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Von SPSKai · Geschrieben
Einfach mal Kleinanzeigen etc. im Auge behalten. Ich hatte die SP Bank mal "aus versehen" bei Kleinanzeigen gekauft, wollte die Touring haben... Der Unterschied zur RVE Bank bei Grip und Rückmeldung, war mir dann aber zu gering. Nur die Form des Schrittbogen ist mir mit 187cm sehr positiv aufgefallen. -
Von letzte Rille · Geschrieben
@Duc4Ever Gibt's die Möglichkeit dir zu assistieren? Würde mir das gerne mal ansehen und verstehen. Ich reiche dir auch gern Werkzeug, Shims oder Bier. -
Von Duc4Ever · Geschrieben
@idaka Ich habe nur das englische WHB dort steht "clearance", wenn im deutschen Prüf-Ventilspiel steht, ist das ebenfalls leider - irreführend. 1mm bedeutet: Ventilhub. Im WHB der Monster (siehe Tabelle oben) stehen die Werte z.B. auch noch für 5mm. Also 5mm Spiel geht nicht, sondern 5mm Ventilhub. 0mm kannst nicht messen, zumindest nicht reproduzierbar (Rampe, etc.) Den Ventilhub misst du mit der Messuhr, wenn möglichst direkt auf dem Ventil - Nullstellung, wenn der Nocken vom Ventil abgehoben ist (also TDC oder oberer Totpunkt/Zündung). Jetzt musst du mit der passenden Fühlerlehre das Spiel rausnehmen (also Spielfrei) und die Nocke so weit drehen bis die Messuhr 1mm Ventilhub anzeigt. Dann kannst den Wert auf der Gradscheibe ablesen. Beim Schließen drehst solange weiter bis wieder 1mm Ventilhub noch übrig bleibt und du hast den 2. Wert. Bescheiden ist nur, dass du so gut wie nicht direkt ans Ventil kommst, am Kipphebel selbst kannst nicht messen, da hier ja wieder das Übersetzungsverhältnis mit rein spielen würde. -
Von idaka · Geschrieben
Hallo @Duc4Ever ich hätte da mal eine (evtl. doofe) Frage: Die Steuerzeiten beziehen sich doch auf ein Prüf-Ventilspiel von 1mm(?) Wie machst Du das? Spezielle Käppchen oder berechnen? Danke für Info.
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