Jump to content

Ritzel mit 14 Zähnen


Empfohlene Beiträge

seit dem 2-jahres service habe ich auch ein 14-er ritzel (2019er 950 im übrigen) und bin ich die leidige ruckelei und das gasannahmeproblem in engen kehren los (und nicht nur dort). hat mein freundlicher zur problemlösung im übrigen selbst vorgeschlagen. fährt sich wie ein anderes motorrad und endlich passt alles zusammen;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 7 Stunden schrieb Clemens:

Habt ihr die 520er Kettenlänge bei 14/43 weiterhin bei 106 belassen ? 

Mein Kettensatz ist fertig und bin gerade dabei mir einen zu konfigurieren. 

Ja, 👍🏻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb tommy:

Will das Thema nochmal aufgreifen. Hat das Ritzel schon mal jemand bei ner 21er RVE Euro5 gewechselt und konnte dies Kalibrieren bzw. ohne das beim fahren Fehler gekommen sind ?

Gruß tommy 

Kann mir nicht vorstellen das es bei der 21iger anders ist als bei der 20iger oder 19er.

14er Ritzel rein ,kalibrieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Thema ist nicht nur bei der Hyper ein Problem sondern bei alle EU5 Ducatis. Hat mein handler auch bestätigt. Wahrscheinlich ein Software bug / Thema. Hoffentlich gibt es bald ein Update seitens Ducati. Wenn es alle Modelle trifft dann müssen die was unternehmen weil die Rennstrecken bikes sehr oft die Übersetzung  andern je Strecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Clemens:

Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln:

Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist?

Moin,

ganz am Anfang 2019 gab es auch SW Probleme mit der Kalibrierung.

Meine ist aus Mai 2019, nach dem 1000km Service habe ich auch das Ritzel umgebaut, und mit Mühe kalibriert bekommen. 

Dann gab es bei dem Rückruf der Batterie auch einen SW Update. Auch wegen dem QS.

Seitdem funktionieren alles ohne Probleme. 
kannst jeden Tag neue Kalibrieren 😁.

So meine Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Clemens:

Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln:

Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist?

Alle Updates durch und keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Freiämter:

Ich habe das selbe Problem...muss wohl wieder umbauen auf 15er:(

Ja wirst du wohl müssen, musste ich auch. Hab jetzt aber mal auf einen schnellwechsel System umgebaut und das hintere Kettenrad auf 2 Zähne mer erhöht. Vermute das es damit geht …..

2B8ECB56-5BA6-4EA2-BFD5-CFC852C949F8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tommy:

Hab jetzt aber mal auf einen schnellwechsel System umgebaut und das hintere Kettenrad auf 2 Zähne mer erhöht.

Servus.

Frage ! Hast du auch eine längere Kette gekauft ? Denn du kannst ja die Achse  nicht einfach gerade nach vorne schieben. Es verändert sich durch das verdrehen des Exzenters dann ja die Fz. Höhe, was wiederum auf die Fahreigenschaften Einfluss nimt.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Clemens:

Weil ich vorhabe bei meiner HYM ´19 (E4) auf 14er Ritzel zu wechseln:

Könnte sich ein Euro4 Treiber noch bitte zu Wort melden ob es evtl nach Softwareupgrades im Rahmen des Services hier ebenfalls zu Problemen gekommen ist?

Bei meiner Hyper auch absolut keine Probleme !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 17:22 schrieb Silver Rider:

Servus.

Frage ! Hast du auch eine längere Kette gekauft ? Denn du kannst ja die Achse  nicht einfach gerade nach vorne schieben. Es verändert sich durch das verdrehen des Exzenters dann ja die Fz. Höhe, was wiederum auf die Fahreigenschaften Einfluss nimt.

 

Grüße gerhard

Echt? Weshalb sollte sich die Fahrzeughöhe beim verstellen des Exzenters verändern? Du drehst ja nur am Exzenter, der Radstand wird ja dadurch nicht kürzer im gegensatz zum ‚nach vorne verschieben  🤔

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 15:40 schrieb tommy:

Ja wirst du wohl müssen, musste ich auch. Hab jetzt aber mal auf einen schnellwechsel System umgebaut und das hintere Kettenrad auf 2 Zähne mer erhöht. Vermute das es damit geht …..

2B8ECB56-5BA6-4EA2-BFD5-CFC852C949F8.jpeg

Weshalb sollte es funktionieren wenn du hinten 2 grösser machst? 1 Zahn vorne entspricht ca. 2 hinten. Einer hinten könnte vermutlich gehen, soviel Spielraum lässt das Steuergerät eventuell zu. Aber ich bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb korolead:

Echt? Weshalb sollte sich die Fahrzeughöhe beim verstellen des Exzenters verändern? Du drehst ja nur am Exzenter, der Radstand wird ja dadurch nicht kürzer im gegensatz zum ‚nach vorne verschieben  🤔

Servus ......wenn sich dadurch der Radstand ändert zbs. bei einer Zweiarmschwinge ohne Exzenter ,ändert sich die Höhe nicht wegen einen cm weiter vor.

Aber bei der alten Hyper S ist eine verstellbare Zugstrebe verbaut , primär um die Höhe wegen einer Übersetzungsänderung am Kettenblatt auszugleichen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus ......wenn sich dadurch der Radstand ändert zbs. bei einer Zweiarmschwinge ohne Exzenter ,ändert sich die Höhe nicht wegen einen cm weiter vor.

Aber bei der alten Hyper S ist eine verstellbare Zugstrebe verbaut , primär um die Höhe wegen einer Übersetzungsänderung am Kettenblatt auszugleichen.

 

Grüße gerhard

Sorry Gerhard, ich schteh wohl auf dem Schlauch, aber egal welche Überlegungen ich mache komme ich nicht auf deine Logik.

Bei der Zweiarmschwinge verändert sich doch der Radstand wenn ich die Radachse nach v od. H verschiebe und dadurch auch die Fahrzeughöhe (auch wenn ich nur 1cm verschiebe)?

Die Hyper S hat eine Verstellstrebe welche doch für die Einstellung der Heckhöhe gedacht ist. Aus meiner Sicht hat dies nichts mit dem Exzenter der Kettenspannung zu tun. Das Rad ist ja Fix an der Einarmschwinge montiert. Sprich beim drehen des Exzenter wird ja die Schwinge nicht kürzer oder länger?

Ist die Kettenspannung falsch eingestellt kann das den Federweg beeinflussen, z.b. wenn zu straff, kann nicht der max. Federweg genutzt werden.

oder habe ich was missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .

Wenn du die Achse nach vorne schieben musst wegen einem größeren Kettenblatt, verändert sich bei nen Exzenter automatisch auch ihre Lage was die Höhe betrifft.....und zwar deutlich .

 

Bei einer Einarmschwinge gehst du auch nach vorne, aber nur nach vorne u. die Höhe der Achse verändert sich marginal/minimal ...... was der Schrägstellung der Schwinge geschuldet ist . Es macht wenn überhaupt bei einem cm etwa zwei mm aus. Das merkst du in der Geometrie beim Fahren eventuel durch minimal mehr Handlichkeit wegen verkürztem Radstand

 

Aber ganz anders sieht es dann bei einem Exzenter aus, wo sich minimal der Radstand aber eben auch die Höhe verändert ...... was spürbar ist.

Excenter-Kettenspanner-Einarmschwinge-112-Ducati-Multistrada-1200S-Bj16.jpg.4289627b06b740fe400e7d5ac3c0b41c.jpg

 

Ich würde mit nen Exzenter bei zwei Zähnen mehr am kettenblatt, automatisch auch eine kette mit zwei Gliedern mehr verwenden . Einfach deswegen weil ich die eingestellte u. für mich passende Geometrie behalten möchte - wenn ich keine verstellbare Zugstrebe habe welche dieses ausgleicht .

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.2.2022 um 18:28 schrieb Freiämter:

Weshalb sollte es funktionieren wenn du hinten 2 grösser machst? 1 Zahn vorne entspricht ca. 2 hinten. Einer hinten könnte vermutlich gehen, soviel Spielraum lässt das Steuergerät eventuell zu. Aber ich bin gespannt

Ich vermute das es an dem gangsensor liegt der die irgendwas misst und deswegen Probleme verursacht. Hinten hast du nur den abs Sensor wo ich hoffe das der nicht irgendwie eingreift. 
wir werden sehen……..aus irgendeinem Grund funktioniert es bei der Euro 5 halt nicht mit dem 14 er Ritzel vorne von daher ist es auch viel einfacher hinten wieder schnell auf Serie zu wechseln falls es damit auch nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 22:37 schrieb Silver Rider:

Servus .

Wenn du die Achse nach vorne schieben musst wegen einem größeren Kettenblatt, verändert sich bei nen Exzenter automatisch auch ihre Lage was die Höhe betrifft.....und zwar deutlich .

 

Bei einer Einarmschwinge gehst du auch nach vorne, aber nur nach vorne u. die Höhe der Achse verändert sich marginal/minimal ...... was der Schrägstellung der Schwinge geschuldet ist . Es macht wenn überhaupt bei einem cm etwa zwei mm aus. Das merkst du in der Geometrie beim Fahren eventuel durch minimal mehr Handlichkeit wegen verkürztem Radstand

 

Aber ganz anders sieht es dann bei einem Exzenter aus, wo sich minimal der Radstand aber eben auch die Höhe verändert ...... was spürbar ist.

Excenter-Kettenspanner-Einarmschwinge-112-Ducati-Multistrada-1200S-Bj16.jpg.4289627b06b740fe400e7d5ac3c0b41c.jpg

 

Ich würde mit nen Exzenter bei zwei Zähnen mehr am kettenblatt, automatisch auch eine kette mit zwei Gliedern mehr verwenden . Einfach deswegen weil ich die eingestellte u. für mich passende Geometrie behalten möchte - wenn ich keine verstellbare Zugstrebe habe welche dieses ausgleicht .

Ja die original Länge passt nicht drauf . Ich habe natürlich eine längere Kette genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...