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Ungewollter Sessionsabschluss


Mechanist
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vor 37 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Hatte gestern mit der Desert X auch schon einen ordentlichen Rutscher. Max. Schräglage geht nicht mehr bei den Temperaturen / Straßenverhältnissen... Gut das nicht viel zu bruch gegangen ist bei dir!

Augenscheinlich, und mutmaßlich sind die Unfallfolgen sehr überschaubar! Ich werde den DucDickel aber trotzdem vorher bitten einen professionellen Blick auf den Rahmen/ Lenkkopf zu werfen, bevor er mit der Motorrevision beginnt, es muss abgeklärt werden warm der linker schief steht. Meistens ist das harmlos, aber bekanntlich kotzen ab und an die Pferde auch vor der Apotheke. 

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vor 23 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Lenkerklemmung öffnen und wieder zumachen. Evtl. Hat sich der Lenker nur verspannt, das kann schon beim Umkippen passieren. Hat es den Lenker verbogen, oder steht er nur schief?

Gut möglich, aber aus eigener Erfahrung heraus sind es eher die Klemmböcke selber die sich leicht verziehen wenn der Lenker selbst nicht verbogen ist und trotzdem etwas " leicht " schief steht.  Oder beides. Also auch die beiden Bolzen unter der Gabelbrücke mal lösen.

Ich habe  auch schon mal einen leicht verzogenen Alu Lenker wieder gerade gebogen. Im ausgebauten Zustand und mit der gebotenen Geduld nebst Vorsicht und einer Eisenstange / Rohr.  Fußhebel, Handhebel schon öfters. Aber alles immer mit etwas Hitze

Ach ja, funktioniert es bei dir nicht, kannst du immer noch nen neuen Lenker kaufen. Nen schönen X 01  SBK Lenker von LSL 😍 den fahre ich schon ewig auf meiner Hyper und der tut uns beiden gut.

....... und den Schalthebel würde ich auch wieder in einem perfekten Zustand mit neuem Pin basteln. Bzw. kann ich mir den Pin auch selber machen wenn es keinen zu kaufen gibt .

Der Winter steht vor der Türe also hast du Zeit was das Fahren betrifft. 😎

 

 

Grüße gerhard

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vor 27 Minuten schrieb Silver Rider:

Gut möglich, aber aus eigener Erfahrung heraus sind es eher die Klemmböcke selber die sich leicht verziehen wenn der Lenker selbst nicht verbogen ist und trotzdem etwas " leicht " schief steht.  Oder beides. Also auch die beiden Bolzen unter der Gabelbrücke mal lösen.

Genau das meinte ich, danke fürs klarstellen 👍

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vor 5 Stunden schrieb superfour:

Lieber Lutz, gute Besserung und dranbleiben!

Zum Glück scheint dein Knöchel keinen ernsthaften Schaden erlitten zu haben, sonst würdest du jetzt schon in der Notaufnahme sitzen.

👍 Solange man nicht vor lauter Schmerzen nach Mama schreit wenn man den mit dem Fuß auftritt, müsste eigentlich alles im grünen Bereich sein.

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vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Solange man nicht vor lauter Schmerzen nach Mama schreit wenn man den mit dem Fuß auftritt, müsste eigentlich alles im grünen Bereich sein.

Ich wäre da vorsichtig. Ich bin bei einem Umfaller im Stand - die Multi fiel auf meinen Fuß - noch den ganzen Tag Motorrad gefahren trotz Schmerzen. Weil so schee war .

Die nächsten zwei Tage ! Achgoddelena dess vergeed scho widder 😇

Am dritten Tag

erst ein Bild brachte das wahre Ausmaß zum Vorschein.

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 ....... und dann konnte ich nur noch auf Petra warten

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Also nix mit " vergeed scho widder "  Grüße gerhard

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vor 3 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich wäre da vorsichtig. Ich bin bei einem Umfaller im Stand - die Multi fiel auf meinen Fuß - noch den ganzen Tag Motorrad gefahren trotz Schmerzen. Weil so schee war .

Die nächsten zwei Tage ! Achgoddelena dess vergeed scho widder 😇

Am dritten Tag

erst ein Bild brachte das wahre Ausmaß zum Vorschein.

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 ....... und dann konnte ich nur noch auf Petra warten

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Also nix mit " vergeed scho widder "  Grüße gerhard

Beim mir zwick nur das Fußgelenkt, und wenn da was total im argen liegt tritt man nicht mehr auf. Aber evtl. rede ich mir das auch nur schön, weil Notaufnahmen in KK das aller letzte sind.

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Lass es zur Sicherheit Röntgen. 

2008 hab ich mir beim Supermoto fahren den Knöchel gebrochen.  Ist direkt am Anfang des Tages passiert. War Sonntags.  Bin dann noch bis mittags gefahren.  Montag noch zur Arbeit. Dienstag sicherheitshalber doch zum Doc und schon hatte ich ne Woche später 10 Schrauben und eine Platte am Knöchel 😇

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vor 12 Minuten schrieb Hypermichi:

Nicht bös gemeint, aber ich versteh den Sinn hinter diesem Tread nicht ganz😉😅

Erhöhung des Gipsumsatzes 🤣

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@Mechanist

Drauf geschi#%Xen. Geh’ bitte zum Doc und lass das checken. Wenn unsere Bikes auch nur einen Muckser machen, schauen wir auch. Demnach ist es genauso wichtig, bzw. sogar noch viel wichtiger, solch eine Sensibilität und Achtung gegenüber dem eigenen Körper an den Tag zu legen. 🚨 

 

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vor 7 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Krass mit Vollgips, dass es das noch gibt...

Das war nur die UnfallKlinik.  Zwei Tage danach beim Ortophäden bekam ich diesen Schuh zum ausziehen. Über Zwei Monate lang .

 

 

Also Lutz, lasse dir auch so ein Ding verpassen.😉 Du wirst umsorgt und die Hilfsbereitschaft der Menschen ist grenzenlos. Bei der Corona Impfung mit sehr langen Wartezeiten nebst großen Schlangen bekam ich sofort die Pole Position und nen Rollstuhl u. u. u.  Ich könnte fast sagen : es war eine schöne zeit vor etwa drei Jahren 😁
Natürlich bin ich auch mal bissel Motorrad gefahren bevor ich den Schuh für ganz abnehmen durfte . Heimlich wenn Petra in der Arbeit war bin ich mit Krücken in die Garage gehoppelt. Das ging ganz gut,ich durfte mich beim Halt an der Ampel nur nicht auf den rechten Fuß stellen und Gottseidank war der Tank voll, denn tanken, das konnte ich ja nicht ohne Krücken

Aber besser ist natürlich kein Bruch und lieber etwas Pflegeöl .... Grüße gerhard😄

 

 

Edited by Silver Rider
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vor 11 Stunden schrieb mabou950:

@Mechanist

Drauf geschi#%Xen. Geh’ bitte zum Doc und lass das checken. Wenn unsere Bikes auch nur einen Muckser machen, schauen wir auch. Demnach ist es genauso wichtig, bzw. sogar noch viel wichtiger, solch eine Sensibilität und Achtung gegenüber dem eigenen Körper an den Tag zu legen. 🚨 

 

Klaro! Wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich zum Hausdoktor und der veranlasst alles notwendige. In ein deutsches Krankenhaus für Normalverdiener, sollte man eigenständig nur dann gehen wenn Not am Mann ist, darüber könnte ich einige Gags erzählen. In der Schweiz werden da noch andere Regeln gelten, ich vermute mal da ist es nicht so abgelottert wie hier.

Ach so, und auf meinen Kadaver achte ich auch noch ab und an, aber gefühlt viel nützen tut es nicht. ;)

 

Edited by Mechanist
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vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Das war nur die UnfallKlinik.  Zwei Tage danach beim Ortophäden bekam ich diesen Schuh zum ausziehen. Über Zwei Monate lang .

 

 

Also Lutz, lasse dir auch so ein Ding verpassen.😉 Du wirst umsorgt und die Hilfsbereitschaft der Menschen ist grenzenlos. Bei der Corona Impfung mit sehr langen Wartezeiten nebst großen Schlangen bekam ich sofort die Pole Position und nen Rollstuhl u. u. u.  Ich könnte fast sagen : es war eine schöne zeit vor etwa drei Jahren 😁
Natürlich bin ich auch mal bissel Motorrad gefahren bevor ich den Schuh für ganz abnehmen durfte . Heimlich wenn Petra in der Arbeit war bin ich mit Krücken in die Garage gehoppelt. Das ging ganz gut,ich durfte mich beim Halt an der Ampel nur nicht auf den rechten Fuß stellen und Gottseidank war der Tank voll, denn tanken, das konnte ich ja nicht ohne Krücken

Aber besser ist natürlich kein Bruch und lieber etwas Pflegeöl .... Grüße gerhard😄

 

 

Als alter Fahrensmann schmiere ich erst mal Ballistol-Universalöl drauf, und wenn es dann nicht besser wird sagen die Docs wo es lang geht. Dieses Ballistol Zeug ist auch für die Moppeds 1a geeignet!

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vor 33 Minuten schrieb Gaim:

Ich bin froh, dass es nur das blaue Auge war. Gute Besserung und die alte Dame wird auch wieder.

pass auf dich auf!

Danke sehr! Das es jetzt zwickt, und ich die letzten schönen Tage verpasse sind eine gerechte Folge.

Im nächste Frühjahr ist die alte Dame wieder flott am Start, Reparatur und Motoroptomierung werden halt gemeinsam gemacht. Ich freue mich schon wie Bolle wenn es wieder los geht.

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vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

und ich die letzten schönen Tage verpasse sind eine gerechte Folge.

Servus, ist halt schon schade. Gerade heute war mal wieder so ein Tag wie ich es Liebe. Keine Mücken, herrliches Licht, die Natur in Farbenpracht , angenehme 11 Grad  und furztrockene Straßen.  Mal sportlich auf der Flucht, mal ruhig mit 90 einfach nur genießen.

....... und ein geiles Bild spare ich mir jetzt. weil ich es dir nicht noch schwerer machen möchte als es für dich eh schon ist. 😔

 

Hast du ein Fahrrad ?  Wenn ja, kann man auch damit die letzten schönen Tage Freude haben. Ich lasse dafür manchmal sogar mein Motorrad stehen. 😎

 

Grüße gerhard

 

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Lutz, gute Besserung!!! 🍀

Wenn mit dem Fuß doch etwas schlimmeres ist, dann tust du dir letztendlich keinen Gefallen wenn du durch Laufen am Fuß ggf noch mehr Schaden verursachst. Das war schließlich kein Stolpern beim Golfspielen. Ab zum Doc, ganz egal wie es sich anfühlt. Selbst wenn nichts ist, wirkt das Wissen darüber sehr beruhigend.

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@Mechanist

Du schreibst „gerechte Folge“ … Wieso ist stürzen gerecht? 

Ich finde so einen Ansatz nicht zielführend. Keine Folge ist “gerecht“, denn dass setzt eine 0-Fehlertoleranz bzw. viel mehr eine sehr spezielle Erwartungshaltung gegenüber eines Ereignisses voraus. Ändere das. Motorradfahren ist viel zu komplex, als dass wir alles kontrollieren könnten. Das geht nicht. Ausserdem zeigt so eine harte Einstellung auch wenig Selbstachtung. 🤔

Jetzt mal ganz abseits und nachdem ein paar Tage vergangen sind möchte die ich mal meine Haltung gegenüber „dem allseits gefürchteten Stürzen“ hier als Denkanstoss posten.

in meiner Bikerkarriere kam ich irgendwann an den Punkt, an dem ich mir ernsthaft die Frage stellte, was ist das, stürzen? Somit sprach ich dann auch mit sehr vertrauten Leuten darüber und fragte sie: „Das klingt jetzt vielleicht irre, aber ich würde gern mal stürzen.“ Grosse Augen und überall Unverständnis. Somit war klar, ich muss mit Leuten darüber sprechen, die das genauso sehen und sogar Erfahrung darin haben. Es professionell angehen…. Es ging mir jedenfalls nicht darum mir alle Knochen zu brechen, aber um zu wissen, was passiert da, wie fühlt sich ein wirklicher Kontrollverlust an, was passiert mit dem Kopf und der wichtigen Fehlerkultur und um auch hierfür irgendwas parat zu haben. Was macht man, wenn man keinen fahrbaren Untersatz mehr unter dem Hintern hat und mit der Restgeschwindigkeit über den Asphalt schliddert? Freilich gab es mit sehr viele Leuten hier keine guten Gespräche, aber ich hielt daran fest und vertiefte meine Forschungen. Und bekanntlich muss man da hin, wo die grossen Jungs spielen. Somit steht jedenfalls fest: stürzten ist etwas, was sicher vermieden werden soll, aber passiert! 

Nicht stürzen ist ein Vorsatz, der ok ist. Aber: Stürzen ist ein Resultat aufgrund einer Verkettung von Ereignissen und somit ist es doch überaus wichtig, diesen womöglichen Sturz als einen Teil des Fahrversagens zu betrachten und sich hierauf vorzubereiten. Auch ihn als etwas „Normales“ anzusehen. Die Angst davor zu nehmen. Eine Haltung dem gegenüber dem Versagen zu haben und eben auch einen gesunden und bewussten Umgang zu entwickeln, wie mit solchen Dingen mental umgegangen wird.

 

Ich schreibe das jetzt, weil solch ein Thema sehr wichtig ist. Diesem wird viel zu wenig Beachtung geschenkt. Gerade wo jeder sich besser mit Reifen und irgendwelchen Dekoteilen an seinem Bike auskennt, als mit Fahrfertigkeiten und vor allem seinen eigenen Leistungsvermögen auf dem Bike, ist ein Umdenken an solche Sachen doch nur von Vorteil, oder?

(Freilich bin ich nicht du und alle anderen und umgekehrt. Ein Erfahrungsaustausch kann aber vielleicht nützlich sein) 😊

-

 

Kuck ma:

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Hier hatte ich mein Racebike im Kies versenkt. Mich hat es durch die Luft geschleudert wie ein Gummimännchen. Klar war das ein derbes  Ereigniss. Aber - ich hab das nicht als Versagen angesehen. Auch nicht den Kopf darüber zerbrochen mit „was wäre gewesen,wenn“, oder „was hätte ich anders machen können?“ Es ist alles so passiert. Aus. Auch die Einfahrt ins Kiesbett mit über 140km/h, nachdem ich von 210km/h mit vollem Anker bremsend nur auf dem Vorderrad fahrend, ca. 30cm am Hinterrad des Vorausfahrenden vorbeigezirkelt bin. Ich hatte in langen Vorbereitungssitzungen mich hingesetzt, informiert und das im Kopf viele Male durchgespielt, was im besten Fall zu tun wäre. Bei der Einfahrt dann in den Kies war genau das alles abrufbereit. Mir fehlt keine einzige Sekunde, was heisst, dass ich noch Kapazität im Kopf übrig hatte und alles genau rekonstruieren kann. 
Die meisten haben bei Stürzen Lücken im Gedächtnis. Das zeugt oftmals von einer Überraschung und Überforderung im Kopf und erzeugt ein Ohnmachtsgefühl. Gerade, weil unser Kopf immer irgendeine Lösung haben will, insbesondere wenn was schief gelaufen ist. Richtig zwanghaft ist das 😅 aber eben … diese Situation wird exakt so nie wieder eintreffen. 

… so, ich halte jetzt aber mal inne, obwohl es sicher noch viel zu erzählen gäbe 😁👍

Edited by mabou950
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Hab ich oben vergessen zu erwähnen

Wichtig wäre sicher noch zu sagen, dass es nicht „nur  du“ warst, der „versagt“ hat, denn(!!!!)

Selbst deine Schlupfregelung DTC hat es nichtmal mehr geschafft, diesen Sturz zu verhindern bzw. abzumildern.

Klar, bei so einem Wetter ist die DTC besser auf Stufe 5 oder 6/8, anstatt auf 1 - 3 …. jedoch sagt das ja auch viel aus. ☝🏽😁

Edited by mabou950
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vor einer Stunde schrieb mabou950:

Hab ich oben vergessen zu erwähnen

Wichtig wäre sicher noch zu sagen, dass es nicht „nur  du“ warst, der „versagt“ hat, denn(!!!!)

Selbst deine Schlupfregelung DTC hat es nichtmal mehr geschafft, diesen Sturz zu verhindern bzw. abzumildern.

Klar, bei so einem Wetter ist die DTC besser auf Stufe 5 oder 6/8, anstatt auf 1 - 3 …. jedoch sagt das ja auch viel aus. ☝🏽😁

Danke für die Resonanz, ich schreibe gleich mal was ausführliches dazu, hier die Kurzform. Ganz klar war es mein Versagen bzw. Fehleinschätzung weil:
1. Allein verursachter Sturz auf öffentlicher Straße
2. Nicht richtige angefahrene Avon Pellen, die auch wenn sie angefahren sind, unter 10°C zicken. Ich wusste davon!
3. Temperatur unter 10°C, ich wusste das!
4. Wie immer und zu jeder Zeit DTC1 und Engine high, ich wusste das!

Dafür habe ich einen minimalen Highsider kassiert, aber auch jede Menge Glück gehabt!

Ergo: Ist ist gerecht, dass ich die Folgen davon tragen muss.

Beste Grüße
Lutz
 

Edited by Mechanist
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