Danny_cgn Posted November 28 Share Posted November 28 vor 3 Stunden schrieb Anthony: Wobei das ja auch der Standardspruch von Ducati ist, wenn man mal was hat "Das ist normal, dass muss so sein." 🙈 Aber ich weiß was du meinst. Ich denke den Spruch kann man komplett markenunabhängig bei jedem Händler hören. Für mich persönlich war es gerade bei einer Reiseenduro die komplett falsche Mentalität. Wenn ich den Spruch bei meiner Mono hören würde, fände ich es immer noch beschissen, jedoch nicht so schlimm wie bei der Enduro. Es ist halt ein unterschied ob die Tagestour 100km vom Wohnort plötzlich beendet wird oder ob man sich auf einer drei Wöchigen Reise befindet und man Offroad paar Kilometer von der nächsten öffentlichen Straße entfernt steht. Natürlich ist man in Europa nie extrem weit weg von Mitmenschen, aber ihr wisst ja selbst wie es Teilweise mit Telefonempfang im Wald/ Gebirge ausschaut. 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 29 Share Posted November 29 https://www.puls24.at/news/wirtschaft/ktm-pierer-mobility-millionen-dividende/369325 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted November 29 Share Posted November 29 (edited) Ich glaube KTM ist in seiner jetztigen Ausrichtung durch. Die notwendigen Entscheidungen hätt´s vor mindestens 2-3 Jahren gebraucht. Der Zukauf kleinerer (eigentlich halbtoter) Marken wie GasGas, Husquarna und MV Agusta ist zwar auf den ersten Blick Wachstum - damit lassen sich auch anfänglich ein paar Märkte erschließen. Aber die technischen Synergien wurden nicht genug genutzt. Stattdessen meint man, einen Monster V2 als Hochleistungsmotor (180 PS+) laufen zu lassen, der bei der klar vorgezeichneten Abgasgesetzgebung so nicht mehr wirklich darstellbar war. Die notwendigen Tröpfchengrößen und Abgaswerte kriegt man da nicht mehr hin. Spätestens als der 1390er in der Entwicklung gelauncht wurde, hätte man die Reißleine ziehen müssen. Ducati hat den 1200er V2 auch entweder oben gekappt oder auf hochdrehende V4 umgestellt. BMW setzt obenrum überall den 4Zyl Screamer ein, kriegt damit Abgas und Leistung hin - der große Boxer ist auf niedrigere Drehzahlen bei 135 PS rum ausgelegt. Passt auch. Theoretisch hätte MV Agusta einen hochdrehenden 1.000er 4 Zyl im Portfolio, aber das Teil ist auch arg hinterher. Würde auch zig Mio kosten, bis der wirklich konkurrenzfähig EU6+ kann. KTM will mit BMW und Ducati mitspielen, hat aber deren Entwicklungskompetenz nicht. Fahrwerkseitig ist der White Power Haufen auch technisch hinterher - bei den Anderen ist man sich nicht zu fein, Öhlins reinzupacken. Kann man in den einschlägigen Tests wunderbar erkennen. Die kleinen Motoren macht Bajaj und hat auch signifikante Anteile an dem Laden. Spritzt aber nichts mehr dazu an Cash - warum wohl.... Irgendwann meinte noch jemand bei den Orangenen, dass man Fahrräder brauchte. Zu teuer im Verkauf, man hat 11.000 (!!!) Pedelecs jetzt an die Mitarbeiter verschenkt, "um Bestände zu senken". Die Dinger sind bei der Preislage schlicht unverkäuflich. Man hat mal eben gute 40 Mio Volumen vergraben. Die Vertriebler merken dass alles zu wenig ist und senken die Preise, um Stückzahlen wenigstens halbwegs zu generieren. Und wie? Preisnachlässe...20% + X. Irre... Naja, können noch über Moto GP sprechen, ist aber auch nicht sauber. Aus meiner Sicht wie gesagt ist KTM durch und müsste geteilt (zerschlagen) werden. Bajaj nimmt die kleinen Klassen und führt das dann auch, nutzt die KTM Händlerstruktur und macht das, was die Chinesen machen. CF Moto, Zontes usw....packen den Möppileins erstmal viel Gadgets ins Cockpit (wie die chin. Autobauer auch). Das kommt bei den A2lern an und man hat nicht mehr so ein Micky Maus Cockpit. Leistungsmäßig langt´s ja. Grenze könnte der 690er sein. Duc ist auch auf 650ccm gegangen und lässt höher drehen. Das ist ein weiterer Sargnagel im KTM Gebälk. Die Prüfstände dazu sind sicher von Audi unterstützt. Da brauchts auch Präzision in der Fertigung. Dann stimmen auch die Abgaswerte. Vielleicht muss man sogar auf 620ccm runter für EU6+ fahrbar. Dann brauchts vielleicht eine zweite Einheit, die sich mit den Zweizyl beschäftigt. 790weg, 850-900 ja, 990weg. Obendrüber 1.200 ccm. Feddich. Bisschen Apriliakonzept. Interessant wäre vielleicht eine Kooperation mit dem Charaktermotor von Triumph, 3 Zylinder. Machen jetzt Yams auch schon eine Weile. Insgesamt, wenn ich mir die Zahlen anschaue, verbrennt KTM pro Halbjahr grade 200 Mio+x Cash. Das sind um die 20% Verlust. Das kriegst mit bisschen Leute entlassen nicht mehr hin. Komplettsanierung ist sicher 800-1.000 Mio fällig. Das fasst am Stück Keiner mehr an....nichtmal der Mateschitz... Was macht KTM den heute aus? Sie sind orange, haben Möppis mit eigenwilliger Optik, technisch bereits hinterher. Von wegen ready to race...ready to lose würde ich sagen... Just my 2 Cent zum Thema mit der persönlichen Sichtweise von außen. VG´s vom Croozer Edited November 29 by Croozer Schreibfehler weg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 29 Share Posted November 29 vor 8 Minuten schrieb Croozer: . Was macht KTM den heute aus? Sie sind orange, haben Möppis mit eigenwilliger Optik, technisch bereits hinterher. Von wegen ready to race...ready to lose würde ich sagen... absolut deiner meinung ich habe selbst ktms gehabt enduro und cross, verkaufen wollen sie die aber ankaufen tut sie keine sau mehr. egal ob neu zustand oder stark gebraucht. ktm hat sie jahrelang auf ihrem arroganten ruf ausgeruht. guckt euch die bikes an jedes jahr kaum erneuerung und wenn was große verändert wurde gabs direkt ein saftigen aufschlag. die smcr oder 701 oder die gasgas, absolut langweilig kisten die technisch veraltet und nicht mehr zeitgemäß sind.. halogenscheinwerfer, billiges cockpit ( wenn man diesen taschenrechner denn so nennen darf ) und jedes jahr gefühlt nur das dekor geändert und die rahmenfarbe. derzeit kriegste die neu hinterher geschmissen weil sie merken das es sich nicht mehr verkauft wie früher. ebenfalls ist der markt mit gebrauchten absolut überflutet.. anders als bei ducati zum beispiel. die leute haben ebenfalls auch nicht mehr das geld locker für immer wieder neue bikes die sich von jahr zu jahr kaum unterscheiden. positiv hervorrufen möchte ich aber den online teilekatalog da kann man wirklich jedes teil nachbestellen und in den explosionszeichnungen finden. lieferzeiten sind trotzdem nicht verhältnismäßig bei der händlerinfrastruktur wie es ktm hat. ist nich bei jedem teil so aber bei vielen. da nehmen sie sich nix zu den italienern oder ähnlichen fabrikaten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 29 Author Share Posted November 29 https://www.motorsport-total.com/motogp/news/ktm-bringt-insolvenzantrag-ein-schulden-hoeher-als-erwartet-in-milliardenhoehe-24112904 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted November 29 Share Posted November 29 vor 59 Minuten schrieb Croozer: .... Stattdessen meint man, einen Monster V2 als Hochleistungsmotor (180 PS+) laufen zu lassen, der bei der klar vorgezeichneten Abgasgesetzgebung so nicht mehr wirklich darstellbar war. Die notwendigen Tröpfchengrößen und Abgaswerte kriegt man da nicht mehr hin. Spätestens als der 1390er in der Entwicklung gelauncht wurde, hätte man die Reißleine ziehen müssen. ... Wie kommst darauf? Die 1390 hat Euro5+. Den Motor find ich klasse,der Rest naja. Hat aber alles nix mit der KTM-Krise zu tun. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 29 Share Posted November 29 vor 32 Minuten schrieb Mechanist: https://www.motorsport-total.com/motogp/news/ktm-bringt-insolvenzantrag-ein-schulden-hoeher-als-erwartet-in-milliardenhoehe-24112904 das mit den löhnen der mitarbeitern ist wirklich krass. wo oben was von dividenden gesprochen wird für den chef. die ganzen rechnungen ende des jahres am hals und du gehst leer aus auf arbeit. so ein mist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 29 Author Share Posted November 29 vor 2 Minuten schrieb BetterCallSaol51: das mit den löhnen der mitarbeitern ist wirklich krass. wo oben was von dividenden gesprochen wird für den chef. die ganzen rechnungen ende des jahres am hals und du gehst leer aus auf arbeit. so ein mist So ist das leider, den die die an der Quelle sitzen bedienen sich erst mal selber bevor selbige versiegt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted November 29 Share Posted November 29 Jetzt geht es scheinbar schon um bis zu 2,9 Milliarden €. Wie konnte man diese Firma nur so an den Abgrund setzten.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted November 29 Share Posted November 29 vor 58 Minuten schrieb idaka: Wie kommst darauf? Die 1390 hat Euro5+. Den Motor find ich klasse,der Rest naja. Hat aber alles nix mit der KTM-Krise zu tun. Generell - weil die Erreichung der immer schärferen Abgasgesetze in der Motortechnik (Mechanik/Sensorik/Motorsteuerung/Geräuschverhalten) massivst Kosten generiert und Kapazitäten in der Technik bindet, die bei KTM eigentlich in die Konsolidierung der Produktpalette gehören. Wo ist da die rote Linie bei den Marken? Wenn man im Fahrzeuggeschäft an den Markt geht, ist der operative Entwicklungsstart normalerweise etwa 2,5-3 Jahre her und die konzeptionellen Vorüberlegungen 4-5 Jahre. So lange werkeln die Entwickler an den Themen vorab. Da meistens nicht alles gleichzeitig geht trifft man Entscheidungen zur Priorisierung/strategischen Ausrichtung. KTM hat einfach zu viel Konzernmotoren und Fahrzeuge bei gleichzeitig begrenztem Markt mit Anspruch auf Premium. Die obersten Leistungsklassen schrumpfen ja sogar schon eine Weile. Das ist einfach ein grandioser Zielkonflikt. Beispiel MV Agusta. Monster Image, aber total angestaubte Technik und in Wirklichkeit nix mehr drauf. Okay, die Brutale. Aber das reicht doch nicht. Warum dann noch Rennsport machen anstelle von Konsolidierung und jede Möhre im Programm über all die Abgasgesetzgebungen hiefen? Und so ist der 1390 ein Dinosaurier. Schafft das noch mit EU5+, grade noch. Der 1290er war aber schon grenzwertig. Wie gesagt - Ducati hat den Turn bei 1200ccm gemacht. Das alles frisst enorm Kohle, die man erstmal zumindest anteilig vorher erwirtschaften muss. Dann fängt man noch mit Fahrrädern an...ohne Worte. Da hat jemand den Überblick verloren. Das sind für mich die Krisenauslöser. Und sowas liegt immer länger zurück. Man hat wohl aufgrund des bisherigen Erfolgs gedacht kiregen wir alles hin. Technisch und im Markt sowieso. Wie gesagt - meine Meinung. Ganz individuell. Vorhin kam irgendwo noch die Schote, dass man 1 MRD Schulden im Spiel sind. Hab´ ich der Spur nach oben schon so eingeschätzt...damit wird er Sanierungsbedarf eigentlich noch höher. Das ziehen die nicht mehr weg... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted Saturday at 09:31 PM Share Posted Saturday at 09:31 PM Am 29.11.2024 um 17:27 schrieb Croozer: Generell - weil die Erreichung der immer schärferen Abgasgesetze in der Motortechnik (Mechanik/Sensorik/Motorsteuerung/Geräuschverhalten) massivst Kosten generiert und Kapazitäten in der Technik bindet, die bei KTM eigentlich in die Konsolidierung der Produktpalette gehören. Wo ist da die rote Linie bei den Marken? Wenn man im Fahrzeuggeschäft an den Markt geht, ist der operative Entwicklungsstart normalerweise etwa 2,5-3 Jahre her und die konzeptionellen Vorüberlegungen 4-5 Jahre. So lange werkeln die Entwickler an den Themen vorab. Da meistens nicht alles gleichzeitig geht trifft man Entscheidungen zur Priorisierung/strategischen Ausrichtung. KTM hat einfach zu viel Konzernmotoren und Fahrzeuge bei gleichzeitig begrenztem Markt mit Anspruch auf Premium. Die obersten Leistungsklassen schrumpfen ja sogar schon eine Weile. Das ist einfach ein grandioser Zielkonflikt. Beispiel MV Agusta. Monster Image, aber total angestaubte Technik und in Wirklichkeit nix mehr drauf. Okay, die Brutale. Aber das reicht doch nicht. Warum dann noch Rennsport machen anstelle von Konsolidierung und jede Möhre im Programm über all die Abgasgesetzgebungen hiefen? Und so ist der 1390 ein Dinosaurier. Schafft das noch mit EU5+, grade noch. Der 1290er war aber schon grenzwertig. Wie gesagt - Ducati hat den Turn bei 1200ccm gemacht. Das alles frisst enorm Kohle, die man erstmal zumindest anteilig vorher erwirtschaften muss. Dann fängt man noch mit Fahrrädern an...ohne Worte. Da hat jemand den Überblick verloren. Das sind für mich die Krisenauslöser. Und sowas liegt immer länger zurück. Man hat wohl aufgrund des bisherigen Erfolgs gedacht kiregen wir alles hin. Technisch und im Markt sowieso. Wie gesagt - meine Meinung. Ganz individuell. Vorhin kam irgendwo noch die Schote, dass man 1 MRD Schulden im Spiel sind. Hab´ ich der Spur nach oben schon so eingeschätzt...damit wird er Sanierungsbedarf eigentlich noch höher. Das ziehen die nicht mehr weg... Vlt. gibt es ja einen Rettungsschirm von der österreichischen Regierung? Wie bei der Lufthansa und vermutlich bei VW dann auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted Sunday at 11:37 AM Share Posted Sunday at 11:37 AM ich hoffe ja , dass die österr. Regierung die Lufthansa und VW, nicht unterstützen werden 🙂 leider, musste ich jetzt schreiben ich hoffe eher, dass man sich bei KTM mit Red Bull endlich einigt, und Mateschitz den Laden übernimmt, die obersten Etagen austauscht, dann läuft das hoffentlich wieder, wenn auch mit Unterstützung des Landes Österreich Es geht um eine gesamte Region, Arbeitsplätze, Zuliueferer etc etc. Da muß was getan werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted Sunday at 12:29 PM Share Posted Sunday at 12:29 PM @Duffyhsdie zulieferer werden vorher pleite sein, wenn sie jetzt schon auf knapp 1 mrd hocken. und die arbeitsplätze werden ebenfalls wegbrechen, denn die leute die noch angestellt sind und noch nich von selbst gekündigt haben, weil sie ja kein geld bekommen, suchen bzw müssen sich einen neuen job suchen. bis hier einigungen stattfinden wird noch etwas zeit vergehen. der rotstrich wird immer erst am kleinsten glied der kette angesetzt. leider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted Sunday at 02:07 PM Author Share Posted Sunday at 02:07 PM (edited) Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn der Staat mit Steuergeldern private Konzerne rettet, und sie damit für private Verluste haften, sie schöpfen ja auch keine Gewinne ab wenn es denen sehr gut geht. Edited Sunday at 04:30 PM by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted Sunday at 03:44 PM Share Posted Sunday at 03:44 PM (edited) vor 4 Stunden schrieb Duffyhs: ich hoffe ja , dass die österr. Regierung die Lufthansa und VW, nicht unterstützen werden 🙂 leider, musste ich jetzt schreiben 👍 Edited Sunday at 04:27 PM by Hypertastisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago https://www.motorradonline.de/ratgeber/ktm-insolvenz-analyse-hintergruende-und-zusammenhaenge/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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