Jump to content

Continental Road Attack 4


Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2023 um 07:16 schrieb tätowierter:

Ich werde mich später mal mit meinem Rennstreckenbuddy unterhalten, was er meint bzgl. härterem Fahrwerk gegenüber Reifendruck, die SP ist ja nun sehr hart.

Er hat mir letztens mal 2,3 / 2,2 drauf gemacht - funktioniert bombe.. muss echt gefühlt gar nicht Warmgefahren werden und schenkt viel Vertrauen. 

Was aber auffällt, dass der Reifen bei der SP schneller an Profil verliert und eigentlich fahre ich gleich „zügig“ , wie auf der RVE.
Aktueller KM-Stand 3700, Profiltiefe habe ich leider noch nicht gemessen - hole ich nach!

IMG_8957.thumb.jpeg.6a4b1a3e3c6d3c96ee45e4decc2498d8.jpegIMG_8960.thumb.jpeg.58e545308a9227b82640abc6e79e17f8.jpeg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/4/2023 at 6:15 PM, Gaim said:

Wenn man in der Kurvenhatz ist und er Temperatur hat, dann ist er sehr agil. Kalt finde ich ihn.. Edit:  (vorher „so recht träge“) etwas träger. Vertrauen ist aber da.

Ich muss das nochmal aufgreifen. Aber das Gefühl was mich stört, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen (muss nicht zwingend der Reifen sein..):

Ich lenke in die Kurve ein, lege die Maschine in die Kurve. Ich erreiche die geplante Schräglage, halte sie an dem Punkt. Gefühlt eine halbe Sekunde später fühlt der Hinterreifen sich an, als walkt er sich.. wie so ein Stück Teig. Die Richtung die das Heck dabei macht ist .. Ja wie Eindrücken Richtung Straße  und nach außen. Es ist nicht viel, aber ich merke das halt… und es verändert auch leicht die Linie ins Innere der Kurve.

ich weiß, dass man bei den Sportreifen auch so einen Effekt haben will, weil durch die Verformung mehr Auflagefläche in Schräglage ist.. aber ist es das?!

Intuitiv würde ich sagen, dass der Reifendruck bei meinen Bedingungen nicht reicht, da er in sich arbeitet. Ich habe jetzt mal 2.4 hinten draufgemacht.. mal testen und ansonsten mal mehr versuchen?!

Beim Rosso3 ist mir das nicht aufgefallen, aber da war ich noch etwas zärtlicher unterwegs. Der Corsa an der Streetfighter v4s hat das auch nicht gemacht.

@tätowierter krass wie du den abfackelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gaim:

Ich muss das nochmal aufgreifen. Aber das Gefühl was mich stört, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen (muss nicht zwingend der Reifen sein..):

Ich lenke in die Kurve ein, lege die Maschine in die Kurve. Ich erreiche die geplante Schräglage, halte sie an dem Punkt. Gefühlt eine halbe Sekunde später fühlt der Hinterreifen sich an, als walkt er sich.. wie so ein Stück Teig. Die Richtung die das Heck dabei macht ist .. Ja wie Eindrücken Richtung Straße  und nach außen. Es ist nicht viel, aber ich merke das halt… und es verändert auch leicht die Linie ins Innere der Kurve.

ich weiß, dass man bei den Sportreifen auch so einen Effekt haben will, weil durch die Verformung mehr Auflagefläche in Schräglage ist.. aber ist es das?!

Intuitiv würde ich sagen, dass der Reifendruck bei meinen Bedingungen nicht reicht, da er in sich arbeitet. Ich habe jetzt mal 2.4 hinten draufgemacht.. mal testen und ansonsten mal mehr versuchen?!

Beim Rosso3 ist mir das nicht aufgefallen, aber da war ich noch etwas zärtlicher unterwegs. Der Corsa an der Streetfighter v4s hat das auch nicht gemacht.

@tätowierter krass wie du den abfackelst.

CRA4 ist ein Tourensportler und die schmieren halt ab einer gewissen Belastung und Temperatur. Die Rossos sind Sportpellen und können mehr ab.

Mit dem Luftdruck kann macht man aus den Tourensportlern keinen Sportler. Wenn es schmiert, und es stört dann dreht man eine zeitlang nicht so am Quirl, bis die Temperatur sich normalisiert.

OT: Die CRAs sehen immer aus wie Sau wenn man am Hahn dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mechanist:

OT: Die CRAs sehen immer aus wie Sau wenn man am Hahn dreht.

Das mag ich an denen.:x Kommt nur bei ner Kontrolle doof wenn der Polizist fragt ob man auf der Rennstrecke war. :$

@Gaim

Stell doch mal ein Bild vom Reifen ein. Evtl. passt ja auch die Zug-/Druckstufe nicht perfekt und es ist ein pumpendes Fahrwerk und nicht der Reifen.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen, dass ich jetzt nicht gerade beim fahren „Blümchen pflücke“ 😄 und ich kenne das Gefühl was @Gaim beschreibt null. 
Ich hab eigentlich immer 100% Vertrauen und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht, der RA4 grippt wie blöd. 
Der Conti macht sich schon bemerkbar, wenn es ihm zu heiss wird, was ich persönlich ganz gut finde. Andere knicken da dann komplett ein. 
 

Hab schon relativ viele Reifen gefahren, meist auf anderen Motorrädern, aber so gut hat’s bis jetzt noch nicht harmoniert. Für mich passt es ziemlich gut: Laufleistung, Nässe, Kälte, trocken, Warm. Wenn ich noch schneller unterwegs sein möchte, würde ich eh auf die Rennstrecke umsteigen - dann natürlich auch mit anderen Reifen und wahrscheinlich auch ein anders Bike. 


@Mechanist ich hab mit dem niedrigeren Luftdruck beim RA4 definitiv die besseren Erfahrungen gemacht - Tourenreifen hin oder her. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für die Rückmeldungen!

ich hatte hier schonmal das Bild vom Reifen bei 2,3 hinten gepostet. Ich habe sie jetzt hier nochmal mit höherer Qualität reingestellt.

Da hatte ich das Phänomen auch, beschrieb es schonmal grob… aber da konnte ich es noch nicht so detailliert greifen.

Mir ist klar, dass das kein Sportreifen ist, aber ich weiß auch, dass der CRA mehr kann als ich (vergleiche mein Bild mit den anderen hier). 
Ebenso tritt das Phänomen nicht bei maximaler Schräglage (die ich eh eher selten habe), sondern schon davor auf (kA 35 grad vielleicht?!).

Auf der Duke690 bin ich damals sogar etwas mehr Druck als empfohlen gefahren.. hat einer rausgefahren im KTM Forum. Das war ok, so oder so, den Effekt hatte ich beim CRA3, wobei ich bei dem noch nicht so viel „Knallgas“ hatte.

vielleicht noch zu mir: ohne Klamotten bin ich bei 92kg bei 1,95m 

IMG_9608.jpeg

IMG_9609.jpeg

IMG_9610.jpeg

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einem runden, gemütlichen Fahrstil aus. Und extreme Schräglage fährst du auch nicht. Das Reifenbild gibt da wenig Auskunft, bin jetzt aber auch nicht der Profi.

Ich würde den Reifen daher erstmal ausschließen und dafür alles andere prüfen: Verschraubung von Hinterrad und Schwinge. Hat die Schwinge Spiel oder ist gar schwergängig? Verschraubung/Funktion des Dämpfers? Druck- und Zugstufe mal komplett auf und zudrehen und schauen ob du einen Unterschied feststellst. Aber zähl die Klicks der jetzigen Einstellung. Ist alles frei beweglich was sich bewegen können muss?

Das würde ich ggf. von ner guten Werkstatt prüfen lassen oder eben selber schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb letzte Rille:

Für mich sieht das nach einem runden, gemütlichen Fahrstil aus. Und extreme Schräglage fährst du auch nicht. Das Reifenbild gibt da wenig Auskunft, bin jetzt aber auch nicht der Profi.

Ich würde den Reifen daher erstmal ausschließen

Ich schließe mich hier an. Der Reifen sieht (für mich Laie) sehr „gesund“ aus. 
Ich vermute du hast ein Problem mit dem Fahrwerk, weil du ja doch schon, mit 92kg Trocken, ne gute „Kampfmasse“ hast. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, letzte Rille said:

Für mich sieht das nach einem runden, gemütlichen Fahrstil aus. Und extreme Schräglage fährst du auch nicht.

Rund und gemütlich war der an dem Tag nicht. Da hatte ich schon ordentlich Tempo drauf. Und ja, an Schräglage arbeite ich noch. Wobei die Strecke auch nur begrenzt einladend dafür ist (dafür meist leer, guter Asphalt und kurvig genug.. nur an dem Tag dank Bewuchs schlecht einsehbar).

Das Bike hat keine 5.000km drauf. Entweder ist es einfach mein Gewicht oder es ist etwas falsch zusammengeschraubt. Verschleiß kann ich mir kaum vorstellen.

Muss ich mal zu einer Fahrwerkswerkstatt zum Einstellen (fürs Gewicht) und Kontrolle.

Danke fürs Feedback!

 

edit: trotzdem versuche ich mir stets eher einen runderen Fahrstil anzueignen 

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwerer, also am Gewicht allein liegt es nicht.xD

Ich würde zum Test die Zug- und Druckstufe bewusst um 3-5 Klicks zu drehen. Wenn es dann holzig/bockig wird aber dafür das schwammige Gefühl weg ist, dann ist es nur ne Einstellungssache.

Also wieder die 3-5 Klicks zurück und dann erstmal nur die Zugstufe zu drehen und langsam rantasten, bis es zuviel ist und von dort wieder 1-2 Klicks zurück.

Ich würde dir aber ne Grundeinstellung beim Profi empfehlen.

Tante Edith ruft noch aus'm Hinterzimmer: Es könnte auch einfach etwas defekt sein. 5.000km hin oder her, unwahrscheinlich aber möglich. Mach mal den schnellen Test und schau was dabei rum kommt. Und kontrollier vorher trotzdem die Zentralschraube am Rad und die Schwingenbefestigung. Wäre doof wenn Luigi vergessen hätte, nochmal den Drehmomentschlüssel anzusetzen weil Mama mit der Pasta wartet und du mit dem Gedanken eines falschen Setups den Abflug machst.

bearbeitet von letzte Rille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal, dass ich die Hyper morgen raushole und auf den Ständer hinten bocke… dann an allem rumwackel.

ja, das mit der Druck und Zugstufe kann ich mal testen. Muss ich schauen, wann ich dazukomme. 
 

Laut gedacht: entweder rufe ich am Montag mal den Ducsti Händler an, der den Reifen auch draufgemacht hat, oder den Fahrwerksladen in Mainz (Pepe Tuning).

Edit: hinten hochgebockt. Schwinge hat kein Spiel seitwärts. Rad ist auch fest, Sicherungen(Kabelbinder) sind auch noch am Platz. Rahmenverschraubung, was ich testen konnte, ist auch ok. Was ich im Stand so mit Ziehen und Drücken am Lenkkopflager merken konnte, war auch nicht auffällig. Dämpfer lässt sich auch in der weichen Lagerung bewegen.

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Gaim gibt’s was neues? 
 

Ich war Anfang der Woche mit einem Freund in Ampfing. 

Außentemperatur: morgens 26grad - nachmittags 34grad

Druck: 2,3 | 2,1

2 Rutscher (nicht wirklich tragisch) waren dabei, allerdings immer wieder gefangen - sonst super performt. 
Nach 20min straffer Fahrweise war die Reifentemperatur bei 65-73 Grad C auf der Flanke - allerdings gibt es in Ampfing nur eine Grade von 300m(?) sonst nur Schräglage im Wechsel. 


IMG_9681.thumb.jpeg.2c93c8e29eef33f2f5d06b1d191382bb.jpeg

Aktueller KM-Stand 4700km und es sind noch gleichmäßig, von Flanke zur Flanke, ca. 1mm bis zum Indikator. 

6a588a5d-3cd6-4ec7-863a-0ce8d42a6e59.thumb.jpeg.527ea07d26fd1aa80c4ee689a2cb5203.jpeg

Ich bleibe vorerst beim Conti, werde allerdings alle ~1000km die tires calibration machen - super Tipp danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tätowierter Nein. Ganze Familie abwechselnd MagenDarm und komme daher seit Wochen nicht zum Fahren. Mal die Faltgarage aufgeklappt, die Gute mal geklopft und gestreichelt und wieder zugedeckt. 😩
Jetzt muss ich mich erstmal um die Bugwelle an Arbeit kümmern. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tätowierter:

@Gaim gibt’s was neues? 
 

Aktueller KM-Stand 4700km und es sind noch gleichmäßig, von Flanke zur Flanke, ca. 1mm bis zum Indikator. 

 

Ich bleibe vorerst beim Conti, werde allerdings alle ~1000km die tires calibration machen - super Tipp danke!

 

Es gibt zur Zeit leider keine CRA4 Vorderräder mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tätowierter:

 


IMG_9681.thumb.jpeg.2c93c8e29eef33f2f5d06b1d191382bb.jpeg

s 6a588a5d-3cd6-4ec7-863a-0ce8d42a6e59.thumb.jpeg.527ea07d26fd1aa80c4ee689a2cb5203.jpeg

 

 

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Du alte Rennsemmel! Sieht ja fast so aus, als ob du auf dem Track rumgeballert bist! 💥💥💥
 

… ich möcht’s jetzt aber dennoch los werden: Diablo Rosso IV Corsa!! 👍


So - jetzt is es raus. 😜

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tätowierter:

@Gaim gibt’s was neues? 
 

Ich war Anfang der Woche mit einem Freund in Ampfing. 

Außentemperatur: morgens 26grad - nachmittags 34grad

Druck: 2,3 | 2,1

2 Rutscher (nicht wirklich tragisch) waren dabei, allerdings immer wieder gefangen - sonst super performt. 
Nach 20min straffer Fahrweise war die Reifentemperatur bei 65-73 Grad C auf der Flanke - allerdings gibt es in Ampfing nur eine Grade von 300m(?) sonst nur Schräglage im Wechsel. 


IMG_9681.thumb.jpeg.2c93c8e29eef33f2f5d06b1d191382bb.jpeg

Aktueller KM-Stand 4700km und es sind noch gleichmäßig, von Flanke zur Flanke, ca. 1mm bis zum Indikator. 

6a588a5d-3cd6-4ec7-863a-0ce8d42a6e59.thumb.jpeg.527ea07d26fd1aa80c4ee689a2cb5203.jpeg

Ich bleibe vorerst beim Conti, werde allerdings alle ~1000km die tires calibration machen - super Tipp danke!

 

na das schaut doch nach sehr viel Spaß aus.

Jetzt muß ich aber schonmal fragen wie Du das machst das Du mit der Hyper in Ampfing auf die Kartbahn darfst.

Würd mich auch mal reizen. Vor allem wohne ich ja nur 30km weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris EVO:

na das schaut doch nach sehr viel Spaß aus.

Jetzt muß ich aber schonmal fragen wie Du das machst das Du mit der Hyper in Ampfing auf die Kartbahn darfst.

Würd mich auch mal reizen. Vor allem wohne ich ja nur 30km weg

Dito, ich wäre auch wohl dabei, dort mal ne Runde zu drehen🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...