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Kettenpflege | Verwöhnprogramm für die Kette


Chris76
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Mit CZECH assoziere ich immer Tschechien als Ursprungsland, scheint aber nur der Name des Inhabers zu sein 😂

Liest sich alles sehr gut, auch die Rezensionen. Ist für Faule sicher aber ein wenig grenzwertig, wenn nach dem Reiniger erst noch ein Neutralisierer aufgetragen werden muss, bevor man das Schmiermittel auftragen kann 😁 Der Preis ist auch nicht gerade ohne, auch wenn sich das vielleicht durch die längeren Nachschierintervalle relativiert.

Edited by Anthony
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vor 16 Minuten schrieb Anthony:

Mit CZECH assoziere ich immer Tschechien als Ursprungsland, scheint aber nur der Name des Inhabers zu sein 😂

Liest sich alles sehr gut, auch die Rezensionen. Ist für Faule sicher aber ein wenig grenzwertig, wenn nach dem Reiniger erst noch ein Neutralisierer aufgetragen werden muss, bevor man das Schmiermittel auftragen kann 😁 Der Preis ist auch nicht gerade ohne, auch wenn sich das vielleicht durch die längeren Nachschierintervalle relativiert.

Das Zeug ist spitze! Habe es bei allen meinen Moppeds benutzt die keinen Öler hatten. Das einzige Nachteil ist, dass wenn es unter dem Stiefeln mit ins Haus schleppt, die Hausfrau nicht so ganz begeistert ist. Es haftet ultimativ an Teppichen, und man  bekommt es nicht mehr raus.

Edited by Mechanist
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vor 7 Stunden schrieb klatze309:

24 Std sollte man warten bis zur nächsten Fahrt, dann schleudert es so gut wir nichts weg. 

 

Das ist genau der Grund warum ich dieses HKZ nicht nehme.

Eine gewisse Verlustschmierung sehe ich als Vorteil. Weil auch der aufgesammelte " Ketten mordente Dreck " der wie Schmiergel wirkt, dann mit verschwindet, also mit abgeschleudert wird. Es macht mir nichts aus öfters mal zu schmieren, ist doch in fünf Min. nach der Fahrt erledigt und ich habe tausende km lang immer eine saubere kette. Ok ab und an wische ich schon mal mit dem Lappen vor dem Schmieren drüber.  ( bissel Kettenreiniger alkoholisch auf dem Lappen ) und nur so etwa alle 5000 km bekommt die Kette nebst Komponenten eine Vollreinigung.

Je klebriger dieses Kettenfett umso mehr haftet ja auch der Schmutz und die kette sieht verranzt aus.

 

Natürlich will ich da keinem etwas reinreden , ich sage nur wie ich es mache.😌

 

Grüße Gerhard

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Ich hab meine olle 939 die letzten Monate etwas vernachlässigt. Außen war die Kette bereits leicht angerostet also die Laschen außen erstmal mit einer Messing-Scheibendrahtbürste behandelt.

Dann fast eine Dose davon zzgl. Kettenbürste und Lappen.

Und dann zu guter Letzt das hier: KLICK

Was soll ich sagen. So sah die Kette noch nie aus seit ich die HYM habe!✌️😇✌️

Als nächstes muss ich an den EXAN Krümmer

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Das ist genau der Grund warum ich dieses HKZ nicht nehme.

Eine gewisse Verlustschmierung sehe ich als Vorteil. Weil auch der aufgesammelte " Ketten mordente Dreck " der wie Schmiergel wirkt, dann mit verschwindet, also mit abgeschleudert wird. Es macht mir nichts aus öfters mal zu schmieren, ist doch in fünf Min. nach der Fahrt erledigt und ich habe tausende km lang immer eine saubere kette. Ok ab und an wische ich schon mal mit dem Lappen vor dem Schmieren drüber.  ( bissel Kettenreiniger alkoholisch auf dem Lappen ) und nur so etwa alle 5000 km bekommt die Kette nebst Komponenten eine Vollreinigung.

Je klebriger dieses Kettenfett umso mehr haftet ja auch der Schmutz und die kette sieht verranzt aus.

 

Natürlich will ich da keinem etwas reinreden , ich sage nur wie ich es mache.😌

 

Grüße Gerhard

Meine Kette sieht nie verranzt aus, sondern wie neu. Ich schrieb nur das nicht jedes Mal der Reiniger und Neutraliesierer genommen werden muss. 

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vor 15 Stunden schrieb klatze309:

24 Std sollte man warten bis zur nächsten Fahrt, dann schleudert es so gut wir nichts weg. 

Auf der HP steht: "Schnelle Einsatzbereitschaft: nach dem Auftragen in 3-5 Minuten einsatzbereit, wird garantiert nicht abgeschleudert"

vor 6 Stunden schrieb CubaLibreee:

Dann fast eine Dose davon zzgl. Kettenbürste und Lappen.

Laut Test ist der Reiniger von Nigrin auch sehr gut.

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vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Auf der HP steht: "Schnelle Einsatzbereitschaft: nach dem Auftragen in 3-5 Minuten einsatzbereit, wird garantiert nicht abgeschleudert"

Laut Test ist der Reiniger von Nigrin auch sehr gut.

So ist das halt mit Marketing, da schaut alles immer gut aus, beim ersten wo ich damals gekauft hab, vll 4 Jahre her, war noch über Nacht gestanden....

Vll haben Sie aber auch was verbessert?!

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Ich bin vom HKS weg und zum ENUMA Kettenspray in transparent gewechselt. Dabei bleibe ich vermutlich, bin sehr zufrieden.

Allerdings rotz ich das Zeug auch nicht einfach drauf sondern es bekommt jede Rolle, möglichst zwischen Rolle und Innenlasche einen kleinen Sprühstoß. Am Besten nach einer Tour wenn die Kette noch warm ist. Hab keine Spritzer auf der Felge und das Zeug hält ewig (~500km trockene Tour). Es wird erst nachgesprüht wenn nur noch ein schwacher grauer Schleier auf der Rolle ist.

Den Rest der Kette halte ich mit WD40 sauber. Das Zeug nutze ich ausschließlich zum Putzen, zum Schmieren taugt das Glump ja nix.

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vor 13 Minuten schrieb letzte Rille:

Ich bin vom HKS weg...

Darf man fragen wieso, zumal hier alle so begeistert davon sind?

vor 13 Minuten schrieb letzte Rille:

Den Rest der Kette halte ich mit WD40 sauber.

Verhindert das WD40 nicht, dass das Kettenspray gut haftet, oder reinigst du damit nur die Bereiche der Kette, wo das Kettenspray ohnehin nicht hinkommt?

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Ich geb meinen Senf auch mal dazu:)

Kettenspray kann man seit der Einführung von Dichtringen eigentlich weg lassen. Lediglich die Gummis sollten in Schuss gehalten, und die Laschen vor Rost geschützt werden. Ich selber hab meinen Kettenöler mit 2 Düsen so umgerüstet, dass er auf die Gummis tropft. 
 

Dickes Fett auf den Rollen schadet der Kette mehr als es hilft, weil der Außendurchmesser dadurch vergrößert wird und so eine Mehrbelastung zustande kommt, da die Rolle evtl. nicht optimal in der Mulde sitzt.

 

D.I.D selber empfiehlt 80W-90 (Getriebeöl) nur auf die Gummis zu geben:

IMG_1803.thumb.jpeg.b6b6ae5ec09242508615ec8fc63759aa.jpeg

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vor 54 Minuten schrieb Anthony:

Darf man fragen wieso, zumal hier alle so begeistert davon sind?

Weil es krass klebrig ist und gefühlt mehr Dreck hängen bleibt. 

Verhindert das WD40 nicht, dass das Kettenspray gut haftet, oder reinigst du damit nur die Bereiche der Kette, wo das Kettenspray ohnehin nicht hinkommt?

Damit reinige ich eher die Laschen an der Außenseite. Dazu sprühe ich die Kette auch nicht ein, sondern es kommt auf den Lappen. Somit kein Problem beim anschließenden Fetten.

@oldschmidt

Auf dem zweiten Bild von oben sieht man deutlich, dass auch zwischen Innenlasche und Rolle Schmierstoff hin soll.

Die Gummis sollten sicherlich auch geschmeidig bleiben. Das ist für mich der Grund, die Finger vom Kettenreiniger zu lassen. Das Zeug ist krass entfettend und auf Dauer gehen da die Weichmacher aus den Dichtringen flöten.

Extra ölen tu ich sie aber nicht, einfach weil dann Dreck hängen bleibt den ich ohne Reiniger nicht mehr weg bekomme. In den Spalt komm ich mit keinem Lappen.

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vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Auf dem zweiten Bild von oben sieht man deutlich, dass auch zwischen Innenlasche und Rolle Schmierstoff hin soll.

.... genau hier - also links rechts in den schmalen Spalt - ist der wichtigste Punkt beim schmieren der kette. Beim Fahren wird dann automatisch durch die Fliehktaft auch immer etwas von dem Fett  wieder nach außen auf die Rollen gedrückt. . Bis halt nichts mehr da ist und die Rollen anfangen silbern glänzen. Dann ist es Zeit wieder neu zu fetten - nicht unbedingt fluten.

Wenig u. dafür öfters ist in diesem Falle mehr.

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Das Zeug ist krass entfettend und auf Dauer gehen da die Weichmacher aus den Dichtringen flöten.

Extra ölen tu ich sie aber nicht, einfach weil dann Dreck hängen bleibt den ich ohne Reiniger nicht mehr weg bekomme. In den Spalt komm ich mit keinem Lappen.

Das sehe ich genauso wenn man ein klebriges kettenfett für die O Ringe verwendet. Ich benutze für die O Ringe damit sie schön geschmeidig bleiben ab und an dieses Dry Lupe vom Louis . Jeweils links / rechts mit dem Röhrchen einen Durchgang mit schwachen Strahl aus der Dose direkt auf die Ringe.

Kettenfett schadet aber auch nichts. Das benutze ich für die O Ringe trotzdem mal, wenn ich zbs einige Tage in der urlaub fahre. Dann ist das auch alles resistenter gegen Regen, weil es nicht sooo schnell ausgewaschen wird.

Für die Außenglieder, damit diese nicht rosten, genügt irgendein Korrosionsschutz mit dem Lappen aufgetragen. Ich verwende mal Ballistol, mal WD 40 , oder  was ich halt gerade da habe. Aber nie kettenfett.  Nachteil ! Im Winter muss ich dann schon mehr dahinter sein. Fast nach jeder Fahrt, sonst rosten die Außenglieder. Ist aber alles in wenigen Minuten erledigt und für eine gepflegte suabere Kette mache ich das doch mit Links - trotz meines hohen Alters kann ich mich noch gut bücken 😉

 

Grüße gerhard

 

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Mal dumm nachgefragt. Weil es in meiner Garage sehr eng zugeht und ich vor meiner Garage nur losen Schotter liegen habe, was nicht gerade günstig für die Nutzung eines Montageständers ist, pflege ich die Kette meist so, indem ich das Motorrad vor der Garage immer Stück für Stück nach vorne oder hinten schiebe und die Kette reinige/pflege. Macht sich noch jemand diesen Aufwand oder sind hier ausschließlich Montageständernutzer unterwegs 😁

Edited by Anthony
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vor 22 Minuten schrieb Anthony:

pflege ich die Kette meist so, indem ich das Motorrad vor der Garage immer Stück für Stück nach vorne oder hinten schiebe und die Kette reinige/pflege. Macht sich noch jemand diesen Aufwand oder sind hier ausschließlich Montageständernutzer unterwegs 😁

 

Allmechd 😲 ...... wenn ich es so machen müsste, hätte ich die kettenpflege schon längst aufgegeben. Motto : mir doch egal wie diese aussieht. 😇

Natürlich benutze ich nen Montageständer.

Aber wenn ich tagelang unterwegs in der Fremde bin, dann mache ich es einmal genauso wie du es machst. Aber nur zum Nachschmieren sonst nix. 😁
Meistens findet sich aber eine helfende kundige Hand, die mein Motorras schiebt oder über den Seitenständer bissel anhebt u. ich kann das Rad drehen.

 

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vor 3 Stunden schrieb oldschmidt:

Ich geb meinen Senf auch mal dazu:)
 

Dickes Fett auf den Rollen schadet der Kette mehr als es hilft, weil der Außendurchmesser dadurch vergrößert wird und so eine Mehrbelastung zustande kommt, da die Rolle evtl. nicht optimal in der Mulde sitzt.

 

 

 

Ist jetzt Satire ?  Oder ?

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vor 48 Minuten schrieb Anthony:

Mal dumm nachgefragt. Weil es in meiner Garage sehr eng zugeht und ich vor meiner Garage nur losen Schotter liegen habe, was nicht gerade günstig für die Nutzung eines Montageständers ist,

 

Besorge dir doch einfach vom nächsten Baumark ...... eine schöne große Schaltafel , oder auch zwei quer gelegt

https://www.obi.de/hobelware/mehrzwecktafel-fichte-tanne-21-mm-x-500-mm-x-2000-mm/p/6293393

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vor 35 Minuten schrieb Silver Rider:

Meistens findet sich aber eine helfende kundige Hand, die mein Motorras schiebt...

 

Früher, vor 30 Jahren, konnte ich meine Oma hin und wieder dazu verpflichten, aber die ist mittlerweile zu alt dafür 😂

Edited by Anthony
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vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Mal dumm nachgefragt. Weil es in meiner Garage sehr eng zugeht und ich vor meiner Garage nur losen Schotter liegen habe, was nicht gerade günstig für die Nutzung eines Montageständers ist, pflege ich die Kette meist so, indem ich das Motorrad vor der Garage immer Stück für Stück nach vorne oder hinten schiebe und die Kette reinige/pflege. Macht sich noch jemand diesen Aufwand oder sind hier ausschließlich Montageständernutzer unterwegs 😁

Mach ich sogar trotz vorhandenem Montageständer. Da ich für den Montageständer erst den Achsschoner abschrauben muss, geht das ohne sogar schneller.

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vor 20 Stunden schrieb oldschmidt:

Dickes Fett auf den Rollen schadet der Kette mehr als es hilft, weil der Außendurchmesser dadurch vergrößert wird und so eine Mehrbelastung zustande kommt, da die Rolle evtl. nicht optimal in der Mulde sitzt.

🤣🤙🏾

Mich haut‘s grad weg 😅🤟🏽

Jetzt stelle ich mir gerade vor, dass Kohesion und Adhesion völlig ineinanderfliessen, das Fett die Dichte von Blei annimmt, die Zentrifugalkraft den O-Ring orthogonal ins Universium befördert Indie Rolle dadurch blank auf den Nieten und Laschen herrumrubbelt …. 😇

Erklär mir das mal bitte! 🥹

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@Anthony

Anstatt das Motorrad zu schieben, um an einen neuen Kettenteil zum schmieren zu gelangen - einfach das Motorrad über den Seitenständer ein wenig entlasten und das Hinterrad von Hand durchdrehen.

Oder einfach mit einer zweiten Person. Diese kann das Bike über den Seitenständer leicht kippen, sodass dass HR frei drehbar ist.

Oder aber: so eine Durchdrehhilfe. Kleines Böcklein mit zwei Rollen, auf die das HR gestellt wird.

oder: Ein Hinterradständer (Hattest du nicht so ein Gerät?!)

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vor 1 Stunde schrieb mabou950:

@Anthony

Anstatt das Motorrad zu schieben, um an einen neuen Kettenteil zum schmieren zu gelangen - einfach das Motorrad über den Seitenständer ein wenig entlasten und das Hinterrad von Hand durchdrehen.

Oder einfach mit einer zweiten Person. Diese kann das Bike über den Seitenständer leicht kippen, sodass dass HR frei drehbar ist.

Oder aber: so eine Durchdrehhilfe. Kleines Böcklein mit zwei Rollen, auf die das HR gestellt wird.

oder: Ein Hinterradständer (Hattest du nicht so ein Gerät?!)

Eine zweite Person wird nichts, weil sich meine Garage ziemlich weit weg vom Schuss in einem großen Garagenkomplex befindet.

Einen Hinterradständer habe ich. Aber wie gesagt, in meine Garage passt die Hyper nur quer rein. Passt zwar noch mit dem Ständer, geht aber ziemlich eng zu. Und ehe ich mit dem Ständer rumfummle und aufpassen muss, weder Kratzer ins Moped noch ins Auto zu machen, schiebe ich lieber. Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm und hat etwas Entspannendes 😂

PSX_20230106_154316-01-01.jpeg

 

So ein Teil wollte ich mal probieren:

 

 

94.8a.d3.ARG50001345BIHRHINTERRADDREHHILFEH1.JPG

Edited by Anthony
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