Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Darkside:

Laut... Für Euro 4 absolut unfassbar laut. Auf langen Touren wird sie bestimmt nerven. Mal abwarten. 
Viel schöner ohne Aufkleber und Verkleidung.
Ich glaube das erklärt das eingerahmte E auf der Plakette. Da gibt es verschiedene.
Da es, nicht wie bei der 821/939, die 950 nur in Euro 4 gibt, ist das immer ne Euro 4 Anlage.

Welche Tasche hast Du denn da verbaut?

LG Peter

Hi Peter,

mit der Euro hast du natürlich recht!

Lautstärke hast du auch recht, mal abwarten.......

Die Tasche hier habe ich drauf:

https://www.polo-motorrad.de/de/hecktasche-03-abnehmbar-6-5-liter-stauraum-19a576.html

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hyper8:

Hallo, hat weiß jemand von Euch ob es einen Soundunterschied zwischen der SC S1-Carbon und der SC S1-Titanium gibt. Z.Z tendiere ich zur Titanium.

Wo soll der Unterschied denn herkommen?

Es handelt sich doch um eine unterschiedliche Aussenhülle, das Innenleben ist doch das gleiche.

Ausserdem ist das Ding sooo laut, da würdest du den Unterschied (wenn es einen gäbe ☝️) eh nicht hören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen SC-Project auf einer KTM druff

ich muß euch sagen, das war nicht normal

dB-Killer war montiert, KAT ebenfalls, obwohl ja original keiner dabei ts, und das Ding was sooooo laut, den hatte ich 3 Monate drauf, und dann gleich wieder verkauft.

Ging gar nicht, da fällst du schon auf, wenn du noch 500 Meter entfernt bist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Andy:

Wo soll der Unterschied denn herkommen?

Es handelt sich doch um eine unterschiedliche Aussenhülle, das Innenleben ist doch das gleiche.

Ausserdem ist das Ding sooo laut, da würdest du den Unterschied (wenn es einen gäbe ☝️) eh nicht hören ?

Da das Titanium (Aussenhülle) vom Aufbau definitiv als tragendes Element genutzt wird, wird hier, weil beim Carbon nur draufgesetzt, der Resonanzkörper größer sein und der Sound dadurch tiefer und m. E. besser klingen. Vorausgesetzt der Endtopfdurchmesser beider Varianten ist gleich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von mehr Resonanzkörper kann man bei einem Absorbtionsschalldämpfer ja nicht wirklich sprechen. Das Siebrohr hat den gleichen Durchmesser und Länge. Das ist mit Dämmwolle umwickelt. Fertig.

Das wäre bei einem Reflexionsschalldämpfer überhaupt nur möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zu den Zard Top Gun-Endtöpfen. 

Nachdem die Töpfe nun knapp 500 km am Buckel haben, sind sie doch merklich lauter geworden. Das Klangbild hat sich dabei kaum verändert, er röchelt etwas mehr als zu Beginn beim Abtouren, aber Brülltüte wie der SC dürfte er keine sein. Muss sagen, langsam werde ich zufriedener mit dem Zard, zumal mir noch immer die Optik am besten gefällt. Bezüglich des falsch angegebenen Gewichts habe ich noch  kein Feedback von Zard erhalten.

bearbeitet von Bednix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 09:00 schrieb hyper8:

Da das Titanium (Aussenhülle) vom Aufbau definitiv als tragendes Element genutzt wird, wird hier, weil beim Carbon nur draufgesetzt, der Resonanzkörper größer sein und der Sound dadurch tiefer und m. E. besser klingen. Vorausgesetzt der Endtopfdurchmesser beider Varianten ist gleich groß.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Glaub mir es ist das Innenleben welches den Sound ausmacht, und nicht die Frage ob Titan oder Carbon.....

Wo wird die Aussenhülle beim Titan - Topf anders genutzt als beim Carbon - Topf? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die beiden Töpfe genauer ansieht dann erkennt man, dass die Titan S1 sich zum Anschluss hin verjüngen und die Carbon S1 gleich bleibend dick sind.
Alleine das ist eine Resonanzveränderung und macht einen helleren Ton aus.
Meine Erfahrung ist auch, dass Carbon Töpfe immer dumpfer klingen als Titan/Edelstahl Töpfe. Mir egal warum, ist aber so. Hat wohl was mit den Schwingungen des Materials zu tun. Durch die Ummantelung mit Carbon schwingt das Blech nicht mehr so stark.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Darkside:

Wenn man sich die beiden Töpfe genauer ansieht dann erkennt man, dass die Titan S1 sich zum Anschluss hin verjüngen und die Carbon S1 gleich bleibend dick sind.
Alleine das ist eine Resonanzveränderung und macht einen helleren Ton aus.
Meine Erfahrung ist auch, dass Carbon Töpfe immer dumpfer klingen als Titan/Edelstahl Töpfe. Mir egal warum, ist aber so.

.... Danke für die Info. Das mit der Verjüngung hört sich logisch an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 10:18 schrieb Chris:

Hallo,

 

habt Ihr denn direkt bei SC Projekt bestellt?

 

Ich habe direkt beim Hersteller am 03.07.2019 die S1 Titan bestellt. Angabe war und ist weiterhin auf deren Seite 3 bis 15 Werktage.

 

Beim ersten nachfragen wurde mir Versand in KW30 genannt.

 

Danach dann Produktion bis KW32 und gestern beim Nachhaken kam die Nachricht dass sie bis Sonntag geschlossen haben und bis Ende KW34 Versendet wird.?

 

 

 

 

 

Hallo,

 

werde nun in meinem Moped Urlaub leider doch nicht mit den SC S1 Titan fahren können. Sie habe gerade wieder die Auslieferung weiter aufgeschoben.

Jetzt heißt es Fertigung bis Ende August.  ... ?

 

Hat denn jemand nach dem 03.07.2019 die S1 Titan bestellt und schon bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine SC S1 Titan sind doch schon heute gekommen. Habe sie schon verbaut aber vorher noch wie versprochen gewogen. ?

Original = 3765g

Sc S1 Titan = 2695g

Also 1070g leichter.

Konnte noch nicht fahren aber im Stand hört man schon einen deutlichen Unterschied.

 

Hier die Fotos mit den Gewichten.:

1.thumb.JPG.7aa40b48ed2cad431c2b7da72d445926.JPG

2.thumb.JPG.b3d280ea42fbc0d48fb0548d46596765.JPG

3.thumb.JPG.9e8cdbc9c5424bbcb03b06e93880c5ba.JPG4.thumb.JPG.3eaafd66fe1864eaaa6fd8983bd48364.JPG6.thumb.JPG.5d2cefa537aec07a3976a058404d7497.JPG5.thumb.JPG.c19191ef50c15a6ac7d77a323abaa484.JPG

7.thumb.JPG.357d5f9f0c43ffe5dff17cfbfe06c27d.JPG

 

Das drum herum bitte mal ausblenden, konnte draußen wegen einem Gewitter leider keine Fotos machen.

 

Einmal ohne und einmal mit den Kunststoffabdeckungen.

IMG_7667.thumb.JPG.5f5a15693abc7e21c0515d8927bed672.JPG

IMG_7674.thumb.JPG.d104a86f6c49ba8ad78486961c1b0426.JPG

 

 

bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dirk:

Hallo @Chris ,

und? Fährst Du sie nun mit oder ohne Abdeckung? Der Schriftzug ist gelasert, oder?

Sieht sehr gut aus - alles richtig gemacht ? . 

Schönen Abend noch.

Hallo,

habe jetzt die Abdeckungen dran, im Moment finde ich es so stimmiger.

Aber ohne ist es auch nicht schlecht. Wollte deswegen einfach mal beides zeigen.

…bin jetzt auf das erste Fahren mit den SC´s gespannt. ?

Ja die Beschriftung ist gelasert. Aufkleber sind aber trotzdem dabei.

 

bearbeitet von Chris
Sorry, habe die Antwort zu der Beschriftung vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...