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Was findet ihr geil am Motor-/Auspuffsound? Erklärt es den Unwissenden.


SMY

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….

Das Thema hab ich gerade bei FB aufgeschnappt ☝️🙈🙈😂

Geht heiß her😂

Nicht ganz ernst gemeint, habe ich das dazu geschrieben. Bisschen den Finger in die Wunde gelegt, hahaha😂🙈🙈🙈

„Diese Emotionen, wenn durch den Sound, bei Nacht, in den Innerstädtischen Häuserschluchten, gefühlt der Putz von den Fassaden fällt, die Leute dabei fast zeitgleich und jubelnd Geschenke aus dem Fenster schmeißen und damit wahrscheinlich um Zugaben bitten, ist einfach mit nichts anderem zu toppen.“☝️😂😂😉

 

Ne im Ernst, den 2Zyl.-Sound, das Rotzen und Ballern, die Vibrationen, sind Emotionen pur. Gänsehaut-Feeling! Ohne das, würde mir das Motorradfahren nicht mal halb soviel Spaß machen. Der Sound hat einen sehr hohen Stellenwert bei mir.

Auch das Downsizing bei Autos bezüglich der Anzahl Zylinder und des Hubraums, gefällt mir gar nicht. Hab die aufgeblasenen Hubraumwanzen Probe gefahren. Nein, so ein schwacher blecherner Sound geht gar nicht. Habe wieder einen V6 genommen. Ist nicht lauter, aber hört sich satter und kraftvoll an.

Was ist es bei euch?

 

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Wer Emotionen nur durch Lärm und das knallen einer Schaltverzögerung verspürt, hat noch nie durchgehend anliegendes Drehmoment verspürt, so ganz ohne Unterbrechung.

Aber die E Diskussion hatten wir erst 😂

Mich persönlich nervt es inzwischen, wenn es lange Zeit laut ist.

Mein S5 hat sehr sehr schön geblubbert mit offenen Klappen. Auch mein etwas geänderter Remus an der Hyper hat nen schönen Sound. Wenn es dann aber 2h und länger werden… nervt es eigentlich nur noch. Genauso wie die Vibrarionen eines solchen Motors. 
 

Das hatte ich aber auch schon lange bevor ich E gefahren bin, dass mich das auf langer Strecke nervt.

Wenn das Blut aus den Fingern vibriert wird, der Hintern durch das Rütteln Taub wird oder nach 3h denkt, man muss ständig auf den Pott…

Und wie angedeutet. Auf unserer Fahrt nach Rom hatte ich mir geschworen, nie mehr über 4h mit dem Audi… hat mich das dauerhafte, eintönige Dröhnen auf der Autobahn angekotzt…

 

Ich verspüre Emotionen, und zwar echtes Bauchkribbeln, wenn man mit einer krassen Beschleunigung nach vorne schnellt, sofort anliegend, ganz ohne schalten und Unterbrechungen.

Das ist um ein Vielfaches Geiler als so ein gebrabbel und geblubber mit knallenden Verbrennungen und Unterbrechungen bei harten Schaltvorgängen 

bearbeitet von Zaudi
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Ich bin noch nie E gefahren, kann dazu also nix beitragen. Bei Autos ist es ähnlich, als junger erwachsener als erstes Auto einen Opel Kadett E GT gekauft und "getunt". Ordentliche Anlage, Fahrwerk, Sportauspuff. Damals hat das echt Spaß gemacht. Danach nurnoch Autos von der Stange, nix wildes.

Später hab ich dann den Mopped Führerschein nachgelegt und mit eine SV650 zugelegt. War sehr gut als Erstmopped. Hier kam dann wieder das Kind im Mann zum Vorschein; neuer Endtopf und an der Verkleidung gebastelt. Damals die Verkleidungsscheibe einer Monster an die SV geschraubt (erster Ducati Kontakt😎).

Dann kam die Hym. Eigentlich wollte ich mir eine Monster zulegen, aber es kam anders. Der Händler des Vertrauens hatte Sie zufällig da stehen, Probe gesessen und sofort verliebt. Gekauft ohne Probefahrt😅. Aber zum Thema; die Hym hat einen MIVV Endschalldämpfer, da knallt es schon ordentlich. Ich mag das wenn es blubbert und vibriert. Aber guter Klang muss nicht Laut sein! Ich überlege schon den db Killer zu ändern (Mivv hat einen mehr dämpfenden im Angebot) allerdings verliere ich damit die Zulassung😭

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Also ich mag am V2 Sound (Ducati) am liebsten dieses tiefe bassige was man von der 748/916 etc. her kennt. Da geht einem schon das Herz auf.

Tatsächlich kann ich @Zaudi verstehen, auf längeren Touren nervt das laute Gedröhne schon massiv. Hab mir seinerzeit deswegen tatsächlich in die Racing Anlage der 916 nen DB Killer reingebastelt, der das ganze erträglicher macht aber den bassigen Sound erhält. Leistung erstmal egal, hat das Moped eh mehr als genug.

Auf der Hyper hab ich die Termi`s drauf und bin voll zufrieden, naja ein wenig bassiger könnte es sein 🙂

 

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vor 52 Minuten schrieb Silencer:

 

Ich bin noch nie E gefahren, kann dazu also nix beitragen. Bei Autos ist es ähnlich, als junger erwachsener als erstes Auto einen Opel Kadett E GT gekauft

 

Na ja, zumindest war damals schon das E hinter dem Kadett! Bist also doch schon E gefahren☝️😂😂

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Ich kann mich an eine der letzten Folgen Grip erinnern, als ein Tesla Model S Plaid gegen einen R8 Turbo angetreten ist. Da ist selbst der eingefleischte E-Auto-Verfechter Alex Bangula schwach geworden und musste schweren Herzens zugeben, dass er den Audi lieber mag 😂 Spätestens wenn man mal auf den NitrolympX war oder diesen Sound live am ganzen Körper erleben durfte....🤩

Aber zugegegen, auf langen Strecken kann es schon nerven. Nicht allein nur wegen des Motoren-/Auspuffsounds. Auch die lauten Hochleistungsbenzinpumpen gehen einem irgendwann tierisch auf den Geist.

Auch der S1 hat anfangs auf längerer Strecke genervt. Jetzt, mit offenen Helm ist es jedoch deutlich besser.

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vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Ich kann mich an eine der letzten Folgen Grip erinnern, als ein Tesla Model S Plaid gegen einen R8 Turbo angetreten ist. Da ist selbst der eingefleischte E-Auto-Verfechter Alex Bangula schwach geworden und musste schweren Herzens zugeben, dass er den Audi lieber mag 😂 Spätestens wenn man mal auf den NitrolympX war oder diesen Sound live am ganzen Körper erleben durfte....🤩

Aber zugegegen, auf langen Strecken kann es schon nerven. Nicht allein nur wegen des Motoren-/Auspuffsounds. Auch die lauten Hochleistungsbenzinpumpen gehen einem irgendwann tierisch auf den Geist.

Auch der S1 hat anfangs auf längerer Strecke genervt. Jetzt, mit offenen Helm ist es jedoch deutlich besser.

Ein absolut überzeugter Lambo Fahrer und Tuner… ist völlig perplex über die Gewalt der E-Power.

Ich glaube in dem moment in dem er den E-fuhr hatte er ganz andere Glücksgefühle als er je in einem Lambo hatte.

(Minute 7)

 

bearbeitet von Zaudi
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Mir ging es nur um die Beschleunigung und das ich zum PKW um einiges schmaler bin und mir ständig eine frische Brise Allgäuer Bergluft um die Nase weht.😂

Überholen geht mit dem Motorrad halt auch ganz geil. Mit einem PKW, auch wenn er Leistung hat, ist "Kolonnenspringen" irgendwie assi...

Auf den Sound könnte ich inzwischen komplett verzichten! Würde eher auf 1x Zylinder als 4x wechseln!

Zu @Zaudi Lasst ihn uns rauswerfen oder nehmen wir ihm doch einfach mal sein Ladekabel für ein paar Wochen weg!!!✌️😂✌️

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Gude, ich hatte vor JAHREN mal irgendeine Dokumentation gesehen, dass der Verbrennungsmotor einfach von seiner Beschaffenheit die menschlichen niederen Instinkte „Streichelt“:

  • Das Brummen und vibrieren
  • das technisch verspielte 

so Zeugs.

Ich habe beim schnellen Suchen nur einen Artikel im TagesAnzeiger.ch hintereiner paywall gefunden.
Aber wenn man sich die emotionalen Diskussionen hierzu so anschaut, dann scheint was dran zu sein.

… und ja, geht mir bei dem Ducati motor auch so.

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...... und ich habe heute sechs Std. lang den Sound meiner Hyper 1100 , Jochens 1200er Guzzi und Birgits 1100er Scram links und rechts, rauf und runter vom Taubertal einfach nur genossen.

Überhaupt waren diese drei V 2 ein Fest für die Sinne in jeder Beziehung. Ok, jetzt bin ich schon ein bisserle müde . Hat aber rein garnix mit der Geräuschkulisse dieser Drei zu tun, sondern eher mit der wilden Hatz .  Über die Ducatis brauche ich ja nichts mehr zu sagen, sie klingen einfach gut mit ihrem tiefen Grollen und Wummern. Beim Stampfen der Guzzi geht mir das Herz auf - alleine schon beim Anlassen  wenn ihre ehrsten Explosionen durchs Gebälck fahren macht es Krawum. 

Wer das nicht nachempfinden kann tut mir irgendwie leid. 😉

Sogesehen bin ich gerne ein Gestriger ..... Grüße Gerhard

P.S. natürlich habeich zwei Bilder gemacht, aber ich bin jetzt einfach zu müde/faul um sie vom Handy in den Computer zu laden. Und ich schäme mich fremd für das kleine Top Case an der Guzzi 😆

 

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Laut = Lärmbelästigung = Streckensperrungen

Vermutlich ist es eine Kombination von irgendwelchen Idioten die den ganzen Tag die selben 3,5km rauf und runter ballern und der Lautstärke ihrer Moppeds.

Ich differenziere gerne zwíschen dem sonorigen blubbern von 1 und 2 Zylindern und dem kreischenden Brüllen eines 4 Zylinders.
Wobei natürlich auch Ein- und Zwei-Zylinder schon mal krankhaft laut sein können.

Ich mag natürlich auch wenn so ein Zweizylinder einen tiefen und satten Zweizylindersound absondert. Es hört für mich aber auf jeden Fall dort auf, wo ich glauben muß das sich andere gestört fühlen "wobei mir einzelne Immermotzende, eigentlich scheiß egal sind". Sobald ich weiß oder glaube oder annehmen muß das ich einen Teil der Anwohner belästige ist es für mich vorbei mit "Geiler Sound".

Belästige ich einen weiten Teil der Bevölkerung mit meinem "super" Sound, bin ich einfach ein ignorantes, selbstverliebtes und rücksichtsloses Arschloch das nicht nur die nicht motorradfahrende Bevölkerung nervt sondern auch für Streckensperrungen sorgt.

Also...Fuck you mit "Loud Pipes saves Life"

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Aus rein technischer Sicht sind Vibrationen und Lärm bei jedweden Produkten nicht gewollt. Ich denke das man es doch mag, liegt daran das wir mit nicht perfekten Moppeds aufgewachsen sind. Früher war das Laute und die Vibrationen immer mit Leistung verknüpft. In Zukunft wird sich das ändern, wenn die Kunden sich en die E Fahrzeuge gewöhnt haben.

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vor 6 Stunden schrieb Zaudi:

Ein absolut überzeugter Lambo Fahrer und Tuner… ist völlig perplex über die Gewalt der E-Power.

Ich glaube in dem moment in dem er den E-fuhr hatte er ganz andere Glücksgefühle als er je in einem Lambo hatte.

(Minute 7)

 

Ja klar, so ein Nevera ist schon porno 👍

Aber das ist der Lamborghini dagegen ja noch „erschwinglich“.😅

Aber zeig mir mal nen E-Auto, für etwa 35-50T€, was etwa 400km weit auch je nach Verkehrslage zwischen 180-250kmh fahren kann. Daran hapert es leider noch! 

Die Reichweite sinkt leider mit den höheren Geschwindigkeiten drastisch. Zwischen 10-80% kannst noch einigermaßen vertretbar innerhalb 20-40min „schnell“ laden, hast aber nur 70% effektive Reichweite. Noch dazu kann es sein, dass die Leistung nicht zur Verfügung gestellt wird, weil die Batterie entweder noch zu kalt oder nach ein paar Minuten Vollgas zu warm ist. Wer sich mit 130kmh arrangieren kann, dem kann das Wumpe sein. Darum würden ja gerne manche Parteien auch ein Tempolimit von 130kmh einführen, damit der Verbrenner diesbezüglich keine Vorteile mehr ausspielen kann.


Ich fahre gerne so schnell, wie es der Verkehr zulässt. Bei uns in der Gegend fast immer möglich, ein Auto oder Motorrad auszufahren. Mit unseren Rennböcken oder unserem 911 Carrera 4S konnten wir hier immer Ü300 knallen und Spaß haben. Dazu der Sound👍

Unser Daily Jaguar XF V6 30d mit 300PS und 700Nm hat etwa 800km Reichweite bei 130kmh.

Bei Tempomat 200kmh dreht er gerademal 2.250Umin und hat immer noch gut 500km Reichweite. Bei Tempo 250kmh etwa 400km. Da kann man schon Strecke machen👍

Und heute ein E-Auto kaufen, nein, denn dann hat man morgen ein altes, so schnelllebig ist das. Leasing wäre ne Alternative, aber auch nicht für mich. Jede Leasing Rate ist für mich verschenktes Geld. Bin so ein Mensch, der lieber Eigentum hat. Daher fällt Leasing weg. Ich habe auch mein ganzes Leben noch nicht einmal Miete bezahlt. Gleich Eigentum gekauft. 
Und auch als Leasing Rückläufer nach 3 Jahren, würde ich mir kein E-Auto kaufen. Immer noch zu hoher Anschaffungspreis und nach weiteren 5 Jahren läuft man Gefahr, dass die Batterie den Geist aufgibt und das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mehr Geld kann man nicht verbrennen. Bin da skeptisch!

Aber gut, das war abschweifend. Hier ging es ja um Motor-/ Auspuffsound. 
 

Ich brauche Sound👍

 

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Also ich stelle mir eben meine Hyper ohne Motorrengeräsch vor.  

*kurz-inne-halt* …

Ok. Ist durch.

Mit ist es doch schöner! 

Was mir daran gefällt, möchte ich mal kurz darstellen:

Das schöne Wummern und Arbeiten des Triebwerks ist in jeder Hinsicht ein Gedicht. Die Symphonie der Motorenbaukunst. Fein abgestimmt durch Klangakkustiker. Mit jeder einzelnen Zündung, der da wie ein Herzschlag des Motors erscheint, hört und spürt man den Puls des Bikes, dieses mächtigen V2’s. Wenn aber dann zum Sprint getrieben wird, ist das kräftige, präzise und dominante Gedonner aus dem Auspuff das Resultat, dass jetzt gearbeitet wird und der Blinkwinkel geschärft werden muss. „Jetzt gehts rund“ kündigt der Motor da an, nachdem der Gashahn zärtlich und vollkommen präzise die Einspritzmechanik auf Vollgas stellt, die Power durchs Getriebe, über das Drittel, die Antriebskette, Kettenrad, über die Felge auf die sich verformenden Reifen überträgt! Das Feeling der Beschleunigung beginnt von nun an unermüdlich und dank des des immer stärkeren werdenden Sounds des Triebwerk, entfach es ein Feuerwerk an Ehrfurcht und Begeisterung zugleich; immer mehr! Und umso schneller die Zylinder, bei atemberaubenden Geschwindigkeiten, angetrieben durch die Verbrennung, im Zylinderraum ihre Runden drehen, desto mehr schiesst das Adrenalin ein! Ansaugen, Verdichten, BAAAM, Ausstoßen! Fast wie ein Lebewesen, das seine ungeheure Energie freisetzt und dem man dabei zuhören kann, sich von ihm antreiben lässt, es hört, es spürt - ja sogar mit ihm fast zu einer Art Symbiose verschmilzt! ❤️

Die Liebe und Faszination zum Verbrenner selbst, aber auch zum hochkomplexen Geschehen der Bedienung einen mächtigen Bikes, verbunden mit dem Gefühlscocktail der Emotionen - ja genau das macht es so attraktiv - liebenswert - emotional - leidenschaftlich.

 

I love my Ducati

 

…over and out! ✌️😃

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… und jedem dem seine Ducati zu laut ist, soll diese bitte sofort verkaufen.

Ducati ist Ducati.

Eine Ducati macht eben neben der bombastischen Optik, eben auch ihr unverkennbarer Sound aus, der sofort und überall Wiedererkennbarkeit ist. Ein Alleinstellungsmerkmal, auf das ihre Fahrer/innen stolz sind. Das ihr ihre Art, ihr Revier, ihre Passion., ihr Puls, das Markenzeichen.

Wer Äpfel mit Birnen vergleich und die E-Karte spielt, dem möchte ich sagen, dass er sich freuen darf und halt E fahren soll. Wir treffen uns dann bei der nächsten Kurve! Versprochen 🤟🏽😜

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@mabou950verkauft wird nicht; gekauft trotz Lautstärke 😜

 schöner Beitrag von @SMY

Kurz OffTopic: Ich mag ein paar Worte verlieren, warum dass bei den E-Autos so krass unterschiedlich ist im Vergleich zum Verbrenner bzgl. Geschwindigkeit. SMY hatte es in einem Nebensatz anklingen lassen:

Bei höheren Tempo (und damit mehr Last) arbeitet der Verbrenner „plötzlich“ in einem besseren Betriebszustand als bei niedrigerer Geschwindigkeit und verbraucht daher nicht signifikant mehr als bei nur 120/130 km/h.

Das eAuto verbraucht nicht plötzlich mehr. Der läuft von der Effizienz einfach schon  besser (reingesteckte Energie umgewandelt in Bewegung). Wird jetzt durch den höheren Luftwiderstand (Geschwindigkeit) mehr Energie nötig um das Tempo zu halten, merkt man das nun deutlich direkter als beim Verbrennungsmotor (der dann teils näher ans Optimum rückt). Es wird nur plötzlich halbwegs transparent für den Fahrer wie viel Energie er mit seiner Fahrweise benötigt.

Das ist natürlich eine pauschale Aussage. Sicherlich wird ein 1l Lupo bei Tempo 130 schon recht „optimal“ arbeiten, währen ein 300PS Auto dafür andere Geschwindigkeiten braucht.

Daher wird es vermutlich auch kein eAuto geben, was mit wenig Verbrauch hohe Geschwindigkeiten fahren wird. (Außer man hat eine clevere Idee). Einfach weil die Energie ja irgendwoher kommen muss. Vielleicht kann man es mit Getriebe ( oder was weiß ich ) mildern, aber glaube wenig daran.

Einfach nur größere Akkus wird nicht die Lösung werden.

Ich hoffe ich konnte das verständlich und halbwegs korrekt rüberbringen.

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Jeder Motor, egal ob E oder Verbrenner, hat einen optimalen Drehzahlbereich, was Leistung und Drehmoment angeht.

Die E Maschinen haben meist kein Getriebe ... man Stelle sich also vor, man würde auf der Landstraße oder Autobahn mit dem Verbrenner ständig im 1. Oder 2. Gang fahren 😉

E Autos sind was für die Stadt, dann aber bitte klein und effizient. Niemand braucht einen riesigen Kombi, SUV oder Pickup als E ...

Der Verbrenner spielt seine Vorteile bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h aufwärts aus - der E darunter. Da gibt's aktuell nix dran zu rütteln.

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vor 18 Stunden schrieb SMY:

Aber zeig mir mal nen E-Auto, für etwa 35-50T€, was etwa 400km weit auch je nach Verkehrslage zwischen 180-250kmh fahren kann. Daran hapert es leider noch!

Zeig mir ein Performance Benziner, der das macht?

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11 minutes ago, SMY said:

Selbst ein Golf GTD ist bei hohen Geschwindigkeiten langstreckentauglich. Gut, er schafft keine 250kmh aber immer noch 230kmh, bei mindestens 400km Reichweite.

Kumpel hat den und ist super zufrieden in allen Belangen 👍

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Back to Sound by Ducati Hyper (796)

Noch nicht lange her, habe ich mir eine etwas ungeliebte Hyper 796 gekauft.
So als Ergänzung zur ST4s und Multi.
Montiert war ein Remus ohne E*-Nummer, der original Auspuff war dabei.
Allerdings wollte ich einen, der so wie bei der 821/939 unten montiert ist,
und den habe ich auch bekommen, von GPR  https://www.youtube.com/shorts/riycK81y0rU
Im Video sieht man den und hört auch wie der klingt.

Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass der so besonders laut wäre.
Hin und wieder knallt der beim Gas wegnehmen, hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
Einen Vergleich zum Originalen habe ich nicht, keine Ahung wie es vorher war.

Übrigens,
Von Wien (Umgebung) an mein Urlaubsziel n Kroatien sind es 660 Kilometer.
Mit den vielen Autobahnen schaffe ich die Strecke in rund 5 Stunden, seit es keinen Grenzstau mehr gibt.
Mit einem Golf GTD 400 Kilometer 230 zu fahren halte ich für 😂😂😂😂😂

Gruß vom Paul
😎

Ps.: E oder Diesel, auf die Reichweite kommt's an.

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vor 17 Minuten schrieb Paul.Profi:

Mit einem Golf GTD 400 Kilometer 230 zu fahren halte ich für 😂😂😂😂😂

Ja klar, schafft man eh nicht mit der Geschwindigkeit, aber man kann halt immer Gas geben, egal wie schnell es gerade geht und ist von der Reichweite im Vergleich zum E-Auto um Längen voraus☝️

Das meine ich damit. Selbst da reicht der Tank für mindestens 400km.

Bei 130kmh wahrscheinlich 1000km.

Fährst mit nem E-Auto Vollgas und willst Strecke machen, stehst alle 150-200km an der Ladesäule.

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  • 2 months later...
Am 31.8.2023 um 00:09 schrieb Zaudi:

Wer Emotionen nur durch Lärm und das knallen einer Schaltverzögerung verspürt, hat noch nie durchgehend anliegendes Drehmoment verspürt, so ganz ohne Unterbrechung.

Aber die E Diskussion hatten wir erst 😂

Mich persönlich nervt es inzwischen, wenn es lange Zeit laut ist.

Mein S5 hat sehr sehr schön geblubbert mit offenen Klappen. Auch mein etwas geänderter Remus an der Hyper hat nen schönen Sound. Wenn es dann aber 2h und länger werden… nervt es eigentlich nur noch. Genauso wie die Vibrarionen eines solchen Motors. 
 

Das hatte ich aber auch schon lange bevor ich E gefahren bin, dass mich das auf langer Strecke nervt.

Wenn das Blut aus den Fingern vibriert wird, der Hintern durch das Rütteln Taub wird oder nach 3h denkt, man muss ständig auf den Pott…

Und wie angedeutet. Auf unserer Fahrt nach Rom hatte ich mir geschworen, nie mehr über 4h mit dem Audi… hat mich das dauerhafte, eintönige Dröhnen auf der Autobahn angekotzt…

 

Ich verspüre Emotionen, und zwar echtes Bauchkribbeln, wenn man mit einer krassen Beschleunigung nach vorne schnellt, sofort anliegend, ganz ohne schalten und Unterbrechungen.

Das ist um ein Vielfaches Geiler als so ein gebrabbel und geblubber mit knallenden Verbrennungen und Unterbrechungen bei harten Schaltvorgängen 

Ich persönlich kann E so gar nichts abgewinnen. Auch beobachte ich selten bis nie, wie jemand bei der Ampel, nach dem Ortsschild oder auf der Autobahnauffahrt mit seinem Auto und der immer angepriesen Beschleunigung durchdrückt. 

Auf dem Bike ist es mir sogar noch mehr egal, denn da hab ich sowieso ein gutes Leistungs/Gewichtverhältnis. Erfahrung hab ich mit BMW und VW E-Fahrzeugen. Klar, ist beeindruckend und so, aber lange haut mich das nicht vom Hocker. Vor allem im Alltag. Sound/Motorcharakteristik habe ich im Gegensatz zur Beschleunigung auch wenn ich kein Gas gebe oder niedrige Geschwindigkeiten fahre. 

Wenn ich mit der Harley aus dem Ort bin und aufgezogen habe, aus dem Auspuff ein Donnergrollen brüllt, einfach nur genial. An der Ampel blubbernd und rüttelnd, man spürt einfach das "Leben" im Fahrzeug. 

Will ich damit meine Umgebung beeindrucken oder stören? Nein. Wenn es die Möglichkeit gäbe, den gewohnten Sound an mein Sena im Helm zu synchronisieren und damit nur für mich hörbar zu machen, dann bin ich dabei ☺️

So ist es bei mir auch in der Musik, ich mag am liebsten Rock, Metal und Elektro, es muss eben fetzen. Wenn ich Ruhe brauch, höre ich mir auch gern mal Klassik an. Und so halte ich es auch beim KFZ, wenn es wirtschaftlich für mich Sinn macht, werde ich auf E umsteigen. Beim Bike wird es wohl immer der Verbrenner bleiben. 

bearbeitet von Hypertastisch
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