Jump to content

HYPERMOTARD 698 - Auspuff, ESD

mabou950
 Share

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

das Ansehen ist durch die Truppe die immer Vollgas durch Ortschaften ballert, versaut. nich weil man ein zubehör esd hat. is mit auto tuning nich anders. oder motocross im wald. die leute haben die fresse voll weil es viele gibt die sich nich benehmen können. und das macht den Unterschied. ich kann mit einem lauteren Auspuff leiser unterwegs sein weil ich mich innerorts an die gesetze halte. Gleiches phänomen bei den Führerscheinstufen. frag dich ma wieso es die x verschiedenen gibt. weil es eine schicht Mensch gibt die sich selbst nicht im Griff hat. 

Ach - dann kommst mal zu uns. Hier wird dir an jeder Ecke das Handzeichen zum Gasgeben gegeben 😅✌️

… oder mal zu uns in die Gruppe zum Fahren. Da scheppert es nur noch. Da hat keiner ne originale Tüte drauf. Waren neulich mit dem ganzen Haufen im Tunnel - meine Güte, dass war so eine Klangakkustik, da hast selbst das eigene Bike nicht mehr gehört! 😂 Hätte nur noch gefehlt, dass der Tunnel einstürzt ✌️

• Like 1

Am 16.6.2024 um 13:39 schrieb BetterCallSaol51:

Ich warte auch schon lange auf das SC Lineup, die Termingnoni Anlage ist mir von den ESD Ausgängen zu mickrig. wieso macht man da so kleine Auslässe? Die orginale Anlage sieht an sich geil aus, ich würde sie sogar so lassen, wenn sie entnehmbare Spaßbremsen hätten (db killer) . Akrapovic bastelt auch an einer Anlage für die 698, jedoch lässt jeder auf sich warten. 

Auf Nachfrage bei SC-Project Ende März hieß es …. Sie entwickeln gerade ein spezifisches Produkt. Fertigstellung in den nächsten Monaten, als Richtwert Sommer 🫣. Kann sich also noch hinziehen.

Am 17.6.2024 um 18:06 schrieb mabou950:

Ach - dann kommst mal zu uns. Hier wird dir an jeder Ecke das Handzeichen zum Gasgeben gegeben 😅✌️

… oder mal zu uns in die Gruppe zum Fahren. Da scheppert es nur noch. Da hat keiner ne originale Tüte drauf. Waren neulich mit dem ganzen Haufen im Tunnel - meine Güte, dass war so eine Klangakkustik, da hast selbst das eigene Bike nicht mehr gehört! 😂 Hätte nur noch gefehlt, dass der Tunnel einstürzt ✌️

Man tut halt alles um alle seine Mitmenschen zu überzeugen, dass Streckensperrungen für Moppeds eigentlich gar nicht notwendig sind.

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb H34df1rst:

So wie es aussieht gibts garkeine rausnehmbaren DB-Killer mehr oder? 🙈

Ab 2016 gilt für die ab da neuen Modelle, Zitat:

Seit dem 1. Januar 2016 bestehen für neue Motorräder bezüglich der Lärmentwicklung geänderte Vorgaben,

...

4. manipulationserschwerende Maßnahmen inklusive dem Verbot entfernbarer
Schalldämpfereinsätze (sog. „dB-Eater“ / „dB-Killer“),

http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-3/neue-geraeuschverordnung-seit-1-1-16/

Wieder was dazugelernt. Danke 😅

Wobei das ja die Hersteller auch unterschiedlich machen... bei meiner Panigale BJ 17 war an dem Arrow GP2 einfach ne Schraube mit ein wenig Loctite.

Bei SC sieht es jetzt so aus als müsste man die Carbon Kappen entfernen um an die Schrauben zu kommen.

Wie ist das bei den Straßenzugelassenen Termis gelöst? weis das einer?

bei den termis kannst du die db killer mit einem imbus rausnehmen wie gehabt dazu gibts videos wo man es sieht und auch bilder. das wird bei der sc auch gehen die wird versteckt sein. wenn nicht dann kauf ich sie nicht und werd die orginal anlage bearbeiten. 

Edited by BetterCallSaol51

vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

Man tut halt alles um alle seine Mitmenschen zu überzeugen, dass Streckensperrungen für Moppeds eigentlich gar nicht notwendig sind.

Hier hat sich bisher noch keine/r eine Ducati gekauft, um damit leise herumzufahren. Auch mit dem anderen Fakt, dass es hier eine enorm hohe Dichte an vierrädrigen Bolliden (Lambos, Ferraris, etc) hat, die genauso imposant über die Strassen schallen. Da ist meine Hyper eigentlich nur so „laut“ wie deren Verstellmotor des Rückspiegels. 😜

• Like 1

vor 18 Minuten schrieb mabou950:

Hier hat sich bisher noch keine/r eine Ducati gekauft, um damit leise herumzufahren. Auch mit dem anderen Fakt, dass es hier eine enorm hohe Dichte an vierrädrigen Bolliden (Lambos, Ferraris, etc) hat, die genauso imposant über die Strassen schallen. Da ist meine Hyper eigentlich nur so „laut“ wie deren Verstellmotor des Rückspiegels. 😜

Da irrst du dich.

Ich hab meine Panigale hauptsächlich wegen der Lautstäke verkauft. Gingn mir mit der Zeit voll auf dien Sack. Bin allerdings auch längere Touren zb.Pyrenäen usw. gefahren

Seit Ducati auch leisere Modelle hat und eben keine Klappentechnik mehr nutzt, werden lt.meinem Händler mehr Fahrzeuge verkauft.

Nur weil ein paar Spacken mit Ihren Sportwagen krach ohne Ende in die Welt posaunen, muss man das nicht auch gleich tun um noch mehr aufzufallen.

Merke, du sägst auf dem Ast auf dem du sitzt.

Wenn der laute Lambo ins Bächle fährt, fährst du in den Fluß, nur um noch einen draufzusetzen. Armutszeugniss.

Die Kiste muss ja nicht flüsterleise sein. Aber ein guten dumpfer Klang geht auch Sozialverträglich.

Gruß Klaus

Edited by Don Pompone
verschrieben
  • Confused 2

Wo man halt so ist. 😝

____
Jetzt wäre es noch interessant, die neue Geräuschkulisse der SC-AGA an der 698 zu erleben. Rein vom Rohrdurchmesser vermute ich aber, dass die nicht so imposant wie die der 950 ausfallen dürfte. Es bleibt spannend. 

vor 3 Stunden schrieb Don Pompone:

Ich hab meine Panigale hauptsächlich wegen der Lautstäke verkauft. Gingn mir mit der Zeit voll auf dien Sack.

Am 17.6.2024 um 10:51 schrieb Don Pompone:

Das war mit ein Grund das ich mich von meiner Panigale, 108db, getrennt habe. Irgendwann gehts einem selber aufn Sack.

Obwohl ich es jetzt schon zum zweiten Mal lese, verstehe ich es nicht 🤔🤷‍♂️😂

Edited by Anthony
  • Haha 3

vor 41 Minuten schrieb Don Pompone:

Da irrst du dich.

Ich hab meine Panigale hauptsächlich wegen der Lautstäke verkauft. Gingn mir mit der Zeit voll auf dien Sack. Bin allerdings auch längere Touren zb.Pyrenäen usw. gefahren

Seit Ducati auch leisere Modelle hat und eben keine Klappentechnik mehr nutzt, werden lt.meinem Händler mehr Fahrzeuge verkauft.

Nur weil ein paar Spacken mit Ihren Sportwagen krach ohne Ende in die Welt posaunen, muss man das nicht auch gleich tun um noch mehr aufzufallen.

Merke, du sägst auf dem Ast auf dem du sitzt.

Wenn der laute Lambo ins Bächle fährt, fährst du in den Fluß, nur um noch einen draufzusetzen. Armutszeugniss.

Die Kiste muss ja nicht flüsterleise sein. Aber ein guten dumpfer Klang geht auch Sozialverträglich.

Gruß Klaus

mabou950 earned two new batch: Spacken und Amphibienrowdy.

Oh weh, jetzt wird die dicke Knarre rausgeholt. Ich gehe lieber mal in Deckung.
Aber nur gut, haben wir einen Anti-Lärmer mehr und mehr verkaufte leise Bikes 😘. 2:0 für die Anti-Lärmer und Sozialverträglichen. Sind bei den leisen neuverkauften Bikes auch leise Panigale mit dabei? 😝😇 

Wie geht eigentlich „nicht flüsterleise“ aber „sozialverträglich“ und „dumpf“ gleichzeitig ? Zumindest bei der 950 mit SC - welche dumpf und tief daherraunt - ging das bisher auch nicht und man erhielt fast ausnahmslos das Prädikat: assiozial, von der Anti-Lärm-Fraktion (obwohl gleichwohl es auch sehr viele Fürsprecher gibt) 😌

____
Wenn es hierzulande - oder sonstwo auf dieser Welt halt mehr „Spacken“ hat, dann ist das halt so. Klar schmeckt das nicht jedem, aber jedem der spackt, gefällt das. Und vielen dazwischen, die selber keine Spacken sind, finden das cool, wenn die Spacken spacken. Und die anderen Anti-Spacker, spacken halt gegen die Spacker. Ist halt so 😉 Dann gibts noch die Oberspacker, die den Spacken das Leben mit Verboten schwer machen und die Oberspacken, die völlig drüber spacken.

Bald gibt jedenfalls wieder „Spacko-lazius“ - des Spackos letztes Abendmahl. Oder „Des Leib Spackos“

Edited by mabou950
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Die Kunst ist es wohl heute und in Zukunft umsomehr, den Sound so hinzubekommen das es den der oben drauf sitzt erfreut, aber die Menschen drum herum nicht allzu sehr stört. Das sollen sie bei den Ducati E5+ Modellen doch recht gut hinbekommen, mir persönlich würde das reichen, weil ich meine Schwerpunkte woanders drauf lege.   

• Like 2

vor 16 Minuten schrieb Anthony:

Eher einen Anti-Lärmer mehr, oder 🤔

Ich bin diesbezüglich für Rücksicht und Lärmvermeidung zumindest in Ortschaften, sonst sperren sie immer mehr Strecken, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Like 1

Das ist so. Klangakkustisch ist da viel passiert. Bikes für die breite Masse werden eher leiser ausgebildet. Manche Bikes werden eben aber auch bewusst genauso designed, so das es klangintesiv ist; eben weil der Fahrer das so wünscht. Was aber sicher die Unterzahl der Biker darstellt, auch wenn diese für „laute Biker im generellen stehen“ - kann man das so sagen?

Sicher aber hat eine Änderung stattgefunden, die die Leute auch viel eher in Anspruch nehmen wollen und der Markt darauf reagiert hat. Bzw. auch von Oben ein Reglement drübergezogen wird. Etwas dezenter in Sachen Geräuschemission zu sein. Die Bikes werden gesamthaft leiser und die neue Euro deckt dies ganzheitlich ab. Bedenkt man, dass Auto’s schon seit längerem auch leiser geworden sind, war es sicher der logische nächste Schritt, sich nun auch um die Zweiräder zu kümmern 😝

Für mich ist die Geräuschemmission des Bikes zweifelsohne auch ein wichtiger Punkt, der die Freude am Fahren weiter hervorhebt.

Aber drauf 💩!!!! 
Will jetzt nix mehr über „Lautstärke - Leise -Mimimi“ hören sonder jetzt soll die SC-Anlage auf der 698 hier mal den Ton angeben! 😌

! 💥💥💥💥💥💥💥😅🏽😅💥💥💥💥💥💥

• Thanks 1

vor 26 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

fürn 1000er muss was kommen. 

Genau 😊 wenn du schon 1000 Euro bezahlst willst du ja auch was hören.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bedenke dabei  " sie können dir deine Karre gnadenlso unterm Arsch wegziehen und du hörst vorübergehend garnix mehr "

Aber dann nehme deine Eater wenigstens  mit, dann darfst du weiterfahren und es kostet bloß ein Bisserle . Aber das zahlt der Mann von Welt locker mit nen Grinsen im Gesicht.

Grüße Gerhard

• Like 1