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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


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Kumpel von mir hat auf der Thruxton die SC und bei ihm hat der Eater diese Deckel drauf. Allerdings waren die SC auf der Thruxton wirklich sehr leise. Fast zu leise.
Er hat dann die Deckel entfernt und die Töpfe wurden dadurch minimal lauter.
In dem Fall haben die Deckel tatsächlich etwas gebracht.

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Ich hab mal bisschen Material zum basteln bestellt, Rohrböden als Deckel und ein passendes Rohr zum verlängern der Killer. Schauen wir mal was geht. 
 

Ich meine die Deckel bringen etliches da die Schallwellen nicht direkt durch das 38mm Loch nach draußen kommen, sondern erst mal abprallen, das wird mein erster Versuch.

 

Dann der Versuch die DB Killer zu verlängern. Da bin ich gespannt was das bringt. 
 

Wenn jemand gute Ideen hat her damit, von Hattech gibt es ja sowas zu kaufen, weiß jemand wie die Dinger aussehen? 

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vor 8 Stunden schrieb speedygonzales11:

Könnte jemand der einen Zard , Akra usw. Auspuff hat mal den DB Killer ausbauen und ein bisschen Vermessen und ein paar Bilder davon hier einstellen? 

der vom Zard schaut aus wie ne gelochte Cornetto-Waffel...

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Spass beiseite - sorry meiner ist ebenfalls verschweißt.

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vor 13 Stunden schrieb speedygonzales11:

Könnte jemand der einen Zard , Akra usw. Auspuff hat mal den DB Killer ausbauen und ein bisschen Vermessen und ein paar Bilder davon hier einstellen? 

Also von den bisherigen Akrapovic ESD, die ich hatte, war das Rohr immer zwischen 130-150mm lang. Dann gab es DB-Killer, die zusätzlich noch ein Prallblech auf drei Stegen im Abstand von etwa 20mm verschweißt hatten. Das hat aber Leistung genommen.

BOS hat mal leisere Zubehör DB-Eater verkauft, wo das Innenrohr sogar 200mm lang war.

Ich würde es ja so lassen! Aber gut, Dich nervt die Lautstärke!

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Ich hab jetzt ein Rohr zum verlängern, ein Rohr aus Lochblech und Rohrböden bestellt. Damit sollte ich alles probieren können was im DB Killerbau so üblich ist, ich will keine Nähmaschine aus der Hypermotard machen aber dem S1 seine Lautstärke in unteren Drehzahlen nehmen.

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Finde es immer wieder spannend zu lesen wieviele sich für die SC-Schalldämpfer entscheiden und wieviele Schalldämpfer wieder verkauft werden weil sie einem die Ohren zuballern 🤦‍♂️. Ich frage mich dann ob die Inhalte hier auch wirklich gelesen werden 🤷‍♂️. Aber ja, oft glaubt man es erst wenn es selbst ausprobiert wird.

Sorry, hab grad langeweile und wollte einfach einen Kommentar abgeben ✌️😇

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Naja, klang oder Lautstärke wird bei jedem Menschen anders Wahrgenommen.

Wenn ich jetzt keine zards hätte würde ich auch als erstes den sc ausprobieren, Da ich es eigentlich eher Richtung aufdringlich mag( auf den Fahrer bezogen). Kann ja sein das mehrere so denken und Es deshalb trotz mehreren Warnungen ausprobieren. Gibt auch mehrere Die die sc's nicht mehr hergeben Wollen🙈

 

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Mich würde wirklich interessieren, ob die viele Kritik an der Lautstärke des SC Project S1 Titan auch für MIT oder nur für OHNE Gehörschutz gilt, da ich den Kauf eines S1 erwäge. (Ich trage immer die guten Plug-In‘s von Mack‘s – alleine weil ich die Windgeräusche nicht ab kann.)

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Ich hab die Beiträge zum S1 vor dem Kauf gelesen, das Design das wie ich finde zur Hypermotard passt wie kein anderes hat mich aber dann dazu gebracht den S1 zu kaufen. 
 

Ich mag nen kernigen Sound gerade bei nem V2 aber er soll nicht zu aufdringlich sein. Der S1 ist in meinen Ohren leider sehr aufdringlich, Standgas 103-105 DB mit Händy gemessen. Original ESD soll laut nem YouTube Video um die 80DB haben. 
 

Ohne Gehörschutz ballern mir die Ohren nach 10-15km, mit Gehörschutz fahr ich nie. Wenn einen aber in der Stadt alle Passanten anschauen und manche sogar komische Gesten machen is er einfach zu laut. Schade das SC Projekt da nicht etwas mehr drauf achtet das die Dinger von der Lautstärke her nicht zu sehr vom Standgeräusch her über die Drehzahl abweichen. 103-105 bei Standgas, um die 95 DB bei Nennbrehzahl, is schon ein großer Bereich. 
 

Die Zeit der sehr lauten Auspuffanlagen ist in meinen Augen vorbei, überall wird politisch dagegenhalten und dann kommen so bescheuerte Regelung dabei raus wie in Tirol.

 

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vor 8 Stunden schrieb korolead:

Finde es immer wieder spannend zu lesen wieviele sich für die SC-Schalldämpfer entscheiden und wieviele Schalldämpfer wieder verkauft werden weil sie einem die Ohren zuballern 🤦‍♂️. Ich frage mich dann ob die Inhalte hier auch wirklich gelesen werden 🤷‍♂️. Aber ja, oft glaubt man es erst wenn es selbst ausprobiert wird.

Sorry, hab grad langeweile und wollte einfach einen Kommentar abgeben ✌️😇

Fühl mich ertappt.. hätte ihn auch gerne ausprobiert, aber die Vernunft hat gesiegt - hab mich dann für den Zard entschieden und bin mehr als gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele denken alle anderen Alternativen sind nicht Laut bzw. ergeben keine sonderliche Verbesserung beim Sound.

Hab's ja auch sehr gern etwas lauter, aber keine Lust auf Kopfschmerzen - grade wenn man Helme wie X-Spirit III und SR2 fährt.

Ich selber bin die letzten 2 Jahre viel mit Gehörschutz gefahren, allerdings S1000XR und R1250R, weil ich weniger Windgeräusche und mehr Motor hören wollte, nun waren diese aber schon etwas zahmer von der Geräuschkulisse. 😀 

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vor 1 Stunde schrieb speedygonzales11:

Ich hab die Beiträge zum S1 vor dem Kauf gelesen, das Design das wie ich finde zur Hypermotard passt wie kein anderes hat mich aber dann dazu gebracht den S1 zu kaufen. 
 

Ich mag nen kernigen Sound gerade bei nem V2 aber er soll nicht zu aufdringlich sein. Der S1 ist in meinen Ohren leider sehr aufdringlich, Standgas 103-105 DB mit Händy gemessen. Original ESD soll laut nem YouTube Video um die 80DB haben. 
 

Ohne Gehörschutz ballern mir die Ohren nach 10-15km, mit Gehörschutz fahr ich nie. Wenn einen aber in der Stadt alle Passanten anschauen und manche sogar komische Gesten machen is er einfach zu laut. Schade das SC Projekt da nicht etwas mehr drauf achtet das die Dinger von der Lautstärke her nicht zu sehr vom Standgeräusch her über die Drehzahl abweichen. 103-105 bei Standgas, um die 95 DB bei Nennbrehzahl, is schon ein großer Bereich. 
 

Die Zeit der sehr lauten Auspuffanlagen ist in meinen Augen vorbei, überall wird politisch dagegenhalten und dann kommen so bescheuerte Regelung dabei raus wie in Tirol.

 

Das mit dem Handy kannst vergessen, die liegen meilenweit daneben. 

 

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Das unangenehme "Dröhnen" bei niedrigen Drehzahlen ist stark "Helmabhängig".(mit einem MX Helm z.b. ist das komplett weg)Meine Hyper 939 mit Remus Topf ohne DB Killer war gemessen nicht leiser als der SC Project S1 auf der 950. Für den Fahrer allerdings war die 939 schon ne Ecke leiser. 

Muss jeder selbst wissen was er möchte. Ich habe mich aus optischen Gründen für den S1 entschieden.

bearbeitet von Stussy
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vor 9 Minuten schrieb Donnerreiter:

Hab‘s nicht gefunden. Kannst Du mir helfen? Wo steht das?

Ob mein Senf wo ich diesbezüglich  verschriftliche wirklich so wichtig ist bezweifle ich. Wenns dich trotzdem interessiert schreibe ich dir eine Pn wenn ichs gefunden hab 😉✌️

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vor 2 Minuten schrieb korolead:

Ob mein Senf wo ich diesbezüglich  verschriftliche wirklich so wichtig ist bezweifle ich. Wenns dich trotzdem interessiert schreibe ich dir eine Pn wenn ichs gefunden hab 😉✌️

@Donnerreiter, sorry habs mir soeben überlegt und mich dafür entschieden hierfür keine Zeit zu investieren. Ist nicht wichtig und auch nicht relevant. Kannst ja mal im Suchfeld was mit Ohrstöpsel und mein Name eingeben. Ggf. Wirst du etwas dazu finden. Aber wie gesagt, erwarte ja keine Buddhistische Weisheit 😉😎

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Alles klar! – Da ich die Windgeräusche immer mit Stöpseln komplett ausblende (davon bekomme ich nach einer 300-400km-Tour den Tinnitus abends im Bett, nicht vom Motor – das habe ich mit anderen Motorrädern ausprobiert), dennoch aber die Motor-/Auspuff-Geräusche gerne recht präsent habe, werde ich‘s mit den S1 ausprobieren. Ich werde berichten! (Leider ist meine SP weiterhin erst für Ende Mai angekündigt 😟)

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Am 31.3.2022 um 22:47 schrieb speedygonzales11:

Könnte jemand der einen Zard , Akra usw. Auspuff hat mal den DB Killer ausbauen und ein bisschen Vermessen und ein paar Bilder davon hier einstellen? 

Ich glaube bei dem Unterschied beim Durchmesser (links SC, rechts Zard) kannst du den Längenvergleich "vernachlässigen" 😉 

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vor 4 Stunden schrieb Hotic:

Ich glaube bei dem Unterschied beim Durchmesser (links SC, rechts Zard) kannst du den Längenvergleich "vernachlässigen" 😉 

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Das ist das Problem vom S1 der große Auslassdurchmesser, wenn der wie bei den meisten anderen nicht so groß wäre, würde er im Standgas und niedriger Drehzahl nicht so laut sein. 

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