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950SP+S1000RR 2010 SB Umb.+S1000RR 2023+F650+Streety R 2022
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Frank
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Tamm, Kreis Ludwigsburg
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Hallo zusammen, bin nach längerer Zeit mal wieder hier und sehe gerade, dass es in diesem Chat zum LKL bisschen weiterging. Kann vielleicht noch zwei...drei Sachen beitragen, hab das Thema ja nun durch. LKL: Bei mir fiel das auch im Normalbetrieb erstmal gar nicht auf, dass beide kaputt waren. Zumal es von mehreren weiteren Dingen überlagert war. Muss noch dazu sagen, ich komme ja eher aus der Superbikeecke. Mit Stummel oder Superbikelenker usw.. Da sind aber auch die LKL in aller Regel anders/besser und die Gabeln kürzer. Die Hyper war bis dahin Neuland. Hat mich immer angefixt, aber Supermotos waren mir immer zu schwach motorisiert oder zu nervig. Mit der Duc war das anders und so stand dann irgendwann eben eine da. Auch habe ich die erst spät im Jahr gekauft und bin anfangs erstmal damit rumgerollt und wenn´s kälter wird funktioniert das SP Fahrwerk eh schlecht. Typisch Öhlins. Auffällig war aber dieses Gependel um die Hochachse beim flotten Durchfahren von links/rechts Kombinationen und anschließendem Rausbeschleunigevon von Anfang an. Auch bei einzelnen Kurven ging Beschleunigen in Schräglage so ab 80...90... mit beginnendem Gependel einher. Das Losbrechmoment war schlecht. Stuckerte ständig. Waren aber zwei völlig getrennte Dinge kam später raus. Dachte zuerst okay, 48er Standrohr, okay kalt...15° und tiefer, okay bissle grenzwertige Fahrwerksgeometrie, okay der alte Reifen noch vom Vorgänger platt gefahren und vorne eckig...alles irgendwo die gleiche Thematik. Hab dann nacheinander alles korrigiert und mir nen Wolf geklickt - das Gependel blieb. Die Klickerei bei Öhlins und kalt, kann man aber eigentlich eh knicken. War kurz davor das Gerümpel wieder zu verkaufen. Auf LKL bin ich erst nicht gekommen, weil es tatsächlich so ist - das untere LKL ist wesentlich mehr belastet und wenn man im Stand bei entlastetem Vorderrad den Lenker dreht muss man schon ganz genau hinfühlen, ob da was ist. Naja, am Ende waren es die LKL. Das was da verbaut ist, ist der letzte Billig Scheiß. Bei so einer langen Gabel eine völlige Fehlauslegung. Mag bei den Superbikes noch gehen, da ist der Ausschlag am Rad durch die wesentlich kürzere Gabel nicht so groß. Aber bei ner Hyper - v.a. SP, die ist ja nochmal 20mm höher - schlägt das voll durch. Also LKL getauscht. Thema mit einem Schlag erledigt, alles gut. Pfeifendeckel... Jedenfalls wenn jemand das vom Händler auf Garantie tauschen lässt, muss der die originalen Teile verwenden. Ist halt so, kommt der nicht weg davon. Vorschlag wäre, Kegelrollenlager selber kaufen -40 Öcken rum - und die soll er einpflanzen. Das Thema kommt nach wenigen 1.000km sonst eh wieder. Jetzt das Gependel. Die Möhre lief jetzt stabiler mit neuen LKL, aber immer noch nicht gut. Dachte ich spinne. Sind dann aber schnell selber drauf gekommen, als wir den nächsten Reifenwechsel machten. Und da kommen jetzt die Verzogenen Bremsscheiben: ins Spiel. Ich glaube, die sind nicht wie oben vermutet verzogen. Das liegt an der falschen Vorgehensweise bei der Vorderradmontage. Man muss halt nach dem endgültigen Festziehen der Klemmen unten am Gabelfuß den in Fahrtrichtung rechten nochmal öffnen, ordentlich eintauchen...am besten sogar ein paar Meter bei geöffneter Faust fahren und mal ordentlich bremsen. Dann "ruckelt" sich die Klemmfaust in eine spannungsfreie Position, die so auf dem Seitenständer nicht erreicht wird. Am Allerbesten setzt sich danach einer auf den Bock, die Gabel federt leicht ein und dann zieht man die Klemmschrauben mit Drehmomentschlüssel fest. Drehmoment eher am unteren Rand einstellen. Bei meiner Hyper haben wir eine Seitwärtsbewegung der rechten Klemmfaust von völlig entlastet bis völlig belastet von sage und schreibe 1,2mm gemessen. Dass es dann zu Schleifereien an der Bremsscheibe kommen kann ist völlig logisch. Ich hab´s gemerkt, weil das Losbrechmoment der Gabel unter aller Sau und viel zu hoch war. Also Montage wie oben beschrieben, landeten bei immer noch 0,9mm Seitbewegung auf der Steckachse...festgezogen...alles Banane. Zusätzlich noch nen Tropfel Öl an jede Staubkappe am Tauchrohr verrieben. Das Teile federt jetzt butterweich. Fazit also hier - ich würde erst die Radmontage korrekt durchführen, falls nicht geschehen. Bremssättel übrigens erst nach dem Fixieren der Klemmfaust unten rechts festziehen. Bis dahin nur handfest. Auch da bewegen sich die Bremssättel um ein paar Hundertstel. Das Vorderrad läuft so übrigens fast so leicht wie bei einem Fahrrad. Am Ende ging dann die finale Klickerei weiter und so hat das Fahrwerk in seiner Originalversion zum ersten Mal richtig gearbeitet. Ganz happy war ich dann aber immer noch nicht. Bin zum Fahrwerker meines Vertrauens (Zupin, Taufkirchen) und wir haben dann den Rest vollends optimiert. Luftkammer ist jetzt etwas kleiner und hinten sind wir von 95er Federrate auf 110. )Taucht hinten einfach zu weit ab beim Beschleunigen und find ich übrigens bei der 698er unter aller Kanone, aber das liegt natürlich wesentlich an meiner Fahrerei). Die Vorgehensweise bei Montage und LKL hat man dort übrigens voll bestätigt. Jedenfalls kann die Hyper so fahrwerkseitig ein paar Sachen jetzt richtig klasse und sie macht immer Höllenspaß. Bin richtig Fan geworden. Bissle mehr PS könnte sie noch brauchen, aber das ist ein Luxusproblem. So, viel geschrieben - vielleicht hilft´s bei den Themen weiter oben. VG Croozer
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Hallo Ihr, könnte bei mir auch klappen....vielleicht sogar mit einem Kumpel, auch mit Hyper. Löwenstein ist zweite Heimat😃
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Artikelnummer weiß ich leider nicht mehr, aber ja, kamen von AllBalls. Ist übrigens immer noch alles bestens. Hab im Sommer nochmal geringfügig nachgestellt. Ca. 10tel Umdrehung
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Generell - weil die Erreichung der immer schärferen Abgasgesetze in der Motortechnik (Mechanik/Sensorik/Motorsteuerung/Geräuschverhalten) massivst Kosten generiert und Kapazitäten in der Technik bindet, die bei KTM eigentlich in die Konsolidierung der Produktpalette gehören. Wo ist da die rote Linie bei den Marken? Wenn man im Fahrzeuggeschäft an den Markt geht, ist der operative Entwicklungsstart normalerweise etwa 2,5-3 Jahre her und die konzeptionellen Vorüberlegungen 4-5 Jahre. So lange werkeln die Entwickler an den Themen vorab. Da meistens nicht alles gleichzeitig geht trifft man Entscheidungen zur Priorisierung/strategischen Ausrichtung. KTM hat einfach zu viel Konzernmotoren und Fahrzeuge bei gleichzeitig begrenztem Markt mit Anspruch auf Premium. Die obersten Leistungsklassen schrumpfen ja sogar schon eine Weile. Das ist einfach ein grandioser Zielkonflikt. Beispiel MV Agusta. Monster Image, aber total angestaubte Technik und in Wirklichkeit nix mehr drauf. Okay, die Brutale. Aber das reicht doch nicht. Warum dann noch Rennsport machen anstelle von Konsolidierung und jede Möhre im Programm über all die Abgasgesetzgebungen hiefen? Und so ist der 1390 ein Dinosaurier. Schafft das noch mit EU5+, grade noch. Der 1290er war aber schon grenzwertig. Wie gesagt - Ducati hat den Turn bei 1200ccm gemacht. Das alles frisst enorm Kohle, die man erstmal zumindest anteilig vorher erwirtschaften muss. Dann fängt man noch mit Fahrrädern an...ohne Worte. Da hat jemand den Überblick verloren. Das sind für mich die Krisenauslöser. Und sowas liegt immer länger zurück. Man hat wohl aufgrund des bisherigen Erfolgs gedacht kiregen wir alles hin. Technisch und im Markt sowieso. Wie gesagt - meine Meinung. Ganz individuell. Vorhin kam irgendwo noch die Schote, dass man 1 MRD Schulden im Spiel sind. Hab´ ich der Spur nach oben schon so eingeschätzt...damit wird er Sanierungsbedarf eigentlich noch höher. Das ziehen die nicht mehr weg...
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Ich glaube KTM ist in seiner jetztigen Ausrichtung durch. Die notwendigen Entscheidungen hätt´s vor mindestens 2-3 Jahren gebraucht. Der Zukauf kleinerer (eigentlich halbtoter) Marken wie GasGas, Husquarna und MV Agusta ist zwar auf den ersten Blick Wachstum - damit lassen sich auch anfänglich ein paar Märkte erschließen. Aber die technischen Synergien wurden nicht genug genutzt. Stattdessen meint man, einen Monster V2 als Hochleistungsmotor (180 PS+) laufen zu lassen, der bei der klar vorgezeichneten Abgasgesetzgebung so nicht mehr wirklich darstellbar war. Die notwendigen Tröpfchengrößen und Abgaswerte kriegt man da nicht mehr hin. Spätestens als der 1390er in der Entwicklung gelauncht wurde, hätte man die Reißleine ziehen müssen. Ducati hat den 1200er V2 auch entweder oben gekappt oder auf hochdrehende V4 umgestellt. BMW setzt obenrum überall den 4Zyl Screamer ein, kriegt damit Abgas und Leistung hin - der große Boxer ist auf niedrigere Drehzahlen bei 135 PS rum ausgelegt. Passt auch. Theoretisch hätte MV Agusta einen hochdrehenden 1.000er 4 Zyl im Portfolio, aber das Teil ist auch arg hinterher. Würde auch zig Mio kosten, bis der wirklich konkurrenzfähig EU6+ kann. KTM will mit BMW und Ducati mitspielen, hat aber deren Entwicklungskompetenz nicht. Fahrwerkseitig ist der White Power Haufen auch technisch hinterher - bei den Anderen ist man sich nicht zu fein, Öhlins reinzupacken. Kann man in den einschlägigen Tests wunderbar erkennen. Die kleinen Motoren macht Bajaj und hat auch signifikante Anteile an dem Laden. Spritzt aber nichts mehr dazu an Cash - warum wohl.... Irgendwann meinte noch jemand bei den Orangenen, dass man Fahrräder brauchte. Zu teuer im Verkauf, man hat 11.000 (!!!) Pedelecs jetzt an die Mitarbeiter verschenkt, "um Bestände zu senken". Die Dinger sind bei der Preislage schlicht unverkäuflich. Man hat mal eben gute 40 Mio Volumen vergraben. Die Vertriebler merken dass alles zu wenig ist und senken die Preise, um Stückzahlen wenigstens halbwegs zu generieren. Und wie? Preisnachlässe...20% + X. Irre... Naja, können noch über Moto GP sprechen, ist aber auch nicht sauber. Aus meiner Sicht wie gesagt ist KTM durch und müsste geteilt (zerschlagen) werden. Bajaj nimmt die kleinen Klassen und führt das dann auch, nutzt die KTM Händlerstruktur und macht das, was die Chinesen machen. CF Moto, Zontes usw....packen den Möppileins erstmal viel Gadgets ins Cockpit (wie die chin. Autobauer auch). Das kommt bei den A2lern an und man hat nicht mehr so ein Micky Maus Cockpit. Leistungsmäßig langt´s ja. Grenze könnte der 690er sein. Duc ist auch auf 650ccm gegangen und lässt höher drehen. Das ist ein weiterer Sargnagel im KTM Gebälk. Die Prüfstände dazu sind sicher von Audi unterstützt. Da brauchts auch Präzision in der Fertigung. Dann stimmen auch die Abgaswerte. Vielleicht muss man sogar auf 620ccm runter für EU6+ fahrbar. Dann brauchts vielleicht eine zweite Einheit, die sich mit den Zweizyl beschäftigt. 790weg, 850-900 ja, 990weg. Obendrüber 1.200 ccm. Feddich. Bisschen Apriliakonzept. Interessant wäre vielleicht eine Kooperation mit dem Charaktermotor von Triumph, 3 Zylinder. Machen jetzt Yams auch schon eine Weile. Insgesamt, wenn ich mir die Zahlen anschaue, verbrennt KTM pro Halbjahr grade 200 Mio+x Cash. Das sind um die 20% Verlust. Das kriegst mit bisschen Leute entlassen nicht mehr hin. Komplettsanierung ist sicher 800-1.000 Mio fällig. Das fasst am Stück Keiner mehr an....nichtmal der Mateschitz... Was macht KTM den heute aus? Sie sind orange, haben Möppis mit eigenwilliger Optik, technisch bereits hinterher. Von wegen ready to race...ready to lose würde ich sagen... Just my 2 Cent zum Thema mit der persönlichen Sichtweise von außen. VG´s vom Croozer
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Seltsamer Thread, hab kurz drüber gelesen und überlegt, ob ich´s überhaupt kommentieren soll...🙄 Hm... @Duffhys, kenn´ Dich jedenfalls nicht; irgendwie scheint es, Du suchst nach Resonanz oder Reputation. Glaube, so manövrierst Dich aber eher in eine Ecke, in der Du eigentlich nicht sein willst - Intellekt hin oder her. Drinbleiben oder raus - das musst wohl selber entscheiden. Mach´s halt einfach und setze einfach um... Bleibst drin wächst irgendwann Gras drüber, egal was war und gehst, dann isses auch klar. Wenn Dir das Forum hier nicht wichtig wäre, dann würdest nach rund 2.500 Posts sowas nicht anschieben. Jedenfalls eine Art Klärung - das wird so aus meiner Sicht nix.... VG Croozer.
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Wartung Federbein Öhlins Hyper 939SP
Croozer replied to MiGo82's topic in Reifen, Bremsen und Fahrwerk
Hi @Migo + @Hypertastisch, Zupin ist allererste Wahl für Gabel/Federbein Service oder auch Fahrwerksupgrades. Hab´ selber durchaus eigene Erfahrungen mit anderen Firmen dazu und die meisten wissen schon was sie machen. Aber Zupin setzt schon nochmal einen drauf. Sind einfach schnell und total kundenfreundlich dazu. Mache nach ausführlichen Vorgesprächen in der Regel sogar nen Termin vor Ort für gezielte Maßnahmen. Hab das im Chat zur 1100S oder woanders auch schonmal geschrieben. Der Jens hat mit seiner Dame dazu übrigens ein Video bei Zupin gedreht - siehe Link. Hab gegrinst, weil an dem Tag, als das Video gemacht wurde, war ich selber die ganze Zeit mit meiner RR dort. Mein Auto und der Hänger tauchen im Video auf und im Hintergrund sind der Sicco und ich auch grade am werkeln...haben auch viel nebenher gequatscht. Total easy alles. Ist natürlich Werbung für die Leute dort, aber die sind auch wirklich gut. Krieg´s da nix für...😄 Die RR hat übrigens nochmal nen richtigen Schritt gemacht. Wollte ursprünglich K-Tech Zeug verbauen, aber nach der ganzen Messerei haben wir gesehen, dass wir mit relativ geringen Anpassungen am originalen Federbein (u.a. etwas weichere Feder) und Gabel bestens auskommen. Die Kiste muss fast nur Landstraße. Ziel war so viel Kurvenstabilität wie möglich. Hat gut 3.000 Euro gespart. War damals die erste 23er RR mit konventionellem Fahrwerk, die die hatten und da gleichzeitig Zugriff auf die Öhlins Daten aus der IDM möglich war, konnten wir super vergleichen, was original verbaut wurde und wohl auch warum. Auch im Vergleich zur M. Das hat alles nix extra gekostet. Der ganze Tag mit allen Teilen inklusive Ausbau, messen und Einbau noch deutlich dreistellig. Zusammengefasst: Mit den Zupin´s machst normalerweise nix falsch. Einfach mal ausprobieren. VG Croozer -
Hab ich in der jetzigen SP auch drin. 👍
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Hallo Hubert, bezüglich Gabelservice hätte ich zwei Empfehlungen, beide mit eigenen guten und im Falle von Zupin sehr guten Erfahrungen: 1.: FRS Franz Racing http://www.franzracing.eu/ 2.: Zupin https://zupin.de/ Lasse mittlerweile alle Gabel- und Federbein Serviceaktionen bei denen machen und die Fahrwerke auch gezielt auf mich anpassen. Klappt super. Jedesmal Treffer. Zupin ist dabei wesentlich schneller und kundenfreundlicher. Aber auch der FRS versteht sein Handwerk. VG Croozer
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Pendeln um die Längsachse😩
Croozer replied to DUCTHOMY 950SP's topic in Reifen, Bremsen und Fahrwerk
Hi @DUC, kommt mir sehr bekannt vor. Hatte dazu eine längere Phase, bis ich dahinterkam. Wahrscheinlich auch, weil ich bis dahin keine Erfahrung mit der Hyper hatte. Letztlich war die Pendelei - zumindest bei mir - eine komplexere Geschichte und nicht nur eine Ursache. Was mir auffällt ist, dass Du vorher kein Problem hattest und dann kam es hoch. Also irgendwas hat sich verändert, ist vielleicht verschlissen. Gleichzeitig abgefahrene Reifen (vorne spitz und hinten eher platt) spielen eine Rolle. Genauso ein kaputtes Lenkkopflager. War bei mir auch. Die Pendelei wurde mit neuen Reifen und neuem LKL jedesmal besser, war aber nie weg. Am Ende machte ich beim Zupin (exzellenter Laden!!) einen Fahrwerksservice mit Austausch einiger defekter Teile und dabei wurde auch die hinter Feder und die Dämpfung v/h auf mich angepasst. Dann war die Pendelei im Griff und das Fahrwerk war generell besser. Was da jetzt exakt den Ausschlag gab, kann ich nicht sagen. War eine Komplettmaßnahme. Lenkungsdämpfer hatte ich auch verbaut, blieb ohne Einfluss. Das wäre also mein Impuls aus der Ferne und eigenen Erfahrung heraus: 1. Reifen neu (klar) und LKL checken, ggf. erneuern. 2. Fahrwerkservice und wenn dann noch was ist, kommt es ganz woanders her. VG Croozer PS: Gibt nen Thread hier dazu...ca. halbes Jahr her... -
Die Lager sahen bei mir genauso aus und waren ebenfalls fertig. Halte das nach wie vor für eine grundsätzlich lausige konstruktive Lösung. Selbst wenn es bei Einigen hier keine Probleme gibt, ist der Wassereintrag in Verbindung mit normalen Kugellagern viel zu fehleranfällig. Bin sicher es existiert auch eine Dunkelziffer. Einfach Murks.
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Warum umbenennen?🤔 Andere hatten eben nicht 23k runter. Für die ist es ein Problem. Deswegen gibt´s ja so ein Forum. Und wenn´s Dich nicht betrifft, dann brauchst es auch nicht zu lesen... Für´s Protokoll...
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Moin zuammen, lese gerade den Thread und hatte das Problem mit den verschlissenen LenkopfKUGELlagern auch. Habe diese dann durch AllBalls Kegelrollenlager ersetzt. Hatte dazu auch einen separaten Thread gestartet (s.u.). Da sind auch Bilder drin. Dass sich die Lenkkopflager viel zu früh verabschieden ist offensichtlich keine Seltenheit. Letztlich kann man nur tauschen. Für Kegelrollenlager spricht für neben den oben angeführten Argumenten auch, dass man sie bei zu viel Spiel über nachziehen noch eine Weile länger halbwegs tauglich halten kann als normal Kugellager. Die sind dann einfach futsch. Die Dinger, die bei mir zum vorschein kamen waren einfach nur fertig. Wasser reingelaufen, vermutlich Dampfstrahler, zu wenig Wasserschutz und dann ist die Suppe angerührt....jedenfalls konstruktiv ein schlechter Witz... Nach dem Tausch alles wieder okay. VG´s Croozer
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Danke, das war hilfreich👍 Ich ruf´den Deussen mal an... BG´s Croozer
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Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit neuem, bzw, verbessertem Mapping, um im unteren Drehzalhlbereich das Konstantfahrgeruckel zu verbessern/eliminieren? Wenn ja welche? Ging das über ECU Flash oder über Power Commander, etc.? Würde das ggf. auch auf einem Dyno von einem Ducati-Kenner machen lassen, habe aber mit den Duc Tunern bisher keine eigene Erfahrung. Das Gebratzel im unteren Drehzahlbereich und besonders bei Schiebebetrieb ist ja ganz unterhaltsam, aber die Möhre ist einfach viel zu mager abgestimmt. Ansonsten funzt die Motorenabstimmung ja wirklich brauchbar. Ziel soll auch sein, dass die Abgasuntersuchung beim TÜV noch bestanden wird. Hätte auch kein Problem damit, extra für den TÜV kurz zurückrüsten zu müssen. Falls ich einen Thread dazu übersehen habe sorry, dann gerne Info dazu - ansonsten freue ich mich über "sachdienliche Hinweise" zum Thema. Rexxer habe ich grade gesehen...gibt es dazu praktische Erfahrungen? VG´s Croozer
