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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb KingJosch:

Wer hatte schon Probleme mit einem geprüften Auspuff? Ich kenne keinen. 

Ich.

Ich hab‘ beim letzten Mal TÜV meiner PS mehrere Anläufe gebraucht.

e-geprüfte Termi mit orig. DB Eater, frisch gestopft vom Auspuffbauer.

Trotzdem locker >100 dB

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Sorry... ich war zu ungenau. Dachte dabei eher an eine Kontrolle der Rennleitung. Hast du Bedenken gehabt, wenn du mal rausgewunken wurdest? 

bearbeitet von KingJosch
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vor 9 Stunden schrieb KingJosch:

Sorry... ich war zu ungenau. Dachte dabei eher an eine Kontrolle der Rennleitung. Hast du Bedenken gehabt, wenn du mal rausgewunken wurdest? 

Jein.

Denn damit halte ich quasi nirgendwo an und meide grundsätzlich Ortschaften. 

Somit gehe ich in die Vermeidung, trotzdem prinzipiell alles legal wäre.

Grundsätzlich fahre ich mit dem Teil aber eh sehr wenig (<1.000 km/a).  
Ansonsten würde ich das Thema auch höher priorisieren.

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Hallo Leute,

erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe jetzt auch nochmal Youtube-Reviews zum S1 gesehen und die meisten sind sich einig: Der SC S1 klingt grandios, ist aber eine Spur zu viel des Guten und lässt den Kopf unter dem Helm ordentlich schmerzen ...

Hat denn irgendwer den SC Project S1-M montiert? Von der Aufmachung her ähneln die eher den Termis. Sie gefallen mir optisch sehr gut, und das größere Dämpfervolumen führt denke ich dazu, dass dieser ESD nicht ganz so ein "overkill" ist wie der S1.

Irgendwer praktische Erfahrung damit gemacht?

LG

Chriz

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Fahre den SC Project S1 seit ein paar Monaten. Verstehe jeden, den ihn wieder verkauft. Geil für die kurze Ausfahrt nach der Arbeit. Ohne Gehörschutz mühsam für die Tagestour.

Musste aber auch feststellen, dass der Helm einiges ausmachen kann. Mit dem HJC IS 17 war die Belastung extrem. Sogar der original Auspuff war unangenehm. Nach dem Umstieg auf den HJC RPHA 70 war ruhe. Dafür wurden die Windegräusch mehr.

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Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb Griesmoo:

Ich hab auch den SC und mags wirklich laut...Überlege aber schon mir Ohrenstöpsel machen zu lassen.

 

😂 Ihr habt doch einen an der Waffel echt...🤣

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vor 1 Stunde schrieb eLoCoPoLoCo:

Selber mit Ohrstöpseln fahren weil zu Laut und sich dann über Streckensperrung o.ä. wundern...sorry kein Verständnis für so was. 

Absolut deiner Meinung.

Übrigens, ich hab derzeit ne Zard-Anlage (zefix, verschrieben) zum testen und vergleichen mit der SC daheim....ich werde berichten.

bearbeitet von Hotic
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SPARK-Anlage

Wo ich mich grad schon mal verschrieben habe...Entschuldigung dafür...musste ich gleich mach nachschauen und siehe da: GIBTS. Design erinnert stark an den SC Project mit Gitter

Silenziatore GDU1808 per ducati HYPERMOTARD 950 SP (19-21) | SPARK Exhaust technology

5f9abcc9b0779.jpg

 

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vor 2 Stunden schrieb Hotic:

SPARK-Anlage

Wo ich mich grad schon mal verschrieben habe...Entschuldigung dafür...musste ich gleich mach nachschauen und siehe da: GIBTS. Design erinnert stark an den SC Project mit Gitter

Silenziatore GDU1808 per ducati HYPERMOTARD 950 SP (19-21) | SPARK Exhaust technology

5f9abcc9b0779.jpg

 

Spark oder Shark das ist hier die Frage😂

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vor 7 Stunden schrieb Hotic:

Absolut deiner Meinung.

Übrigens, ich hab derzeit ne Zard-Anlage (zefix, verschrieben) zum testen und vergleichen mit der SC daheim....ich werde berichten.

Ich habe jetzt die ersten längeren Ausfahrten mit der Zard Top Gun hinter mir und muss sagen, dass der Sound im Zusammenspiel mit der Lautstärke (für mich) einfach perfekt ist! 

_20210309_181820.JPG

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Heute mal großer Auspuffanlagentest: SC Project S1 in schwarz gegen Zard GT

...zunächst, ich hab den Zard von nem Kumpel leihweise bekommen, der wäre käuflich zu erwerben (15 km Testfahrt heute, ansonsten neuwertig)

1. Design

...da red ich niemanden rein, soll sich jeder seine Gedanken machen 😉 ...ach ja, ich hasse die Seitenverkleidung, daher immer ohne😂. Man sieht im Vergleich, dass der Zard deutlich kompakter ist als der SC. Der Nachteil sind natürlich die sehr undezenten Halterungen an der Zard. Die wäre mit einem Blech zur Befestigung der Seitenverkleidung, wie es SC vormacht deutlich hübscher! Von hinten wirkt der SC stimmiger mit der Linie der Hyper.

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Heckansicht:

image.png.4bf5928e50883222427ac5044c4a7265.png rechts der Zard 😉

 

2. Verarbeitung:

In diesem Punkt muss man ehrlich zugeben, im direkten Vergleich schneidet der Zard deutlich schlechter ab.  Schweissnähte sind beim SC wesentlich schöner gearbeitet und auch die Zulassung ist beim SC mit ner deutlich gravierten Plakette angebracht, während der Zard nur eine sehr schwer zu erkennende Gravur auf der Unterseite hat.

Die Passform ist beim SC ebenfalls deutlich besser. Während man beim Zard der Anbau zum Teil nur mit Widerstand abläuft, passt der SC perfekt und lässt durch Beilagscheiben sogar noch Freiheiten, die Breite und somit den Ausströmwinkel zu beieinflussen...jeder, der schon mal ein verbranntes Nummernschild oder Blinker hatte, wird das zu schätzen wissen.

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image.thumb.png.0759f816262b1fc0e78a50e80495c41f.png

3. Sound:

Dieser Punkt geht ganz eindeutig an den Zard. Nach einem Jahr SC Project war es für mich eine echte Erleichterung mal wieder den Hahn zu spannen und dabei kein Dröhnen in den Ohren zu haben. Im Schubbetrieb haben beide schönes Bollern und Spotzen, im Standgas kaum Unterschied, aber bei höheren Drehzahlen ist der Zard deutlich angenehmer....vielleicht ein Ergebnis der leicht unterschiedlichen DB-Killer 😉 

image.png.e5eb07957aeac7f382c581d6f0347043.png

 

4. Leistung:

Ich bin der Meinung mit dem Zard hat in niedrigen Drehzahlbereichen Leistung gefehlt, ABER es war die erste Fahrt im Jahr bei sehr niedrigen Temperaturen. Ich werde beim Zurückrüsten nochmal beide vergleichsweise fahren....dann kann ich dazu vielleicht mehr sagen.

 

Ergebnis:

Wären die unschönen Verschraubungspunkte nicht und die Endtöpfe schwarz (das lässt sich machen) wäre der Zard eindeutig meine erste Wahl. Die schlechtere Verarbeitung geht für mich aufgrund des Preisunterschieds in Ordnung. Der Sound passt und ist vor allen langstrecken- und umweltverträglich. An dieser Stelle muss der SC aufgrund seiner exorbitanten Lautstärke deutliche Abstriche machen.

So, soweit von mir für heut 😉 

Grüße Hotic

image.png

bearbeitet von Hotic
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vor 29 Minuten schrieb Hotic:

Heute mal großer Auspuffanlagentest: SC Project S1 in schwarz gegen Zard GT

...zunächst, ich hab den Zard von nem Kumpel leihweise bekommen, der wäre käuflich zu erwerben (15 km Testfahrt heute ansonsten neuwertig)

1. Design...da red ich niemanden rein, soll sich jeder seine Gedanken machen 😉 ...ach ja, ich hasse die Seiteverkleidung, daher immer ohne😂. Man sieht im Vergleich, dass der Zard deutlich kompakter ist als der SC. Der Nachteil sind natürlich die sehr undezenten Halterungen an der Zard. Der wäre mit einem Blech zu Befestigung der Seitenverkleidung, wie es SC vormacht deutlich hübscher! Von hinten wirkt der SC stimmiger mit der Linie der Hyper.

image.png.74e178d34c955a73bc9a6470ba66c940.png

image.png.2562c6893471ac154da71e143d32c155.png

Heckansicht:

image.png.4bf5928e50883222427ac5044c4a7265.png rechts der Zard 😉

 

2. Verarbeitung: In diesem Punkt muss man ehrlich zugeben, im direkten Vergleich schneidet der Zard deutlich schlechter ab.  Schweissnähte sind beim SC wesentlich schöner gearbeitet und auch die Zulassung ist beim SC mit ner deutlich gravierten Plakette, während der Zard nur eine sehr schwer zu erkennende Gravour auf der Unterseite hat.

Die Passform ist beim SC ebenfalls deutlich besser. Während man beim Zard der Anbau zum Teil nur mit Widerstand abläuft, passt der SC perfekt und lässt durch Beilagscheiben sogar noch Freiheiten, die Breite und somit den Ausströmwinkel zu beieinflussen...jeder, der schon mal ein verbranntes Nummernschild oder Blinker hatte, wird das zu schätzen wissen.

image.png.208b51451ea52fa38208eb4f8741bc01.png

 

3. Sound:

Dieser Punkt geht ganz eindeutig an den Zard. Nach einem Jahr SC Project war es für mich eine echte Erleichterung mal wieder den Hahn zu spannen und dabei kein Dröhnen in den Ohren zu haben. Im Schubbetrieb haben beide schönes Bollern und Spotzen, im Standgas kaum Unterschied aber bei höheren Drehzahlen ist der Zard deutlich angenehmer....vielleicht ein Ergebnis der leicht unterschiedlichen DB-Killer 😉 

image.png.e5eb07957aeac7f382c581d6f0347043.png

 

4. Leistung:

Ich bin der Meinung mit dem Zard hat in niedrigen Drehzahlbereichen Leistung gefehlt, ABER es war die erste Fahrt im Jahr bei sehr niedrigen Temperaturen. Ich werde beim Zurückrüsten nochmal beide vergleichdweise fahren....dann kann ich dazu vielleicht mehr sagen.

 

Ergebnis:

Wären die unschönen Verschraubungspunkte nicht und die Endtöpfe schwarz (das lässt sich machen) wäre der Zard eindeutig meine erste Wahl. Die schlechtere Verarbeitung geht für mich aufgrund des Preisunterschieds in Ordnung. Der Sound passt und ist vor allen langstrecken- und umweltverträglich. An dieser Stelle muss der SC aufgrund seiner exorbitanten Lautstärke deutliche Abstriche machen.

So, soweit von mir für heut 😉 

Grüße Hotic

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Besten Dank für die Mühe die du dir bei diesem Vergleich gemacht hast 👍

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vor 9 Stunden schrieb eLoCoPoLoCo:

Selber mit Ohrstöpseln fahren weil zu Laut und sich dann über Streckensperrung o.ä. wundern...sorry kein Verständnis für so was. 

Gib ich dir Recht. 

Zu meiner Verteidigung, ich hab den SC davor noch nie gehört und hab erst 350 km runter. 

Muss des auch erstmal für mich im Dauertest herausfinden. 

Das mit dem Zard find ich scho sehr interessant. 

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vor 4 Stunden schrieb Griesmoo:

Gib ich dir Recht. 

Zu meiner Verteidigung, ich hab den SC davor noch nie gehört und hab erst 350 km runter. 

Muss des auch erstmal für mich im Dauertest herausfinden. 

Das mit dem Zard find ich scho sehr interessant. 

Kein Vorwurf oder nichts persönliches...hast ja eigentlich nichts falsch gemacht und einen zugelassenen Pott gekauft 🤷🏼‍♂️ Wollte den erst auch haben und hätte ich den Termi nicht für 1.200,-€ bekommen...wäre er wohl auch erstmal dran. Bin aber froh dass es so gekommen ist 😏

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Würde ich nicht so unbedingt sagen, der SC gefällt mir schon sehr gut optisch...und sehr gut verarbeitet ist er ja auch. Nur mir persönlich dann zu laut, wenn er noch lauter als die Termis ist... Man(n) wird halt älter, empfindlicher, gebrechlicher und manchmal auch etwas klüger 🥸

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Also ich hab meinen gestern montiert und seh das alles entspannter. Da hat man schon mal ein richtig geil gemachten und legalen Euro 4 Auspuff der schön dumpf klingt dann isses auch wieder nicht Recht 😎 Ich fahr mit der Hyper ja nicht nach Hollywood, und wenn doch mach ich mir ein paar Stöpsel in die Ohren, Punkt ! 😉 find das sind optisch die geilsten Tüten zu dem Bike👍 Ach ja, bin auch älter, empfindlicher, gebrechlicher.... klüger oder klüger geworden  ? Kann ich nicht beurteilen 😂

bearbeitet von Stephan
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vor 18 Stunden schrieb Stephan:

Also ich hab meinen gestern montiert und seh das alles entspannter. Da hat man schon mal ein richtig geil gemachten und legalen Euro 4 Auspuff der schön dumpf klingt dann isses auch wieder nicht Recht 😎 Ich fahr mit der Hyper ja nicht nach Hollywood, und wenn doch mach ich mir ein paar Stöpsel in die Ohren, Punkt ! 😉 find das sind optisch die geilsten Tüten zu dem Bike👍 Ach ja, bin auch älter, empfindlicher, gebrechlicher.... klüger oder klüger geworden  ? Kann ich nicht beurteilen 😂

Hallo Stefan,

hast du die Blinker in der bisherigen Position lassen können, bei den SC Töpfen?

 

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vor 2 Stunden schrieb HY-95:

Hallo Stefan,

hast du die Blinker in der bisherigen Position lassen können, bei den SC Töpfen?

 

Nein leider nicht, die SC sind höher und die Kellermann Rombus die ich übrig hatte sind zu groß. Hab jetzt die Atto Dark bestellt, für die winzigen Dinger sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden lassen 😉 Wenn alles montiert ist kann ich ja ein paar Bilder posten.

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vor 2 Stunden schrieb Stephan:

Nein leider nicht, die SC sind höher und die Kellermann Rombus die ich übrig hatte sind zu groß. Hab jetzt die Atto Dark bestellt, für die winzigen Dinger sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden lassen 😉 Wenn alles montiert ist kann ich ja ein paar Bilder posten.

Wenn du die neuen Blinker montiert hast, kann ich mir das Ganze ja vllt auch in " echt" ansehen.....verbunden mit einer Hörprobe. Komm ja aus der gleichen Ecke wie du....

Den SC  finde ich sehr schön.....Will aber meine Blinker, wenn möglich,  in der jetzigen Position behalten. 

Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit den SC's

Und dieser Blinkerposition? 

 

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vor 3 Stunden schrieb HY-95:

Wenn du die neuen Blinker montiert hast, kann ich mir das Ganze ja vllt auch in " echt" ansehen.....verbunden mit einer Hörprobe. Komm ja aus der gleichen Ecke wie du....

Den SC  finde ich sehr schön.....Will aber meine Blinker, wenn möglich,  in der jetzigen Position behalten. 

Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit den SC's

Und dieser Blinkerposition? 

 

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Da muss ich Dich leider entäuschen, mit den SC`s wird das nichts. Hab glaub sogar den gleichen KZH wie Du dran mit separatem Blinkerhalter. Ansehen und Hörprobe sehr gern sobald ich fertig bin 😉

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vor einer Stunde schrieb Stephan:

Da muss ich Dich leider entäuschen, mit den SC`s wird das nichts. Hab glaub sogar den gleichen KZH wie Du dran mit separatem Blinkerhalter. Ansehen und Hörprobe sehr gern sobald ich fertig bin 😉

Super.....👍....bin schon gespannt auf die Hörprobe.

Vllt finde ich ja auch jemanden mit einer Zard Anlage zum " Probehören ".....

Vllt könnte man die SC's mit einem Metallstreifen ein bisschen tiefer hängen?

Hat das  schon jemand gemacht/ gesehen? 

Gruß Franz 

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