Jump to content

HYPERMOTARD 698 - Auspuff, ESD

mabou950
 Share

Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb PhilMono:

@BetterCallSaol51

Vielen dank.

der Klang ist zumindest auf dem Handy nicht schlecht. Bin auf das Flyby gespannt. 

leider sind sie echt riesig 🫣

kein problem. ja ich guck schon immer auf den wetterbericht aber er lässt es derzeit nicht zu. ja vergleichbar sind sie jedoch genauso gross wie mein exc500 slip on aus titan von akrapovic an meiner ehemaligen ktm ( 2021- heute) da stört die grösse keinem 😉 man muss es halt live sehen und mir gefällt es jeden tag mehr auch wenn ich dafür nochmal extra hand anlegen musste wegen den blinkern. da hätte es dann auch schlussendlich ein 50 euro kz halter gereicht statt dem überteuerten evotech

du kannst nur leistung generieren wenn auch eben die dämpferlänge und der durchmesser gegeben sind. alles andere mag vielleicht krawall bringen und eine andere klangfarbe aber definitiv keine leistung. gerade pirate racing der viel mit ktm macht zeigt ja eindeutig gerade bei den 690er ktms das dort an sich jeder esd schlechter ist als serie. weil eben der dämpfer schlecht entwickelt wurde. 

Edited by BetterCallSaol51

Am 6.12.2024 um 05:40 schrieb Luki_1999:

Bezüglich Spark Konix EVO hab ich sie mal angeschrieben, der genaue Preis beläuft sich auf 1059€ inklusive Versand nach Österreich.

Zertifikat wird auch mitgeliefert.

@Luki_1999

Wo genau hast du denn angefragt? Ich würd sie nämlich bestellen wollen und mal dran halten.

Versand geht bei mir aber nach DE 😅

Am 8.12.2024 um 18:52 schrieb BetterCallSaol51:

kein problem. ja ich guck schon immer auf den wetterbericht aber er lässt es derzeit nicht zu. ja vergleichbar sind sie jedoch genauso gross wie mein exc500 slip on aus titan von akrapovic an meiner ehemaligen ktm ( 2021- heute) da stört die grösse keinem 😉 man muss es halt live sehen und mir gefällt es jeden tag mehr auch wenn ich dafür nochmal extra hand anlegen musste wegen den blinkern. da hätte es dann auch schlussendlich ein 50 euro kz halter gereicht statt dem überteuerten evotech

du kannst nur leistung generieren wenn auch eben die dämpferlänge und der durchmesser gegeben sind. alles andere mag vielleicht krawall bringen und eine andere klangfarbe aber definitiv keine leistung. gerade pirate racing der viel mit ktm macht zeigt ja eindeutig gerade bei den 690er ktms das dort an sich jeder esd schlechter ist als serie. weil eben der dämpfer schlecht entwickelt wurde. 

Ja aber wie gesagt, ich finde den Klang und die Optik dann wichtiger als die 1-2 PS evtl. mehr. 

vor einer Stunde schrieb PhilMono:

Ja aber wie gesagt, ich finde den Klang und die Optik dann wichtiger als die 1-2 PS evtl. mehr. 

das verstehe ich natürlich. aber klang kannste ja jetz auch nicht verlangen wenn du die coladose von sc mit euro 5 zulassung bestellst. der resonanzkörper und die fläche allgemein ist so winzig das es ja nach nix besonderem klingen kann un dann noch der mini auslass. der schnorchel ist ja genauso groß wie serie weisste wie ich meine? preis leistung muss passen, wenn da die sc dinger 500 kosten würden wären hier noch mehr damit vertreten. 

spark kriegste bei desmoworld

https://www.desmoworld.com/spark-slip-on-konix-evo-fuer-hypermotard-698-mono-4841?srsltid=AfmBOorqiTQAeCj6C6MMj36z5_NoBvg0klNB5nbA0-YwCojjWOV2qg5V

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb BetterCallSaol51:

wenn du die coladose von sc mit euro 5 zulassung bestellst. der resonanzkörper und die fläche allgemein ist so winzig das es ja nach nix besonderem klingen kann 

Der S1 für die 950er ist doch vergleichsweise auch nur eine "Coladose", dabei aber lauter als alle anderen 🤔

Edited by Anthony
  • Like 2

vor 41 Minuten schrieb Anthony:

Der S1 für die 950er ist doch vergleichsweise auch nur eine "Coladose", dabei aber lauter als alle anderen 🤔

vergleich den von der 950er mit dem der mono .. guck sie dir beide an un du hast dein antwort wieso es so ist. bei der 950 wird ja noch ein auslass in grösserer dimension geboten als bei der mono. logisch das der da lauter is als bei der strohhalmausführung bei der mono sc variante ^^

IMG_6307.png

IMG_6308.png

vor 2 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

das verstehe ich natürlich. aber klang kannste ja jetz auch nicht verlangen wenn du die coladose von sc mit euro 5 zulassung bestellst. der resonanzkörper und die fläche allgemein ist so winzig das es ja nach nix besonderem klingen kann un dann noch der mini auslass. der schnorchel ist ja genauso groß wie serie weisste wie ich meine? preis leistung muss passen, wenn da die sc dinger 500 kosten würden wären hier noch mehr damit vertreten. 

spark kriegste bei desmoworld

https://www.desmoworld.com/spark-slip-on-konix-evo-fuer-hypermotard-698-mono-4841?srsltid=AfmBOorqiTQAeCj6C6MMj36z5_NoBvg0klNB5nbA0-YwCojjWOV2qg5V

Ja da gebe ich dir recht. Aber ein bisschen mehr als Serie sollte drin sein. 
Es ist alles halt bescheiden, Akra find ich einfach viel zu groß, SC und Spark optisch gut. 

der Kollege sagte aber was von 1059€ und bei Deskoworld 1259, dafür kaufe ich den aber auf keinen Fall 😅

• Haha 1

@PhilMono du kannst denen auxh eine mail senden und fragen nach einem individuellen angebot. 

ja deswegen kreeirt ja auch jeder hersteller ein eigenes design und somit hat jeder kunde seine auswahl. ist doch in ordnung das dir die gefallen. der sound der sparks ist auch gut jedoch kann ich mit der marke nix anfangen. hatte in meinem leben nur akrapovic und fmf und gianelli

Ich glaube die Zeiten wie bei der 950er sind vorbei, wo die Klappe nur im N oder im 3. Gang zwischen 48 und 52km/h schließt. 

Also ich bin bei der Mono nicht wirklich im Bilde, aber ich denke ihr könnt euch dank der EU5+ auf den Kopf stellen, die Klappe wird trotzdem schließen und der Sound unterdrückt ..und der Rest der übrig bleibt, wird die Brotdose schlucken. Die Töpfe müssen ja auch das Fahrgeräusch von 76dB einhalten.

Bzgl. Spark habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hersteller selber, einen netten Batzen weniger verlangt, als Desmoworld. Hatte damals für die HYM 950 gefragt.. Desmo 1100€, Spark selber 865€. Auch nun bei der Streety lang die preiswerteste AGA bei Desmoworld bei 1800€ und bei Spark 1570€. Und Versand dauert ja mindestens genauso lang, weil Desmo (wenn nicht lagernd) auch direkt dort bestellt. 

@tätowierterDas ist glaub ich so nicht ganz richtig.

Die Mono fällt wegen ihrer geringen Hubraum Anzahl weg. Das heißt es muss KEINE Klappe verbaut werden. Es kann aber. Ich glaub verpflichtend wird's erst ab 999ccm. Das ist zumindest mein Stand. 

Es kann ja mal ein Mono Besitzer schreiben ob diese eine Abgasklappe verbaut hat. Aber ich denke nicht. KTM hat's bei der 690er so viel ich weiß auch nicht.

vor 41 Minuten schrieb RoadRunner:

@tätowierterDas ist glaub ich so nicht ganz richtig.

Die Mono fällt wegen ihrer geringen Hubraum Anzahl weg. Das heißt es muss KEINE Klappe verbaut werden. Es kann aber. Ich glaub verpflichtend wird's erst ab 999ccm. Das ist zumindest mein Stand. 

Es kann ja mal ein Mono Besitzer schreiben ob diese eine Abgasklappe verbaut hat. Aber ich denke nicht. KTM hat's bei der 690er so viel ich weiß auch nicht.

nein nein es gibt keine klappe. ab wann sie pflicht ist weiss ich nicht .

vor einer Stunde schrieb RoadRunner:

Ach was.. echt? Dann hätt ich mit der Streety ja noch warten können 🤔 

..dachte das betrifft alle, die überdurchschnittlich ton geben. 

Gerade eben schrieb Don Pompone:

Wieso soll ne Klappe Pflicht sein. Kann doch jeder Hersteller machen wie er will, damit bei dem Model die Werte eingehalten werden.

Ich bin der Meinung ich habe irgendwas gelesen, dass bis 100 km/h die Klappe nie ganz geöffnet sein darf. Bspw. R1300GS, die ist bis dato relativ still und wenn du dann bei 100 richtig Windgeräusche hast, geht die Klappe auf. :D 

vor 3 Minuten schrieb tätowierter:

Ich bin der Meinung ich habe irgendwas gelesen, dass bis 100 km/h die Klappe nie ganz geöffnet sein darf. Bspw. R1300GS, die ist bis dato relativ still und wenn du dann bei 100 richtig Windgeräusche hast, geht die Klappe auf. :D 

is eher last und drehzahlabhängig. ebenfalls wie beim auto. wird ja immer schlimmer wie das programmiert wird 

vor 18 Minuten schrieb Don Pompone:

Wieso soll ne Klappe Pflicht sein. Kann doch jeder Hersteller machen wie er will, damit bei dem Model die Werte eingehalten werden.

Ja die Mono hat keine Klappe.

Gruß Klaus

image.png.1cdbdab5ebb11177ed43c8956913a4b2.png

Ganz Nett und Informativ -> https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Abgas-und-Geraeuschregeln-fuer-Motorraeder-ab-2025-Werden-sie-leiser-9960954.html 

Sorry für den OT.

• Like 1

soooo hier nochmal ganz knackig geschnittene videos um eure zeit zu sparen. jetz nach der 2. fahrt kann ich sagen das der klang besser geworden ist die scheppert schön beim blippern. allgemein das klangbild gefällt mir. jetz warten wir noch 1 jahr auf die catless verrohrung und dann ist das was feines 🙂 die kennzeichenleuchten hab ich nochmal weiter rausversetzt so wie es anfangs geplant war . bin jetz bei 18cm von leuchte zu leuchte. auf den millimeter genau. 😉 kann keiner jammern. den kauf bereue ich nicht mehr.

• Like 6
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb BetterCallSaol51:

soooo hier nochmal ganz knackig geschnittene videos um eure zeit zu sparen. jetz nach der 2. fahrt kann ich sagen das der klang besser geworden ist die scheppert schön beim blippern. allgemein das klangbild gefällt mir. jetz warten wir noch 1 jahr auf die catless verrohrung und dann ist das was feines 🙂 die kennzeichenleuchten hab ich nochmal weiter rausversetzt so wie es anfangs geplant war . bin jetz bei 18cm von leuchte zu leuchte. auf den millimeter genau. 😉 kann keiner jammern. den kauf bereue ich nicht mehr.

Mega Videos und die klingt richtig gut. Ich baue meine über die Feiertage dran bin schon ganz gespannt wie sie sich dann in live anhört 

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb mabou950:

Hört sich schon besser an als die Originaltütchen 😮💨👍 Behältst die Akra’s jetzt aber doch, oder!? 😝

…. aber, mein Weihnachtsgeschenk hat es schon  gegeben. Also im Fall keine 698.😆 🫣

ja ich behalte die. waren genug interessenten aber alle ham kein bock sich die blinker umzubauen. bei dem preis krieg ich sie in 1 jahr noch gut verkauft. passt für mich also. 

• Like 1

Mega - danke für die vielen Videos ! Schaut nicht verkehrt aus von den Bildern und Videos her, den besten Eindruck bekommt man halt wenn man es live sieht. Aber der Sound klingt schon echt gut ! 

Einziges Manko ist das Gebastel mit den Blinkern, wobei ich Kellermann Atto verbaut habe und die echt winzig sind. 

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Sennafan:

Mega - danke für die vielen Videos ! Schaut nicht verkehrt aus von den Bildern und Videos her, den besten Eindruck bekommt man halt wenn man es live sieht. Aber der Sound klingt schon echt gut ! 

Einziges Manko ist das Gebastel mit den Blinkern, wobei ich Kellermann Atto verbaut habe und die echt winzig sind. 

mit welchem halter denn? du kriegst mit evotech keine akra dran wenn du deren blinkerhalter nutzt. wenn du natürlich die blinker direkt oben an deren halter schraubst dann kommste mit dem mindestabstand nicht hin.