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Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 (2023) vs. SP V3 vs. SP V2


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vor einer Stunde schrieb korolead:

Jep, wichtiger Punkt, und zwar Kurventechnik 🤠

by the way: Dave Moss sagt zum Fänomen der erhöhten hinteren Kante folgendes:

Dies zeigt sich bei über 90% der Strassenmotorradreifen 😅 und ist vorwiegend dem ‚coasting‘ verschuldet. 
Wer näheres dazu Wissen möchte: 

https://davemosstuning.com/

Gute Info, danke! Wenn dem so ist folgt logisch m.E. folgendes:

Wenn es auf der RS auftritt dann muss man an seinen Skills arbeiten.

Auf der LS ist es der Sicherheit geschuldet, und normal.

Da aber auf der LS die nicht so extremen Pellen oft so etwas nicht zeigen, könnte es sein ja auch sein, dass der V4 für die LS nicht optimal ist?

https://davemosstuning.com/fasterclass-motorcycle-coasting-tire-wear/

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vor 16 Stunden schrieb korolead:

Auch zu beachten ist:

Wann das Gas geöffnet (aus der Kurve beschleunigt) wird oder ob die Kurve mit geöffnetem Gas gefahren wird. Dies ist gut daran zu erkennen, wo die ‚scharfe Kante‘ beginnt bzw. Endet.

Meines Erachtens ist sozusagen die Zugstufendämpfung gemäss den Bildern passend eingestellt. Die Beschleunigung aus der Kurve könnte jedoch vorgezogen werden 🤷‍♂️.

@Woob1974 Kann das sein, dass du eher spät aus der Kurve rausbeschleunigst?

 

Kannst du das näher erläutern? Die aufgestellte Kante verschwindet, wenn ich mit mehr Zug durch die Kurve fahre?

Was passiert dann? Wird dann das Gummi durch den Vortrieb an der Kante stärker abgenutzt und kann sich nicht aufstellen?

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vor 4 Stunden schrieb letzte Rille:

Kannst du das näher erläutern? Die aufgestellte Kante verschwindet, wenn ich mit mehr Zug durch die Kurve fahre?

Was passiert dann? Wird dann das Gummi durch den Vortrieb an der Kante stärker abgenutzt und kann sich nicht aufstellen?

Wenn man mal die wenigen Spezialisten außen vor lässt, die bewusst stark durch die Radien sliden können, wird man bei klassischer Fahrweise doch vor dem Scheitelpunkt der Kurve nie Last auf dem Hinterrad haben. Im Gegenteil wenn man schnell sein will, und sich auf der RS und nicht auf der LS befindet, bremst man an der Reifenhaftgrenze Vorderreifen (Maximum Betrag Vektor Bremskraft + Vektor Radialkraft) in die Kurve rein, am Scheitelpunkt sollte dann die Bremskraft 0 sein, und die Radialkraft maximal (bei max. Schräglage), und beim Heraus-Beschleunigen das ganze Spiel nochmal, nur halt mit dem Gasgriff und dem Hinterrad. Die maximal mögliche Pace sollte dann erreicht sein, wenn man den ganzen Vorgang auf der Ideallinie hinbekommt, und eben die Pellen sich dabei die ganze Zeit an der Haftgrenze bewegen.

Um das hin zu bekommen muss das Fahrwerk und der Reifendruck darauf abgestimmt werden, und das ist dann vermutlich(!) nicht das beste Setup für das "coasten", wo z.B. vor dem Scheitelpunkt das Hinterrad nicht "leicht" ist.

P.S.: Ich bin kein Racer, mich interessieren aber die diversen Techniken das beste aus dem Material herauszuholen, ohne es selber anzuwenden.

   

bearbeitet von Mechanist
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Nun ja, ich hab das bei meinen Bridgestone S21 auch und frage mich, woran das liegt. Da dieser gruselige Reifen aber zum Glück am Ende ist, werde ich das bei den neuen Reifen, der definitiv kein Bridgestone wird, erstmal beobachten, bevor ich am eingestellten Fahrwerk anfange rumzujustieren.

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vor 42 Minuten schrieb letzte Rille:

Nun ja, ich hab das bei meinen Bridgestone S21 auch und frage mich, woran das liegt. Da dieser gruselige Reifen aber zum Glück am Ende ist, werde ich das bei den neuen Reifen, der definitiv kein Bridgestone wird, erstmal beobachten, bevor ich am eingestellten Fahrwerk anfange rumzujustieren.

Es muss nicht immer am Fahrwerk liegen (obwohl dies schon richtig eingestellt werden soll). Versuch doch mal die Kurven etwas langsamer anzufahren und dafür das Gas früher aufzudrehen (in die Kurve beschleunigen / nur wenig aufdrehen/progressiv!). Ich mach das so, wenn ich Jagdwurst gefressen hab 😈. Bei dieser Fahrweise fühlt sich mein Bike stabiler an und meistens hänge ich die Nachfolgenden ab (ausser @mabou, der klebt mir immer am Kennzeichen 🤷‍♂️ 😉).

Beachte auch, die Kurven aussen anzufahren (hinterschneiden —> nicht zu verwechseln mit Kurven schneiden, das sollte möglichst vermieden werden 👎) sowie deine Blickführung zu prüfen (möglichst weit voraus schauen) und zu guter letzt: möglichst flüssig dahingleiten. 
 
Teile doch dann deine Erfahrungen 😎🏼

bearbeitet von korolead
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So wenig wie ich fahre, wird das mit den Erfahrungen dauern. Wobei daran der S21 Mitschuld hat.

Grundsätzlich bin ich ein "in die Kurve bremser", deswegen bevorzuge ich an der Front ne runde Kontur, spitz wird die dann von selbst.

Insofern kann ich das mal ausprobieren, früher zu bremsen und früher wieder ans Gas zu gehen. Denn das ist tatsächlich ein beobachtetes Problem: Mit "gefühlt" richtiger Geschwindigkeit in die Kurve reingebremst, das finale Einlenken bzw. die Kurvenfahrt nimmt dann aber doch noch mehr Geschwindigkeit raus als erwartet (!) und dann war's das mit der Linie. Ich muss ans Gas (Lastwechsel), die Schräglage korrigieren, alles scheiße.9_9

Klingt jetzt schlimmer als es ist, aber es nervt. Vermutlich würde mir ein Rennstreckentraining oder ein guter "Guide" guttun.

Aber erstmal Reifenwechseln...

 

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Mit dem „zu langsam“ in der Kurve hört sich eher so an, als ob die Kurvenlinie nicht ganz vorauskalkuliert ist. Also in die Kurve zwar einfahren, dann aber feststellend, dass eigentlich mehr gegangen wäre. 
Hier kann Abhilfe geschaffen werden, in dem die Kurvenlinie bereits vor der Kurve komplett durchgeplant wird. Auch wenn der Kurvenausgang noch nicht einsehbar ist, kann im Kopf bereits die komplette Kurvefahrt geplant werden. Das hilft enorm, um zu wissen wo man hin will und die Geschwindigkeit zu regulieren, mindert dann auch das zu langsam am Kurvenscheitel. 
Fährt man hingegen „nur auf Sicht“, passiert es eher, dass man zu „langsam“ wird und eben sich am Scheitel als zu langsam erachtet, weil man feststellt, dass man sie eben doch ein bisschen schneller hätte fahren können. (Spricht eher für ein defensives Fahrverhalten, was ja auch gut sein kann)

Als zweite Aktion wäre möglich, nicht so viel am Kurveneingang zu bremsen. Sondern früher das Stützgas anzulegen und somit ein stabilieres Fahrverhalten der Maschine zu ermöglichen, als das auch ein minimales Beschleunigen dann leichter von der Hand geht, als wenn man die Bremse am Scheitel löst und dann den Lastwechsel vollführt. Denn hierbei entsteht eben ein „kippeliges und zu lagsamfahrendes“ Fahrgefühl der Maschine.

 

vielleicht hilft es ja, einfach mal probieren 😎✌️

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Absolut richtig erkannt, bin mittlerweile defensiver unterwegs, das führt aber nicht zwangsläufig zu nem sichereren Fahrstil, wie man sieht.

Meine Kurvenplanung/Blickführung ist definitiv verbesserungsfähig.

Dein Vorschlag, am Kurveneingang weniger zu bremsen, führt erstmal zu ner vollen Unterbuchse, weil "gefühlt zu schnell", ist aber definitiv der richtige Weg. Daher ist das Thema Kurvenplanung relevant um dafür Sicherheit zu gewinnen.

Um den Bogen wieder zu bekommen: Bisher hatte ich mich immer auf den Reifen verlassen, dass der meine Fahrfehler schon ausbügelt. Hat er auch immer. Seit dem S21 hab ich dieses Vertrauen verloren. Der Reifen gibt mir keinerlei Feedback an der Front. Der ist von der Karkasse so hart, auch mit nem Luftdruck unter 2bar, das taugt mir gar nicht. Er hält schon aber ich muss das auch fühlen können.

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vor 5 Stunden schrieb letzte Rille:

Absolut richtig erkannt, bin mittlerweile defensiver unterwegs, das führt aber nicht zwangsläufig zu nem sichereren Fahrstil, wie man sieht.

Meine Kurvenplanung/Blickführung ist definitiv verbesserungsfähig.

Dein Vorschlag, am Kurveneingang weniger zu bremsen, führt erstmal zu ner vollen Unterbuchse, weil "gefühlt zu schnell", ist aber definitiv der richtige Weg. Daher ist das Thema Kurvenplanung relevant um dafür Sicherheit zu gewinnen.

Um den Bogen wieder zu bekommen: Bisher hatte ich mich immer auf den Reifen verlassen, dass der meine Fahrfehler schon ausbügelt. Hat er auch immer. Seit dem S21 hab ich dieses Vertrauen verloren. Der Reifen gibt mir keinerlei Feedback an der Front. Der ist von der Karkasse so hart, auch mit nem Luftdruck unter 2bar, das taugt mir gar nicht. Er hält schon aber ich muss das auch fühlen können.

Wie auch immer, der Bridgestone ist einfach nix für die Hyper, hatte iwo hier schonmal über diesen Kirmesreifen referiert.

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Am 14.6.2023 um 15:02 schrieb letzte Rille:

Kannst du das näher erläutern?

Nope, zu wenig Fachwissen 😇

Am 14.6.2023 um 15:02 schrieb letzte Rille:

Die aufgestellte Kante verschwindet, wenn ich mit mehr Zug durch die Kurve fahre?

 

Jep, sollte so sein 😎

Am 14.6.2023 um 15:02 schrieb letzte Rille:

Wird dann das Gummi durch den Vortrieb an der Kante stärker abgenutzt und kann sich nicht aufstellen?

Jep, sollte so sein, hast hervorragend kombiniert 👍

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vor 2 Stunden schrieb korolead:

Meine Empfehlung: Diablo Rosso 4 Corsa 😉

Es wird der CRA4. Hatte vor dem S21 den CRA2evo und war bis auf den Verschleiß vorne und die Empfindlichkeit bei Teerfugen rundum glücklich. Da hatten Panigale & Co. im Schwarzwälder Geläuf und den Vogesen kein Land gesehen.

Brauch jetzt was vertrautes zum kuscheln und wohlfühlen,:x dann find ich vielleicht auch wieder das Messer für zwischen die Zähne.9_9

bearbeitet von letzte Rille
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Der CRA 4 ist ein hässlicher Reifen, funktioniert aber immer bei allen Gangarten so wunderbar, das ich ihm das nachsehe und auf seine inneren Werte zähle...😃😉                                    Ich hatte den S21 auf meiner Tuono V4 und fand den grauselig, null Eigendämpfung,  knüppelhart und kippelig beim einlenken...

 

Selbst bei der Tuono V4 mit 175PS war der CRA3 damals nicht überfordert, vom S21 gewechselt, losgefahren und sofort gedacht, Alter, wie geil, jetzt bin ich wieder zu Hause und fühle mich wohl! 😃🤓

Rein in die Kurve und Feuer 🔥!

 

 

 

bearbeitet von scrdel
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Am 15.6.2023 um 23:03 schrieb scrdel:

Der CRA 4 ist ein hässlicher Reifen, funktioniert aber immer bei allen Gangarten so wunderbar...

Dem kann ich nur zustimmen. Funktioniert zwar wunderbar aber ist sowas von häßlich...🤢 Hatte den eine Zeitlang auf meiner 701 aber es fällt mir schwer, ihm seine Häßlichkeit nachzusehen. Werde wohl mal den Power 5 probieren.

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  • 1 month later...
vor 9 Stunden schrieb mabou950:

@SMY

!!!! Was isch‘ da los?!? 🥸

Räzääsiööön vom V4 biddeeeee!!!!

Aber dalli 😌😇😜

Hehehe, Du brauchst bestimmt nen neuen Satz und kannst es nicht lassen, über den SP V4 nachzudenken.☝️😉

Wie ich schon schrieb, der V3 ist mMn noch ne Spur schärfer vom Handling her.

Die harte Mitte des V4 bringt für längere Anfahrten gewisse Vorteile, hat aber spürbar weniger Eigendämpfung.

Der Gripp vom V4 auf den Flanken ist brachial. Vielleicht Nuancen mehr Gripp, als der V3. Die Flanken vom V4 sind jedenfalls nochmal etwas weicher.

Der V4 ist etwas schneller warm.

Ist er noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, verschleißt er schneller. Er sieht dann aus, als wenn man Gummi auf der Renne gesammelt hast. Da formt er sich richtige Plocken als Abrieb zusammen.

Bei Betriebstemperatur wird beim V4 auch die Eigendämpfung besser, der Gripp bleibt brachial bei etwas weniger Verschleiß.

Da ich den Reifen auch für lange Anfahrten im Tour-Modus nutze, ist das mit der harten Mitte natürlich ne Überlegung wert. Am Ziel angekommen im Baller-Modus und alles ist gut.

Die Optik vom V4 ist natürlich pornös.

Trotzdem trotzdem trotzdem, werde ich nochmal zum V3 wechseln, um letztendlich zu sehen, welcher mir mehr taugt.

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Am 18.6.2023 um 08:38 schrieb Hymotard950sp:

Guten Morgen zusammen, 

ich habe mir gestern den Rosso IV Corsa aufziehen lassen. Ich bin gespannt was er besser kann als der Rosso IV. Ich werde  die Tage mal berichten. 👍🏻👍🏻 hier mal Bilder vom Reifen. 
 

 

IMG_5149.jpeg

IMG_5148.jpeg

@Hymotard950sp schreibt doch deine Eindrücke gleich im Thema  ‚Rosso 4 corsa‘ rein. Sonst haben wir hier mischmasch und keinen Überblick mehr um welche Reifen es geht. 😉✌️

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vor 8 Minuten schrieb korolead:

@Hymotard950sp schreibt doch deine Eindrücke gleich im Thema  ‚Rosso 4 corsa‘ rein. Sonst haben wir hier mischmasch und keinen Überblick mehr um welche Reifen es geht. 😉✌️

Habe ich schon gemacht :) danke dir.
Hatte mich vertan mit Rosso IV Corsa und Supercorsa SP V4 ;)

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@SMY

Also der V3 ist jetzt tatsächlich bald wieder fällig. 🫡😅.
Der V4 stand eigentliche tatsächlich bereits auf der Einkaufsliste. Nachdem hier die ersten Rezession eher nicht so überzeugend waren, wollte ich jetzt deine Rückmeldung abwarten. Eben auch, da wohl vom recht ähnlichen Fahrstil her, die Angaben am besten für mich verwertbar sind. 
Wird wohl so aussehen, dass wieder der V3 montiert wird. Mal schauen …. oder einfach mal den 4‘er bestellt. 🤷🏽‍♂️

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