hyper8 Geschrieben 1. März 2021 Share Geschrieben 1. März 2021 Hallo, eine allgemeine Frage, ist eigentlich der Kettenspannschlüssel (Hakenschlüssel) beim Motorrad-Neukauf mit dabei ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vespetta Geschrieben 1. März 2021 Share Geschrieben 1. März 2021 nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 1. März 2021 Share Geschrieben 1. März 2021 Bei den HYMs wollen sie, das man zum Freundlichen geht. Z.B. bei den Multis war der zumindest früher noch mit im Bordwerkzeug. Brauchen tut man das Teil m.E. nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki15x Geschrieben 2. März 2021 Share Geschrieben 2. März 2021 Servus also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm! kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? 😅 Somit nachspannen?! grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyper8 Geschrieben 3. März 2021 Autor Share Geschrieben 3. März 2021 vor 12 Stunden schrieb niki15x: Servus also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm! kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? 😅 Somit nachspannen?! grüsse Hi, kennst Du die genaue Messweise für die 950 SP ? Ich frage nur weil Sie sich bei mir sehr locker anfühlt und Geräusche macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb niki15x: also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? Ja vor 12 Stunden schrieb niki15x: dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm! Das liegt an der mittelmässigen Qualität der original verbauten Kette, zumindest war das bei der 939 der Fall (DID VX). Seitdem ich da was ordentliches drauf habe (DID ZVM-X), brauche ich kaum noch nachspannen. vor 12 Stunden schrieb niki15x: kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? Das heißt einfach "bis"... vor 12 Stunden schrieb niki15x: Somit nachspannen?! Auf jeden Fall! bearbeitet 3. März 2021 von HAL 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb niki15x: Servus also Messe ich bei der 950SP von neben dem Anschlagpuffer am Alu der Schwinge bis zur Mitte des Kettenbolzens? dann sollten es zwischen 69-71mm sein?! Da habe ich nämlich bei gerade mal 3.000km Laufleistung und Kundendienst vor kurzem 76-76mm! kann mir einer erklären warum im Handbuch ein „geteildurch“ Zeichen ist? 😅 Somit nachspannen?! grüsse Du musst genau da messen wo auf dem Bild gemessen wird. Bei meiner SP mit 13'000km hatte ich ca. 72mm die wurde noch nie gespannt. Hast Du am Rad gedreht bis die Kette "am stärksten gespannt" war ? (haha dieser Satz) XD bearbeitet 3. März 2021 von kevin1987 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki15x Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 das vor 3 Stunden schrieb hyper8: Hi, kennst Du die genaue Messweise für die 950 SP ? Ich frage nur weil Sie sich bei mir sehr locker anfühlt und Geräusche macht ja, 69-71mm für die normale 950 und für die SP waren es minimal mehr. Hat jemand hier im Forum gepostet. Ich glaube 71-73mm für die SP Variante. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 20 Minuten schrieb niki15x: das ja, 69-71mm für die normale 950 und für die SP waren es minimal mehr. Hat jemand hier im Forum gepostet. Ich glaube 71-73mm für die SP Variante. Hmm das Bild ist von der Anleitung für die SP. Da steht ja 69-71mm. Allenfalls ist es bei der 821 oder 939 nochmals anders? Die Anleitung sollte ja schon stimmen.. Obwohl jetzt 2-3mm mehr oder weniger keinen jux macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki15x Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 4 Minuten schrieb kevin1987: Hmm das Bild ist von der Anleitung für die SP. Da steht ja 69-71mm. Allenfalls ist es bei der 821 oder 939 nochmals anders? Die Anleitung sollte ja schon stimmen.. Obwohl jetzt 2-3mm mehr oder weniger keinen jux macht. 950 normal = 65-67mm 950 SP = 69-71mm Grüße 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vespetta Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 5 Stunden schrieb HAL: Ja Das liegt an der mittelmässigen Qualität der original verbauten Kette, Ach, da find ich die quali der kette meiner.950sp schon recht toll Hat jetzt 10k km drauf, und noch nichts nachstellen müssen. bei gleicher wegestrecke auf meiner ex, MT07, durfte ich schon 3 mal nachstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 1 Stunde schrieb vespetta: Ach, da find ich die quali der kette meiner.950sp schon recht toll Hat jetzt 10k km drauf, und noch nichts nachstellen müssen. bei gleicher wegestrecke auf meiner ex, MT07, durfte ich schon 3 mal nachstellen. Ist sicher auch eine Frage der Fahrweise. Bei meiner 939 musste ich recht häufig nachspannen und ab 15k km hatten sich die O-Ringe verabschiedet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 Wie messt ihr denn die Kettenspannung? Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢 Duck und wech💨💨💨😂😂 1 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 1 Stunde schrieb HAL: Ist sicher auch eine Frage der Fahrweise. Bei meiner 939 musste ich recht häufig nachspannen und ab 15k km hatten sich die O-Ringe verabschiedet. Nur 15t km Haltbarkeit bei guten O/X - Ringketten hatte ich noch nie, auch bei schlechtester Pflege nicht. Bei mir hat die originale trotz CLS- Öler, d.h. super Pflege nur 19,5t km gehalten, beides lässt auf eine sehr bescheidene Qualität schließen. Die sehr gute DID 525 ZVM-X Ersatzkette ist nun schon 30t km drauf, fast ohne Verschleißanzeichen, und die halt noch mal geschätzte 20t km. Das Einstellen des Kettenspiels nach der Art Handbuch- HYM ist m.E. eine Krücke, wenn es geht kann man es besser machen, in dem sich ein am beste gleich schwerer Kumpel Kumpel auf den Bock setzt, und wenn dann die Kette 20 bis 30mm Spiel hat. ist es o.k. Dann käme da noch die Pflege, die optimal ein Öler übernimmt. Ohne Öler wird es heikel, man muss sich entscheiden zwischen diesen ultra klebrigen Zeugs was lange hält, oder nicht zu klebrigen (normalen), was man aber viel öfters auftragen muss. Ohne Öler würde ich mit meinen heutigen Erfahrungswerten eher zum zweiten tendieren. Erstens schimpfen die besserer Hälften sehr, wenn man dieses Ultra- Zeugs um Haus breit tritt, und zweitens glaube ich, dass an dem normalen Zeugs auch nicht so sehr Schmutz anhaftet, der auf die Dauer wie feiner Schmirgel auf der Kette wirkt. Für mich ist die Haltbarkeit deshalb erst mal grundsätzlich abhängig von der Qualität des Materials, dann der Einstellung (niemals zu wenig Spiel, sehr übel das ist ist), und danach von der Pflege, über die man trefflich streiten kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 47 Minuten schrieb SMY: Wie messt ihr denn die Kettenspannung? Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢 Na so kann das ja auch nichts werden 😇 Du brauchst die neue Kettenspann und kettenschmier App ..... zum runterladen auf die kette 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 50 Minuten schrieb SMY: Wie messt ihr denn die Kettenspannung? Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢 Duck und wech💨💨💨😂😂 OT: Der Praktikant sollte aber auch mal das Reifenbild prüfen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Mechanist: in dem sich ein am beste gleich schwerer Kumpel Kumpel auf den Bock setzt, und wenn dann die Kette 20 bis 30mm Spiel hat. ist es o.k. Servus .....ich habe es die letzten zwanzig Jahre nie anders gemacht. Der einzige Unterschied ist ..... "mit mir selber " 😆 Das geht so: Karre auf dem Montageständer, linkes Knie auf die Raste und bäuchlings über die Sitzbank - rechtes Bein hängt in der Luft. Dann mit der linken Hand am Ständer die Karre kräftig in die Feder ziehen .... dabei gleichzeitig mit der rechten Hand das untere Kettenteil prüfen. Dann ist natürlich nur noch 15 bis 20 mm Spiel das richtige ...... und wenn die Kraft ausreicht, dann kann man auch das Rad mit der rechten Hand noch drehen und an verschiedenen Stellen prüfen. 😁 ..... und bissel elastisch sollte man/n schon auch sein. 😊 Alterspielt keine Rolle. 😜 Grüße Gerhard bearbeitet 3. März 2021 von Silver Rider 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUCA Geschrieben 3. März 2021 Share Geschrieben 3. März 2021 vor 3 Stunden schrieb SMY: Wie messt ihr denn die Kettenspannung? Ich kann machen was ich will, mir wird einfach nichts angezeigt😢 Duck und wech💨💨💨😂😂 Du musst auf Wechselspannung stellen 😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 4. März 2021 Share Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb DUCA: Du musst auf Wechselspannung stellen 😉 Fast richtig. Im Stand kann man die Spannung nicht messen! Dazu muss sich die Kette in Bewegung befinden! Dann haben wir eine saubere Wechselspannung! Wie man sieht, muss sich das Kettenblatt einmal komplett gedreht haben, dass wir eine volle Sinuskurve erreichen. -> Einfacher geht es aber, wenn du den Widerstand misst und dir einfach die Spannung dann ausrechnest. U=R*I I = Glieder So mache ich das schon seit Jahren!@SMY so klappt's dann zukünftig auch bei dir. 🙃 Frei dem Motto: Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich 😋 bearbeitet 4. März 2021 von Zaudi 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyper8 Geschrieben 11. März 2021 Autor Share Geschrieben 11. März 2021 Am 3.3.2021 um 13:48 schrieb niki15x: 950 normal = 65-67mm 950 SP = 69-71mm Grüße Vielen Dank für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyper8 Geschrieben 1. Oktober 2021 Autor Share Geschrieben 1. Oktober 2021 Hi, da ich ca. alle 2000km die Kette spannen lassen muss und Duc immer ca. 50€ dafür berechnet, möchte ich mir einen Hakenschlüssel zulegen, bevor das Spannen mehr als die Karre kostet 😅 Hat jemand von Euch die Maße- Schlüsselweite und Zapfendurchmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 1. Oktober 2021 Share Geschrieben 1. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb hyper8: Hi, da ich ca. alle 2000km die Kette spannen lassen muss … Weshalb muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 1. Oktober 2021 Share Geschrieben 1. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb hyper8: Hi, da ich ca. alle 2000km die Kette spannen lassen muss und Duc immer ca. 50€ dafür berechnet, möchte ich mir einen Hakenschlüssel zulegen, bevor das Spannen mehr als die Karre kostet 😅 Hat jemand von Euch die Maße- Schlüsselweite und Zapfendurchmesser? Was? 😳 ich hab bei 20.000km einmal nachspannen müssen... Da würde ich Mal die Werkstatt in Frage stellen, ob die den Exzenter auch richtig abknacken🤔 und 50€ für 2 min. Arbeit, geht's noch??!?!! Ich hab dafür meinen verstellbaren Federbeinschlüssel genommen... Kurz googlen, dann findest du aber den passenden Schlüssel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LnhrdFlr Geschrieben 4. Juli 2022 Share Geschrieben 4. Juli 2022 Gude, kennt jemand das Anzugsmoment für die Schrauben, die man zum Spannen lösen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 4. Juli 2022 Share Geschrieben 4. Juli 2022 (bearbeitet) 31NM. 1-2-1. bearbeitet 4. Juli 2022 von Duc_Hyper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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