Jump to content

Kettenpflege | Verwöhnprogramm für die Kette

Chris76
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren mit welchen Produkten Ihr im Bereich der Kettenpflege gute Erfahrunge gemacht habt und wie oft Ihr Eurer Kette das Verwöhnprogramm spendet.

1. Welcher Kettenreiniger oder auch Hausmittel
  2. Welches Pflegeprodukt (Kettenspray, Kettenfett, PTFE, Silicon, DRY LUBE, Keramische Additive)
  3. Wie oft Wellness für die Kette

1. Zum Reinigen benutze ich den WD40 Kettenreiniger. Bin sehr zufrieden damit.

2. Finde das Video sehr gut zum Thema Schmierung. Kurze Zusammenfassung: Getriebeöl ist der Gewinner. Werde ich auch testen, wenn mein Liqui Moly Spray leer ist.

3. Zu selten. Je öfter, desto länger hält der Kettensatz. Ich mache das nach Optik der Kette.

• Like 1

Servus.
Ich muss meine Kette vergleichsweise selten reinigen und sie sieht trotzdem immer gut gepflegt aus.

Meine simple einfache Methode !

Wenig sprühen dafür öfters, so alle 300 km. Auch nie die ganze kette, sondern mit feinen Sprühstrahl/ gekrümmten Röhrchen  nur links rechts in den Schlitz zwischen Innenlaschen u. den  Rollen. Die Außenglieder werden zum Schutz gegen Korrosion nur mit nen öligen lappen abgerieben.  Aus die Maus.

Am besten macht man diese kleine Kettenpflege " nach der Fahrt " wenn die Glieder noch warm sind und auch ab und an mal am Kettenblatt den Fettkragen und die kette selbst mit einen Tuch vor dem neuerlichen Sprühen abwischen.

Das alles bedarf nicht mehr zeitlichen Aufwand als fünf Minuten .

Welche Pflegemittel bzw. Fett oder DryLupe ist eine Glaubensfrage. Alle sind gut, es gibt keine schlechten. 😎

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen 😄 Ein höchstens zweimal im Jahr gehe ich mit dem Sprühröhrchen fein/wenig  links rechts über die O Ringe, damit diese schön geschmeidig bleiben .

Grüße gerhard .... der dreckige versiffte Ketten nicht leiden kann 😇

...... und eines noch ! Ruckartiges Fahren mit harten Lastwechseln nebst sehr tiefen Drehzahlen morden eine Kette. Da könnt ihr schmieren bis der Arzt kommt, es hilft nichts. Weiches geschmeidige Fahren mit mittleren Drehzahlen liebt eine kette . 😍

Edited by Silver Rider
  • Like 6

vor 6 Stunden schrieb DUCA:

Kette wird bei mir nach jedem Waschen gereinigt, also jede Woche 😁. Dazu benutze ich Balistol Spray. 

Einfach in einen Lappen gesprüht und dann die Kette durchgezogen.

Kettenspray schon seit Jahren das hier.

https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-kettenspray/

Werd ich mir auch mal kaufen dass Hochleistungs Kettenspray von Caramba. Benutzen immer mehr wo ich kenne und die sind mega zufrieden mit dem Spray 

• Like 1

Habe bis jetzt immer petrol und n Lappen zur Reinigung genutzt, wenns mal ganz schlimm war auch mit dem Pinsel, danach ne Nacht ablüften lassen und kettenspray drauf.

Viele schwören darauf, kettenspray nur auf eine warme kette drauf, habe aber noch nie einen Unterschied bemerkt (abschleuderverhalten) beim Drylube von s100 und auch beim weissen Kettenspray spritzt nicht viel.

Habe jetzt mal von der Firma Siedegrenzbenzin benutzt zum Reinigen, funktioniert geil, und kannst direkt mit Kettenspray drauf, da es sofort verdunstet und auch entfettet, was für die Haftung des kettensprays sicher besser ist als beim petrol.

• Like 1

Es geht doch nichts über reproduzierbare und einheitliche Tests in denen mit halbwegs wissenschaftlichem Ansatz eine Aussasge bzw. Vergleiche getroffen werden werdeb: Kettenspraytest- und vergleich :D

Ich schmier jedenfalls mit PTFE ca. alle 300-500km. Kurz vorher Kettenspray auf den Lappen, Kette abwischen und dann einen neuen Film auftragen. Ab und an wird dann komplett gereinigt. Entweder in der Waschanlage, oder mit einem Kettenreinigerspray auf einen Lappen aufgesprüht, die Kette abgewischt. Je nach Verschutzungsgrad auch mal den Sprühstrahl, mit ausreichend Abstand und mäßigem Drümuck, auf die Kette.

Edited by mabou950
  • Like 1

In meiner 5jährigen 701 Zeit habe ich die Kette nie gereinig und vielleicht 2-3 mal im Jahr mit Kettenspray (s100) behandelt. Hin und wieder wurde die Kette im Rahmen der jährlichen Durchsicht durch den Händler gereinigt. Hatte nach letztendlich 15t Km keinerlei Probleme 🤷‍♂️

Edited by Anthony
  • Like 1

vor 25 Minuten schrieb Anthony:

In meiner 5jährigen 701 Zeit habe ich die Kette nie gereinig und vielleicht 2-3 mal im Jahr mit Kettenspray (s100) behandelt. Hin und wieder wurde die Kette im Rahmen der jährlichen Durchsicht durch den Händler gereinigt. Hatte nach letztendlich 15t Km keinerlei Probleme 🤷‍♂️

Ja gut bei 3tkm / Jahr holt der Jahresservice den Staub runter 

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Hatte nach letztendlich 15t Km keinerlei Probleme 🤷‍♂️

Servus Anthony.

Warum auch sollte eine Kette nach 15 T km Probleme bereiten. Eine Kette bereitet ja nicht mal Probleme, auch  wenn sie längst austauschreif ist.

Sie bereitet erst Probleme wenn sie reißt, oder man sie vor lauter Längung nicht mehr genug nachstellen kann .

Ich kenne Leute, die schmieren/reinigen  ihre normale Kette nie. Sie wechseln automatisch die Kette/Ritzel / Kettenblatt  nach 25 T km . Damit sie keine Probleme bekommen 😇

Grüße gerhard

• Like 1

vor 56 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus Anthony.

Warum auch sollte eine Kette nach 15 T km Probleme bereiten. .

Hast du etwa schon meinen berühmt- berüchtigten Beitrag mit der abgesprungenen Kette vergessen!?!?! ? Das Ding ging ja hier durch die Decke hoch wie eine V2! 🤣🤗

(Aber zur Beruhigung aller: der Fall schien ja bisher nicht repräsentativ zu sein!) 😉😇😂

vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Hast du etwa schon meinen berühmt- berüchtigten Beitrag mit der abgesprungenen Kette vergessen!?!?! ? Das Ding ging ja hier durch die Decke hoch wie eine V2! 🤣🤗

Sorry aber den kenne ich nicht, oder ich habs altersbedingt vergessen 😎 Das kann ich mir aber auch nur vorstellen, wenn ein Fremdkörper zwischen kette und Kettenblatt kommt.

Letztendlich hast du dann ja noch Glück gehabt, sie hätte bei sowas auch reißen können und einiges dabei in voller Fahrt blockieren 😣

Ok, ich gebe zu, es gab bei Vollgas über die Bahn schon kurze Momente, wo ich an die Kette gedacht habe . Nicht auszudenken wenn .......

.....und ich habe mal gelesen, was so eine kette bei über 200 aushalten muss. 😮

Also immer schön ein Auge auf die Kette werfen . Für mich hat die Arbeit für richtige Kettenpflege nebst den korrekten Durchhang fast etwas meditatives 😉. Soll heisen, ich mache es gerne.  Wie schon gesagt: gleich nach der Fahrt. Erst die kette dann zu Petra ☺️

Aber man/n kann eine Kette auch zu Tote reinigen . Das habe ich nicht gelesen, sondern bei den Anfängen meiner Motorradkarriere einmal selbst erfahren müssen.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 1

vor 7 Stunden schrieb mabou950:

Wer könnte diesen legendären Beitrag bzw. die Diskussionen danach vergessen 😂

• Like 1

Am 27.3.2023 um 12:51 schrieb DUCA:

Kette wird bei mir nach jedem Waschen gereinigt, also jede Woche 😁. Dazu benutze ich Balistol Spray. 

Kettenspray schon seit Jahren das hier.

https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-kettenspray/

Benutzen bei uns auch einige ... nur positives Feedback bis dato gehört 🙂

vor einer Stunde schrieb Gaim:

Hab mir jetzt auch mal das Wunder Zeug Balistol besorgt, bin gespannt

Ich benutze Ballistol auch schon immer gerne für alles mögliche am Motorrad. Aber für die kette nur an den Außengliedern gegen Korrosion.

Abreiben oder gar Reinigen würde ich die Kette damit nicht. Niemals öliges vor dem aufsprühen von frischen Kettenfett auf die Kette geben.

Man kann zum Beispiel auch Petrolem / Diesel mit nen Pinsel Bürste bei einer  Vollreinigen verwenden. Aber wenn alles sauber ist, unbedingt ein/zwei Durchgänge mit nen Reiniger auf alkoholischer Basis sprühen . Dadurch ist die  kette wieder entfettet und dann gut ablüften lassen - eventuell das Hinterrad am Montageständer mal kurz im dritten Gang sausen lassen. 😁

Ballistol ist kein Reinigungsmittel u. dafür auch zu teuer. Da gibt es besseres. Ballistol pflegt, schützt, schmiert - aber keine kette -  und ist für viele Materialen gut verträglich

Aber ich will euch natürlich nichts reinreden ..... ich sags halt nur 😌 Grüße gerhard

Edited by Silver Rider

Ist wie alles eine Glaubensfrage. Ich mach das schon immer so. Balistol auf einen Lappen und dann die Kette durchziehen. Anschließend Kettenspray und bis jetzt hat bei mir schon jeder vernünftige Kettensatz nicht weniger wie 35000km gehalten. Letzter Kettensatz der Hypermotard hatte 42000km drauf.

Und das Ballistol kein Reiniger ist, ist Blödsinn. Lies dir mal genau durch für was das alles einsetzbar ist.

• 3 months later...
Am 27.3.2023 um 12:47 schrieb LnhrdFlr:

1. Zum Reinigen benutze ich den WD40 Kettenreiniger. Bin sehr zufrieden damit.

Am 27.3.2023 um 12:51 schrieb DUCA:

Gibt es irgendwelche signifikaten Unterschiede, ob man nun Balistol oder WD40 für die Reinigung verwendet oder ist es gleich, für welches der beiden Produkte man sich entscheidet? 

Naja, das eine ist die Reinigung der Kette, das andere das entfetten. Die Reinigung sollte mit einem Mittel erfolgen welche die O-Ringe sowie das Fett in den O-Ringen nicht angreift. Deshalb würde ich von WD40 abraten. 

Lese auch gerade, dass LnhrdFlr speziell von WD40-Kettenreiniger und nicht von WD40-Multifunktionsspray sprach 🙈

Da es von Ballistol jedoch auch einen speziellen Kettenreinigiger gibt, macht es hier bestimmt genauso wenig Sinn, für die Reinigung das normale Universalöl zu verwenden.

Edited by Anthony

Benutze ich seit langem, nimm nix mehr anderes. Wenn die Kette erstmal sauber ist, reicht es die nächste Male nur das Kettenöl drauf zu machen. Sauber mache ich sie aber trotzdem, also äußerlich. Ich nehme aber nicht das Spray sondern den Träufler, kannst genauer arbeiten. 

Im trockenen reicht es so für 2000km. Im nassen dann schon mehr. 

24 Std sollte man warten bis zur nächsten Fahrt, dann schleudert es so gut wir nichts weg. 

• Like 1