benzinesel381 Geschrieben 14. September 2021 Share Geschrieben 14. September 2021 seit dem 2-jahres service habe ich auch ein 14-er ritzel (2019er 950 im übrigen) und bin ich die leidige ruckelei und das gasannahmeproblem in engen kehren los (und nicht nur dort). hat mein freundlicher zur problemlösung im übrigen selbst vorgeschlagen. fährt sich wie ein anderes motorrad und endlich passt alles zusammen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens Geschrieben 19. Dezember 2021 Share Geschrieben 19. Dezember 2021 Habt ihr die 520er Kettenlänge bei 14/43 weiterhin bei 106 belassen ? Mein Kettensatz ist fertig und bin gerade dabei mir einen zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 19. Dezember 2021 Share Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 7 Stunden schrieb Clemens: Habt ihr die 520er Kettenlänge bei 14/43 weiterhin bei 106 belassen ? Mein Kettensatz ist fertig und bin gerade dabei mir einen zu konfigurieren. Ja, 👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy Geschrieben 8. Januar 2022 Share Geschrieben 8. Januar 2022 Will das Thema nochmal aufgreifen. Hat das Ritzel schon mal jemand bei ner 21er RVE Euro5 gewechselt und konnte dies Kalibrieren bzw. ohne das beim fahren Fehler gekommen sind ? Gruß tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duke Geschrieben 8. Januar 2022 Share Geschrieben 8. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb tommy: Will das Thema nochmal aufgreifen. Hat das Ritzel schon mal jemand bei ner 21er RVE Euro5 gewechselt und konnte dies Kalibrieren bzw. ohne das beim fahren Fehler gekommen sind ? Gruß tommy Kann mir nicht vorstellen das es bei der 21iger anders ist als bei der 20iger oder 19er. 14er Ritzel rein ,kalibrieren und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy Geschrieben 25. Januar 2022 Share Geschrieben 25. Januar 2022 Dachte ich auch aber ist leider nicht..... gruß tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C3po Geschrieben 25. Januar 2022 Share Geschrieben 25. Januar 2022 Das Thema ist nicht nur bei der Hyper ein Problem sondern bei alle EU5 Ducatis. Hat mein handler auch bestätigt. Wahrscheinlich ein Software bug / Thema. Hoffentlich gibt es bald ein Update seitens Ducati. Wenn es alle Modelle trifft dann müssen die was unternehmen weil die Rennstrecken bikes sehr oft die Übersetzung andern je Strecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freiämter Geschrieben 5. Februar 2022 Share Geschrieben 5. Februar 2022 Am 8.1.2022 um 16:49 schrieb tommy: Will das Thema nochmal aufgreifen. Hat das Ritzel schon mal jemand bei ner 21er RVE Euro5 gewechselt und konnte dies Kalibrieren bzw. ohne das beim fahren Fehler gekommen sind ? Gruß tommy Ich habe das selbe Problem...muss wohl wieder umbauen auf 15er:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln: Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Clemens: Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln: Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist? Moin, ganz am Anfang 2019 gab es auch SW Probleme mit der Kalibrierung. Meine ist aus Mai 2019, nach dem 1000km Service habe ich auch das Ritzel umgebaut, und mit Mühe kalibriert bekommen. Dann gab es bei dem Rückruf der Batterie auch einen SW Update. Auch wegen dem QS. Seitdem funktionieren alles ohne Probleme. kannst jeden Tag neue Kalibrieren 😁. So meine Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 Keine Probleme, keine Fehlermeldung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C3po Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 @klatze309 EU5 Modell? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkside Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb Clemens: Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln: Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist? Alle Updates durch und keinerlei Probleme. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 vor 19 Stunden schrieb Freiämter: Ich habe das selbe Problem...muss wohl wieder umbauen auf 15er:( Ja wirst du wohl müssen, musste ich auch. Hab jetzt aber mal auf einen schnellwechsel System umgebaut und das hintere Kettenrad auf 2 Zähne mer erhöht. Vermute das es damit geht ….. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 vor 44 Minuten schrieb C3po: @klatze309 EU5 Modell? Ne, hab auf Euro 4 incl ubdates geantwortet. 2 Beiträge über meinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C3po Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 @tommy. Sieht top aus.. bin gespannt auf dein erste Bericht. Wenn es klappt gehe ich dann auch den Weg.. ! 👍🏻 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb tommy: Hab jetzt aber mal auf einen schnellwechsel System umgebaut und das hintere Kettenrad auf 2 Zähne mer erhöht. Servus. Frage ! Hast du auch eine längere Kette gekauft ? Denn du kannst ja die Achse nicht einfach gerade nach vorne schieben. Es verändert sich durch das verdrehen des Exzenters dann ja die Fz. Höhe, was wiederum auf die Fahreigenschaften Einfluss nimt. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duke Geschrieben 6. Februar 2022 Share Geschrieben 6. Februar 2022 vor 10 Stunden schrieb Clemens: Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln: Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist? Bei meiner Hyper auch absolut keine Probleme !!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 7. Februar 2022 Share Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Am 6.2.2022 um 17:22 schrieb Silver Rider: Servus. Frage ! Hast du auch eine längere Kette gekauft ? Denn du kannst ja die Achse nicht einfach gerade nach vorne schieben. Es verändert sich durch das verdrehen des Exzenters dann ja die Fz. Höhe, was wiederum auf die Fahreigenschaften Einfluss nimt. Grüße gerhard Echt? Weshalb sollte sich die Fahrzeughöhe beim verstellen des Exzenters verändern? Du drehst ja nur am Exzenter, der Radstand wird ja dadurch nicht kürzer im gegensatz zum ‚nach vorne verschieben 🤔 bearbeitet 7. Februar 2022 von korolead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freiämter Geschrieben 7. Februar 2022 Share Geschrieben 7. Februar 2022 Am 6.2.2022 um 15:40 schrieb tommy: Ja wirst du wohl müssen, musste ich auch. Hab jetzt aber mal auf einen schnellwechsel System umgebaut und das hintere Kettenrad auf 2 Zähne mer erhöht. Vermute das es damit geht ….. Weshalb sollte es funktionieren wenn du hinten 2 grösser machst? 1 Zahn vorne entspricht ca. 2 hinten. Einer hinten könnte vermutlich gehen, soviel Spielraum lässt das Steuergerät eventuell zu. Aber ich bin gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 7. Februar 2022 Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb korolead: Echt? Weshalb sollte sich die Fahrzeughöhe beim verstellen des Exzenters verändern? Du drehst ja nur am Exzenter, der Radstand wird ja dadurch nicht kürzer im gegensatz zum ‚nach vorne verschieben 🤔 Servus ......wenn sich dadurch der Radstand ändert zbs. bei einer Zweiarmschwinge ohne Exzenter ,ändert sich die Höhe nicht wegen einen cm weiter vor. Aber bei der alten Hyper S ist eine verstellbare Zugstrebe verbaut , primär um die Höhe wegen einer Übersetzungsänderung am Kettenblatt auszugleichen. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 7. Februar 2022 Share Geschrieben 7. Februar 2022 vor 43 Minuten schrieb Silver Rider: Servus ......wenn sich dadurch der Radstand ändert zbs. bei einer Zweiarmschwinge ohne Exzenter ,ändert sich die Höhe nicht wegen einen cm weiter vor. Aber bei der alten Hyper S ist eine verstellbare Zugstrebe verbaut , primär um die Höhe wegen einer Übersetzungsänderung am Kettenblatt auszugleichen. Grüße gerhard Sorry Gerhard, ich schteh wohl auf dem Schlauch, aber egal welche Überlegungen ich mache komme ich nicht auf deine Logik. Bei der Zweiarmschwinge verändert sich doch der Radstand wenn ich die Radachse nach v od. H verschiebe und dadurch auch die Fahrzeughöhe (auch wenn ich nur 1cm verschiebe)? Die Hyper S hat eine Verstellstrebe welche doch für die Einstellung der Heckhöhe gedacht ist. Aus meiner Sicht hat dies nichts mit dem Exzenter der Kettenspannung zu tun. Das Rad ist ja Fix an der Einarmschwinge montiert. Sprich beim drehen des Exzenter wird ja die Schwinge nicht kürzer oder länger? Ist die Kettenspannung falsch eingestellt kann das den Federweg beeinflussen, z.b. wenn zu straff, kann nicht der max. Federweg genutzt werden. oder habe ich was missverstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 7. Februar 2022 Share Geschrieben 7. Februar 2022 (bearbeitet) Servus . Wenn du die Achse nach vorne schieben musst wegen einem größeren Kettenblatt, verändert sich bei nen Exzenter automatisch auch ihre Lage was die Höhe betrifft.....und zwar deutlich . Bei einer Einarmschwinge gehst du auch nach vorne, aber nur nach vorne u. die Höhe der Achse verändert sich marginal/minimal ...... was der Schrägstellung der Schwinge geschuldet ist . Es macht wenn überhaupt bei einem cm etwa zwei mm aus. Das merkst du in der Geometrie beim Fahren eventuel durch minimal mehr Handlichkeit wegen verkürztem Radstand Aber ganz anders sieht es dann bei einem Exzenter aus, wo sich minimal der Radstand aber eben auch die Höhe verändert ...... was spürbar ist. Ich würde mit nen Exzenter bei zwei Zähnen mehr am kettenblatt, automatisch auch eine kette mit zwei Gliedern mehr verwenden . Einfach deswegen weil ich die eingestellte u. für mich passende Geometrie behalten möchte - wenn ich keine verstellbare Zugstrebe habe welche dieses ausgleicht . bearbeitet 7. Februar 2022 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy Geschrieben 20. Februar 2022 Share Geschrieben 20. Februar 2022 Am 7.2.2022 um 18:28 schrieb Freiämter: Weshalb sollte es funktionieren wenn du hinten 2 grösser machst? 1 Zahn vorne entspricht ca. 2 hinten. Einer hinten könnte vermutlich gehen, soviel Spielraum lässt das Steuergerät eventuell zu. Aber ich bin gespannt Ich vermute das es an dem gangsensor liegt der die irgendwas misst und deswegen Probleme verursacht. Hinten hast du nur den abs Sensor wo ich hoffe das der nicht irgendwie eingreift. wir werden sehen……..aus irgendeinem Grund funktioniert es bei der Euro 5 halt nicht mit dem 14 er Ritzel vorne von daher ist es auch viel einfacher hinten wieder schnell auf Serie zu wechseln falls es damit auch nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy Geschrieben 20. Februar 2022 Share Geschrieben 20. Februar 2022 Am 7.2.2022 um 22:37 schrieb Silver Rider: Servus . Wenn du die Achse nach vorne schieben musst wegen einem größeren Kettenblatt, verändert sich bei nen Exzenter automatisch auch ihre Lage was die Höhe betrifft.....und zwar deutlich . Bei einer Einarmschwinge gehst du auch nach vorne, aber nur nach vorne u. die Höhe der Achse verändert sich marginal/minimal ...... was der Schrägstellung der Schwinge geschuldet ist . Es macht wenn überhaupt bei einem cm etwa zwei mm aus. Das merkst du in der Geometrie beim Fahren eventuel durch minimal mehr Handlichkeit wegen verkürztem Radstand Aber ganz anders sieht es dann bei einem Exzenter aus, wo sich minimal der Radstand aber eben auch die Höhe verändert ...... was spürbar ist. Ich würde mit nen Exzenter bei zwei Zähnen mehr am kettenblatt, automatisch auch eine kette mit zwei Gliedern mehr verwenden . Einfach deswegen weil ich die eingestellte u. für mich passende Geometrie behalten möchte - wenn ich keine verstellbare Zugstrebe habe welche dieses ausgleicht . Ja die original Länge passt nicht drauf . Ich habe natürlich eine längere Kette genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.