Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer

michi3

Recommended Posts

vor 22 Minuten schrieb KingJosch:

Die letzten zwei Seiten drehen sich fast ausschließlich um den Auspuff ;)

Sorry hatte ich nicht gesehen ;) ist mir aber auch gerade aufgefallen 

Muss meine heute bei der Post abholen bin gespannt wie die Dinger sind bei mir war die Lieferzeit 3 Tage am Montag Abend bestellt 

Könnte jemand von euch eine DB-Messung mit dem MIVV-ESD durchführen?

Mich würde brennend interessieren, ob der MIVV annähernd so laut wie der SC ist. Verarbeitung scheint auf den Bildern ja nicht deutlich schlechter zu sein. Wollte mir im März den SC holen, aber der Mivv scheint eine echte Alternative zu sein und der Preis ist unschlagbar..

Optisch finde ich den SC am passendsten für die 950er, aber ob das die 600 Euro Aufpreis Wert ist? ;)

vor 4 Minuten schrieb KingJosch:

Die Aufnahme kommt schon ganz gut rüber und so klingt meine auch (klar... gleiches Moped und gleicher Auspuff ?. Manchmal wunder ich mich selbst über meine Aussagen). 

Ja wollte noch erwähnen fals es nicht ausreicht ob du was beisteuerte. Problem ist jetzt das alle damit rum fahren werden wir hätten es verschweigen sollen??.

• Haha 2

vor 16 Minuten schrieb Hypermaddin:

Sorry hab ein schlechtes Handy, aber ich hoffe das es ein bisschen rüberkommt. Klang ist echt mega auch wenn es nicht so rüberkommt.

Sind das zugelassene Lauflichtblinker, die ich da sehe?

vor 35 Minuten schrieb Hypermaddin:

Sorry hab ein schlechtes Handy, aber ich hoffe das es ein bisschen rüberkommt. Klang ist echt mega auch wenn es nicht so rüberkommt.

So grade mal verglichen (so gut es eben geht) mit meinen SC Aufnahmen und über Kopfhörer...

Der Mivv ist doch recht bassig und kommt nah an den SC dran, hätte ich nicht gedacht ?

Jetzt bin ich gespannt wievielen das zu laut beim fahren ist? 

• Like 1
  • Haha 2

kannst Du sie mal im Freien vor der Garage laufen lassen mit ein paar Gasschüben ? ?Und lassen sich die Gitter theoretisch entfernen ? Einen dB Killer im klassischem Sinn hat die ja nicht ? Der ganze Einsatz mit Endkappe über die Länge des Topfes dämmt das ganze oder ? 

Edited by Stephan

Die Dämpfung erfolgt sicher durch das Lochblech mit Dämmwolle über die gesamte Länge im Auspuff. Man könnte mit einem entsprechenden Rohr, das man innen einschiebt, ja mal versuchen inwiefern sich der Klang ändert, da die Abgasrohre und der Innendurchmesser vom Mivv identisch sind ? 

Das Gitter hinten ist nur mit viel Mühe zu entfernen. Wenn ich es richtig sehe, ist es mit der Innenwand ringsherum punktuell angeschweißt. Eine unsichtbare Manipulation für den Laien dadurch fast unmöglich. Wer allerdings im Metallbau tätig ist und entsprechende Werkzeuge zum wegmachen von Blech und Schweißpunkten hat, wird sich leichter tun. 

• Like 2

Ja ne, dann lieber das Gitter drin lassen. Außerdem wär der Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert wenn‘s Gitter fehlt und kein Killer im klassischem Sinne drin ist. Kommt man evtl. In Erklärungsnot ?Aber dennoch, für den Kurs kann man nicht meckern ? Lass sie noch bitte mal draußen im Freien laufen damit die Nachbarn auch was davon haben ? 

Mach an meiner Fighter heut auch noch Ölwechsel, damit die Nachbarn merken das das Frühjahr vor der Türe steht ??

Edited by Stephan
  • Like 1

War vorhin kurz an der Garage. dB-Messung konnte ich noch nicht durchführen. Auf der Aufnahme kommt es definitiv nicht so gut rüber wie in echt. 

Edith sagt: Über Kopfhörer am PC schon besser. Am Handy hört man nicht ansatzweise den Bass.

Edited by KingJosch
  • Like 2

vor 3 Stunden schrieb Hypermaddin:

Problem ist jetzt das alle damit rum fahren werden

Träum weiter ;) 

vor 31 Minuten schrieb KingJosch:

Der steht aber doch sehr weit hinten raus... Ich würd mir das Rohr, das im Topf steckt, etwas kürzen ;) 
Wenn jetzt noch etwas mehr Gas geben würdest dann hätte man auch etwas aussagekräftiges.
Im Standgas ist er jedenfalls schon mal schön bassig. Aber das sind sie tatsächlich alle.
Kann man die dezent kleine Werbung auf den Töpfen entfernen?

Edited by Darkside
  • Like 1

Das Rohr kürzen würde funktionieren wenn es stört. Die Halterung am Topf selbst muss dann nur um ein Loch versetzt angeschraubt werden, was bedeutet, dass er dann nur noch an einer Schraube angeschraubt werden kann da logischerweise nur zwei Gewindelöcher vorgesehen sind. Alternative wäre: einen Halter basteln, damit die Aufnahme am Rahmen weiter nach vorne rutscht. Die dezente Werbung ist genietet. 

Wollte die Nachbarn um 14 Uhr nicht aus dem Mittagsschlaf reißen ? und sie war kalt und hat erst 2 Kilometer auf den Tacho. Da wollte ich noch sachte mit ihr umgehen. Welpenschutz ;)

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb KingJosch:

Das Rohr kürzen würde funktionieren wenn es stört. Die Halterung am Topf selbst muss dann nur um ein Loch versetzt angeschraubt werden, was bedeutet, dass er dann nur noch an einer Schraube angeschraubt werden kann da logischerweise nur zwei Gewindelöcher vorgesehen sind. Alternative wäre: einen Halter basteln, damit die Aufnahme am Rahmen weiter nach vorne rutscht.

Selbst was basteln sollte kein Problem sein.

Die dezente Werbung ist genietet.

Sorry, aber DAS ist ein absolutes NoGo. Wenn die schon so ne Fette Werbung drauf klatschen dann hätten sie das ganze wenigstens nur kleben können.

Welpenschutz ;)

Den lass ich grad so durch gehen :) 

Kannst Du bitte mal ein Bild aus der Nähe machen? Ich würd mir gerne mal das Carbon anschauen.

@Alle anderen
NEIN, ICH BIN MIT MEINEM ARROW SUPER ZUFRIEDEN. ES KOMMT KEIN MIVV!!!!

Edited by Darkside

vor 19 Minuten schrieb Darkside:

Träum weiter ;) 

Der steht aber doch sehr weit hinten raus... Ich würd mir das Rohr, das im Topf steckt, etwas kürzen ;) 
Wenn jetzt noch etwas mehr Gas geben würdest dann hätte man auch etwas aussagekräftiges.
Im Standgas ist er jedenfalls schon mal schön bassig. Aber das sind sie tatsächlich alle.
Kann man die dezent kleine Werbung auf den Töpfen entfernen?

Ne ist aufgenietet. Ja wollte ich auch, hätte sie vorher warm laufen lassen müssen dafür.

• Like 1

Hab mal die Bilder von gestern genommen und etwas geschnitten und vergrößert. Da kann man das Carbongeflecht ganz gut erkennen. 

Bei den Nieten stimme ich dir zu! Aufkleber hätte ich auch deutlich besser gefunden. 

IMG_20210218_153208.jpg

IMG_20210218_153151.jpg

• Like 1
  • Thanks 1

vor 1 Minute schrieb KingJosch:

Hab mal die Bilder von gestern genommen und etwas geschnitten und vergrößert. Da kann man das Carbongeflecht ganz gut erkennen. 

Bei den Nieten stimme ich dir zu! Aufkleber hätte ich auch deutlich besser gefunden. 

IMG_20210218_153208.jpg

IMG_20210218_153151.jpg

Finde das gerade sehr gut dieses Logo ?. Geschmackssache.

vor 5 Minuten schrieb Darkside:

@KingJosch @Hypermaddin
Die Töpfe solltet ihr etwas nach außen setzen. So wird früher oder später Euer KZ gegrillt.
Zumal der KZH nicht mittig sitzt. Links wird mehr gerillt...

339031506_Bildschirmfoto2021-02-18um15_35_36.thumb.png.283dad2020a85235a1a62e0c3ceed0af.png

Das kann täuschen, bei mir sitzt es genau dazwischen. Aber ich werde es beobachten.

Edited by Hypermaddin

vor 4 Minuten schrieb Darkside:

@KingJosch @Hypermaddin
Die Töpfe solltet ihr etwas nach außen setzen. So wird früher oder später Euer KZ gegrillt.
Zumal irgendwas nicht mittig sitzt.

339031506_Bildschirmfoto2021-02-18um15_35_36.thumb.png.283dad2020a85235a1a62e0c3ceed0af.png

Da bin ich monkig... der Winkel auf dem Bild stimmt noch nicht ganz. Sieht man an der Flucht vom Heck zum Tankdeckel. Hab da gestern 15 Minuten dran gestanden und ausgerichtet. Wehe wenn das nicht stimmig ist! :D

• Haha 2