Jump to content

Kette spannen hyper 950


Empfohlene Beiträge

 

Servus :) 

also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? 
 

dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm!

kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? 😅

Somit nachspannen?!

 

grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb niki15x:

 

 

Servus :) 

also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? 
 

dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm!

kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? 😅

Somit nachspannen?!

 

grüsse 

Hi, kennst Du die genaue Messweise für die 950 SP ? Ich frage nur weil Sie sich bei mir sehr locker anfühlt und Geräusche macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb niki15x:

also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? 

Ja

vor 12 Stunden schrieb niki15x:

dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm!

Das liegt an der mittelmässigen Qualität der original verbauten Kette, zumindest war das bei der 939 der Fall (DID VX). Seitdem ich da was ordentliches drauf habe (DID ZVM-X), brauche ich kaum noch nachspannen.

vor 12 Stunden schrieb niki15x:

kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist?

Das heißt einfach "bis"...

vor 12 Stunden schrieb niki15x:

Somit nachspannen?!

Auf jeden Fall!

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb niki15x:

 

 

Servus :) 

also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? 
 

dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm!

kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? 😅

Somit nachspannen?!

 

grüsse 

Du musst genau da messen wo auf dem Bild gemessen wird. Bei meiner SP mit 13'000km hatte ich ca. 72mm die wurde noch nie gespannt. Hast Du am Rad gedreht bis die Kette "am stärksten gespannt" war ? (haha dieser Satz) XD

Kettenspannung HYM950.png

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das

vor 3 Stunden schrieb hyper8:

Hi, kennst Du die genaue Messweise für die 950 SP ? Ich frage nur weil Sie sich bei mir sehr locker anfühlt und Geräusche macht 

ja, 69-71mm für die normale 950 und für die SP waren es minimal mehr. Hat jemand hier im Forum gepostet. Ich glaube 71-73mm für die SP Variante. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb niki15x:

das

ja, 69-71mm für die normale 950 und für die SP waren es minimal mehr. Hat jemand hier im Forum gepostet. Ich glaube 71-73mm für die SP Variante. 

Hmm das Bild ist von der Anleitung für die SP. Da steht ja 69-71mm. Allenfalls ist es bei der 821 oder 939 nochmals anders? Die Anleitung sollte ja schon stimmen.. Obwohl jetzt 2-3mm mehr oder weniger keinen jux macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kevin1987:

Hmm das Bild ist von der Anleitung für die SP. Da steht ja 69-71mm. Allenfalls ist es bei der 821 oder 939 nochmals anders? Die Anleitung sollte ja schon stimmen.. Obwohl jetzt 2-3mm mehr oder weniger keinen jux macht.

950  normal = 65-67mm

950 SP = 69-71mm

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HAL:

Ja

Das liegt an der mittelmässigen Qualität der original verbauten Kette,

Ach, da find ich die quali der kette meiner.950sp schon recht toll

Hat jetzt 10k km drauf, und noch nichts nachstellen müssen.

 

bei gleicher wegestrecke auf meiner ex, MT07, durfte ich schon 3 mal nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

Ach, da find ich die quali der kette meiner.950sp schon recht toll

Hat jetzt 10k km drauf, und noch nichts nachstellen müssen.

 

bei gleicher wegestrecke auf meiner ex, MT07, durfte ich schon 3 mal nachstellen.

Ist sicher auch eine Frage der Fahrweise. Bei meiner 939 musste ich recht häufig nachspannen und ab 15k km hatten sich die O-Ringe verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HAL:

Ist sicher auch eine Frage der Fahrweise. Bei meiner 939 musste ich recht häufig nachspannen und ab 15k km hatten sich die O-Ringe verabschiedet.

Nur 15t km Haltbarkeit bei guten O/X - Ringketten hatte ich noch nie, auch bei schlechtester Pflege nicht. Bei mir hat die originale trotz CLS- Öler, d.h. super Pflege nur 19,5t km gehalten, beides lässt auf eine sehr bescheidene Qualität schließen.   

Die sehr gute DID 525 ZVM-X Ersatzkette ist nun schon 30t km drauf, fast ohne Verschleißanzeichen, und die halt noch mal geschätzte 20t km.

Das Einstellen des Kettenspiels nach der Art Handbuch- HYM ist m.E. eine Krücke, wenn es geht kann man es besser machen, in dem sich ein am beste gleich schwerer Kumpel Kumpel auf den Bock setzt, und wenn dann die Kette 20 bis 30mm Spiel hat. ist es o.k.

Dann käme da noch die Pflege, die optimal ein Öler übernimmt. Ohne Öler wird es heikel, man muss sich entscheiden zwischen diesen ultra klebrigen Zeugs was lange hält, oder nicht zu klebrigen (normalen), was man aber viel öfters auftragen muss. Ohne Öler würde ich mit meinen heutigen Erfahrungswerten eher zum zweiten tendieren. Erstens schimpfen die besserer Hälften sehr, wenn man dieses Ultra- Zeugs um Haus breit tritt, und zweitens glaube ich, dass an dem normalen Zeugs auch nicht so sehr Schmutz anhaftet, der auf die Dauer wie feiner Schmirgel auf der Kette wirkt.   

Für mich ist die Haltbarkeit deshalb erst mal grundsätzlich abhängig von der Qualität des Materials, dann der Einstellung (niemals zu wenig Spiel, sehr übel das ist ist), und danach von der Pflege, über die man trefflich streiten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SMY:

Wie messt ihr denn die Kettenspannung?

Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢

 

 

Na so kann das ja auch nichts werden 😇

Du brauchst die neue Kettenspann und kettenschmier App ..... zum runterladen auf die kette 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SMY:

Wie messt ihr denn die Kettenspannung?

Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢

4695F844-6551-45E0-9C6F-392735B1305D.thumb.jpeg.5e3f468640b8b65ac09b82423f343f10.jpeg

 

Duck und wech💨💨💨😂😂

OT: Der Praktikant sollte aber auch mal das Reifenbild prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mechanist:

in dem sich ein am beste gleich schwerer Kumpel Kumpel auf den Bock setzt, und wenn dann die Kette 20 bis 30mm Spiel hat. ist es o.k.

Servus .....ich habe es die letzten zwanzig Jahre nie anders gemacht.

Der einzige Unterschied ist ..... "mit mir selber " 😆

 

Das geht so: Karre auf dem Montageständer, linkes Knie auf die Raste und bäuchlings über die Sitzbank - rechtes Bein hängt in der Luft.  Dann mit der linken Hand am Ständer die Karre kräftig in die Feder ziehen .... dabei gleichzeitig mit der rechten Hand das untere Kettenteil prüfen.  Dann ist natürlich nur noch 15 bis 20 mm Spiel das richtige

...... und wenn die Kraft ausreicht, dann kann man auch das Rad mit der rechten Hand noch drehen und an verschiedenen Stellen prüfen. 😁

 

..... und bissel elastisch sollte man/n schon auch sein. 😊 Alterspielt keine Rolle. 😜

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Wie messt ihr denn die Kettenspannung?

Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢

4695F844-6551-45E0-9C6F-392735B1305D.thumb.jpeg.5e3f468640b8b65ac09b82423f343f10.jpeg

 

Duck und wech💨💨💨😂😂

Du musst auf Wechselspannung stellen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DUCA:

Du musst auf Wechselspannung stellen 😉

Fast richtig. Im Stand kann man die Spannung nicht messen!

Dazu muss sich die Kette in Bewegung befinden! Dann haben wir eine saubere Wechselspannung!

Wie man sieht, muss sich das Kettenblatt einmal komplett gedreht haben, dass wir eine volle Sinuskurve erreichen.

2136596639_Download(1).png.1c34d36e6263ad44565947f67b0095dd.png

 

-> Einfacher geht es aber, wenn du den Widerstand misst und dir einfach die Spannung dann ausrechnest. U=R*I

I = Glieder

So mache ich das schon seit Jahren!
@SMY so klappt's dann zukünftig auch bei dir. :)

🙃

 

Frei dem Motto: Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich 😋

bearbeitet von Zaudi
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 4 Stunden schrieb hyper8:

Hi, da ich ca. alle 2000km die Kette spannen lassen muss und Duc immer ca. 50€ dafür berechnet, möchte ich mir einen Hakenschlüssel zulegen, bevor das Spannen mehr als die Karre kostet 😅

Hat jemand von Euch die Maße- Schlüsselweite und Zapfendurchmesser?

Was? 😳 ich hab bei 20.000km einmal nachspannen müssen...

Da würde ich Mal die Werkstatt in Frage stellen, ob die den Exzenter auch richtig abknacken🤔 und 50€ für 2 min. Arbeit, geht's noch??!?!!

Ich hab dafür meinen verstellbaren Federbeinschlüssel genommen...

Kurz googlen, dann findest du aber den  passenden Schlüssel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...