Jump to content

950er Fahrwerk einstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb striz:

Ganz vermeiden lässt es sich nicht.

Doch .....ich liebe dieses Werkzeug schon seit über zehn Jahren .

Ist ein Knipex Zangenschlüssel , da kann man noch ein Stück Tuch oder was anderes dazwischen  klemmen und alles an der Gabel bleibt wie einst im Mai.

8603125-00-1.jpg.c1d38339736bcf638a2eaf94ea96205a.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hymotard950sp:

Guten Abend zusammen :)

ich habe eine Frage bezüglich zum Werkzeug um das Fahrwerk einzustellen. Gibt es spezielle Aufsätze die das Eloxal von den Einstellschrauben der Federgabel nicht verkratzen?

Hi.

Zwei, drei Lagen Isolierband drüber, so das man auf die nächste Schlüsselgrösse kommt, dann kommen auch keine Kratzer rein.

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 16:57 schrieb Hymotard950sp:

Guten Abend zusammen :)

ich habe eine Frage bezüglich zum Werkzeug um das Fahrwerk einzustellen. Gibt es spezielle Aufsätze die das Eloxal von den Einstellschrauben der Federgabel nicht verkratzen?

Ach die ewigen stylisten ?‍♂️?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 21:05 schrieb Silver Rider:

Doch .....ich liebe dieses Werkzeug schon seit über zehn Jahren .

Ist ein Knipex Zangenschlüssel , da kann man noch ein Stück Tuch oder was anderes dazwischen  klemmen und alles an der Gabel bleibt wie einst im Mai.

8603125-00-1.jpg.c1d38339736bcf638a2eaf94ea96205a.jpg

 

 

Die hab ich in allen Größen hier liegen. Sehr geiles Werkzeug.
Knipex machen eh die besten Zangen!

IMG_9895-2.thumb.jpeg.45f9416836200fabefe830fe97f4cea9.jpeg

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Darkside:

Die hab ich in allen Größen hier liegen. Sehr geiles Werkzeug.
Knipex machen eh die besten Zangen!

IMG_9895-2.thumb.jpeg.45f9416836200fabefe830fe97f4cea9.jpeg

Zur schön! Sauber geordnet, vermutlich hohe Qualität, und passend nach Farbe sortiert. 

Wenn ich hier an Foto von meinem nun 45 Jahre alten Werkzeugkasten einstelle, laufen die Ästheten hier, bestimmt schreiend davon.

Ergo: Zeige mir Deinen Werkzeugkasten, und ich weiß wie gut Dein Mopped aussieht. ;)

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 21:05 schrieb Silver Rider:

Doch .....ich liebe dieses Werkzeug schon seit über zehn Jahren .

Ist ein Knipex Zangenschlüssel , da kann man noch ein Stück Tuch oder was anderes dazwischen  klemmen und alles an der Gabel bleibt wie einst im Mai.

8603125-00-1.jpg.c1d38339736bcf638a2eaf94ea96205a.jpg

 

 

Super Tipp! Ich hab zwar schon fast alles (und viel mehr), was man zum Schrauben braucht, aber das noch nicht.

Steht jetzt auf meiner Einkaufsliste.

 

Danke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 11:32 schrieb Darkside:

Die hab ich in allen Größen hier liegen. Sehr geiles Werkzeug.
Knipex machen eh die besten Zangen!

IMG_9895-2.thumb.jpeg.45f9416836200fabefe830fe97f4cea9.jpeg

Danke für die Ideen. Werde mich da noch dransetzen. Dann muss ich noch schauen was ich mache für die Inbusschrauben an dem Schwedengold xD aber ich denke ich werde da auch was mit Isolierband machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab seit ein paar Tagen eine 950er SP. 

Verschaffe mir grade einen Überblick über die ganzen Einstellmöglichkeiten - Elektronik soweit klar - jetzt war noch das Fahrwerk dran und las mich dazu in den Threads über die Suchfunktion ein. Dämpfung, okay das kommt dann im Fahrbetrieb wenn es mal draußen fahrbar wird ? aber die Negativfederwege an Gabel und Federbein geht ja schon vorher. Da war dann aber beim Lesen einiges nicht ganz klar für mich, weil zu unterschiedlich.

Jetzt muss ich zugeben - mit so langen Federwegen wie bei der SP hab´ich nicht so viel Erfahrung - mit den 120/130mm der Superbikes schon. Will heißen ich komm´ dann schon an wo ich hinmuss mit solchen Dingern. 

Jetzt zu meiner Frage an die Cracks hier: Trotz oder vielleicht auch wegen der ganzen Leserei (?) welche Range an Negativfederwege v/h stellt Ihr ein? Federwege vorn total sind offensichtlich 185mm und hinten 175mm. Mich interessiert der N2 Wert, also der im mit Fahrer belasteten Zustand vorne und hinten. Würde den jetzt im Bereich 20-23% vom Gesamtweg ansetzen. Kommt das für den Anfang hin?

Federrate usw. müsste bei gut 90kg Kampfgewicht hinhauen. Die Dämpfer Klickerei kommt dann eh später in der Praxis.

Freue mich über ein paar Infos dazu. ?

Gruß vom Croozer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Croozer:

Mich interessiert der N2 Wert, also der im mit Fahrer belasteten Zustand vorne und hinten. Würde den jetzt im Bereich 20-23% vom Gesamtweg ansetzen. Kommt das für den Anfang hin?

Servus..... nein.

Wenn es geht, wären vorne 30 bis 35 % und hinten 25 bis 30 % besser bzw. richtig . Ich meine jetzt den wichtigeren dynamischen Negativfederweg und nicht den statischen.

Der statische vorne etwa 20%, hinten 10% vom Gesamtfederweg

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay - dann ist´s letztlich so wie bei meinen anderen Mopeds auch ?

Dann nehme ich mal die niedrigeren Werte, weil sie auch manchmal zu zweit ran muss.

Alles klar.

Danke Gerhard!!?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann als "Faustregel" sagen: Negativfederweg incl. Fahrer (fahrfertig incl. Klamotten) ca. 1/3 des Gesamtferderwegs d.h. bei beispielsweise 150 mm Federweg, soll die Fuhre ca. 50mm eintauchen,wenn man draufsitzt. Vorne kann man das gut mit nem Kabelbinder machen, hinten muß meine Holde messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Croozer:

Danke - ja das Drittel als Faustregel kannte ich auch.

War mir bloß nicht sicher, ob das bei so langen Federwegen auch passt.

 

...... und wenn es dir beim Fahren nicht passt, dann machst du halt einfach weniger um zu sehen ob es dir dann besser passt.

Ich habe bei meiner Hyper hinten auch nur 10mm statischen und 35mm dynamischen . Vorne sind es 20 zu 40mm .... bei vorne 165 u. hinten 140mm Gesamtfederweg.

Ist alles auch Bissel den pers. Vorlieben/Bedürfnissen geschuldet und auch wenn sich die Geometrie dadurch, nur um wenige mm ändert, ist das beim Fahren doch zu spüren .

Ich fand das immer als eine herrliche Spielerei, einen Vormittag zu opfern. Einstellwerkzeug in den TRS .... und auf der Landstr. dann die richtige - also für mich perfekte - Einstellung zu finden. Der große Vorteil dabei: jede Änderung kannst du sofort Erfahren und alles hat Betriebstemparatur (Reifen Federbein, Gabel) - letzteres ist nicht zu unterschätzen.

 

..... und noch was Frank ! Beim lesen deiner Beiträge, gehe ich schon davon aus, dass du weißt was du tust und jederzeit auf die Grundeinstellung wieder zurück findest. Um dann in kleinen Schritten immer nur eine Sache veränderst, dann erstmal fährst u. niemals alle Dinge gleichzeitig änderst. Bedenke auch, dass eine höhere Zugstufe, immer auch die Druckstufe zu etwa einen Drittel mit beeinflusst.

Sodele ?.... jetzt müssen halt nur noch die Vögle wieder zwitschern. Grüße Gerhard

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen ??

Und Gerhard - ja stimmt, so mach´ ich das auch. Habe zwei Landstraßen-Referenzstrecken - die kenn´ ich in und auswendig. Sonntag morgens ist dann irgendwann Einstellstunde ?

Bisher war ich weitgehend immer mit über die Zeit mehr und mehr umgebauten Superbikes unterwegs. Genesis, R1en, S1000RR, HP4 und so. Spielzeug halt. Gemäß "The difference between men and boys is the size of their toys..."?

Die Hyper hat mich angefixt seit sie exisitiert. Kann mich noch erinnern - mir kam vor etlichen Jahren in den italienischen Alpen noch vor Serienstart ein Prototyp entgegen und bin dann hinterher um zu sehen, was das für ein Teil war. Der hat mir ganz schön eingeschenkt, musste ordentlich arbeiten, um den damals wieder zu kriegen. ? Und seitdem war sie immer wieder ein Thema. Jetzt kam mir eine zufällig in die Finger und steht als Nr. 5 in der Garage neben den anderen Dingern. Aber ist eben Supermoto und da fehlt mir die wirkliche Erfahrung mit sowas. Dafür gibt´s Euch und das Forum ? Freu mich schon, damit rumzucroozen.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo an euch Fahrwerksspezialisten! 

Ich habe aufmerksam sämtliche Threads zum Thema Fahrwerk gelesen. Ich habe das Gefühl umso mehr ich darüber lese desto weniger verstehe ich etwas von der Materie🙈

Das Thema Zug- und Druckstufe möchte ich zunächst hinten anstellen und bei Bedarf im Einsatzgebiet einstellen. 
 

Zu mir: 

Hyper 950er Standard, 90-95kg fahrfertig bei 183cm. Meinen Fahrstil würde ich sportlich / zügig beschreiben. Die meisten Kilometer werden in Südtirol abgerissen! 
 

Meine Fragen: 

Ich würde zunächst einmal die Federvorspannung auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse einstellen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches Körpergewicht und würde seine Fahrweise auch in die Kategorie „sportlich“ einordnen? Soziusbetrieb kann komplett außer Acht gelassen werden. 

Von Prozentangaben bis hin zu irgendwelchen Werten habe ich hier schon alles gelesen und werde da nicht mehr wirklich schlau draus… 

@SMY Deine ausführliche Beschreibung für die Einstellung deiner 821 SP fand ich sehr plausibel und einleuchtend🙏🏻. Sind diese Werte auch auf das Fahrwerk der Standard 950 übertragbar? 
 

Ich möchte dieses Thema nicht nochmal bei euch aufkochen lassen aber ich blicke da wirklich nicht mehr durch🙈 

sorry und vielen Dank vor ab🙌🏼
 

grüsse 

chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chrisMD:

Hallo an euch Fahrwerksspezialisten! 

Ich habe aufmerksam sämtliche Threads zum Thema Fahrwerk gelesen. Ich habe das Gefühl umso mehr ich darüber lese desto weniger verstehe ich etwas von der Materie🙈

Das Thema Zug- und Druckstufe möchte ich zunächst hinten anstellen und bei Bedarf im Einsatzgebiet einstellen. 
 

Zu mir: 

Hyper 950er Standard, 90-95kg fahrfertig bei 183cm. Meinen Fahrstil würde ich sportlich / zügig beschreiben. Die meisten Kilometer werden in Südtirol abgerissen! 
 

Meine Fragen: 

Ich würde zunächst einmal die Federvorspannung auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse einstellen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches Körpergewicht und würde seine Fahrweise auch in die Kategorie „sportlich“ einordnen? Soziusbetrieb kann komplett außer Acht gelassen werden. 

Von Prozentangaben bis hin zu irgendwelchen Werten habe ich hier schon alles gelesen und werde da nicht mehr wirklich schlau draus… 

@SMY Deine ausführliche Beschreibung für die Einstellung deiner 821 SP fand ich sehr plausibel und einleuchtend🙏🏻. Sind diese Werte auch auf das Fahrwerk der Standard 950 übertragbar? 
 

Ich möchte dieses Thema nicht nochmal bei euch aufkochen lassen aber ich blicke da wirklich nicht mehr durch🙈 

sorry und vielen Dank vor ab🙌🏼
 

grüsse 

chris 

Was hast du denn am Fahrwerk auszusetzen ?....Ich würde jetzt behaupten das dein Fahrfertiggewicht nicht besonders aus der Norm schlägt.  Und ich würde weiter behaupten das die Standardeinstellung dafür eine gute Wahl ist.
Im übrigen ist eine Fahrwerkseinstellung nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Strecke abhängig.
Was auf der einen Strecke hervorragend funktioniert ist auf einer anderen Strecke eher ein schlechte Wahl.

Eine Fahrwerkseinstellung ist somit keine konstant gute oder schlechte Einstellung sondern eher eine für die Strecke optimierte Geschichte.
Für gewöhnlich ist die Standardeinstellung für den öffentlichen Straßenverkehr und für normalgewichtige aber eine gute Wahl.

Bei meiner 939SP funktioniert das Fahrwerk wirklich in allen Lagen hervorragend und es macht sowohl in Sptzkehren als auch in weiten Radien sehr viel Spaß und vermittelt vertrauen. Aber wehe die Straße wird plötzlich narbig mit kleinen Schlaglöchern. Da funktioniert dann nichts mehr. In Spitzkehren muß ich die Karre um die Kurve tragen weil bei allem guten Willen die Linie nicht gehalten werden kann.

Ich könnte die Gabel jetzt etwas weicher machen, aber das würde mir den glasklaren Strich bei guten Strassen versauen.

Also nochmals die Frage....wo glaubst du liegen deine Fahrwerksprobleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Was hast du denn am Fahrwerk auszusetzen ?....Ich würde jetzt behaupten das dein Fahrfertiggewicht nicht besonders aus der Norm schlägt.  Und ich würde weiter behaupten das die Standardeinstellung dafür eine gute Wahl ist.
Im übrigen ist eine Fahrwerkseinstellung nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Strecke abhängig.
Was auf der einen Strecke hervorragend funktioniert ist auf einer anderen Strecke eher ein schlechte Wahl.

Eine Fahrwerkseinstellung ist somit keine konstant gute oder schlechte Einstellung sondern eher eine für die Strecke optimierte Geschichte.
Für gewöhnlich ist die Standardeinstellung für den öffentlichen Straßenverkehr und für normalgewichtige aber eine gute Wahl.

Bei meiner 939SP funktioniert das Fahrwerk wirklich in allen Lagen hervorragend und es macht sowohl in Sptzkehren als auch in weiten Radien sehr viel Spaß und vermittelt vertrauen. Aber wehe die Straße wird plötzlich narbig mit kleinen Schlaglöchern. Da funktioniert dann nichts mehr. In Spitzkehren muß ich die Karre um die Kurve tragen weil bei allem guten Willen die Linie nicht gehalten werden kann.

Ich könnte die Gabel jetzt etwas weicher machen, aber das würde mir den glasklaren Strich bei guten Strassen versauen.

Also nochmals die Frage....wo glaubst du liegen deine Fahrwerksprobleme ?

Wirkliche „Probleme“ habe ich keine.

Möchte einfach nur das bestmögliche aus dem Standard Fahrwerk rausholen. 
 

Zudem habe ich gelesen, dass die serienmäßige Abstimmung eher für die Gewichtsklasse 75-85kg ausgelegt ist. 
Wäre doch sicherlich nicht verkehrt diesen Gewichtsbereich auf 90-100kg einzustellen oder? 

Komforteinbußen nehme ich gerne in Kauf; bin da eher an die „Superbikes“ gewöhnt. 
 

grüsse

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb chrisMD:

Wirkliche „Probleme“ habe ich keine.

Möchte einfach nur das bestmögliche aus dem Standard Fahrwerk rausholen. 
 

Zudem habe ich gelesen, dass die serienmäßige Abstimmung eher für die Gewichtsklasse 75-85kg ausgelegt ist. 
Wäre doch sicherlich nicht verkehrt diesen Gewichtsbereich auf 90-100kg einzustellen oder? 

Komforteinbußen nehme ich gerne in Kauf; bin da eher an die „Superbikes“ gewöhnt. 
 

grüsse

chris

Also ich würde raten:

Fahr erstmal eine Zeit lang, bis das Motorrad richtig "gefühlt" werden kann.

Wenn dann der Eindruck entsteht, dass Federwege zu kurz oder zu weich/hart sind, die Räder zu wenig, zu viel Kontakt haben, dass Reifenbild schlecht ist, etc. erst dann, würde ich zumindest, anfangen etwas einzustellen. Ich denke halt, dass das Optimum erst dann herausgekitzelt werden kann, wenn man seinen Fahrstil mit der Technik in Einklang gebracht hat und auch genau weiss, welche Einstellung den gewünschten Effekt bringt. Anders ausgedrückt: das ist mit gutem Grund ein Spezialgebiet.

Gerade beim aller ersten Mal Fahrwerk einstellen .... denke ich, dass dies schon eine enorme Hürde darstellt, wenn die Grundlagen und Zusammenhänge noch nicht richtig sitzen und man das nicht halbwegs im Gefühl hat. (Möchte damit sagen, daß es auch für mich einige Zeit gedauert hat um zu verstehen, was da überhaupt so alles zusammenspielt und wie Federelemente im Prinzip überhaupt funktionieren.)

Die "Grundeinstellung" kann man natürlich machen. Wobei du bei der normalen HYP hinten nur die Zugstufe und die Federvorspannung hast.

Es wäre sicherlich sehr von Vorteil, einen Bekannten oder vielleicht hier jemand aus dem Forum mal an der Maschine mit hinzu zu ziehen, um dir das mal zeigen zu lassen. Der Mehrwert für dich wäre bestimmt super 🙂👍

PS:

Ich find's jedenfalls cool, dass du dich in dieses spannende Thema einarbeiten willst! 🤩

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mabou950:

Also ich würde raten:

Fahr erstmal eine Zeit lang, bis das Motorrad richtig "gefühlt" werden kann.

Wenn dann der Eindruck entsteht, dass Federwege zu kurz oder zu weich/hart sind, die Räder zu wenig, zu viel Kontakt haben, dass Reifenbild schlecht ist, etc. erst dann, würde ich zumindest, anfangen etwas einzustellen. Ich denke halt, dass das Optimum erst dann herausgekitzelt werden kann, wenn man seinen Fahrstil mit der Technik in Einklang gebracht hat und auch genau weiss, welche Einstellung den gewünschten Effekt bringt. Anders ausgedrückt: das ist mit gutem Grund ein Spezialgebiet.

Gerade beim aller ersten Mal Fahrwerk einstellen .... denke ich, dass dies schon eine enorme Hürde darstellt, wenn die Grundlagen und Zusammenhänge noch nicht richtig sitzen und man das nicht halbwegs im Gefühl hat. (Möchte damit sagen, daß es auch für mich einige Zeit gedauert hat um zu verstehen, was da überhaupt so alles zusammenspielt und wie Federelemente im Prinzip überhaupt funktionieren.)

Die "Grundeinstellung" kann man natürlich machen. Wobei du bei der normalen HYP hinten nur die Zugstufe und die Federvorspannung hast.

Es wäre sicherlich sehr von Vorteil, einen Bekannten oder vielleicht hier jemand aus dem Forum mal an der Maschine mit hinzu zu ziehen, um dir das mal zeigen zu lassen. Der Mehrwert für dich wäre bestimmt super 🙂👍

Das wäre natürlich optimal wenn mir das jemand vor Ort erklären könnte🙏🏻 

Bislang wurden sämtliche Mopeds von mir direkt bei Abholung in der Federvorspannung auf mein Körpergewicht angepasst und ich war stets zufrieden und möchte das eigentlich nicht missen? 
Wie bereits geschrieben würden Zug-/Druckstufe erst im weiteren Verlauf angegangen werden. 
 

Es geht mir um die Grundeinstellung der Vorspannung mit Negativfederwegen🙏🏻
 

grüsse 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...