Jump to content

Dunlop Sport Smart Mk4

Recommended Posts

• mabou950 changed the title to Dunlop Sport Smart Mk4
vor 7 Stunden schrieb oldschmidt:

Ich würde den MK4 im Sommer auch mal testen🤙

Der 3er soll auch schon gut gewesen sein.

Mir hat aber der erste, als Serienreifen auf der SuperDuke die Marke total verleidet.

Wenn es noch ein bissel mehr Grip, bei etwas weniger Anschaffungskosten sein soll, überlege ich mir gerade im Sommer den Sportsmart TT zuzulegen. 

• Like 1

vor 49 Minuten schrieb SPSKai:

Der 3er soll auch schon gut gewesen sein.

Mir hat aber der erste, als Serienreifen auf der SuperDuke die Marke total verleidet.

Erstausrüster-Reifen sind leider nicht immer mit den Aftermarket-Reifen vergleichbar, auch wenns das gleiche Modell ist🤷‍♂️  

Ich war mit dem Roadsmart IV SP sehr zufrieden und fahre auf meiner R6 auch nur Dunlop Slicks, bzw. den 213 GP und habe somit vollstes Vertrauen in die Marke😁 

Vielleicht löst er bei mir ja den S22/S23 ab, ich werde Berichten!  
Weshalb ich den Sportsmart 3 nie gefahren bin kann ich garnicht genau sagen🤔

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb DUCA:

Hat den aktuellen test in der Motorrad gewonnen. 

20250320_122655.thumb.jpg.d725cbed3c6cc9d8cca4e24d082cc09e.jpg

Echt interessant!

Wie schneiden Pirelli und Metzler so ab? 
…bin aktuell ziemlich hin und her gerissen, was ich als Nächstes auf die Streety mache. 

Interessant ist, dass der Power 6 der leichteste Reifen im Feld ist, das kommt der Fahrdynamik sehr zu gute.

vor 17 Stunden schrieb tätowierter:

Echt interessant!

Wie schneiden Pirelli und Metzler so ab? 
…bin aktuell ziemlich hin und her gerissen, was ich als Nächstes auf die Streety mache. 

Ich denke, da spielen die persönlichen Vorlieben und das Moped eine große Rolle.

Die aktuellen Reifen liegen technisch so dich, da gibt das keinen wirklichen Sieger.

Der eine mag den Pirelli lieber, der andere kommt mit Bridgestone besser klar.

Was mir am ersten SportSmart MKI wirklich gefallen hat, war die Laufleistung.

Fast 4tkm bei einer 1290 SD-R, das haben die anderen Hersteller gerade mit Tourensportler geschafft.

Ok die Test taugen gar nichts mehr, aber sollte ja bekannt sein… jedes Jahr schön abwechseln wer gewinnt, sonst bekommt man doch keine Reifen mehr gestellt😂 die Testergebnisse sind alle so nah aneinander, die fühlen doch gar keinen Unterschied mehe, die achsotollen Tester🤭

• Thanks 1

• 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb Hypermichi:

Welcher conti ist so leicht?

Christoph meinte, es ist ein Schreibfehler beim Conti, oder sie haben ihn mit Helium gefüllt ....

• 2 weeks later...

Hat denn schon jemand die Pellen montiert? Ich bin unschlüssig, ob ich beim Power 6 bleiben oder den neuen Dunlop mal aufziehen lassen soll …

Ein Herstellerwechsel ist halt immer blöd, da man selten beide Reifen gleichzeitig wechseln müsste. 

Warum soll das blöd sein? Da gibt es keine Vorschrift, die das unterbinden würde. Und „blöd“ ist ja nicht gleich „ausgeschlossen“😌😇

(Wechseln in meinem Fall immer gleichzeitig) 🥸

vor 10 Stunden schrieb mabou950:

Warum soll das blöd sein? Da gibt es keine Vorschrift, die das unterbinden würde. Und „blöd“ ist ja nicht gleich „ausgeschlossen“😌😇

(Wechseln in meinem Fall immer gleichzeitig) 🥸

Ein schönes Thema für ein Benzingespräch, oder halt auch nicht, weil die meisten die Ducati fahren eine relativ dicke Geldbörse haben, und vermeintliche (oder auch tatsächliche) Abstriche in der Performance nicht hinnehmen möchten. Praktisch wird eine Mischreifung m.E. hinreichend gut funktionieren, wenn man denn in der jeweiligen Reifenkategorie bleibt, was beim Power 6 und dem MK4 ja gegeben wäre.

Nicht ganz OT: Als alter Sack kenne ich noch gut die Zeiten vor dieser eseligen Reifenbindung in D, wo wir die Reifentypen gemischt haben "wie blöde", weil es erlaubt sowie preisgünstig war, und sogar bei den damaligen Schlaberfahrwerken funktionierte. Die Fuhre fuhr halt nur anderes, aber darauf kann man sich einstellen. 

Edited by Mechanist

Posted (edited)

Wahrlich ein waschechtes Benzingespräch. Scheiden sich bei Thema Reifen nicht nur die Spreu vom Weizen, sondern vor Allem auch - die Geister. 😆 Insofern gibt es da vom „Normalfahrer“ aus gesehen aber so eine recht gravierende Hürde. Die nennt sich dann Slic. Da weiss jeder instinktiv, dass jetzt Schluss mit lustig ist. Überlegt man aber, dass man den nahezu selben Reifen ganz legal auf der Strasse bewegen kann, getarnt z.B. als Supercorsa SP, dann gehts wieder rund. 😂

Ob jetzt per se der Ducatifahrer liquider ist - na wenn ich mir hier so einige Sparfüchse ansehe, dann kommt da doch der Zweifel auf 😇

Bin aber auch deiner Meinung, dass die beiden Reifen so nahe beinander liegen, dass kaum ein Unterschied festzustellen sein wird. 😌🤌🏽

Edited by mabou950
  • Thanks 1
  • Haha 1

Ich hatte immer im Kopf, dass man von einer Mischbereifung unterschiedlicher Hersteller besser die Finger lassen sollte. Kann aber nicht mehr sagen, wo das herkommt…

Bei mir hält der Vorderreifen deutlich länger als der Hinterreifen (daher auch meine aktuelle Mischung aus Power 5 und Power 6). Dadurch habe ich in meinen 40-Zweiradjahren selten beide Reifen gleichzeitig gewechselt. 

wahrscheinlich hat Mabou recht und die beiden Reifen liegen so nah beieinander, dass ich bei meinem Fahrstil eh keinen Unterschied merke. 

• 2 weeks later...
11 hours ago, desmomichel said:

Hat jemand den Mk4 zufällig schon auf der Hyper? 

Ich hab ihn schon da liegen aber noch nicht aufgezogen. Evtl hab ich am Sonntag Zeit zum aufziehen und einer anschließenden Proberunde.

• Like 1

... bin natürlich nicht dazu gekommen und jetzt erst mal "leider" im Urlaub.

Wird wohl noch etwas dauern bis ich die neuen Reifen mal fahren kann 🙃