Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb CubaLibreee:

Man sollte auch einsehen dass das Profis sind was da Testen. Logisch das sie das Ganze etwas Oberflaechlicher und mit etwas Abstand betrachten muessen, weil die wenigsten von uns Profis auf der Straße sind, auch wenn man das vielleicht glaubt! Da muss man dann schon arg unterscheiden zwischen ~StVo, Rennstrecke, und Schwanzverlaengerung "weit" außerhalb der StVo, was ein bike wirklich braucht...

 

 

Was der Performance am meisten im Wege steht ist erst mal StVo, was objektiv betrachtet auch ganz gut so ist, und dann auch noch die Skills der meisten Treiber. Was aber kein Wunder ist, denn die Durchnittslaufleistung pro Jahr, Mann und Maschine beläuft sich auf unter 4tkm. Da kann der Bock noch so gut sein, und die Pellen noch soviel Gripp aufbauen, wenn man nicht genügend km macht peilt man es auch nicht. Oder noch viel gefährlicher, man meint das tolle Material würde die Defizite im Fahrkönnen ausbügeln, der Ausflug in die Botanik ist damit schon fest gebucht.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb CubaLibreee:

Man sollte auch einsehen dass das Profis sind was da Testen. Logisch das sie das Ganze etwas Oberflaechlicher und mit etwas Abstand betrachten muessen, weil die wenigsten von uns Profis auf der Straße sind, auch wenn man das vielleicht glaubt! Da muss man dann schon arg unterscheiden zwischen ~StVo, Rennstrecke, und Schwanzverlaengerung "weit" außerhalb der StVo, was ein bike wirklich braucht...

 

 

was jemand benötigt um mit seinem Moped glücklich zu werden entscheided jeder individuell für sich selbst. Für den einen sind das halt Race Parts, für einen anderen ein anderer Windschutz. und nicht alles hat immer gleich mit Schwanzverlängerung zu tun...oder frei nach Freud.....manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RainerS:

Genau das stört mich persönlich, weil ich die Entwicklung falsch und auch gefährlich finde.

Frühers fing man mit einem 50er Mopped an und nach dem Einser folgte dann das erste 'richtige" Motorrad. Der Geldbeutel beschränkte in jungen Jahren die Anzahl der Pferdestärken und alle paar Jahre wurde dann etwas Besseres und auch Schnelleres angeschafft. Es gab die 100PS Vereinbarung und langsamer war man auf den Landstrassen damit auch nicht. Je mehr Erfahrung man hatte, umso grösser und giftiger wurde die Maschine.

Heutzutage muss bei vielen (nicht allen!) sehr schnell ein Topmodell in der Garage stehen, am Besten eine SP mit dem schöneren Dekor....

Ein schön verklärtes Bild frei nach dem Motto 'damals war alles besser'. 

Das kann ich alles so nicht bestätigen. Klingt gerade so, als würde jeder Fahranfänger gleich die 48PS Variante eines 12.000€ Bikes fahren wollen / müssen. 

Man hatte in der Vergangenheit schon die Möglichkeit sich ein 100PS Bike ohne Fahrerfahrung in die Garage zu stellen, das weitaus weniger sicher zu bedienen war, als aktuelle Bikes mit Kurven-ABS usw. 

Insofern finde ich es absolut positiv, dass - wenn sich denn schon jemand so ein leistungsstarkes Bike zulegt - es sicherer ist, als in der Vergangenheit.

Außerdem sehe ich die Entwicklung auch aus dem Blickwinkel eines erfahrenen Fahrers. Selbst der freut sich nämlich,  wenn er sich auf ein neues Bike setzen kann und entspannt am Hahn ziehen darf, ohne dass man gleich im Graben landet. Die Helferlein kann man nach und nach je nach Geschmack deaktivieren - cool - was will man denn mehr! Ein sichers Bike mit viel Potential!

bearbeitet von Jenser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jenser:

Ein schön verklärtes Bild frei nach dem Motto 'damals war alles besser'. 

Das kann ich alles so nicht bestätigen. Klingt gerade so, als würde jeder Fahranfänger gleich die 48PS Variante eines 12.000€ Bikes fahren wollen / müssen. 

Man hatte in der Vergangenheit schon die Möglichkeit sich ein 100PS Bike ohne Fahrerfahrung in die Garage zu stellen, das weitaus weniger sicher zu bedienen war, als aktuelle Bikes mit Kurven-ABS usw. 

Insofern finde ich es absolut positiv, dass - wenn sich denn schon jemand so ein leistungsstarkes Bike zulegt - es sicherer ist, als in der Vergangenheit.

Außerdem sehe ich die Entwicklung auch aus dem Blickwinkel eines erfahrenen Fahrers. Selbst der freut sich nämlich,  wenn er sich auf ein neues Bike setzen kann und entspannt am Hahn ziehen darf, ohne dass man gleich im Graben landet. Die Helferlein kann man nach und nach je nach Geschmack deaktivieren - cool - was will man denn mehr! Ein sichers Bike mit viel Potential!

Das witzige ist das z.B. ABS erst seit 2017 Pflicht ist, aber jetzt schon jeder davon ausgeht das man mit Mopeds ohne ABS bereits nach spätestens 100Metern, ganz sicher an irgendeiner Felswand zerschellen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das witzige ist, ich fahre selbst eine Hypermotard ohne ABS und werde mir auch nichts neues zulegen. 

Selbstmordabsichten sind mir dennoch fremd!xDB|

Und wer bitte ist denn 'Jeder'...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war nicht alles besser ... aber normaler. Die Praxis war wichtiger als die Theorie. Heute bin ich mir da nicht so sicher ob's nicht umgekehrt ist. Mir wird es zu viel Lifestyle. Ist ne Meinung und eben die Meinige.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Super-Moto:

Das witzige ist das z.B. ABS erst seit 2017 Pflicht ist, aber jetzt schon jeder davon ausgeht das man mit Mopeds ohne ABS bereits nach spätestens 100Metern, ganz sicher an irgendeiner Felswand zerschellen wird

Das allerwitzigste ist, dass die ersten ABS-Bikes ne Katastrophe waren.

Ich hab das ABS an der Hyper noch nie gebraucht. Hinten ist es völlig witzlos, da das Hinterrad bei ner Vollbremsung eh in der Luft hängt. Und vorne habe ich immer so viel Grip, dass ich eher über'n Lenker fliege, als dass das ABS regelt. Warum sollte es auch? Es ist ja mehr wie genug Grip vorhanden.

Es wird einfach alles verbaut was neu, hipp und billig ist und entsprechend beworben, ohne dass der Kunde sich ernsthaft Gedanken macht ob das überhaupt so stimmt und das Geraffel auch wirklich nötig ist. 

Ich möchte damit nicht sagen, dass ABS Quatsch ist, vielleicht rettet es mir irgendwann mal den Arsch. Wenn ich in meiner bisherigen Mopedkarriere ohne ABS Bodenproben genommen habe, dann immer wegen anderen Fehlern in denen mir ABS nix genützt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was kauft Ihr Euch denn Mopeds mit Dingen, die ihr nicht braucht??

Und ich war immer der naiven Ansicht, dass ein Motorrad-ABS auch eine Stoppie-Kontrolle hat... scheint ja aber kein Standard zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jenser:

..was kauft Ihr Euch denn Mopeds mit Dingen, die ihr nicht braucht??

Und ich war immer der naiven Ansicht, dass ein Motorrad-ABS auch eine Stoppie-Kontrolle hat... scheint ja aber kein Standard zu sein.

Bissl schwarz-weiß gedacht, oder? Ist ja nicht so dass man sein Motorrad komplett konfigurieren kann. Es geht hier darum, dass sich viele Kunden mit Schnickschnack zum Kauf eines neueren Modells überzeugen lassen ohne ihren tatsächlichen Bedarf zu kennen.

Nein, ne Stoppie-Kontrolle hat die 821er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, finde ich nicht schwarz-weiss... die Grautöne sehen wie folgt aus:

Es gibt ein schier so unendliches Angebot an unterschiedlichsten Motorrädern aus den unterschiedlichsten Baujahren, die man auch noch allesamt individuell umbauen kann, so dass ich mal behaupten würde, jeder kann nach seinen Ansprüchen glücklich werden.

Und warum sollte man denn nicht in der Lage sein, das Moped genau so umzubauen, wie man es braucht? ABS war bei älteren Motorrädern nie Pflicht, also konnte man das auch per Einzelabnahme ausbauen. Macht man ja z.B. gerne mal bei ner 690er mit ABS, zur Gewichtsersparnis oder wenn man da mit wenig Aufwand lieber eine Motomaster verbauen möchte.

So ein ABS könnte ja aber vielleicht dann relevant sein, wenn halt mal kein perfekter Grip vorhanden ist. Deshalb würde ich persönlich das erst einmal lieber behalten, wenn ich eins hätte.

Ganz anderes Thema: Für viele alte Motorräder mit den ersten ABS gibt's aber gelegentlich mal ganz andere Probleme: da vergammelt die ABS-Mechanik, weil sie oft nicht zum Einsatz kommt und die Teile sind nicht oder nur schwer lieferbar. Dann muss man zum TÜV  und hat mit einem Mal eine ganz neue Baustelle, von der man bisher nicht mitbekommen hat: ein nicht mehr funktionierendes ABS und  wie  bekommt man das wieder zum Laufen... Aufwand ja - aber auch nicht unlösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Super-Moto:

Das witzige ist das z.B. ABS erst seit 2017 Pflicht ist, aber jetzt schon jeder davon ausgeht das man mit Mopeds ohne ABS bereits nach spätestens 100Metern, ganz sicher an irgendeiner Felswand zerschellen wird

Ich gieße mal ein wenig Öl ins Feuer und sage, dass man viel eher am Felsen zerschellt, wenn man das Kurven- ABS sinnvoll einzusetzen gelernt hat, (dazu muss man de facto komplett sein Bremsverhalten ändern, und zwar so das es unterbewusst abläuft), und wenn dann was schief geht, sei es weil die Technik versagt oder man auf einem anderen Bock ohne Kurven- ABS sitzt.

Das was da gerade abläuft in der Fahrzeugentwicklung ist somit (und auch aus anderen Gründen) ein Quantensprung, wenn man den mal mitgemacht hat gibt es zumindest bei sportlicher Fahrweise kaum noch einen Umstieg auf die alte Technik.

Ich kann mich kaum entscheiden was ich besser finden soll, der Verstand sagt das Neue ist besser, das Herz hängt aber am Alten und an der Herausforderung auch ohne den Schnickschnack klar zu kommen.

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb letzte Rille:

Bissl schwarz-weiß gedacht, oder? Ist ja nicht so dass man sein Motorrad komplett konfigurieren kann. Es geht hier darum, dass sich viele Kunden mit Schnickschnack zum Kauf eines neueren Modells überzeugen lassen ohne ihren tatsächlichen Bedarf zu kennen.

Nein, ne Stoppie-Kontrolle hat die 821er nicht.

Stoppie Kontrolle zwar nicht, aber je nach ABS Stufe, macht das ABS auf, wenn eine gewisse Neigung überschritten wird.

In ABS 1 kannst auf der Nase liegen.

ABS 2 und 3 macht vorher auf. Selbst getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMY:

Stoppie Kontrolle zwar nicht, aber je nach ABS Stufe, macht das ABS auf, wenn eine gewisse Neigung überschritten wird.

In ABS 1 kannst auf der Nase liegen.

ABS 2 und 3 macht vorher auf. Selbst getestet.

Meine geht aber auf Stufe 2 auch schon ganz schön hinten hoch, reicht mir drei mal als alter Knacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SMY:

Stoppie Kontrolle zwar nicht, aber je nach ABS Stufe, macht das ABS auf, wenn eine gewisse Neigung überschritten wird.

In ABS 1 kannst auf der Nase liegen.

ABS 2 und 3 macht vorher auf. Selbst getestet.

Ab wieviel Grad Neigungswinkel? Im Handbuch steht nix dazu. Wäre echt interessant hierzu belegbare Infos zu erhalten. 

Selbst auf Stufe 3 mach ich mir vorher in die Hose und die Bremse auf bevor da irgendwas von selbst regelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal was zur 950 sagen, die ist hier doch Thema? ?

Heute die SP probegesessen, fühlt sich in der Sitzhöhe für mich besser an als die normale, ja, liegt an meiner Größe. Es gab schon Bilder der SP mit Racing Sitzbank (hat eine schöne rote Naht) die ist leider nicht verbaut. Was außer den überall kommunizieren Unterschieden zwischen normal und SP noch aufgefallen ist, die schwarzen Seitenteile am Heck und die Kühlerverkleidung sind glänzend und der Ducatischriftzug am Tank ist überlackiert, nicht einfach nur aufgeklebt wie bei der normalen. 

Mir grfällt sie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Ab wieviel Grad Neigungswinkel? Im Handbuch steht nix dazu. Wäre echt interessant hierzu belegbare Infos zu erhalten. 

Selbst auf Stufe 3 mach ich mir vorher in die Hose und die Bremse auf bevor da irgendwas von selbst regelt. 

Meine ist bei ABS 2 gute 35° hochgekommen, hat mich recht überrascht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb letzte Rille:

Und hat dann von selbst geöffnet? 

Da bin ich ne Pussy und mach vorher selbst auf. 

War ne Schreckbremsung auf dem Splügenpass, bin dann mit hoch erhobenem Heck im Stillstand rechts umgekippt und den Steilhang runter (Mopped blieb zum Glück oben). Hab wohl noch den Vordermann leicht am Hinterrad berührt. Keine Ahnung ob das ABS aufgemacht hat, aber es hat sich nicht so angefühlt ? @Super-Moto: war übrigens mit der Original-Bremsanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb letzte Rille:

Ab wieviel Grad Neigungswinkel? Im Handbuch steht nix dazu. Wäre echt interessant hierzu belegbare Infos zu erhalten. 

Selbst auf Stufe 3 mach ich mir vorher in die Hose und die Bremse auf bevor da irgendwas von selbst regelt. 

Also ich habe mal spaßeshalber ein Bremstraining mitgemacht. War umsonst für mich! Dachte mal gucken was da so vermittelt wird! Ich könnte echt noch was mitnehmen. Kann ich jedem Empfehlen.

In ABS 3 schätze ich so, macht sie ab etwa 25-30Grad auf.

In ABS 2 etwas später ab etwa 35 Grad

In ABS 1 musst Du selbst aufmachen??

Aber in 2 und 3 kannst unbekümmert reinlangen. Das Mopped macht alles von selbst? Geht hoch, öffnet, geht wieder unter den Punkt, langt wieder Bremsleistung rein, öffnet....usw bis zum Stillstand.

Auch ein Wahnsinn, was moderne Reifen wie der SP V2 für Bremsleistungen in Schräglage zulassen. Da geht viiiieeeel mehr, als sich viele zutrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist bei Stufe 2 ungefähr bei 10-20Grad Schluß.  Ich vermute allerdings das bei mir nicht die Wheeliekontrol da rein grätscht sondern einfach das ABS vorher das regeln anfängt.
 

@dm-arts die original Bremsanlage taugt nichts "absichtlich oder unabsichtlich" für Stoppys "Zumindest meine nicht" Man bekommt zwar das Hinterrad hoch, aber die fehlende Genauigkeit der Bremse macht dann Probleme

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...