tätowierter Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 Am 7.6.2023 um 07:16 schrieb tätowierter: Ich werde mich später mal mit meinem Rennstreckenbuddy unterhalten, was er meint bzgl. härterem Fahrwerk gegenüber Reifendruck, die SP ist ja nun sehr hart. Er hat mir letztens mal 2,3 / 2,2 drauf gemacht - funktioniert bombe.. muss echt gefühlt gar nicht Warmgefahren werden und schenkt viel Vertrauen. Was aber auffällt, dass der Reifen bei der SP schneller an Profil verliert und eigentlich fahre ich gleich „zügig“ , wie auf der RVE. Aktueller KM-Stand 3700, Profiltiefe habe ich leider noch nicht gemessen - hole ich nach! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaim Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 On 6/4/2023 at 6:15 PM, Gaim said: Wenn man in der Kurvenhatz ist und er Temperatur hat, dann ist er sehr agil. Kalt finde ich ihn.. Edit: (vorher „so recht träge“) etwas träger. Vertrauen ist aber da. Ich muss das nochmal aufgreifen. Aber das Gefühl was mich stört, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen (muss nicht zwingend der Reifen sein..): Ich lenke in die Kurve ein, lege die Maschine in die Kurve. Ich erreiche die geplante Schräglage, halte sie an dem Punkt. Gefühlt eine halbe Sekunde später fühlt der Hinterreifen sich an, als walkt er sich.. wie so ein Stück Teig. Die Richtung die das Heck dabei macht ist .. Ja wie Eindrücken Richtung Straße und nach außen. Es ist nicht viel, aber ich merke das halt… und es verändert auch leicht die Linie ins Innere der Kurve. ich weiß, dass man bei den Sportreifen auch so einen Effekt haben will, weil durch die Verformung mehr Auflagefläche in Schräglage ist.. aber ist es das?! Intuitiv würde ich sagen, dass der Reifendruck bei meinen Bedingungen nicht reicht, da er in sich arbeitet. Ich habe jetzt mal 2.4 hinten draufgemacht.. mal testen und ansonsten mal mehr versuchen?! Beim Rosso3 ist mir das nicht aufgefallen, aber da war ich noch etwas zärtlicher unterwegs. Der Corsa an der Streetfighter v4s hat das auch nicht gemacht. @tätowierter krass wie du den abfackelst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 vor 17 Minuten schrieb Gaim: Ich muss das nochmal aufgreifen. Aber das Gefühl was mich stört, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen (muss nicht zwingend der Reifen sein..): Ich lenke in die Kurve ein, lege die Maschine in die Kurve. Ich erreiche die geplante Schräglage, halte sie an dem Punkt. Gefühlt eine halbe Sekunde später fühlt der Hinterreifen sich an, als walkt er sich.. wie so ein Stück Teig. Die Richtung die das Heck dabei macht ist .. Ja wie Eindrücken Richtung Straße und nach außen. Es ist nicht viel, aber ich merke das halt… und es verändert auch leicht die Linie ins Innere der Kurve. ich weiß, dass man bei den Sportreifen auch so einen Effekt haben will, weil durch die Verformung mehr Auflagefläche in Schräglage ist.. aber ist es das?! Intuitiv würde ich sagen, dass der Reifendruck bei meinen Bedingungen nicht reicht, da er in sich arbeitet. Ich habe jetzt mal 2.4 hinten draufgemacht.. mal testen und ansonsten mal mehr versuchen?! Beim Rosso3 ist mir das nicht aufgefallen, aber da war ich noch etwas zärtlicher unterwegs. Der Corsa an der Streetfighter v4s hat das auch nicht gemacht. @tätowierter krass wie du den abfackelst. CRA4 ist ein Tourensportler und die schmieren halt ab einer gewissen Belastung und Temperatur. Die Rossos sind Sportpellen und können mehr ab. Mit dem Luftdruck kann macht man aus den Tourensportlern keinen Sportler. Wenn es schmiert, und es stört dann dreht man eine zeitlang nicht so am Quirl, bis die Temperatur sich normalisiert. OT: Die CRAs sehen immer aus wie Sau wenn man am Hahn dreht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 vor 25 Minuten schrieb Mechanist: OT: Die CRAs sehen immer aus wie Sau wenn man am Hahn dreht. Das mag ich an denen. Kommt nur bei ner Kontrolle doof wenn der Polizist fragt ob man auf der Rennstrecke war. @Gaim Stell doch mal ein Bild vom Reifen ein. Evtl. passt ja auch die Zug-/Druckstufe nicht perfekt und es ist ein pumpendes Fahrwerk und nicht der Reifen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 Das stimmt echt - als ob damit Hochleistungsgebolze betrieben wurde 😅🙈 Ich glaube echt, dass ich mit dem Reifen wohl schon längst eine Etage höher liegen würde 🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 23. Juni 2023 Share Geschrieben 23. Juni 2023 Also ich würde mal sagen, dass ich jetzt nicht gerade beim fahren „Blümchen pflücke“ 😄 und ich kenne das Gefühl was @Gaim beschreibt null. Ich hab eigentlich immer 100% Vertrauen und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht, der RA4 grippt wie blöd. Der Conti macht sich schon bemerkbar, wenn es ihm zu heiss wird, was ich persönlich ganz gut finde. Andere knicken da dann komplett ein. Hab schon relativ viele Reifen gefahren, meist auf anderen Motorrädern, aber so gut hat’s bis jetzt noch nicht harmoniert. Für mich passt es ziemlich gut: Laufleistung, Nässe, Kälte, trocken, Warm. Wenn ich noch schneller unterwegs sein möchte, würde ich eh auf die Rennstrecke umsteigen - dann natürlich auch mit anderen Reifen und wahrscheinlich auch ein anders Bike. @Mechanist ich hab mit dem niedrigeren Luftdruck beim RA4 definitiv die besseren Erfahrungen gemacht - Tourenreifen hin oder her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaim Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 (bearbeitet) Servus, danke für die Rückmeldungen! ich hatte hier schonmal das Bild vom Reifen bei 2,3 hinten gepostet. Ich habe sie jetzt hier nochmal mit höherer Qualität reingestellt. Da hatte ich das Phänomen auch, beschrieb es schonmal grob… aber da konnte ich es noch nicht so detailliert greifen. Mir ist klar, dass das kein Sportreifen ist, aber ich weiß auch, dass der CRA mehr kann als ich (vergleiche mein Bild mit den anderen hier). Ebenso tritt das Phänomen nicht bei maximaler Schräglage (die ich eh eher selten habe), sondern schon davor auf (kA 35 grad vielleicht?!). Auf der Duke690 bin ich damals sogar etwas mehr Druck als empfohlen gefahren.. hat einer rausgefahren im KTM Forum. Das war ok, so oder so, den Effekt hatte ich beim CRA3, wobei ich bei dem noch nicht so viel „Knallgas“ hatte. vielleicht noch zu mir: ohne Klamotten bin ich bei 92kg bei 1,95m bearbeitet 24. Juni 2023 von Gaim 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 Für mich sieht das nach einem runden, gemütlichen Fahrstil aus. Und extreme Schräglage fährst du auch nicht. Das Reifenbild gibt da wenig Auskunft, bin jetzt aber auch nicht der Profi. Ich würde den Reifen daher erstmal ausschließen und dafür alles andere prüfen: Verschraubung von Hinterrad und Schwinge. Hat die Schwinge Spiel oder ist gar schwergängig? Verschraubung/Funktion des Dämpfers? Druck- und Zugstufe mal komplett auf und zudrehen und schauen ob du einen Unterschied feststellst. Aber zähl die Klicks der jetzigen Einstellung. Ist alles frei beweglich was sich bewegen können muss? Das würde ich ggf. von ner guten Werkstatt prüfen lassen oder eben selber schrauben. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 vor 40 Minuten schrieb letzte Rille: Für mich sieht das nach einem runden, gemütlichen Fahrstil aus. Und extreme Schräglage fährst du auch nicht. Das Reifenbild gibt da wenig Auskunft, bin jetzt aber auch nicht der Profi. Ich würde den Reifen daher erstmal ausschließen Ich schließe mich hier an. Der Reifen sieht (für mich Laie) sehr „gesund“ aus. Ich vermute du hast ein Problem mit dem Fahrwerk, weil du ja doch schon, mit 92kg Trocken, ne gute „Kampfmasse“ hast. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaim Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 (bearbeitet) 2 hours ago, letzte Rille said: Für mich sieht das nach einem runden, gemütlichen Fahrstil aus. Und extreme Schräglage fährst du auch nicht. Rund und gemütlich war der an dem Tag nicht. Da hatte ich schon ordentlich Tempo drauf. Und ja, an Schräglage arbeite ich noch. Wobei die Strecke auch nur begrenzt einladend dafür ist (dafür meist leer, guter Asphalt und kurvig genug.. nur an dem Tag dank Bewuchs schlecht einsehbar). Das Bike hat keine 5.000km drauf. Entweder ist es einfach mein Gewicht oder es ist etwas falsch zusammengeschraubt. Verschleiß kann ich mir kaum vorstellen. Muss ich mal zu einer Fahrwerkswerkstatt zum Einstellen (fürs Gewicht) und Kontrolle. Danke fürs Feedback! edit: trotzdem versuche ich mir stets eher einen runderen Fahrstil anzueignen bearbeitet 24. Juni 2023 von Gaim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 (bearbeitet) Ich bin schwerer, also am Gewicht allein liegt es nicht. Ich würde zum Test die Zug- und Druckstufe bewusst um 3-5 Klicks zu drehen. Wenn es dann holzig/bockig wird aber dafür das schwammige Gefühl weg ist, dann ist es nur ne Einstellungssache. Also wieder die 3-5 Klicks zurück und dann erstmal nur die Zugstufe zu drehen und langsam rantasten, bis es zuviel ist und von dort wieder 1-2 Klicks zurück. Ich würde dir aber ne Grundeinstellung beim Profi empfehlen. Tante Edith ruft noch aus'm Hinterzimmer: Es könnte auch einfach etwas defekt sein. 5.000km hin oder her, unwahrscheinlich aber möglich. Mach mal den schnellen Test und schau was dabei rum kommt. Und kontrollier vorher trotzdem die Zentralschraube am Rad und die Schwingenbefestigung. Wäre doof wenn Luigi vergessen hätte, nochmal den Drehmomentschlüssel anzusetzen weil Mama mit der Pasta wartet und du mit dem Gedanken eines falschen Setups den Abflug machst. bearbeitet 24. Juni 2023 von letzte Rille Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaim Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 (bearbeitet) Ich schau mal, dass ich die Hyper morgen raushole und auf den Ständer hinten bocke… dann an allem rumwackel. ja, das mit der Druck und Zugstufe kann ich mal testen. Muss ich schauen, wann ich dazukomme. Laut gedacht: entweder rufe ich am Montag mal den Ducsti Händler an, der den Reifen auch draufgemacht hat, oder den Fahrwerksladen in Mainz (Pepe Tuning). Edit: hinten hochgebockt. Schwinge hat kein Spiel seitwärts. Rad ist auch fest, Sicherungen(Kabelbinder) sind auch noch am Platz. Rahmenverschraubung, was ich testen konnte, ist auch ok. Was ich im Stand so mit Ziehen und Drücken am Lenkkopflager merken konnte, war auch nicht auffällig. Dämpfer lässt sich auch in der weichen Lagerung bewegen. bearbeitet 24. Juni 2023 von Gaim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 25. Juni 2023 Share Geschrieben 25. Juni 2023 Ich behaupte mal, wenn du im Stand Spiel in der Schwinge spürst, fährst du keine 500m mehr. Ich würde zum Fahrwerksspezi gehen. Bin gespannt was es ist und drück dir die Daumen dass es nur ne Kleinigkeit/Einstellungssache ist. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 @Gaim gibt’s was neues? Ich war Anfang der Woche mit einem Freund in Ampfing. Außentemperatur: morgens 26grad - nachmittags 34grad Druck: 2,3 | 2,1 2 Rutscher (nicht wirklich tragisch) waren dabei, allerdings immer wieder gefangen - sonst super performt. Nach 20min straffer Fahrweise war die Reifentemperatur bei 65-73 Grad C auf der Flanke - allerdings gibt es in Ampfing nur eine Grade von 300m(?) sonst nur Schräglage im Wechsel. Aktueller KM-Stand 4700km und es sind noch gleichmäßig, von Flanke zur Flanke, ca. 1mm bis zum Indikator. Ich bleibe vorerst beim Conti, werde allerdings alle ~1000km die tires calibration machen - super Tipp danke! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaim Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 @tätowierter Nein. Ganze Familie abwechselnd MagenDarm und komme daher seit Wochen nicht zum Fahren. Mal die Faltgarage aufgeklappt, die Gute mal geklopft und gestreichelt und wieder zugedeckt. 😩 Jetzt muss ich mich erstmal um die Bugwelle an Arbeit kümmern. 😕 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuxman Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb tätowierter: @Gaim gibt’s was neues? Aktueller KM-Stand 4700km und es sind noch gleichmäßig, von Flanke zur Flanke, ca. 1mm bis zum Indikator. Ich bleibe vorerst beim Conti, werde allerdings alle ~1000km die tires calibration machen - super Tipp danke! Es gibt zur Zeit leider keine CRA4 Vorderräder mehr :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 Hi Schau mal hier Reifen Continental 120/70 ZR17 58W Vorderrad | ContiRoadAttack 4 | ReifenLeader.de LG Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 vor 44 Minuten schrieb Cuxman: Es gibt zur Zeit leider keine CRA4 Vorderräder mehr 😞 Oder hier: https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-70-17/?producer[]=3#tireDetailsModal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuxman Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb oldschmidt: Oder hier: https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-70-17/?producer[]=3#tireDetailsModal Gestern waren keine VR verfügbar...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb tätowierter: s 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈 Du alte Rennsemmel! Sieht ja fast so aus, als ob du auf dem Track rumgeballert bist! 💥💥💥 … ich möcht’s jetzt aber dennoch los werden: Diablo Rosso IV Corsa!! 👍 So - jetzt is es raus. 😜 bearbeitet 12. Juli 2023 von mabou950 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris EVO Geschrieben 12. Juli 2023 Share Geschrieben 12. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb tätowierter: @Gaim gibt’s was neues? Ich war Anfang der Woche mit einem Freund in Ampfing. Außentemperatur: morgens 26grad - nachmittags 34grad Druck: 2,3 | 2,1 2 Rutscher (nicht wirklich tragisch) waren dabei, allerdings immer wieder gefangen - sonst super performt. Nach 20min straffer Fahrweise war die Reifentemperatur bei 65-73 Grad C auf der Flanke - allerdings gibt es in Ampfing nur eine Grade von 300m(?) sonst nur Schräglage im Wechsel. Aktueller KM-Stand 4700km und es sind noch gleichmäßig, von Flanke zur Flanke, ca. 1mm bis zum Indikator. Ich bleibe vorerst beim Conti, werde allerdings alle ~1000km die tires calibration machen - super Tipp danke! na das schaut doch nach sehr viel Spaß aus. Jetzt muß ich aber schonmal fragen wie Du das machst das Du mit der Hyper in Ampfing auf die Kartbahn darfst. Würd mich auch mal reizen. Vor allem wohne ich ja nur 30km weg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 13. Juli 2023 Share Geschrieben 13. Juli 2023 vor 8 Stunden schrieb Chris EVO: na das schaut doch nach sehr viel Spaß aus. Jetzt muß ich aber schonmal fragen wie Du das machst das Du mit der Hyper in Ampfing auf die Kartbahn darfst. Würd mich auch mal reizen. Vor allem wohne ich ja nur 30km weg Dito, ich wäre auch wohl dabei, dort mal ne Runde zu drehen🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 13. Juli 2023 Share Geschrieben 13. Juli 2023 Am 12.7.2023 um 11:36 schrieb tätowierter: beim Ardian biste ….😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sailor Fortune Geschrieben 14. Juli 2023 Share Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Sailor Fortune: beim Ardian biste ….😉 BTW, bei wem und was hattest gebucht ? @tätowierter bearbeitet 14. Juli 2023 von Sailor Fortune Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 14. Juli 2023 Share Geschrieben 14. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb Sailor Fortune: BTW, bei wem und was hattest gebucht ? @tätowierter Kurventraining 1, bei ..ich hab den namen vergessen.. War auch gut so, hatte einen Spezl dabei, der noch nicht all zu lang seinen Schein hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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