Bednix Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Nein, die halten sich komplett bedeckt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Was solln se auch sagen? Messtoleranz oder sorry dachten nich das jmd nachwiegt ? ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Hi, bin gerade ne kleine Runde mit den SC´s gefahren. ...“Holla die Waldfee“ das ballert!!!! Rein für sich betrachtet ist der Klang echt verdammt „tief bollernd“ ...ABER… Ich habe ernsthafte Bedenken das ich so ohne Probleme fahren kann oder das sogar Legal sein soll. Es gab ja hier schon welche mit den SC S1 Titan, hab ich vielleicht einen der nicht für die EU gedacht war? ...Fahre am Samstag für ne Woche nach Kernten in Österreich (A-9781 Oberdrauburg ), nicht das ich gleich raus gewunken werde und nicht mehr weiter fahren darf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 (edited) du fährst bitte nach KÄRNTEN ? und im Vertrauen, ICH würde mich mit diesen Endschalldämpfern dort nicht hinfahren trauen, ganz im Ernst. ich weis wie laut die SC's sind, und wenn ich sehe wie die dB-Killer montiert sind, wird mir gleich übel, wenn ich an eine Polizeikontrolle denke Edited August 28, 2019 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 vor 18 Minuten schrieb Duffyhs: du fährst bitte nach KÄRNTEN ? und im Vertrauen, ICH würde mich mit diesen Endschalldämpfern dort nicht hinfahren trauen, ganz im Ernst. ich weis wie laut die SC's sind, und wenn ich sehe wie die dB-Killer montiert sind, wird mir gleich übel, wenn ich an eine Polizeikontrolle denke Sorry, meinte natürlich Kärnten. ... Ich werde die Original mitnehmen. Bin echt am Überlegen kurz zum TÜV zu fahren und das checken zu lassen. Möchte nicht immer mit Angst fahren und habe natürlich auch für Straßenlegale “Schalldämpfer“ bezahlt. Optisch möchte ich aber nichts anderes. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 (edited) nur zur Info, es ist unseren Polizisten leider vollkommen egal, ob die Papiere stimmen oder nicht besonders in Kärnten wenn die Dinger zu laut sind, um mehr als 5dB über dem Grenzwert laut den Motorradpapieren, ist das Kennzeichen weg Vorschlag : montiere dir die Originalen wieder drauf für die Österreich-Rundfahrt ? Edited August 28, 2019 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 (edited) Das wird leider wirklich das Sicherste sein. Am Flugplatz könnte ich mit einem geeichten Gerät die Lautstärke überprüfen. Das schaffe ich aber nicht bis Samstag. Edited August 28, 2019 by Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darkside Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 (edited) Meine Eater sehen genau so aus. Ich hab meine SC gemessen und bin im Messbereich sogar leiser als im Schein angegeben. Mir kamen die auch viel zu laut vor. Bei 4350 U/min dürfen wir 97dB haben und 96dB - 98dB waren es. UND, ich hab noch den Klappeneliminator verbaut. Die Serienpötte hatten sogar nur 91dB. LG Edited October 4, 2019 by Darkside Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Mir ist gerade eingefallen das wir ein Messgerät auf der Arbeit haben. Ich messe dann heute mal nach. Wie wird denn von der Polizei im Falle einer Kontrolle gemessen? Und wird in Deutschland genauso gemessen wie in Österreich? · Drehzahl wie sie im Schein steht. (muss min. 2s gehalten werden) => Halbe Nenndrehzahl – wenn die Nenndrehzahl > 5000rpm ist, ¾ der Nenndrehzahl – wenn die Nenndrehzahl =< 5000rpm ist. => Nach Erreichen der konstant Drehzahl – plötzlich in Leerlauf => Der gesamte Vorgang muss gemessen werden · Im Umkreis von 3m keine weiteren Personen. · Mikro auf Höhe der Auspuffmündung · 45° mit einen Abstand von 0,5m Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RomAUT Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 vor 9 Stunden schrieb Duffyhs: nur zur Info, es ist unseren Polizisten leider vollkommen egal, ob die Papiere stimmen oder nicht besonders in Kärnten wenn die Dinger zu laut sind, um mehr als 5dB über dem Grenzwert laut den Motorradpapieren, ist das Kennzeichen weg Vorschlag : montiere dir die Originalen wieder drauf für die Österreich-Rundfahrt ? Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu. Denke nicht, dass er gleich 5 DB drüber sein wird. Die SC sind ein wenig lauter der Erfahrung nach aber max. 1-2- DB. Da gibt es mit Killern keine Probleme. Fahren und Spass haben in Kärnten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 (edited) wieso Pferde scheu machen ? die Wahrheit habe ich geschrieben, und sonst nichts und ICH habe ihn vorgewarnt, DU spielst es runter ER kann jedoch für sich selbst entscheiden wie immer er will Edited August 29, 2019 by Duffyhs 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RomAUT Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Ich spiele gar nichts runter. Ich habe noch nie von einer ABE Anlage gehört, die 5 DB drüber ist (in den messrelevanten Bereichen). Mein Spezl ist Prüfer (Herr des Prüfbuses) bei der Landesregierung seit 15 Jahren und der hatte schon einiges. Da muss etwas anderes manipuliert sein bzw. ausgebrannt sein (bei einem neuen Topf eher nicht zu erwarten) Vor allem die Pauschalisierung " besonders in Kärnten" ist völliger Unsinn. Bei uns in der Umgebung ist es besser? Denke nicht. Darum ist deine Warnung nett gemeint, aber ohne dass es fachgerecht gemessen wurde (Hyper 950 und SC) eher Panikmache. Siehe Darkside, das ist eine fundierte Aussage, wobei deine Aussage natürlich stimmt! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 nochmal : jeder wie er will Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Ich bin dankbar für jede Rückmeldung. Und natürlich bin ich selbst dafür verantwortlich was ich daraus machen. ? …also alles gut. Ich habe nun ein Messgerät und werde heute Abend mal nachmessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Wer viel Angst hat muss sich viel Fürchten! Fahren und nicht so viel nachdenken 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 (edited) Habe heute nachgemessen, die Messungen schwankten zwischen 96,8dB(A) bis max. 98,8dB(A). 97dB(A) stehen im Schein. Hier noch zwei Fotos mit den SC S1 Titan: Edited August 29, 2019 by Chris Fotos 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 vor 2 Stunden schrieb Chris: Habe heute nachgemessen, die Messungen schwankten zwischen 96,8dB(A) bis max. 98,8dB(A). 97dB(A) stehen im Schein. Hier noch zwei Fotos mit den SC S1 Titan: Ich persönlich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, nirgendwo in Österreich... (außer vielleicht in der Kalten Kuchl ;-). Außerdem soll es so sein, dass günstigere Messgeräte eher dazu neigen etwas zu hohe Ergebnisse zu liefern als vergleichsweise die teueren und streng kalibrierten Geräte der Prüfbus-Beamten. Und man muss sehr drauf aufpassen, auf einer freien Fläche ohne Baumketten, Gebirgsketten, Hausmauern, etc. zu messen, da der Hall die Werte ebenfalls nach oben verstärkt. Dies hat mir sinngemäß der Ingenieur erklärt, der meine TÜV-Eintragungen für die XDiavel bei der zuständigen Landesregierung erledigt hat. Wir habens auch ausprobiert und sein kalibriertes Gerät zeigte deutlich weniger an, als meines vom Conrad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Das Lautstärkeempfinden von Underseattöpfen ist immer lauter als als von tief liegenden Auspuffen. Liegt an der Aerodynamik und der Luftwalze die man hinterher zieht. Ähnlich wie beim Cabrio, da kommt der Wind auch von hinten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 (edited) Dass die Underseattöpfe dem Fahrer selbst noch mal lauter vor kommen kann ich bestätigen. …Bei einer kleinen Tour mit meinem Bruder kam ihm beim Überholen die Hyper mit den SC weniger brutal vor als das gekreische meiner S1000 XR (Serie und später Akra). Habe ihn dann auch mal mit der Hyper fahren lassen und da kam sie ihm auch schon heftig laut vor. Ich bräuchte einen Schalter mit dem ich die Auspuffklappe steuern kann. Dann könnte ich in Orten deutlich sozialverträglicher sein. Edited August 30, 2019 by Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RomAUT Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Der Schalter heißt Gashand. Im 3ten Gang zwischen 48 und 53 wird die Hyper in den Silentmode versetzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Das ist richtig aber beim Starten, losfahren oder wenn man einfach nicht genau in diesem Bereich fahren kann ballert es. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bednix Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Chris, mach dir bitte nicht so einen Kopf. Du hast eine legale Euro-4-Anlage gekauft und verbaut. Deine Messung war auch noch im grünen Bereich. Was soll sein? Nix. Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass eine Euro-4-Anlage zu laut gewesen wäre. Bei Euro-2 war das was anderes, da damals viele noch den KAT austragen lassen konnten. Dann wird es natürlich lauter. Genieß den Sound und mach dir keinen Kopf. ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Das hört sich alles nach „mimimimi“ von mir an. Nicht falsch verstehen, ich habe auch meinen Spaß an geilen Sound. Hätte es vorher auch nicht gedacht das EURO 4 sich so grenzwertig Brutal anhören kann. Man muss es live hören. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bednix Posted August 30, 2019 Share Posted August 30, 2019 Lad doch bitte mal ein Soundfile hoch - wenn du kannst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris Posted September 4, 2019 Share Posted September 4, 2019 Bin bis jetzt hier in Österreich 850km gefahren. Die anderen in der Gruppe meinen beim fahren ist es nicht so schlimm. Nur in Tunnel oder Gassen ist es übel. ...Es ist für den Fahrer deutlich heftiger als für die Umwelt. Angst hab ich hier gerade nicht, hier fahren gerade ~40.000 Harley‘s rum. Und die sind meist noch schlimmer. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts