Jump to content

Welche Schutzkleidung tragt ihr bei hohen Temperaturen ?


Empfohlene Beiträge

Lederkombi  Stiefel die auch im Winter getragen werden können bei > 33° und hoher Luftfeuchtigkeit ?

Textil mit Luftschlitzen ?

Benutzt/trägt jemand ein Protektoren Hemd (ähnlich Motocross / Enduro) mit einen Fahrershirt ?

Welche Stiefel sind bei den Wetter zu empfehlen ?

Welche Handschuhe ggf. ohne Stulpen ?

 

Ich finde es immer wieder schwer, bei so hohen Temperaturen eine Kombination, aus ausreichender Sicherheit, Beweglichkeit und Tagekomfort zu finden.

 

Nun mal bei der Hitze - Feuer frei der guten Ideen und Vorschläge B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 40 Grad von oben und 105 Grad von unten ... im Stau ... dann geht es nicht mehr um die Tapete sondern um den Kreislauf. Und mit Leder hält der nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Klamotten je nach Anforderung. Für sehr warme Temperaturen habe ich unten stehende Jacke mit der dazugehörigen Hose, kurze alpinestars Schuhe und kurze Handschuhe (Dainese). Die Kombi ist wirklich super luftig, hat Lederbesatz an einigen Stellen und liegt nah an. Die Hose und Jacke lassen sich über die entsprechenden Reißverschlüsse (mit Adapter) auch mit meinen Alpinestars Lederkombi oder meiner Motorradjeans verbinden. Fahren ist damit bei über 30 Grad kein Problem und auch beim anhalten sehr erträglich. VG Markus

https://m.louis.de/artikel/probiker-pr-17-textiljacke/212328?list=1a65ca3d034cc5093a03d6719f809e5f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perforierte Lederkombi von Dainese!

Darunter nur nen Schlüppi und T-Shirt.

Das klappt ganz gut, aber ist trotzdem nicht bevorzugtes Moppedwetter bei Ü30 Grad.

Da hänge ich lieber im Pool ab und penne auf ner Luftmatratze im kühlen Nass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ü33 Käppi, Sonnenbrille ? Shirt & Shorts im Cabrio un dann Badehose am See...auf'm Moped mit Helm & Leder & Handschuhe & Stiefel (ohne is für mich ein no go) bei dauerhaft ü33 hauts mir n' Vogel raus / macht mir kein Spaß / kann ich mich nich konzentrieren - also lass ich's ? ...soll ja aber Leute geben, die erst ü33 auf "Betriebstemperatur" kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RainerS:

Bei 40 Grad von oben und 105 Grad von unten ... im Stau ... dann geht es nicht mehr um die Tapete sondern um den Kreislauf. Und mit Leder hält der nicht durch.

ich fahr nich in kambodscha ?autobahn meide ich allersings, das viel zu warm da haste recht! da hab ich garkein bock drauf es muss schon laufen sonnst leg ich mich auch lieber auf meine ?  und dümpel vor mich hin

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal lässt sich das fahren bei Hitze nicht vermeiden.

Morgens um 5:00 Uhr auf dem Weg ins Büro top. Abends um 17:00 Uhr im Neckartal nicht mehr witzig. Die Hitze-Rückstrahlung vom Aspalt ist gefühlt extremer wie die vom Moped. Ich gebe Rainer recht, an der Ampel oder im Stau wird einem nach einer gewissen Zeit echt schwummrig im Kopf, da der Lederkombi schön wärmt (auch im German-Summer). Die Frage ist dann: Ist es gefährlicher mit einer dünnen Textilhose zu fahren oder das einem der Kreislauf abschmiert und man dadurch auf der Strasse liegt??

Daher suche ich seit längerem eine dickere Crosshose und würde drunter eine Protektorenshort und Sommerstiefel anziehen. Bis jetzt aber leider nur die ganz dünnen Papierhosen gefunden und das ist mir dann doch zu gefährlich. Ich habe FCMoto mal kontaktiert und um einen Tipp gebeten, bisher noch keine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die Vanucci Jeans und Textiljacke. Jacke entweder mit oder ohne Futter. Je nach Temperatur. Fahr auch im Winter mit der Hose, schon bissi kalt aber geht schon. Fahr ja keine 300Km Touren.

Handschuhe ganz normale Sommerschuhe, im Winter gefütterte.

Allerdings macht es ab 28 Plus eh keinen Spaß mehr zu fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass macht Motorradfahren auch jenseits der 30 Grad, sonst müsste ich die Hypermotard verkaufen.

Als ich vor vielen Jahren hier ankam, gab es ein Botschaftsfest. Auf meine Frage, wie man mit der Hitze und den Mosquitos umgehen solle, erhielt ich die Antwort, einfach nicht darüber nachzudenken. Es funktioniert. Hitze fühlt man dann besonders, wenn man sich darauf konzentriert und vor allem, wenn man darüber spricht. Mit den Mosquitos verhält es sich ähnlich. Man wird täglich gestochen und muss es einfach akzeptieren. Klimaanlage benutze ich nur im April während der Nacht, Inseketenschutz oder Malariaprophylaxe nie.

Motorradfahren an und für sich ist ein gefährlicher Spass. Erfahrung und Fahrweise sind der beste Schutz, den Versicherungen und Kleidung nur unterstützen aber nicht ersetzen können. Auf jeder Fahrt hier gibt es den Traktor, der einbiegt, Gegenverkehr auf meiner Seite, Sand in der Kurve, Kühe und Hunde, die die Strasse queren - immer. Verkehrsregeln existieren nicht, ausser vorwärts immer, wer bremst, verliert und das größere Fahrzeug hat Recht. Mein neuester Gegner ist Aquaplaning. Ich möchte das nicht heroisieren, es ist ein Alptraum. Aber ... es schärft die Sinne. Ohne volle Konzentration geht es nicht. Dehydriert lässt diese schnell nach, der Blick verschwimmt und weisse Punkte blitzen auf. Und ich weiss, von was ich schreibe. Meine Empfehlung daher ist, lieber konzentriert mit luftiger Textilbekleidung und Protektoren im Hochsommer auf Tour gehen, als sich in Leder zu sicher zu fühlen und auszutrocknen.

Auf Tour fahre ich mit eine Dainese Sommerjacke mit Rückenprotektor, einer Kevlarjeans, Dainese Lederhandschuhe (ohne Stulpen) und hohen Turnschuhen. Meine BMW Endurostiefel überlebten in Deutschland 15 Jahre, in Kambodscha zerfielen sie nach einer Regenzeit. Helm ist Pflicht. Dainese erwähne ich nur, weil es hier keine anderen Marken gibt. Ab und zu fahre ich mit meiner alten BMW Paris-Dakar Jacke, die auch bei BMW im Rennen zum Einsatz kam. In der Stadt benutze ich nur einen offenen Helm, T-Shirt, Stoffhose und Schlappen. Eine Lederkombi kann ich mir hier nicht vorstellen.

IMG_0265.thumb.jpg.3c427cef98772de7009f55a45d351a61.jpgIMG_5708.thumb.jpg.89b12798c8801d6b15b90468ae77f967.jpg

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gehöre zwar noch nicht wirklich dazu, da ich noch keine Hyper habe, aber mich würde mal interessieren ob von euch jemand die Dainese Denim (Jeans Optik) fährt was man zusammen mit Ducati häufig sehen kann?

Ich seh es sonst wir RainerS. Hatte letzte Woche 2x Größen eines Lederkombis da. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden! Man schwitzt bereits in der Wohnung bei der Anprobe und die Bewegung fühlt sich an wie wenn man 105 Jahre alt ist oder man gerade die Verwandlung zu Hulk hinter sich hat. Und es vermittelt mir ein Gefühl unsterblicher zu sein. Außerdem glaube ich daran das uns nicht die Reibung sondern viel mehr die G-Kräfte killen!

Ich fahre im Sommer daher Dainese D-Dry. Sprich die leichte Jacke hat Protektoren an, Ellenbogen, Rücken, Schulter und Brust und die Hose nur Knie mit Schienbein. Drüber dann Sidi Adventure Stiefel mit Füßlingen. Wenn man drunter nur n T-Shirt hat kann man selbst bei 40°C noch fahren und durch ein kleines Wäldchen wird es sogar mal kurz kalt. Zur kalten Jahreszeit hab ich eine Leder/Textil Mischung.

Will jetzt noch von Dainese Denim diese Hosen in Jeans Optik versuchen. Dazu habe ich erst gestern eine bestellt. Zusammen mit der D-Dry Jacke kann man so auch mal spontan durch die Stadt laufen und entspannt in ein Kaffee sitzen. Für Touren auf der Ducati möchte ich dann zur Denim evtl. eine Dainese Lederjacke mit einem Rückenpanzer der dann auch bis zum Steis runter geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Normalerweise Funktionswäsche, d.h. die lange Unterbuchs und ein kurzärmeliges Shirt unter den Lederklamotten. So sollte es schließlich auch sein.

Aber ganz ehrlich.... bei Temperaturen die wohl irgendwo Richtung 40 gehen, wie z.B. auf der WDW bei Misano Adriatico, da habe ich mich angepasst und bin in kurze Hose und T-Shirt gefahren. Auf langen Touren würde ich allerdings auch dort wieder wie oben Beschrieben unterwegs sein. Die Fahrgeschwindigkeit sollte aber möglichst luftig sein. :D Wie schon erwähnt wurde, das mit dem Kreislauf kann allerdings auch schief gehen wenn einem die Suppe von der Nase tropft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, daß Sicherheit nicht temperaturabhängig ist. Ganz im Gegenteil, je wärmer desto mehr Fehler machen die Verkehrsteilnehmer, Ich hab meine Lederkombi immer an, auch bei 40°C wenn ich fahren muss. Freiwillig lass ich das Mopped stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr, wenns richtig heiss ist nur mit "ohne alles". Da lüftet es Dich so richtig durch. FKK auf dem Motorrad bei 100 Sachen durch die Natur, ohne Helm und Klamotten, ein ganz eigenes Erlebnis!

(in Wirklichkeit läuft bei mir die Sosse runter, sehr viel drüber wenig drunter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch immer mit Lederkombi,  aber nur mit ordentlicher Funktions Unterwäsche. Und auch nur die lange Version, damit bekommt man den Kombi auch nach der Tour wieder problemlos ausgezogen. Und wenn man mal ne Rast macht, trocknet man sehr schnell, im Gegensatz zu T-Shirt bzw. Baumwoll-Kleidung.

 

Wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin, habe ich noch ne günstige Kevlarjeans und ne günstige Textil Jacke. 

 

Grüße

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 26 Minuten schrieb Motomaster:

Ein Sommerhelm ...... ? ..... warum nicht wenn Sicherheit, Design und Gewicht stimmen würde .......

 

https://www.motorradonline.de/motorradhelme/feher-ach-1-helm-mit-klimaanlage.1026508.html

Jeder so wie er mag, aber für mich ganz persönlich ist hier ganz klar eine Grenze überschritten. Es entspricht meinem Bild vom Moppedfahrn mit so einem Hightec- Krempel auf die Piste zu gehen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT!

Moin Dom,

das ist ein schwieriges Thema, das objektiv beste ist immer "safety first", also immer der modernste Krempel, wie abs, tc, Airbag-Westen sowie Protektoren bis zum abwinken und ein Hightec Helm  usw. usw.

Noch sicherer wäre eine Konstruktion mit Überrollbügel wie damals beim C1 von BMW, und wenn man da noch vier Räder dran macht dann ist es noch sicherer. ;)

Das ist nicht mein persönlicher Ansatz. Bei mir müssen überwiegend "nur" die Basics erfüllt sein, also modernen Helm, relativ gescheite Jacke und Hose, Stiefel Handschuh und Rückenprotektor.

Das heißt bei mir zur Zeit, u.a. ein Jethelm der neusten Sicherheitsnorm, klassische Lederjacke aus Ziegenleder und eine verstärkte Jeans sowie ein gescheiter Rückenprotektor. TC und ABS müssten nicht, aber die neueren HYMs haben es ja eingebaut warum also nicht nutzen.

Ich denke nur ein Tausch des Rückenprotektor durch eine Airbag- Weste brächte noch ein wesentliches plus an Überlebensfähigkeit, und in der Tat denke ich gerade darüber nach.

Beste Grüße

Lutz 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...