Zum Inhalt springen

Felge beschädigt nach Reifenwechsel

Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hab heut meine SP nach dem Reifenwechsel abgeholt. Erst daheim hab ich mir die Felge angeschaut während dem schmirgeln vom Reifen. Der Lack völlig abgeschabt! Wie kann das bei der Montage passieren? Hab den Chef der Werkstatt angeschrieben, er hat’s nicht selber gemacht. Der Chef ist aber auch noch mein Kumpel. Bin gespannt was raus kommt. Gefallen lassen tu ich mir das auf alle Fälle nicht.

IMG_6410.jpeg

IMG_6413.jpeg

Krass. 🥸Wie man sowas hinkriegt? Vielleicht mit irgendeiner ätzenden Flüssigkeit abgerieben? Ist mir mal passiert, als ich Aceton genommen habe, um den Kleber vom Reifengewicht abzumachen. Und schon war der Lack weg.

Was mich an solchen Fällen immer total aufregt: Das fällt doch jedem Blinden auf - also mit Sicherheit auch dem Monteur. Warum sagt der dann nichts? Fehler können passieren - dann spricht man drüber und sucht eine Lösung. Aber erstmal nix sagen; könnte ja sein, daß man damit durchkommt. Da kriege ich immer nen Hals.

Bearbeitet von Mac
Ergänzung

Hi

Ach du Sch...ße.

Meine Kumpels und ich kennen das auch mit etwas beschädigten Felgen nach Reifenmontagen.Aber so gravierend,hmm.😬

Normalerweise ist der Händler gegen sowas was seine Mitarbeiter da fabrizieren versichert.

Nur bist du halt vom Hof gefahren und da könnte man jetzt sagen das war vorher noch nicht.Das könnte schwierig werden wenn es blöd läuft.

Bin gespannt wie es ausgeht.Ich hab daraus gelernt.

Ich bestehe mittlerweile bei Fahrzeugabgabe immer auf ne intensive Besichtigung.Wenn was ist wird es notiert und bei Abholung bevor ich vom Hof fahre

wird erstmal geschauht ob alles ok ist.

Mittlerweile machen wir unsere Reifen selber und haben mit Beschädigungen an Felgen nichts mehr zu tun.

Viel Glück für ne streßfreie Abwicklung.

LG Maik

Vermutlich hat die Werkstatt den falschen Reiniger verwendet, die gibt es für nicht lackierte Felgen auch in ätzend.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=39211

Nachtrag:

https://www.krone.at/1907840

Bearbeitet von Mechanist

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Vermutlich hat die Werkstatt den falschen Reiniger verwendet, die gibt es für nicht lackierte Felgen auch in ätzend.

Einen Reiniger für was ?

Eventuell für Gummirückstände der Gewichte.

Ich sage ihnen immer " bitte das zeugs dranlassen, ich mache das selber ab " Was sie auch jedesmal dankend annehmen.

Dafür lasse ich vor der Rädermontage amGummi einige Minuten WD 40  einwirken und dann mit nen Kunststoffschaber vorsichtig abreiben. Dann bekommt die saubere Felge mit neuen sauberen Reifen 😄 einen rundrum frischen Pflegewachsauftrag.

Grüße gerhard

P.S. weiß jemand ob die Felgen gepulfert oder einfach nur gelackt sind.

Mit den Kleberesten … da kann ich zu 100% einfach nur gescheite Wuchtgewichte von Hofmann Typ 706 empfehlen!!!!

Kosten freilich mehr, sehen noch besser aus und ersparen dieses ewige Gefummel mit den Kleberesten, weil die mit dem Kunststoffspatel ganz easy einfach einmal drunter stösst und das Zeug nahezu rückstandslos abziehst.

Die vertreiben auch die für die Autos, da gebe es diese sogar in rot.  

Ansonsten einfach Bremsenreiniger benutzen, der löst das auch gut. 

Hier die Info:

IMG_2821.thumb.jpeg.f07dfe982d8ff569bd5338477172e2b2.jpeg
IMG_2819.thumb.jpeg.8ccc27e0437e15d3860b77f2dfeb3f80.jpegIMG_2818.thumb.jpeg.2251c1f1ee5afbbb6927aeaa3a0eb8e3.jpeg

IMG_2824.thumb.jpeg.e26a327f74ee0bdc55e019c1706567f1.jpeg

Bearbeitet von mabou950

Einfach wd40 eine minute einwirken lassen, man muss ja nicht aus allem eine Wissnschaft machen😂

Die Felge: Ich würde mal versuchen mit der Poliermaschine das beste wieder rauszuholen, könnte funktionieren, auch wenns nur über den Sommer bis zur Neulackierung ist😉

Bearbeitet von Hypermichi

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Einen Reiniger für was ?

Eventuell für Gummirückstände der Gewichte.

Ich sage ihnen immer " bitte das zeugs dranlassen, ich mache das selber ab " Was sie auch jedesmal dankend annehmen.

Dafür lasse ich vor der Rädermontage amGummi einige Minuten WD 40  einwirken und dann mit nen Kunststoffschaber vorsichtig abreiben. Dann bekommt die saubere Felge mit neuen sauberen Reifen 😄 einen rundrum frischen Pflegewachsauftrag.

Grüße gerhard

P.S. weiß jemand ob die Felgen gepulfert oder einfach nur gelackt sind.

Es gibt nicht wenige Felgenreiniger z.B. mit einem Anteil von Phosphorsäure, und die soll wenn man es zulange einwirken lässt auf Lack aber auch Metallen so Schlieren machen. Da gibt es nicht wenige Diskussionen drüber im Netz.

Im übrigen spricht der bedauerliche Vorfall für weniger putzen, denn bei mir hätte sich das Zeug erst mal durch die Schmutzschicht fressen müssen. ;) 

Bearbeitet von Mechanist

Sieht nicht schön aus😩😩

Bringe meine Räder nem Bekannten der in nem Reifenshop arbeitet.Als ich das erste mal bei ihm war,hab ich einfach gesagt:Bitte keine Kratzer..,die Felgen kosten je 1000sFr+…Die Räder kommen wie geleckt an mich zurück…😉👍🏻

vor 6 Stunden schrieb man-mane:

@Silver Rider

Das ist eine gute Frage 👍🏻

Wenn das jemand weiß, her damit 😉

Ich behaupte das deine SP Felgen Eloxiert sind da deine Felgen Laser Graviert sind! Auf Lack stell ich mir das schwierig vor.

Ohne Gewähr!

Edit: OK die lasern halt durch den Lack auf das Alu dann hat man den selben Effekt. So oder so deine Lasergravur wirst du nach der Reparatur verlieren... 😥

Bearbeitet von CubaLibreee

vor 13 Stunden schrieb man-mane:

@Silver Rider

Das ist eine gute Frage 👍🏻

Wenn das jemand weiß, her damit 😉

Sie sind beschichtet. Ich hatte leider auch schon mal einen ähnlichen Fall mit der Reifenmontage bei meiner nagelneuen SP - dort ist die Beschichtung abgeplatzt.. 

Was für eine Beschichtung weiß ich aber leider nicht. 

IMG_5575.thumb.jpeg.dfd990de3a14aad0d03f813a3d625d1f.jpeg

Gerade eben schrieb tätowierter:

Sie sind beschichtet. Ich hatte leider auch schon mal einen ähnlichen Fall mit der Reifenmontage bei meiner nagelneuen SP - dort ist die Beschichtung abgeplatzt.. 

EDIT: Und ja… Fehler passieren, aber nix sagen finde ich wirklich noch schlimmer.. weil in deinem Fall muss man das sehen. 

vor 22 Stunden schrieb tätowierter:

Da hatte ich ja noch Glück mit meinen Kratzern/Kerben bei Reifenwechsel. Bisher hatte ich aber noch keinen Händler der bei einer meiner Maschinen beim Reifenwechsel/Service nicht einen Fehler gemacht hat. Egal wie die Bewertungen oder der persönliche Eindruck war 😔

Da es beim Reifenwechsel geregnet hat, konnte ich nichts erkennen. Hab ich erst heute beim Putzen entdeckt. 

Wie ist denn das bei euch (die es machen lassen), habt ihr da keine Macken danach bzw. arbeitet euer Meister "fehlerfrei"? 

IMG_1263.jpeg

IMG_1264.jpeg

Bearbeitet von Hypertastisch

Meine Felgen haben überall ein paar Abplatzer und Macken. Halb so wild, ist ein Fahrzeug das Benutzt wird. Bin da nicht so kritisch, da kosmetischer Natur. 

(Ich sage es mal so, jeder der Reifen wechselt, weiss wie schnell auch selbst bei bester Kontrolle etwas ganz unbeabsichtigt und unbemerkt was passieren kann. Bzw. auch mal neue Macken auftreten können, unabhängig von einem Reifenwechsel)

• Like 1
  • Thanks 2

vor 9 Stunden schrieb Hypertastisch:

Wie ist denn das bei euch (die es machen lassen), habt ihr da keine Macken danach bzw. arbeitet euer Meister "fehlerfrei"?

Auch wenn es jetzt Kritik und Häme hageln wird, ich habe (bisher) keinerlei Macken, da mein Kumpel, welcher KFZ Meister ist und meine Reifen sowohl am PKW als auch am Moped wechselt, weiß, wie extremst penibel ich bin und sich daher sehr viel Mühe und Obacht gibt, damit nichts passiert. Bisher hat es gut funktioniert.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 53 Minuten schrieb mabou950:

😅 … der kauft vorsorglich gleich immer eine komplett neue Felge mit Rad 😂

(Aber cool, wenn man so Einen am Start hat!!) ☝🏽

Er kauft in der Tat hin und wieder "Werkzeug" etc., nur weil ich es eventuell 1x benötigen könnte 🙈. Er hat sich beispielsweise extra für mich schwarze Reifenpaste gekauft 🙈 

vor 45 Minuten schrieb Hypermichi:

Macken könne auch von Steinschlägen kommen, habe diverse davon. 

Mir ist letztens die große Nuss beim Abschrauben der Räder auf die Felge gefallen. War ich froh, dass nix passiert ist 😨 Und das, obwohl Gerhard vorher noch geschrieben hat, dass man am besten eine Decke drunter legen sollte, da dass schnell mal passiert, da nicht sonderlich viel Fläche auf der Achsmutter ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...