Jump to content

Airbag-Westen oder Airbag-Jacken / Kombis

SMY
 Share

Recommended Posts

Ich war gestern seit langem mal wieder im Harz unterwegs und habe dabei festgestellt, dass der Trend doch bei vielen schon auf Airbag-Westen fällt. Wird immer mehr.

Fahrt ihr auch welche?

Wenn ja:

Hersteller

Welches System
Erfahrungsberichte

Handhabung

Preis

Zufriedenheit

Pro und Contra

....

Wollt mir schon etliche male die Dainese Smart Jacket Weste kaufen, finde ich am unaufdringlichsten und kann sogar unter der Jacke getragen werden.

Allerdings glaube ich das wenn ich abfliegen sollte es bei doch schnellerer Fahrt passiert (wenn unverschuldet), und da das Ding dann nichts mehr nützt!? Wie gesagt meine Meinung, ganz vom Tisch ist der Kauf allerdings noch nicht.

Guest CubaLibreee
vor 27 Minuten schrieb klatze309:

Wollt mir schon etliche male die Dainese Smart Jacket Weste kaufen, finde ich am unaufdringlichsten und kann sogar unter der Jacke getragen werden.

Allerdings glaube ich das wenn ich abfliegen sollte es bei doch schnellerer Fahrt passiert (wenn unverschuldet), und da das Ding dann nichts mehr nützt!? Wie gesagt meine Meinung, ganz vom Tisch ist der Kauf allerdings noch nicht.

Seh ich genau so! Denke ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit sind die inneren G Kräfte für Hirn & Organe so stark das es völlig Schnuppe ist was man an hat!

Ich bin der Meinung der größte Sicherheitsfaktor liegt zwischen den Augen!!!

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Seh ich genau so! Denke ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit sind die inneren G Kräfte für Hirn & Organe so stark das es völlig Schnuppe ist was man an hat!

Ich bin der Meinung der größte Sicherheitsfaktor liegt zwischen den Augen!!!

Was hat die Nase damit zu tun🤔😉😂😂

Aber sehe ich ansonsten auch so!

• Haha 1

Servus Zusammen !

Ich fahre mit Alpinestars Tech-Air 5 Weste und fühle mich pudelwohl damit.Wenn sie mal zum Einsatz kommen sollte,gebe ich Euch natürlich sofort Bescheid.Oder auch nicht !

Habadere,Christian !

• Like 1

Hallo!

Helite E Turtle

Ausschlaggebend war der hervorragende Nackenschutz. Einige der wenigen, welche die Hals Wirbel Säule und den Helm so fixieren.

Kann selbstständig wieder aktiviert werden mit Ersatzkartusche. (Nach Katastrophen Service bei Dainese wegen einer neuen Lederhose war mir das wichtig …) Wirbelsäule schön gestützt und zusätzlicher Protektor über den Airbag zur Druckverteilung bei Aufprall auf scharfe Kanten o.ä. - Umschnallprotektor ist zusätzlich meiner Meinung nach wichtig. seitlicher Schutz Bauchraum und Brust, sehr angenehm zu tragen

Einfach zu aktivieren, ohne Leine, hält 2 Tage ohne Aufladen, trägt sich sehr angenehm, auch auf der Rennstrecke kein Flattern, Rückenprotektor kann bei kleinen Höcker o.ä. herausgenommen und ausgeschnitten werden- dadurch steht er am Nacken in diesen Fall nicht ab- angenehmer.

Negativ: Du musst dem Logarithmus vertrauen, dass er auslöst. Auch der Vorteil: Leine löst nur aus, wenn du dich vom Moped trennst. Elektronische schon vorher. 

Ich fahre nie ohne! Ausschlaggebend war für mich die Fixierung des Hals, Helm.

Grüße

Edited by striz
  • Thanks 2

Ich nicht, aber meine Ex.

Hersteller

Held (nur umgelabelte Helite, aber günstiger (damals))

Welches System

Kartusche

Erfahrungsberichte

Helite auf der Messe schon öfter vorgeführt bekommen, sah immer ganz interessant aus und schnell.

Aber ob es so viel bringt? Ich hatte einen Unfall bei gut über 100km/h. Wirbelsäule war damals gebrochen.

Aber ich lag noch unter dem Motorrad, ich glaube, die Weste hätte da gar nicht ausgelöst.

Wenn es einen richtig vom Motorrad hebt oder trennt beim Rutschen... ja, da denke ich, bringt es Sicherheit und schützt einen vor übleres.

Echte Erfahrung habe ich damit jedoch nicht und meine Ex glaube auch nicht.

Handhabung

Kartusche rein, Bändel von unterm Sitz, an die Weste hängen

Preis

2018: 409,90€

Zufriedenheit

gab ihr ein gutes Gefühl

Pro und Contra

Hässlich und lange Zeit ungewohnt, da die alten Westen doch recht lang waren (bis über das Steißbein).

Held Airbag Weste

• Thanks 1

• 3 weeks later...

Hersteller

Helite

Welches System

Kartusche/Mechanisch mit Reißleine

Erfahrungsberichte

Ich bin auf die Helite durch einen Freund aufmerksam geworden. Bei sämtlichen Motorradmessen habe ich mir die Weste vorführen lassen (Selbsttest)

Die Airbagweste löst auch nicht direkt aus wenn man beim absteigen vergisst sich von der Reißleine zu lösen. Ab 30Kg zugkraft löst die aus.

Handhabung

Eine Kartusche rein und die Reißleine irgendwo unter der Sitzbank montieren.

Preis

2019: 600

Zufriedenheit

Es gibt mir ein gutes Gefühl zwecks Sicherheit.

Pro und Contra

Pro: Schutz am ganzen Oberkörper, wiederverwendbar ohne großen Aufwand (neue Kartusche 20-30€), sollte aber nach einem Sturz beim Händler vorgeführt werden falls was an der Weste beschädigt seien sollte.

Contra: Hässlich, irgendwann umbequem, es darf kein Rücksack oder Bachtausche getragen werden. 

Bin einige Zeit die Dainese Airbag Kombi gefahren und muss sagen, dass der Service von Dainese unter aller Kanone ist. Die Reparatur der Kombi hat bei denen jeweils Monate gedauert. Da ich nur noch auf dem Kringel fahre und für mich ein Airbag ein absolutes must have ist, bin ich jetzt mit der Helite GP Air unterwegs.

Keine Strippe die stört und ich finde die Weste beim fahren absolut nicht unangenehm. Das Anziehen ist etwas tricky und man sollte vorher die Weste aktivieren weil mit Helm auf der Rübe, sieht findet man den Button nicht gut zum einschalten. Im Gegensatz zu den ersten Turtle sieht die GP Air absolut korrekt aus und da flattert auch nix.  Den Service von Helite finde ich auch top- schnell und freundlich.

• 2 months later...

Hersteller

Dainese 

Welches System

D-Air Veste

Erfahrungsberichte

Sehr komfortabel und recht ansehnliches Design.

Vibrationsfeedback

lange Akkulebensdauer 

Für mich die passende Variante  Auch in Sachen Energievernichtung und somit Schutzfunktion im Fall der Fälle. Um es mal kurz anders zu betrachten, Airbag im Auto und auch in der Moto GP werden nicht umsonst eingesetzt. Letztlich zählt für mich die Minderung der Aufprallenergie - Physik wirkt, aber lässt sich durch die Veste am ganzen Oberkörper einfach reduzieren - das ist mir am wichtigsten! 

Handhabung

Nachdem ich mir Veste und Kombi gleichzeitig gekauft habe, konnte so alles gut abgestimmt werden. Dennoch achte ich darauf, dass unter der (engen) Lederkombi die Veste ordentlich sitzt. Hat also ein wenig gedauert, bis ich meinen Ablauf hatte. 

Preis

650

Zufriedenheit

Top zufrieden!

Pro und Contra

Schickes und unauffälliges Design - Ausführliche Bedienungssanleitung - auch bei heißen Tagen angenehm, wärmend bei kühlen Temeraturen - kein Auslösegurt - Steuergerät - 

Nicht waschbar(!) - Kartusche nicht austauschbar (wobei mir eine professionelle Inspektion nach dem Auslösen sinnvoll erscheint) - 

• 9 months later...
vor 6 Stunden schrieb cheesy86:

Hey ich habe die von Held eVest (link: https://shop.held.de/technologie/airbag-system/ )

• Experienced

Hersteller

Held

Welches System

eVest ( In & Motion )

Erfahrungsberichte

Sehr komfortabel

lange Akkulebensdauer

Handhabung

schnelle einfache Handhabung

Preis

349€ (nicht im Angebot) Teilweise für 300€

Zufriedenheit

Top zufrieden!

Passt die Veste unterm gut sitzenden Leder ?

vor 1 Minute schrieb Sailor Fortune:

Passt die Veste unterm gut sitzenden Leder ?

Laut Held ja, aber spätestens beim aufgehen kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Habe auch lang überlegt. 

Am 3.9.2021 um 12:31 schrieb supermoto0:

Bin einige Zeit die Dainese Airbag Kombi gefahren und muss sagen, dass der Service von Dainese unter aller Kanone ist. Die Reparatur der Kombi hat bei denen jeweils Monate gedauert. Da ich nur noch auf dem Kringel fahre und für mich ein Airbag ein absolutes must have ist, bin ich jetzt mit der Helite GP Air unterwegs.

Keine Strippe die stört und ich finde die Weste beim fahren absolut nicht unangenehm. Das Anziehen ist etwas tricky und man sollte vorher die Weste aktivieren weil mit Helm auf der Rübe, sieht findet man den Button nicht gut zum einschalten. Im Gegensatz zu den ersten Turtle sieht die GP Air absolut korrekt aus und da flattert auch nix.  Den Service von Helite finde ich auch top- schnell und freundlich.

Service teuer und umständlich hab ich jetzt schon mehrfach gehört bei DAINESE. Die Helite GP AIR konnte ich auf dem Kringel letzte Woche ein paar Turns testen, Handhabung und Unterhalt überzeugt, HWS Schutzwirkung (mein Thema) sowie Gewicht ist auch ok. Allerdings ist die perforierte Kombi halt dann dicht und somit der Klimawandel direkt mitten in meiner Kutte 😅. Ich schau erstmal weiter nach nem Einteiler mit ohne Servicewüste … Jmd hier Tipps ?

Edited by Sailor Fortune

vor 7 Minuten schrieb klatze309:

Laut Held ja, aber spätestens beim aufgehen kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Habe auch lang überlegt. 

Ist eher was für sehr schlanke und für ne Textilkombi. Vor allem fehlt -wie bei den modischen Dainesewesten -weitestgehend der HWS Schutz damits ausgelöst drunterpasst. Habe in dem Bereich leider im Bezug zum Mofa „Erfahrung“.  Absolutes Ausschlusskriterium für mich, das kann nur eine „Drüber“-Weste

• Like 1

Muss man für die Held Lösung zusätzlich noch monatlich zahlen?

Zitat Homepage: "In&box Steuermodul ( In&box ist nach Erstaktivierung für 48 Stunden aktiv und muss anschließend separat über In&motion registriert und aktiviert werden, was mit zusätzlichen Kosten* verbunden ist)"

Habe den AlpineStars Tech Air 10 als Einteiler Strampelanzug😉. Der einzige der meines Wissens auch die Hüften schützt, die anderen gibts ja nur als Weste. War für mich wichtig, da ich nach nem Sturz schon einen Hüftriss hatte. Finde ihn super bequem.
Am Rücken sind die Gaskartuschen in den Panzer eingearbeitet. Die Schutzfunktion nur am Rücken soll den gleichen Schutz wie 15? Rückenpanzer zusammen bieten… Wie die auf solche Zahlen kommen🤣. ..

Das Anziehen ist kein Problem, man muss aber bedenken, dass es an heissen Sommertagen ziemlich heiss wird mit dm leeren „Ballon“ vor der Brust, ist aber noch vertretbar.

Der Ladezustand und der Modus(Race oder Street ) kann via App gesteuert werden, verbindet sofort automatisch.

Racemodus nur für Rennstrecke

aktivierung wenn nierengurt geschlossen wurde

ladezeit 4H / Einsatzzeit ca. 2 Tage.

preis 900-1400

das Video ist sehr informativ dazu.

ausschliesslich nur für unter die Lederkombi. Man sollte die Kombi eher ein Tick zu gross wählen, wurde mir empfohlen.

Edited by Hypermichi

• 4 weeks later...
  • 6 months later...
Am 3.9.2021 um 12:31 schrieb supermoto0:

Ich habe mich jetzt auch ein paar Tage darüber informiert und find die e-GP-Air von Helite auch ziemlich interessant. 

Preisleistung ist hier glaube auch relativ gut.. 

Würde so ein Ding halt gerne mal überziehen, um zuschauen wie die Beweglichkeit so ist. 

vor 1 Stunde schrieb tätowierter:

Ich habe mich jetzt auch ein paar Tage darüber informiert und find die e-GP-Air von Helite auch ziemlich interessant. 

Preisleistung ist hier glaube auch relativ gut.. 

Würde so ein Ding halt gerne mal überziehen, um zuschauen wie die Beweglichkeit so ist. 

Geh mal zum ‘Spätzünder’, der hat sie in der Regel da. Der Chef ist bei unseren Terminen auf der Renne immer dabei und nimmt auch oft was zum probieren mit. Da hab ich sie letzten Sommer getestet, … man gewöhnt sich gut daran und es schränkt kaum ein… aber irre heiß im Sommer

Edited by Sailor Fortune

vor 12 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Geh mal zum ‘Spätzünder’, der hat sie in der Regel da. Der Chef ist bei unseren Terminen auf der Renne immer dabei und nimmt auch oft was zum probieren mit. Da hab ich sie letzten Sommer getestet

Wäre tatsächlich auch meine erste Anlaufstelle gewesen - einfach Bombe der Laden.

Hatte dort letztes Jahr 1TL. und Helm gekauft. Beratung immer TOP - da kann der Laden noch so voll sein, die nehmen sich für dich Zeit und du hast nicht das Gefühl, dass dir einfach was angedreht wird.  

vor 13 Stunden schrieb Sailor Fortune:

aber irre heiß im Sommer

..das ist leider auch meine Befürchtung, da meine Spidi auch noch so schön perforiert ist.

Ich habe mir im Winter die Helite E-GP Air gegönnt. Der Tragekomfort ist super, passt gut das Ding. Die Bedienung und auch das Überziehen sind unkompliziert.

Ob sie beim Sturz was bringt, werde ich hoffentlich nie erfahren.

• Like 1
  • Thanks 1

Am 12.4.2023 um 07:18 schrieb tätowierter:

Wäre tatsächlich auch meine erste Anlaufstelle gewesen - einfach Bombe der Laden.

Hatte dort letztes Jahr 1TL. und Helm gekauft. Beratung immer TOP - da kann der Laden noch so voll sein, die nehmen sich für dich Zeit und du hast nicht das Gefühl, dass dir einfach was angedreht wird.  

..das ist leider auch meine Befürchtung, da meine Spidi auch noch so schön perforiert ist.

Einen anderen Tester hat’s am gleichen Tag damit zerlegt, Weste hat den Dienst sehr gut gemacht, Fahrer hatte nur gestauchtes Handgelenk und bisl zerschrammte Arme/Beine .

Wartung kannst -glaub ich - selber machen

vor 3 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Wartung kannst -glaub ich - selber machen

..ja hatte ich ein Video bei YT gesehen..

Nach 4-5min ist der Airbag wieder "drucklos".

Stecker runter, leere Kartusche rausdrehen, neue reindrehen und Stecker dran - FERTIG.

..das macht das ganze natürlich auch sehr Attraktiv, grade wenn man damit in den Urlaub fährt.

Ich hab die Helite E-GP-Air jetzt seit zwei Jahren in Benutzung und bin da zufrieden mit. Bisher ohne Sturz daher kann ich da nichts zu sagen. 
Hatte mich jetzt aber für eine Masskombi bei PSI vermessen lassen und dabei dann Kombi mit Alpinestars Tech-Air Race Evo anprobiert und das ist schon ein deutlicher Komfort Unterschied zur Helite Weste. Preislich jetzt auch nicht so viel teurer in der Anschaffung aber muss dann leider alle zwei Jahre zur Wartung was dann jeweils mit 110€ zu Buche schlägt.