Jump to content

Welchen Luftdruck auf der 950


Empfohlene Beiträge

Ich hab beim Road5  2,5/2,8 drin. Da fährt er sich am besten und hat den geringsten Verschleiss.

Laut Bodo von moppedreifen.de brauchen die heutigen Reifen tendentiell höhere Drücke um zu performen. Deckt sich mit meinen Beobachtungen...

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre immer 2,5 und 2,9 auf dem S 21 und bin zufrieden, aber klar fahre nicht auf der Renne, da ist alles nochmals anders

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PP':

ich fahre immer 2,5 und 2,9 auf dem S 21 und bin zufrieden, aber klar fahre nicht auf der Renne, da ist alles nochmals anders

 

Moin Moin,

diese und andere Brückensteine haben eine extrem steife Karkasse und brauchen die Menge an Walkarbeit nicht, die andere weichere Pellen benötigen um gut auf Temperatur zu kommen. Darum fahre ich den S21 auch mit den knackigen 2,5/2,9, da ist der dann agil hoch drei und hat trotzdem Grip satt. Wenn ich das aber z.B. mit den Avons machen würde die ich zur Zeit mit 2,2/2,4 fahre, wäre das gar nicht mal so gut.

Ergo: Auch immer auf den Aufbau der Pellen achten, die meisten brauchen weniger als 2,9/2,5 bei den leichten HYMs, auch auf der Landstraße.

Beste Grüße

Lutz

Der Bodo bringt es auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit dem Diabolo Rosso 3 schon immer VR/HR 2.5/2.6. Ich könnte etwas runter, da es bei mir heisser ist und auch auf Landstrassen aufgrund von langsamen "Fuhrwerken" ein ständiges Bremsen und Beschleunigen erfolgt. Mir hat mein Reifenluftdruck bisher gepasst, darum probier ich auch nicht aus.

Das Video von Bodo find' ich gut und ich glaub' er weiss, wovon er spricht - auf jeden Fall mehr als ich.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RainerS:

 

Das Video von Bodo find' ich gut und ich glaub' er weiss, wovon er spricht - auf jeden Fall mehr als ich.

Das gilt für mich auch, der Bodo ist noch vor dem Burschen vom KurvenradiusTV der Reifenexperte auf YT.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Dies sind die Reifendruckangaben auf meiner nagelneuen SP. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drücke für die SP (2,3/2,1) wegen der Serienbereifung Supercorsa SP von dem Basisfahrzeug (2,5/2,5) abweichen und nicht wegen des Öhlinsfahrwerks mit anderer Standhöhe?

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Donnerreiter:

Dies sind die Reifendruckangaben auf meiner nagelneuen SP. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drücke für die SP (2,3/2,1) wegen der Serienbereifung Supercorsa SP von dem Basisfahrzeug (2,5/2,5) abweichen und nicht wegen des Öhlinsfahrwerks mit anderer Standhöhe?

image.jpeg

Ganz genau!

Endlich wird für die Supercorsa SP seitens Hersteller mal der korrekte Luftdruck für den Solo-Betrieb angeben👍 Wenn es noch wärmer wird, kannst sogar noch weiter runter gehen.
 

Ich fahre im Solo-Betrieb grundsätzlich v2,1 und h2,0! Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. 
 

Ist da der SP V2 oder schon der V3 aufgezogen?

 

V2

E1FD42B6-F99E-4060-95AE-D919471A73BB.thumb.jpeg.be05db2355671fe45642c15c8d5c71a3.jpeg
 

V3

498E44C7-5FAC-4B8B-BF9D-F5792D33C24B.thumb.jpeg.ef608ef565af4887c7346ab79adf9307.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SMY:

Ganz genau!

Endlich wird für die Supercorsa SP seitens Hersteller mal der korrekte Luftdruck für den Solo-Betrieb angeben👍 Wenn es noch wärmer wird, kannst sogar noch weiter runter gehen.
 

Ich fahre im Solo-Betrieb grundsätzlich v2,1 und h2,0! Hab damit die besten Erfahrungen gemacht. 
 

Ist da der SP V2 oder schon der V3 aufgezogen?

 

V2

E1FD42B6-F99E-4060-95AE-D919471A73BB.thumb.jpeg.be05db2355671fe45642c15c8d5c71a3.jpeg
 

V3

498E44C7-5FAC-4B8B-BF9D-F5792D33C24B.thumb.jpeg.ef608ef565af4887c7346ab79adf9307.jpeg

 

Die V3 waren drauf. Ich hab sie sofort runtergenommen und für Oschersleben zurückgelegt. Hab die Erfahrung gemacht, dass die SC SP von der Profiltiefe her (und das zählt für den Cop, der Dir Punkte in Flensburg geben will) eine sehr geringe Laufleistung haben (das ist Geldschneiderei von Pirelli). Tatsächlich nutzen kann man deutlich unter 1,6mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Mal dumm nachgefragt; hat schon jemand mit einer normalen (preiswerten) Fahrrad Standluftpumpe die Motorradreifen aufgepumpt? Sind die dort verbauten Druckanzeigen halbwegs genau? Da ich ohnehin kein Racer bin, wird es für meine Zwecke sicher ausreichen 😂

EDIT:

Scheint wohl gut zu funktionieren. Daher hat sich meine Frage eigentlich erledigt.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Anthony:

Mal dumm nachgefragt; hat schon jemand mit einer normalen (preiswerten) Fahrrad Standluftpumpe die Motorradreifen aufgepumpt? Sind die dort verbauten Druckanzeigen halbwegs genau? Da ich ohnehin kein Racer bin, wird es für meine Zwecke sicher ausreichen 😂

Würde ich mich nicht drauf verlassen.😅 Fahr an die nächste Tankstelle. Da gibt es überall verlässliche Kompressoren. (Kostenlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DomiHYP:

Würde ich mich nicht drauf verlassen.😅 Fahr an die nächste Tankstelle. Da gibt es überall verlässliche Kompressoren. (Kostenlos)

Na fahr mal nach Frankfurt. Dort bezahlst Du Geld für Luft an der Tanke!

Ich wäre ja weitergefahren, hatte aber eine schleichenden Platten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DomiHYP:

Würde ich mich nicht drauf verlassen.😅 Fahr an die nächste Tankstelle. Da gibt es überall verlässliche Kompressoren. (Kostenlos)

Bei der Tanke bei uns im Ort kostet Luft 1,- Euro.

Die anderen Tankstellen sind ca. 10Km entfernt. Zum einen sind bis dahin die Reifen meist schon warm, zum anderen sind dort die Luftdruckprüfer öfter auch mal defekt.

Habe zwar auch einen (schweren) Kompressor mit Lufttank in der Garage, bloß will ich den nicht jedes Mal rauskramen, anschließen und zum Schluss wieder wegräumen. Laut GS Forum scheint eine Standpumpe wohl durchaus praktikabel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor den Druck im Behälter aufgebaut hat und man dann den Reifenfüller oder was auch immer gerade angeschlossen ist abmacht sollte der Druck im Behälter gehalten werden. Somit muss doch nur ein etwas längerer Schlauch dran und somit muss zum Reifendruck prüfen nur der Schlauch an den Kompressor angeschlossen werden ohne den Kompressor zu bewegen und schon kann es losgehen. Bei 8 bar Druck im Behälter reicht's für einige Prüfungen samt nachfüllen. So mach ich das 🤠

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Einwand ist berechtigt, jedoch die Eintrittswahrscheinlichkeit mini. Nach dem ersten Aufpumpen ist da schon Wasser drin und nach jedem weiteren Verdichtungsprozess. Demnach .... relativ. Ohne das jetzt zu breit zu treten, hatte ich schon so Heimluftverdichter gesehen, die halb voll(!) mit Wasser waren und seit Jahren in der Ecke standen. Teils 20 Jahre alt. Das war dann eine richtige Rostbrühe, die da abgelassen wurde. Und wenn es die Dinger noch nicht zerrissen hat, sammeln die heute noch fleissig Wasser.  xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern bin ich mal ungewollt 2,3 abfallend auf 1,3 Bar gefahren. Hab mich beim Fahren schon gewundert, warum das Heck so schwammig ist. Habe erst meine Fahrwerkseinstellung angezweifelt. Vor dem nächsten Fahren Reifendruck geprüft und gesehen nurnoch 1,3 Bar. Dann den Reifen geprüft und den blinden Passagier gefunden.

Kann nur empfehlen ein Gerät zum Druck prüfen daheim zu haben und vor jedem Fahren zu prüfen. Sonst wäre ich erstmal wieder ohne den Nagel zu finden losgefahren.

Zum Glück konnte ich kurzfristig zum Reifenhändler in der Nähe, welcher den passenden Reifen da hatte. Wochenende gerettet!

 

20230406_123403.jpg

IMG-20230406-WA0007.jpeg

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...