Jump to content

Es muss nicht immer Hyper sein ...


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Stussy:

Erstmal muss das Wetter passen, möchte das Teil schon unter "realen" Bedingungen im Schwarzwald testen. Klar ist auch, der V4 ist komplett drüber. Aber irgendwie ist das "Habenwollen" Gefühl jetzt doch sehr stark vorhanden. 

Absolut verständlich! Die Kiste vermittelt definitiv ein sehr erhabenes Fahrgefühl! Würde mich sehr führ dich freuen 😁 und wenn nicht, dann hat es ja noch die Hyper 😅👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 08:42 schrieb klatze309:

Wäre interessant zu wissen ob es möglich ist das Ritzel und Kettenrad zu wechseln ohne das ne Fehlermeldung ala neuen Hyper kommt. Dann könnte man vielleicht 1-2 tausend Umdrehungen vorher Feuer haben. 

Hab bei mir vorne 1 einen weniger und hinten 1 mehr drauf. Merkt man schon sehr deutlich. 

Da kann ich dir vielleicht demnächst mehr sagen. Ein Bekannter von mir hat se anders übersetzt und den Motor vom Deussen abstimmen lassen. Ich bin auch sehr gespannt.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Stussy. Ich hab sie in den Dolos mal nen halben Tag gefahren. Der Motor kommt für die LS viel zu spät. In dem Bereich, wo die Leistung einsetzt bist du im 2. Gang schon bei 120. Ist schade, weil Design und Fahrwerk würden mir auch voll taugen.

Der Kumpel vom mir, der gleichzeitig meine Hyper gefahren hat, ist abgestiegen mit den Worten: Woah, geht der Motor gut 😉 

Dafür hat er mich in Misano auf der Rennstrecke mal so richtig alt aussehen lassen....da kann die Fighter ihre Charakteristik voll ausspielen.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stussy:

Erstmal muss das Wetter passen, möchte das Teil schon unter "realen" Bedingungen im Schwarzwald testen. Klar ist auch, der V4 ist komplett drüber. Aber irgendwie ist das "Habenwollen" Gefühl jetzt doch sehr stark vorhanden. 

Da schleichen die Meisten mit dem gleichen sabbernden Gesicht drumherum, ->weil Sie es verdient hat !  Allein vom Fahrgefühl treibt dich der Hobel in die Hölle, die ist nie satt wenn sie mal über 30km/h rollt. Es ist allerdings sehr schwer sie auf der Landstraße vom 3.Gang zu überzeugen (ist dann ähnlich beleidigt wie die Mutti, wenn du ihr kurz vor dem Touchdown den Schlüpper wieder anziehst), in den Bergen fährst quasi nur im ersten mit teils bedrohlicher Soundkulisse, den  4. brauchst auf der Renne, wo man den 5.+6. reinkriegen soll ist mir völlig schleierhaft…habt’s auf der BAB mühsam in den 4. geschafft, da war aber schon Worb 5 oder so aufm Display gestanden .

Mit der Tuono ging’s mir ebenso, wenn auch nicht ganz so agil…ich bin zu wenig Chuck Norris für diese Waffen😅

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

KTM hat gestern die SMT 890 vorgestellt....ich verstehs nicht. Die machen zum Teil wirklich lustige (nicht schön aber schon coole) Designs und dann kommt sowas.🙈

image.thumb.png.c47b057ed66f6538c7c6aaf4a3ca1690.png

image.png.eb9f6235d3353a45ce712e96fb0028ab.png

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass das die Tourenversion ist und die SMR wahrscheinlich ohne die eher unschöne Verkleidung kommen wird, ABER das Heck und vor allem der Auspuff, der wirkt als hätte man ihn beim Zeichnen einfach vergessen und dann nochmal irgendwo hin geschraubt, lassen zumindest nicht viel Gutes erahnen / -hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 16:46 schrieb Stussy:

Erstmal muss das Wetter passen, möchte das Teil schon unter "realen" Bedingungen im Schwarzwald testen. Klar ist auch, der V4 ist komplett drüber. Aber irgendwie ist das "Habenwollen" Gefühl jetzt doch sehr stark vorhanden. 

Hat hier nicht unlängst erst jemand seine V4S gegen eine Hyper getauscht 🤔😂

vor einer Stunde schrieb Hotic:

KTM hat gestern die SMT 890 vorgestellt....ich verstehs nicht. Die machen zum Teil wirklich lustige (nicht schön aber schon coole) Designs und dann kommt sowas.🙈

Schöner werden die KTMs irgendwie auch nicht mehr. Da lohnt es sich direkt, nicht auf die neuen Modelle zu warten.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hotic:

KTM hat gestern die SMT 890 vorgestellt....ich verstehs nicht. Die machen zum Teil wirklich lustige (nicht schön aber schon coole) Designs und dann kommt sowas.🙈

image.thumb.png.c47b057ed66f6538c7c6aaf4a3ca1690.png

image.png.eb9f6235d3353a45ce712e96fb0028ab.png


105 PS, 100NM und 194 kg trocken, hauen mich jetzt auch nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 07:27 schrieb Hotic:

Da kann ich dir vielleicht demnächst mehr sagen. Ein Bekannter von mir hat se anders übersetzt und den Motor vom Deussen abstimmen lassen. Ich bin auch sehr gespannt.

By-the-way: Hier die Ergebnisse der Feinabstimmung der Fighter V2 von meinem Bekannten:

Ist möglicherweise ein Bild von Text „FEEDBACK Rex/er eCU Tuning Inhouse service Probleme: 1 Starke Vibrationen und ein unwilliges Stampfen beim herausbeschleunigen in den höheren Gängen. 2 Deutliches Konstantfahrruckeln, was sich besonders bei Stadtfahrten mit Tempo 50 oder gar Tempo 30 zeigte. STREETFIGHTER V2 EUS“

Ist möglicherweise ein Bild von Text „FEEDBACK Rex/er ECU Tuning Inhouse service Das Ergebnis: Ich hatte sofort den Eindruck auf einem komplett anderen Motorrad zu sitzen: 1 lineare Beschleunigung ohne auffällige Spitzen und trotzdem subjektiv erheblich kräftiger; 2 kann jetzt eher einen Gang höher gefahren werden. Also komplett anders als zuvor; 3 Spitzkehren gehen jetzt plötzlich im 2., teilweise sogar im 3. Gang ohne Kupplung. SCREETFIGHTER V2 EUS“

Ist möglicherweise ein Bild von Text „FEEDBACK Rex/er® ECU Tuning Inhouse service Fazit: Die Arbeit des RexXer Teams hat aus der widerspenstigen Streetfighter V2 ein wunderbar fahrbares Motorrad gemacht. Besonders die Anderungen im Teillastbereich haben sich in einer viel besseren Fahrbarkeit niedergeschlagen. STREETFIGHTER V2 EUS“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Wo hat er denn Was machen lassen? Übersetzung auch ?

Hier nochmal das komplette Feedback:

Ende April konnte wir die neue Streetfighter V2 vom Händler abholen.
Das betörende Design der kleinen Streetfighter hat uns schon bei der Präsentation super gefallen und so war die Erwartungshaltung nach vielen positiven Berichten ziemlich hoch.
Die Ernüchterung kam dann aber schon während der Einfahrzeit, bei der besonders der untere Drehzahlbereich bis 5500 U/min bemüht wird. Starke Vibrationen und ein unwilliges Stampfen beim herausbeschleunigen in den höheren Gängen zeigten, dass der Motor diese eher niedertourige Fahrweise überhaupt nicht mag. Des Weiteren ergab sich ein deutliches Konstantfahrruckeln, was sich besonders bei Stadtfahrten mit Tempo 50 oder gar Tempo 30 zeigte.
 

Was tun?
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Daniele Motos ReXXer Mappings vereinbarten wir einen Termin um die offensichtliche unbefriedigenden Mängel im Steuergerät zu korrigieren.
Unser Streetfighter sollte sozusagen der Prototyp für künftige Updates anderer Kunden werden.
Gespannt was man aus diesem widerspenstigen Fahrverhalten machen kann, konnte ich im Oktober die Streetfighter 1 Woche bei Daniele Moto in Rüsselsheim lassen um ausgiebige Tests auf dem Prüfstand, sowie auch praktische Testfahrten durchzuführen.
Cheftuner Adrian, sowie Alice Daniele war ständig mit mir in Kontakt um die einzelnen Schritte zu besprechen.
Um es gleich vorwegzunehmen, es ging nicht um mehr Leistung, sondern um bessere Fahrbarkeit. Deshalb sieht man auf dem Prüfstands Diagramm auch nur geringe Leistungsunterschiede. Insgesamt sind ca. 2 PS mehr rausgekommen. Aber Leistung hat der kleine V2 ja sowieso genug.
Diese Messungen sind jedoch Vollastmessungen, die natürlich nicht den Bereich abbilden den wir hier verbessern wollten nämlich besonders den Teillastbereich.
Dazu hat Tuner Adrian zusätzlich zu seinen Änderungen im Mapping und den Prüfstands Läufen immer Probefahrten gemacht und danach wieder bestimmte Einstellungen verändert.
Auffällig war der steile Anstieg bei 45 Grad Drosselklappenstellung. Das würde auch das Konstantfahrruckeln im gleichmäßigen Rollen bei ca. tempo 50 erklären. Sobald der Gasgriff nur mäßig verändert wird erfolgt sofort ein zu heftiger Leistungsanstieg.

Dazu reicht es schon die Hand minimal zu bewegen, oder über geringe Unebenheiten zu fahren.
Damit wären wir beim nächsten Thema 'Ride by Wire'.

Offensichtlich hat Ducati sich bei der Abstimmung der Verschiedenen Fahrmodi keine besondere Mühe gegeben. Besonders der Sport Mode geht dann noch mal härter ans Gas und verstärkt die ganze Problematik weiter.
Also musste auch diese Abstimmung des elektronischen Gasgriffs in das neue Mapping mit einbezogen werden.


Das Ergebnis:
Natürlich war ich super gespannt was Adrian und Alice aus dem Motor gezaubert hatten und so habe ich die ersten Kilometer gleich im kritischen Bereich des Stadtverkehrs begonnen.
Ich hatte sofort den Eindruck auf einem komplett anderen Motorrad zu sitzen. Die Beschleunigung erfolgte linear ohne auffällige Spitzen und trotzdem subjektiv erheblich kräftiger als vorher. Plötzlich war es möglich mit 2750 U/min im 4.Gang entspannt durchs Ort zu rollen und ruckfrei, sowie kraftvoll am Ortsausgang zu beschleunigen. Der Sportmodus wurde so eingestellt das der Zuwachs an Leistung bei 3000 etwas kräftiger ausfällt. Dies ist der Kick den gerade die Ducati Fahrer*innen so lieben. Ab dann gehts rasant in höchste Drehzahlen und auch das kann der kleine V2 hervorragend.
Insgesamt kann die Streetfighter V2 jetzt eher einen Gang höher gefahren werden. Also komplett anders als zuvor. Auch Spitzkehren gehen jetzt plötzlich im 2., ja teilweise sogar im 3. Gang ohne Kupplung, wenn der Kurvenradius nicht extrem eng ist.


Fazit:
Die Arbeit von Daniel Moto hat aus der widerspenstigen Streetfighter V2 ein wunderbar fahrbares Motorrad gemacht.
Besonders die Änderungen im Teillastbereich haben sich in einer viel besseren Fahrbarkeit niedergeschlagen. Die 499,- für den Update sind somit also gut angelegt.

Michael Maurus, Ducati Official Club, Incontro Ducati - Oktober 2022

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein Werbetext unserer Kommunikationsabteilung 😁

 

BTW:

Mal dumm nachgefragt. Mein Händler meinte, dass es im Zuge einer Inspektion schon einmal vorkommen kann, dass ein aktuelles Softwareupdate aufgespielt wird. Werden die "Tuningmodifikationen" dann automatisch überschrieben? Die Garantie auf den Motor dürfte nach so einer Maßnahme, bei einem neuen Bike, ja ohnehin hinüber sein.

Auch interessant:

HINWEIS: Bei Verwendung der RexXer-Produkte erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz, das Fahrzeug darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen verwendet werden!

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Hat hier nicht unlängst erst jemand seine V4S gegen eine Hyper getauscht 🤔😂

Die Fighter V4S kann "alles" besser als die Hyper. Semiaktives Fahrwerk, Leistung......(Drossel in den unteren Gängen entfernen, dann schiebt das unten wie die Hyper und oben dann 🥰).

Allerdings habe ich mich nicht immer unter Kontrolle, somit ist der Führerschein "noch" gefährdeter als eh schon. Spritverbrauch ist nervig, da wird's in den Vogesen schon eng. Aber das 23er Modell hat nen größeren Tank.

We will see 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hotic:

Der Nächste bitte: Harley versucht sich an nem "Hyper"-Ableger

image.thumb.png.3354759e258ca49055be8dbfbe453b4c.png

Fand ich irgendwo cool, bis ich Harley gelesen habe…

nichts gegen Harley, aber das passt überhaupt nicht zur Marke und demnach find ich’s doch nicht so cool 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 08:01 schrieb Hotic:

...ABER das Heck und vor allem der Auspuff, der wirkt als hätte man ihn beim Zeichnen einfach vergessen und dann nochmal irgendwo hin geschraubt...

Wird selbst mit dem optionalen Zubehörauspuff nicht besser 🙈

Unbenannt.jpg

EDIT:

Am besten man nimmt ein paar Koffer dazu, dann fällt der Auspuff gar nicht mehr ins Gewicht 😂

Unbenannt.png

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 07:28 schrieb Hotic:

KTM hat gestern die SMT 890 vorgestellt....ich verstehs nicht. Die machen zum Teil wirklich lustige (nicht schön aber schon coole) Designs und dann kommt sowas.🙈

image.thumb.png.c47b057ed66f6538c7c6aaf4a3ca1690.png

image.png.eb9f6235d3353a45ce712e96fb0028ab.png

Auch gesehen gestern, mein einziges Kommentar dazu war: wird Zeit für eine smR in schön bitte…

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der passt einfach zum Rest🙈

Ein Motorrad, dass schöner wird, wenn man möglichst viel mit Taschen verdeckt....hätte ich auch nicht gedacht, dass es sowas mal gibt😆

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 09:13 schrieb Anthony:

Klingt wie ein Werbetext unserer Kommunikationsabteilung 😁

 

BTW:

Mal dumm nachgefragt. Mein Händler meinte, dass es im Zuge einer Inspektion schon einmal vorkommen kann, dass ein aktuelles Softwareupdate aufgespielt wird. Werden die "Tuningmodifikationen" dann automatisch überschrieben? Die Garantie auf den Motor dürfte nach so einer Maßnahme, bei einem neuen Bike, ja ohnehin hinüber sein.

Auch interessant:

HINWEIS: Bei Verwendung der RexXer-Produkte erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz, das Fahrzeug darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen verwendet werden!

Alles ja nix neues fahre seit 2016 mit Rexxer.

Vor dem Service einfach auf Original Flashen und nach dem Service wieder retour. 
mache ich immer auf dem Hof des Bike Dealers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...