Mechanist Posted May 27, 2025 Author Share Posted May 27, 2025 Nachtrag: Nach ca. 4tkm war ich die englischen Altherrenpellen leid, und es sind nun wieder die guten S21 drauf. Beim Aufziehen hat sich leider gezeigt, dass die gute Schmiedefelge hinten links einen "Schlag" hat, wobei ich vermute, dass das vom harten Aufschlag links, wahrscheinlich bedingt durch den kleinen Highsider "rechts" kommt. Gemerkt habe ich das als eher Grobmotoriker nur durch Rutscher im Grenzbereich und gerade in Linkskurven, die ich zunächst rein auf die ollen Pellen schob, aber vermutlich ausgelöst worden durch eine Unrundheit auf der Linken Flanke. Mein Freundlicher will mir eine gebrauchte Schmiedefelge beschaffen, dass soll wohl für hinten keine großes Problem sein. Worst case kommt eine normale Felge drauf, wahrscheinlich merke ich davon auch nicht viel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Viel Glück bei der Suche nach einer originalen Schmiedefelge für die 821er SP. Ich hab auch gesucht, aber entweder absurd teuer oder gar kein Angebot 🤷🏻 Ich hab aber nur gesucht da meine Felge Lackabrieb hat, Nix verbogen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 27, 2025 Author Share Posted May 27, 2025 vor 5 Minuten schrieb man-mane: Viel Glück bei der Suche nach einer originalen Schmiedefelge für die 821er SP. Ich hab auch gesucht, aber entweder absurd teuer oder gar kein Angebot 🤷🏻 Ich hab aber nur gesucht da meine Felge Lackabrieb hat, Nix verbogen. Mir wäre das Originale auch noch egal, Hauptsache das Teil ist möglichst leicht. Wenn alle Stricke reißen gäbe es da noch eine andere Möglichkeit, wenn man Vertrauen in den Werkstoff hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Top-Case-Plastik …. äääääh … Carbon! ☝🏽😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 Hi Lutz, versuche es mal bei https://www.aluklinik.de/start.html Da habe ich vor Jahren mal eine Schmiedefelge meiner Brutale richten lassen. Und das war ne richtige Delle im Felgenhorn. Haben die hinbekommen - selbst der Felgenrandaufkleber wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mein Bruder hat da mit Aprilia Schmiedefelgen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Gruß, Markus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 31, 2025 Author Share Posted May 31, 2025 Am 28.5.2025 um 17:54 schrieb Mac: Hi Lutz, versuche es mal bei https://www.aluklinik.de/start.html Da habe ich vor Jahren mal eine Schmiedefelge meiner Brutale richten lassen. Und das war ne richtige Delle im Felgenhorn. Haben die hinbekommen - selbst der Felgenrandaufkleber wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mein Bruder hat da mit Aprilia Schmiedefelgen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Gruß, Markus Markus, Danke für den Tipp aber offiziell ist das richten von Alufelgen für öffentliche Straßen nicht erlaubt. Habe jetzt eine Leihfelge drauf, bis zum Ersatz durch eine Schmiedefelge. Denn krummen Hund werde ich verkaufen. Der Unfall letztes Jahr war nicht die Ursache, was Bilder belegen, tippe jetzt auf eine eskalierte Runde durch die Eifel. 20250531_085157.mp4 1 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 Nicht dein Ernst oder? Mit der Felge auf dem Topcase 😂😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 Das kommt von der Einbauküche, äh, vom überfüllten Topcase! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 31, 2025 Author Share Posted May 31, 2025 vor 42 Minuten schrieb man-mane: Nicht dein Ernst oder? Mit der Felge auf dem Topcase 😂😂 Da bin ich gnadenlos, ich sehe es ja nicht während der Fahrt. 😛 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 Das Ding hat so ein Weg und du hast das beim fahren echt kaum gemerkt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, hatte das aber auch noch nie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 31, 2025 Author Share Posted May 31, 2025 (edited) vor 31 Minuten schrieb Zaudi: Das Ding hat so ein Weg und du hast das beim fahren echt kaum gemerkt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, hatte das aber auch noch nie. Heute morgen während der Fahrt zum Freundlichen lief das Teil für mich weiterhin normal und gut, ich hatte allerdings letzte Zeit ein paar damals unerklärliche Rutscher, bei zügiger Fahrt durch Linkskurven. Aber ich bin dahingehend ein merkbefreiter "schussfester, mir doch egal wenn es wackelt" Grobmotoriker, der bisher immer auch mit Böcken klarkam, die im optimalen Setup immer noch um Länger schlechter waren als die SP mit einer krummen Felge, und zu viel negativ Federweg hinten. (Was nun auch behoben ist.) Völlig OT: In diesem Kontext verstehe ich immer noch nicht die Kollegen, die meinen die Hyms wären auf Landstraße nicht performant genug. Wo ich anfing Mopped zu fahren, gab es für die großen Jungs so ein Fahrwerk und solche Bremsen noch nicht mal für die Rennstrecke, und die haben mit dem alten damaligen Geraffel Zeiten in den Asphalt gebrannt, da kommen die meisten heute (ich auch nicht) trotz elektronischer Helferlein, und super Fahrwerk nicht ran. Edited May 31, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 vor 5 Stunden schrieb Mechanist: 20250531_085157.mp4 Wirkt irgendwie...unrund. 🤪 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts