ich das erste Mal Papa geworden bin und ist für mich halt auch mein Beitrag trotzdem weiterhin das Hobby vor allem auch auf Rennstrecke ausüben zu können. So hat die Family daheim auch ein besseres Gefühl :)

 

Doch kann man. Ich denk mir oft kurz vor einem Überholvorgang, ne lieber nicht, ich will heute Nachmittag noch radeln. Lacht. Oder vorsichtshalber Bremsen da von rechts n Auto angerollt kommt, schaut er, schaut er nicht, sieht er mich, hat ers eilig zieht noch raus, usw... 

Ich hab erst wieder angefangen als meine Tochter 10 war. Und es war gut das ich lange Pause gemacht habe weil Mann reifer wurde und durch PKW mehr Erfahrungen gesammelt hat. 

Ich denke hätte ich die HYM mit 20 gehabt waere ich heute nicht mehr da. 

Edited by CubaLibreee
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vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich denke hätte ich die HYM mit 20 gehabt waere ich heute nicht mehr da. 

Dito! Aber geil wäre es schon noch gewesen! Damit hätte man alles herbrennen können was einem vor die Flinte kam, wäre auch nicht ganz so lebensverneinend gewesen, wie auf meiner Berta der alten Gummikuh.  

Edited by Mechanist
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Guest CubaLibreee

Ich halte es ganz einfach. Da wo weit und breit nix und niemand isch, gib ihm, und sonst easy going. 

Und wenn mei Zeit Do isch, ische Do! 

Jetzt geh i mit dem bike 4x Trails fahren. Da hab i inzwischen mehr Respekt als mit Cati im deutschen Straßenverkehr. 

Edit: hab mich heute auch gleich mal direkt an den neuen Bußgeld Katalog erinnert. Die 26 außerorts lassen es e nicht mehr zu schneller zu fahren wo nicht alles einsehbar ist. Sprich die Herren mit dem Laser etc... 

Edited by CubaLibreee
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vor 2 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich halte es ganz einfach. Da wo weit und breit nix und niemand isch, gib ihm, und sonst easy going. 

 

Das ist weise und sehr gut! Habe für die Einsicht schlappe 30 Jahre gebraucht. :)

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Wie gesagt jedem das seine :) Aber dann nicht jammern, wenn man 6 Wochen aufm Bauch liegen muss :D

Und jetzt eine Wüstenrally mit unseren Ausfahrten auf der öffentlichen Straße zu vergleichen...ich weiß nicht.

Es gibt sicherlich viele Situationen draußen, da hilft dir gar nix...aber das ist ja der WorstCase. Warum soll ich aber nicht die Fälle versuchen zu entschärfen, wo es nicht direkt um Leben/Tod geht? Warum soll ich freiwillig schlimmere Verletzungen akzeptieren wollen - vor allem für was?
Ich mein im Auto ist auch irgendwann die Grenze erreicht, wenn ich gegen eine starre Wand fahre oder beim LKW unten drunter rutsche - will ich deswegen auf Gurte & Airbags verzichten?
Mit Sicherheit nicht.

Ich hatte letztes Jahr auf der Rennstrecke nen harmlosen Lowsider mit ca. 70km/h. Mir ist gar nix passiert - das Material hat auch größtenteils durchgehalten. Meine Held Phantom 2 sind allerdings die Nähte schon leicht aufgerissen - wenn ich mir jetzt vorstelle mit leichten Sommerhandschuhen nur über den Asphalt bei so etwas zu schliddern und ggf. Einschränkungen an den Händen mein ganzes Leben zu haben - na Prost Mahlzeit.

Sicherlich kann man durch vorausschauendes Fahren einiges verhindern - so fahre ich auch schon eh und je durch die Gegend. Trotzdem gibt es eben auch Situationen, wo du es nicht in der Hand hast (braucht man nur immer wieder in die Zeitungen zu schauen).

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Guest CubaLibreee
vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Das ist weise und sehr gut! Habe für die Einsicht schlappe 30 Jahre gebraucht. :)

Immer schaff ich das auch nicht. 

Aber gesagt isch glei. ?

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46 minutes ago, ph4n7oM said:

Und jetzt eine Wüstenrally mit unseren Ausfahrten auf der öffentlichen Straße zu vergleichen...ich weiß nicht.

Ist bei mir so 6 Monate pro Jahr. Am Wochenende sind 41 Grad angesagt. Die anderen 6 Monate hat es um die 30, Tag und Nacht. Dafür ist es dann durchgehend nass.

Ich dachte halt, es geht um Kleidung bei hohen Temperaturen und die fangen bei mir bei 35 Grad an. Drunter ist es warm.

 

IMG_0549.thumb.jpg.890f965d376de2cb9b3e11ef0b21beb1.jpg

Edited by Guest
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vor 41 Minuten schrieb CubaLibreee:

In dem Alter von Mechanist und Co friert es uns dann noch bei 35 bis 40 Grad... ?

✌️

 

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vor 6 Stunden schrieb ph4n7oM:

Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben, meine persönliche Sicht:

Ich weiß nicht wieso ich aufgrund der Witterung meine Schutzkleidung ändern sollte und ggf. weniger Schutz in Kauf nehme. Da ich eig. hauptsächlich Rennstrecke fahre habe ich mir letztes Jahr ne maßgeschneiderte PSI Airbagkombi mit perforiertem Hüpfleder besorgt. Die werde ich genauso jetzt auch auf der Straße fahren, das Risiko schlimmerer Verletzungen ist einfach noch größer. Wobei ich echt sagen muss, dass die Belüftung der Kombi tadellos ist und man dann eher bei kühleren Temperaturen Probleme bekommt.
Alles was Textil ist und die Protektoren nicht wirklich hauteng anliegen, werden beim kleinsten Sturz nicht viel bringen und sich sonstwohin verdrehen.
Also lieber bisschen schwitzen und etwas mehr Geld ausgeben, als es nachher evtl. zu bereuen - die ein oder andere schlimmere Verletzung kann dadurch evtl. verhindert werden. :)

PS: Und sei die Strecke noch so klein, ich fahr immer mit voller Schutzkleidung, da sind schon die dümmsten Dinger passiert.

 

Und du fährst Sonntags für die Family Semmeln holen mit der Ledekombi? ?

Also ich nicht ?

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Guest CubaLibreee
vor 11 Minuten schrieb man-mane:

Und du fährst Sonntags für die Family Semmeln holen mit der Ledekombi? ?

Also ich nicht ?

Jeder wie er mag ist doch Wurscht! 

Heut auf der Tour Radfahrer mit Maulkorb, im Auto mit Maulkorb, beim spazieren mit Maulkorb. 

Und in Afrika wurde eine Ziege und eine Papaya positiv auf Corona getestet. Kein Fake googllet selbst

Herr lass Hirn regnen! 

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