Toef Geschrieben 8. Mai 2019 Share Geschrieben 8. Mai 2019 Relevant ist immer die Herstellerangabe. Der kennt sein Fahrzeug schließlich am besten und hat es vor Serienproduktion ausgiebig getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 8. Mai 2019 Share Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) Ich hab beim Road5 2,5/2,8 drin. Da fährt er sich am besten und hat den geringsten Verschleiss. Laut Bodo von moppedreifen.de brauchen die heutigen Reifen tendentiell höhere Drücke um zu performen. Deckt sich mit meinen Beobachtungen... bearbeitet 8. Mai 2019 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP' Geschrieben 8. Mai 2019 Share Geschrieben 8. Mai 2019 ich fahre immer 2,5 und 2,9 auf dem S 21 und bin zufrieden, aber klar fahre nicht auf der Renne, da ist alles nochmals anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 vor 9 Stunden schrieb PP': ich fahre immer 2,5 und 2,9 auf dem S 21 und bin zufrieden, aber klar fahre nicht auf der Renne, da ist alles nochmals anders Moin Moin, diese und andere Brückensteine haben eine extrem steife Karkasse und brauchen die Menge an Walkarbeit nicht, die andere weichere Pellen benötigen um gut auf Temperatur zu kommen. Darum fahre ich den S21 auch mit den knackigen 2,5/2,9, da ist der dann agil hoch drei und hat trotzdem Grip satt. Wenn ich das aber z.B. mit den Avons machen würde die ich zur Zeit mit 2,2/2,4 fahre, wäre das gar nicht mal so gut. Ergo: Auch immer auf den Aufbau der Pellen achten, die meisten brauchen weniger als 2,9/2,5 bei den leichten HYMs, auch auf der Landstraße. Beste Grüße Lutz Der Bodo bringt es auf den Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug Lutz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) Ich fahr mit dem Diabolo Rosso 3 schon immer VR/HR 2.5/2.6. Ich könnte etwas runter, da es bei mir heisser ist und auch auf Landstrassen aufgrund von langsamen "Fuhrwerken" ein ständiges Bremsen und Beschleunigen erfolgt. Mir hat mein Reifenluftdruck bisher gepasst, darum probier ich auch nicht aus. Das Video von Bodo find' ich gut und ich glaub' er weiss, wovon er spricht - auf jeden Fall mehr als ich. bearbeitet 9. Mai 2019 von RainerS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb RainerS: Das Video von Bodo find' ich gut und ich glaub' er weiss, wovon er spricht - auf jeden Fall mehr als ich. Das gilt für mich auch, der Bodo ist noch vor dem Burschen vom KurvenradiusTV der Reifenexperte auf YT. Beste Grüße Lutz bearbeitet 9. Mai 2019 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Donnerreiter Geschrieben 28. Mai 2022 Share Geschrieben 28. Mai 2022 Dies sind die Reifendruckangaben auf meiner nagelneuen SP. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drücke für die SP (2,3/2,1) wegen der Serienbereifung Supercorsa SP von dem Basisfahrzeug (2,5/2,5) abweichen und nicht wegen des Öhlinsfahrwerks mit anderer Standhöhe? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 28. Mai 2022 Share Geschrieben 28. Mai 2022 vor 25 Minuten schrieb Donnerreiter: Dies sind die Reifendruckangaben auf meiner nagelneuen SP. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drücke für die SP (2,3/2,1) wegen der Serienbereifung Supercorsa SP von dem Basisfahrzeug (2,5/2,5) abweichen und nicht wegen des Öhlinsfahrwerks mit anderer Standhöhe? Ganz genau! Endlich wird für die Supercorsa SP seitens Hersteller mal der korrekte Luftdruck für den Solo-Betrieb angeben👍 Wenn es noch wärmer wird, kannst sogar noch weiter runter gehen. Ich fahre im Solo-Betrieb grundsätzlich v2,1 und h2,0! Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Ist da der SP V2 oder schon der V3 aufgezogen? V2 V3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Donnerreiter Geschrieben 28. Mai 2022 Share Geschrieben 28. Mai 2022 vor 21 Minuten schrieb SMY: Ganz genau! Endlich wird für die Supercorsa SP seitens Hersteller mal der korrekte Luftdruck für den Solo-Betrieb angeben👍 Wenn es noch wärmer wird, kannst sogar noch weiter runter gehen. Ich fahre im Solo-Betrieb grundsätzlich v2,1 und h2,0! Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Ist da der SP V2 oder schon der V3 aufgezogen? V2 V3 Die V3 waren drauf. Ich hab sie sofort runtergenommen und für Oschersleben zurückgelegt. Hab die Erfahrung gemacht, dass die SC SP von der Profiltiefe her (und das zählt für den Cop, der Dir Punkte in Flensburg geben will) eine sehr geringe Laufleistung haben (das ist Geldschneiderei von Pirelli). Tatsächlich nutzen kann man deutlich unter 1,6mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Mal dumm nachgefragt; hat schon jemand mit einer normalen (preiswerten) Fahrrad Standluftpumpe die Motorradreifen aufgepumpt? Sind die dort verbauten Druckanzeigen halbwegs genau? Da ich ohnehin kein Racer bin, wird es für meine Zwecke sicher ausreichen 😂 EDIT: Scheint wohl gut zu funktionieren. Daher hat sich meine Frage eigentlich erledigt. bearbeitet 23. Februar 2023 von Anthony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomiHYP Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 vor 39 Minuten schrieb Anthony: Mal dumm nachgefragt; hat schon jemand mit einer normalen (preiswerten) Fahrrad Standluftpumpe die Motorradreifen aufgepumpt? Sind die dort verbauten Druckanzeigen halbwegs genau? Da ich ohnehin kein Racer bin, wird es für meine Zwecke sicher ausreichen 😂 Würde ich mich nicht drauf verlassen.😅 Fahr an die nächste Tankstelle. Da gibt es überall verlässliche Kompressoren. (Kostenlos) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vespetta Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 leider sind die dinger an der tanke genau so schätzeisen wie die fahrrad luftpumpen. zum kurz überbrücken ok, aber sonst eher nicht ich hab mit eins besogt, das nur misst und nachdem regle ich mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomiHYP Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 Also ich hab in meiner Gegend an den Tankstellen nur welche die regelmäßig kalibriert werden. Die werden jedenfalls häufiger kalibriert als meine Luftpumpe oder mein Kompressor der zuhause steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
desmodiavolo Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 vor 54 Minuten schrieb DomiHYP: Würde ich mich nicht drauf verlassen.😅 Fahr an die nächste Tankstelle. Da gibt es überall verlässliche Kompressoren. (Kostenlos) Na fahr mal nach Frankfurt. Dort bezahlst Du Geld für Luft an der Tanke! Ich wäre ja weitergefahren, hatte aber eine schleichenden Platten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb DomiHYP: Würde ich mich nicht drauf verlassen.😅 Fahr an die nächste Tankstelle. Da gibt es überall verlässliche Kompressoren. (Kostenlos) Bei der Tanke bei uns im Ort kostet Luft 1,- Euro. Die anderen Tankstellen sind ca. 10Km entfernt. Zum einen sind bis dahin die Reifen meist schon warm, zum anderen sind dort die Luftdruckprüfer öfter auch mal defekt. Habe zwar auch einen (schweren) Kompressor mit Lufttank in der Garage, bloß will ich den nicht jedes Mal rauskramen, anschließen und zum Schluss wieder wegräumen. Laut GS Forum scheint eine Standpumpe wohl durchaus praktikabel zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
desmodiavolo Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Wenns denn genauer sein soll kaufe Dir einen Luftdruckprüfer. Die gibt´s in genau und kosten wenig Geld ... bearbeitet 23. Februar 2023 von desmodiavolo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 Werde mir mal einen Luftdruckprüfer organisieren und schauen, wie weit die Drücke voneinander abweichen. Danach weiß ich ja woran ich bin und wie viel ich aufschlagen/abziehen muss 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUCA Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 Da ich meine Reifen selbst wechsle hab ich mir dafür so etwas zugelegt. https://www.hornbach.de/shop/Kompressor-Pattfield-6L-PE-1506-inkl-Zubehoer/10090394/artikel.html?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.mas.pla.868483096.88682553025.&wt_cc1=868483096&wt_cc2=88682553025&wt_cc3=41 Dazu noch einen geeichten Reifenfüller. https://www.hornbach.de/shop/Reifenfueller-Aerotec-geeicht/8707110/artikel.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 Wie gesagt, hab sowas in der Art auch in der Garage, nur etwas größer. Ist aber, aufgrund der geringen Platzverhältnisse bei mir, nervig das immer aus- und einzuräumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUCA Geschrieben 23. Februar 2023 Share Geschrieben 23. Februar 2023 Wenn der Kompressor den Druck im Behälter aufgebaut hat und man dann den Reifenfüller oder was auch immer gerade angeschlossen ist abmacht sollte der Druck im Behälter gehalten werden. Somit muss doch nur ein etwas längerer Schlauch dran und somit muss zum Reifendruck prüfen nur der Schlauch an den Kompressor angeschlossen werden ohne den Kompressor zu bewegen und schon kann es losgehen. Bei 8 bar Druck im Behälter reicht's für einige Prüfungen samt nachfüllen. So mach ich das 🤠 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 24. Februar 2023 Share Geschrieben 24. Februar 2023 In der Anleitung des Kompressors steht, dass der Druck nach jeder Nutzung unbedingt wieder komplett abgelassen werden sollte 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUCA Geschrieben 24. Februar 2023 Share Geschrieben 24. Februar 2023 Ich mache das jetzt schon seit Jahren nicht und alles gut. Kann mir nicht vorstellen was da passieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 24. Februar 2023 Share Geschrieben 24. Februar 2023 Da steht irgendwas mit möglicher Kondenswasserbildung und aufgrund dessen Rostbildung, was irgendwann zum Platzen des Behälters führen kann. Ist aber auch nur so ein preiswertes Ding, dass es vor Jahren mal beim Discounter gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 24. Februar 2023 Share Geschrieben 24. Februar 2023 Denke der Einwand ist berechtigt, jedoch die Eintrittswahrscheinlichkeit mini. Nach dem ersten Aufpumpen ist da schon Wasser drin und nach jedem weiteren Verdichtungsprozess. Demnach .... relativ. Ohne das jetzt zu breit zu treten, hatte ich schon so Heimluftverdichter gesehen, die halb voll(!) mit Wasser waren und seit Jahren in der Ecke standen. Teils 20 Jahre alt. Das war dann eine richtige Rostbrühe, die da abgelassen wurde. Und wenn es die Dinger noch nicht zerrissen hat, sammeln die heute noch fleissig Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LnhrdFlr Geschrieben 6. April 2023 Share Geschrieben 6. April 2023 Gestern bin ich mal ungewollt 2,3 abfallend auf 1,3 Bar gefahren. Hab mich beim Fahren schon gewundert, warum das Heck so schwammig ist. Habe erst meine Fahrwerkseinstellung angezweifelt. Vor dem nächsten Fahren Reifendruck geprüft und gesehen nurnoch 1,3 Bar. Dann den Reifen geprüft und den blinden Passagier gefunden. Kann nur empfehlen ein Gerät zum Druck prüfen daheim zu haben und vor jedem Fahren zu prüfen. Sonst wäre ich erstmal wieder ohne den Nagel zu finden losgefahren. Zum Glück konnte ich kurzfristig zum Reifenhändler in der Nähe, welcher den passenden Reifen da hatte. Wochenende gerettet! 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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