Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hypermaddin:

Du hast eine E- Nummer und ein Kärtchen was du mitführst was wollen sie dir dann? Ich mach mich da nicht heiß sind dran und fertig ?

Würde es genau so machen, wenn sie halt irgendwann mal zu Laut sind, muss die Wolle neu oder hoffen man wird nicht 5x im Monat rausgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Epper112:

Da ist das Problem, viele Argumentieten damit das sie ja einen E-Nummer und ABE haben. Das ist richtig, der Auspuff wurde somit zugelassen in der EU.

Trotzdem kann er nach dem Einfahren oder Freibrennen lauter werden oder bearbeitet worden sein.

 

Bei der Rennleitung ist es so:

Sie werden deine DB Messen...

Angegebener DB Wert mit Toleranz von max. +5 DB nach Oben (Leiser interessiert ja keinen?...) 

Beispiel:

Sie messen einmal, schaffst du statt 100DB eingetragen mehr als 105DB warst du zu laut.

Dann muss noch 2x Amtlich gemessen werden. Schaffst du Amtlich gemessen 3x mehr als 105DB ist der Auspuff Offiziel aufgrund der DB nicht zulässig bei uns. Ob du eine E Nummer hast oder eine ABE oder er in der Letzten Kontrolle nur 102DB hatte juckt da keinen. 

Ob nun Mängelkarte oder weiterfahrt verboten weiß ich grad nicht, fakt ist es wäre zu Laut und der HALTER muss das beseitigen... 

 

Ich will euch das nicht schlecht reden, bin auch kein Zubehör Feind.

Aber so sagt es das Gesetzt.

Da die Blauen Kollegen von neben an gerne mal bei uns schauen, spricht man auch mit denen mal über so etwas. 

VG Nico

Ja aber jetzt mal ehrlich. Du kaufst Dir für teuer Geld ne TÜV Tüte mit E Nummer und Kärtchen und dann sowas ? Klar ist jeder für sein Teil selbst verantwortlich und die wenigsten von uns wissen wieviel db unsere Kisten mit Zubehörtöpfe haben. Also sollte jemals bei mir so ein Fall auftreten geht das auf den direktem Weg zum Anwalt, soviel ist sicher ! Wir befinden uns in der EU und wir haben ein abgenommenen Auspuff nach EU Richtlinien dran, basta !

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stephan:

Ja aber jetzt mal ehrlich. Du kaufst Dir für teuer Geld ne TÜV Tüte mit E Nummer und Kärtchen und dann sowas ? Klar ist jeder für sein Teil selbst verantwortlich und die wenigsten von uns wissen wieviel db unsere Kisten mit Zubehörtöpfe haben. Also sollte jemals bei mir so ein Fall auftreten geht das auf den direktem Weg zum Anwalt, soviel ist sicher ! Wir befinden uns in der EU und wir haben ein abgenommenen Auspuff nach EU dran, basta !

Ich stehe voll hinter euch, aber genau das ist der Punkt. Ja das Teil hat eine Zulassung geschafft, aber ob das nach 35.000km noch so ist Prüfen die wenigsten. Der Arsch ist der Endverbraucher (Wie immer) egal wie man es dreht du wirst eh der Blöde sein der kein Recht bekommt. 

 

Mich kotzt sowas ja auch an, aber man siehe Dieselskandal und dB beschränkungen.Verarscht und Schuldigt ist oft der Endverbraucher. 

Wie kann ein Bike wie die Hyper950 von Bj. 2019 mit aktuellster Euronorm Verbote durch dB bekommen. Ich hätte das dingen auch mit zulässigen 90dB gekauft wie viele andere warscheinlich auch. So aber du bist der Arsch der die Kiste kauft und nicht mehr überall fahren darf... 

 

Aber das Thema wird ja auch jeden Tag neu durchgekaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Nummer hilft nicht wenn er zu laut ist. In A sperren sie sogar ganze Strassen weil ein legales Mopped ein zulassungsmässig irrelevant hohes Standgeräusch hat. Das wurde sogar gerichtlich bestätigt.

Fällt man mit einer zulässien Auspuffanlage bei einer Messung auf darf man höchstens noch nach Hause fahren wenn die Polizei keine schlechte Laune hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JUPP:

E-Nummer hilft nicht wenn er zu laut ist. In A sperren sie sogar ganze Strassen weil ein legales Mopped ein zulassungsmässig irrelevant hohes Standgeräusch hat. Das wurde sogar gerichtlich bestätigt.

Fällt man mit einer zulässien Auspuffanlage bei einer Messung auf darf man höchstens noch nach Hause fahren wenn die Polizei keine schlechte Laune hat

Das ist ein ganz anderes Thema, da dort Streckenbezogen eine dB-Grenze eingerichtet wurde. Unabhängig von einer Homolagion. 

Leute... erstmal darf man darauf vertrauen, daß ein Auspuff mit Zulassung einen gesetzlich vorgeschriebenen Wert einhält, da wir alle nicht vom Fach sind und keine Möglichkeiten zur Überprüfung haben. Also in meinen fast 30 Jahren Motorradfahren, hab ich noch kein Fall im Bekanntenkreis erlebt, wo die Weiterfahrt untersagt wurde. Noch nicht mal mit nicht zugelassenen Auspuff. Zum großen Teil hatte das sicher auch oft mit einer entsprechend sensiblen Kommunikation mit der Rennleitung zu tun. Rennleiter sind auch nur Menschen ?

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Singst müsste ich mir jetzt auch über die nicht zugelassenen Lenkerendenspiegel von MotoGadget sorgen machen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KingJosch:

Leute... erstmal darf man darauf vertrauen, daß ein Auspuff mit Zulassung einen gesetzlich vorgeschriebenen Wert einhält, da wir alle nicht vom Fach sind und keine Möglichkeiten zur Überprüfung haben. Also in meinen fast 30 Jahren Motorradfahren, hab ich noch kein Fall im Bekanntenkreis erlebt, wo die Weiterfahrt untersagt wurde. Noch nicht mal mit nicht zugelassenen Auspuff. Zum großen Teil hatte das sicher auch oft mit einer entsprechend sensiblen Kommunikation mit der Rennleitung zu tun. Rennleiter sind auch nur Menschen ?

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Singst müsste ich mir jetzt auch über die nicht zugelassenen Lenkerendenspiegel von MotoGadget sorgen machen. ?

Ja und nein. Erstmal, ja es ist wichtig, wie man mit den Polizisten umgeht und meistens drücken die auch bei Kleinigkeiten ein Auge zu...ABER: Man sollte sich grundsätzlich im Klaren sein, dass man als Halter immer für den Zustand seines Moppeds verantwortlich ist. Wenn der Auspuff zu laut ist, ist er zu laut, auch wenn er ohne Manipulation und mit E-Kennzeichnung einen Tag vorher erst montiert wurde.

Ich persönlich glaube, dass uns das Thema zukünftig mehr beschäftigen wird, weil die Anlagen immer lauter werden (siehe SC-Project) und das Thema immer sensibler gehandhabt wird, immerhin darf man nicht vergessen, dass einige Bundesländer wegen 95 dB-Regelungen warten wollten, wie die Geschichte in Österreich vor Gericht ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb KingJosch:

Das ist ein ganz anderes Thema, da dort Streckenbezogen eine dB-Grenze eingerichtet wurde. Unabhängig von einer Homolagion. 

Leute... erstmal darf man darauf vertrauen, daß ein Auspuff mit Zulassung einen gesetzlich vorgeschriebenen Wert einhält, da wir alle nicht vom Fach sind und keine Möglichkeiten zur Überprüfung haben. Also in meinen fast 30 Jahren Motorradfahren, hab ich noch kein Fall im Bekanntenkreis erlebt, wo die Weiterfahrt untersagt wurde. Noch nicht mal mit nicht zugelassenen Auspuff. Zum großen Teil hatte das sicher auch oft mit einer entsprechend sensiblen Kommunikation mit der Rennleitung zu tun. Rennleiter sind auch nur Menschen ?

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Singst müsste ich mir jetzt auch über die nicht zugelassenen Lenkerendenspiegel von MotoGadget sorgen machen. ?

Ja sehe ich auch so immer locker bleiben und durch die Hose atmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok eins sehe ich ein, wenn ich ein zugelassenen Auspuff dran hab der jedoch im Verlauf der Jahre/KM lauter geworden ist muss ich als FZ Halter was tun, keine Frage . Mit einer vernünftigen, ruhigen und sachlichen Argumentation kommt man in aller Regel dann auch mit einem Bußgeld ohne Punkte davon, selbst schon erlebt. Aber wenn ich mir jetzt ne neue Anlage Kauf und werde dran genommen geh ich zum Anwalt, das sehe ich dann nicht ein !
Meine Single Termi an der Fighter ist eingetragen jedoch ist die ebenfalls in den letzten 40000 Km lauter geworden, sollte ich mir auch mal ein paar Gedanken machen. Jedoch die letzten beiden Kontrollen waren ok, erwähne immer als erstes das er eingetragen ist dann wurde in der Vergangenheit auch nicht weiter kontrolliert. Waren dann andere Mängel wie z.B. zu kleiner bzw. fehlender rechter Rückspiegel ?aber auch da gab‘s nur ein Mängelbericht ohne Bußgeld die letzten beiden Jahre ? Normalerweise sind‘s LS. Bußgeldkatalog 15€, lässt sich verschmerzen ?

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stephan:

Ok eins sehe ich ein, wenn ich ein zugelassenen Auspuff dran hab der jedoch im Verlauf der Jahre/KM lauter geworden ist muss ich als FZ Halter was tun, keine Frage . Mit einer vernünftigen, ruhigen und sachlichen Argumentation kommt man in aller Regel dann auch mit einem Bußgeld ohne Punkte davon, selbst schon erlebt. Aber wenn ich mir jetzt ne neue Anlage Kauf und werde dran genommen geh ich zum Anwalt, das sehe ich dann nicht ein !
Meine Single Termi an der Fighter ist eingetragen jedoch ist die ebenfalls in den letzten 40000 Km lauter geworden, sollte ich mir auch mal ein paar Gedanken machen. Jedoch die letzten beiden Kontrollen waren ok, erwähne immer als erstes das er eingetragen ist dann wurde in der Vergangenheit auch nicht weiter kontrolliert. 

Ein Auspuff gilt als Verschleißteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem ein neuer Auspuff laut vorkommt, sollte man zum TÜV fahren und eine Messung durchführen lassen. 
Kann man natürlich auch selber machen. 
Aber 2, 3 dB Genauigkeit traue ich billigen Teilen von Amazon halt nicht zu. 
Für die Größenordnung reicht es sicher. 
An der Rennstrecke habe ich sowas auch immer dabei.

Ist ein neuer Auspuff zu laut, kann man sich an den Verkäufer wenden und den Mangel anzeigen.

Der Verkäufer kann dann entweder nachbessern oder wandeln.

Wer weiß denn schon, wie der Auspuff aussah und das Moped abgestimmt war usw., um die Homologation in IT zu erfüllen? 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den Auspuffherstellern „bessere“ Menschen als bei VW etc. arbeiten.

Wartet man mit der Messung, ist der Händler fein raus und könnte mit Verschleiß argumentieren.

So schaut’s halt aus ... im „Grenzbereich“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Thema DB weiter beachtet werden wie letztes Jahr, wovon ich leider ausgehe, hat sich die Diskussion für uns Hyper Treiber und viele andere eh bald erledigt. Siehe Österreich. Zumindest auf etlichen Strecken in D. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stephan:

Aber wie ist das denn generell ? Messung wird doch bei 3000 U/min vollzogen, dann ist doch die Klappe ( wenn aktiv ) im Neutral eh zu, oder seh ich da was falsch ? 

Halbe Nenndrehzahl.

max. Drehzahl u. Standgeräusch stehen auf nem Aufkleber an Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb WarumSoUmständlich:

Habt ihr Sand in der Scheide oder was?

Ich habe einige Blaue im Bekanntenkreis. 
Die wurden in den letzten beiden Jahren explizit auf solche Messungen geschult. 
Und es gilt jetzt eine Art Rahmenbefehl, verstärkt auf solche Sachen zu achten und auch zu verfolgen.

Die stehen seitdem äußerst regelmäßig an den üblichen Treffpunkten.  
Kann man nicht mehr hinfahren, selbst wenn alles i.O. ist. 
Kontrolle dauert halt einfach auch.

Früher bin ich auch mit 105 dB durch die Gegend geballert. 
Aber da hatten die von Tuten und Blasen eben auch keinen Plan.

Und ich lebe im vermeintlich liberalen S-H. 
In anderen Bundesländern wird ja regelrecht Jagd gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fözzi:

max. Drehzahl u. Standgeräusch stehen auf nem Aufkleber an Rahmen.

Das ist mir schon klar, jedoch nicht relevant für ne Messung 

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stephan:

Das ist mir schon klar, aber nicht relevant für ne Messung seitens der Rennleitung

Doch, weil ja nur das Standgeräusch gemessen wird. 
Was anderes können die ja vor Ort gar nicht messen.

Ist das zu laut, gilt das als Indiz für eine nicht ordnungsgemäße AGA.

Welche Folgen das dann hat, ist relativ unvorhersehbar.
Stehenlassen, Sicherstellung, Mängelkarte, 'ne einfache Verwarnung ... 
Alles möglich - aber eben unvorhersehbar. 

Was die Verhältnismäßigkeit angeht ... 
Du kannst ja klagen. Hinterher. 
Bringt Dir in dem Moment halt nichts.

Ich wollte hier auch ganz sicher nicht "missionieren" oder 'ne Grundsatzdiskussion entfachen. 
Mich würde lediglich interessieren, ob das Teil nun OK ist oder eben nicht. 
Aber gut, bin ich halt der einzige. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute meine ersten 200km zum Einfahren hinter mir (6.000U/min Max) mit dem Termignoni. Ich muss sagen ich bin froh den geholt zu haben, Lautstärke ist genau richtig...knallt schön ohne Kopfschmerzen zu bereiten...

Wenn der SC/Mivv so viel lauter sind, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass solche Maßnahmen getroffen werden (ohne den Besitzern dieser Tröten zu Nahe treten zu wollen, sind ja legale AGAs). Wir haben es selber in der Hand welche Lautstärke wir fahren und wann wir das Moped aufdrehen... Hab ich das gerade gesagt? Ich werde alt ?

Ja ich bin auch schuldig: vor 15 Jahren Renntröten ohne DB Eater an der R1 gefahren. Damals hatten die Blauen keinen Plan und die Bevölkerung war noch nicht so genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum originale Motorräder in A gewisse Strecken nicht mehr befahren dürfen (>95db) und dann nur das Standgeräusch bezogen wird....da geht jegliche Logik verloren. Vielleicht sind es die Coronaimpfnebenwirkungen bei den Politikern... Die haben ja eh gerade am Blitz geleckt alle! ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück aber ich wurde auch schon mal gemessen, aber Standgas hat da nicht interessiert ! 
 

Standgas Messung .... so ein Quatsch und Fernab aller Realität ! Sagt logischerweise überhaupt nix übers Fahrgeräusch ( auf was es schließlich ankommt ) aus ??

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...