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Pirelli Diablo Rosso IV Corsa


Gast Duc_Hyper

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Der Roadattack von korolead hat doch die exakten Masse für die Hyper. ... Checks grad nicht.

@Hypermichi.Hypermichi.Wie gesagt, ist etwas schwierig hier richtig zu beraten. Wollte schon sagen, dass der Corsa einfach eine Ballerschnitte ist. Und wenn es kalt ist, dann rutscht der eher, als der 4'er. 

Thema Rutschen: Habe nun 10 mal gelesen, aber werde nicht so richtig schlau draus. :/ Ich habe jedenfalls keine Sorgen wenn es rutscht oder um den Einsatz von Sportreifen geht. xD 

Hatte versucht deine Frage zu beantworten, ob der 4' dem Corsa hinsichtlich mehr Haftung bei Kälte zu bevorzugen sei.:D

 

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vor 29 Minuten schrieb Hypermichi:

Zum Verständnis: der Reifen kommt nicht auf die Hyper, sondern auf mein 2. Mopped, mit einer 200er Pelle Hinten😂 

Also hat das Zweitmoppet Original jetzt nen 190 od. 200er drauf 🤪

Ist ja auch egal, denn deine Eingangsfrage bezog sich auf den 4er Corsa und dessen Kalthaftung. Da ich keine eigenen Erfahrungswerte mit dem S22 und dem cra habe kann ich keinen Vergleich aufstellen. Auch finde ich die Frage zu pauschalisiert, da jeder anders einfährt und auch abhängig vom gefahrenen Luftdruck ist. Was versteht du unter ne super Kalthaftung? Nach 200m fahrt bei 12 Grad Aussentemperatur? 

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  • 1 month later...

Absolut!

Habe mir jetzt noch für die letzten Tage im Jahr ebenfalls den 4'er Corsa montiert - quasi als Winterreifen! :D

Beim Supercorsa war zwar ausreichend Gripp vorhanden, aber das Arbeitsfenster wurde nicht erreicht, was zum cold tear führte!

Beim Corsa gibt es hier keine Probleme. Satter Grip bei der Kurvenhatz! Reifentemperatur beim Heizen ruck zuck auf 45°C an den Flanken. 

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bearbeitet von mabou950
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  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 3 months later...
Am 15.3.2023 um 12:14 schrieb Stussy:

Habe mir den Reifen jetzt auch mal aufziehen lassen. Freitag geht das Mofa in die Jahresinspektion, dann mal den Unterschied zum S22 im Schwarzwald "erfahren". 

Hat etwas gedauert, da ich bisher nicht wirklich viel unterwegs war. Reifen lenkt leichter ein und benötigt weniger Kraft als der S22 zuvor (was mir bei der Form aber schon fast klar war).

Etwas negatives muss ich aber erwähnen. Wenn ich wie heute gegen 8 Uhr morgens (ist Top, nichts los, keine ......)im Schwarzwald unterwegs bin, habe ich in den ersten schnell oder eng gefahren Kurven mit hoher Schräglage immer ein rutschen. Also wirklich immer, heute war's das Vorderrad, sonst immer das Hinterrad. Abends bei warmen Asphalt tritt das Problem nicht auf. Der Reifen benötigt einfach etwas mehr Temperatur als der S22. Bin gespannt wie das früh morgens in den Alpen wird. Kann mich darauf schon einstellen, aber nervt halt. Bin mit der Hyper auch nur wirklich früh morgens oder Abends in meiner Heimat unterwegs. 

 

Edit: Also ist immer an etwas "kälteren und schattigen" Gegenden im Schwarzwald passiert. Hinterradrutscher jucken mich nicht, Vorderrad ist eher nicht so geil.

bearbeitet von Stussy
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Nabend zusammen, ich habe mir jetzt auch mal den Rosso IV Corsa aufziehen lassen. Bin die ganze Zeit den Rosso IV gefahren, wo ich sagen muss die funktionieren echt sehr sehr gut. Hier mal ein Bild vom Hinterreifen der Rosso IV. 
am 30.06 bin ich für ein paar Tage im Sauerland/Weserbergland unterwegs. Ich bin sehr gespannt. Ich muss die Tage noch was am Fahrwerk checken. Habe hinten ein sehr sattes Gefühl aber ab einem gewissen Punkt habe ich das mein Lenker zum kurven innere zu macht. Hoffe das mit den neuen Reifen erstmal alles behoben ist weil der alte Rosso IV vorderreifen echt schon eckig war. 
 

Was habt ihr für einen Luftdruck bei dem Rosso IV Corsa? Habe eine Hypermotard 950 SP. Mein Mechaniker hat vorne 2.3 und hinten 2.4 drauf gemacht. 

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hab 2,25bar drauf, so übernommen vom Corsa 2 damals... Rosso IV Corsa ist aber bei mir mit Landstraße und Pässen nach bissel über 2tkm auf den Seiten bereits unter Grenzwert abgefahren... Mitte und Seitenflanke würde noch ne kleine Runde gehen, aber Wachtmeister Zangenfeind misst ja gerne ganz genau

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vor 21 Stunden schrieb Hymotard950sp:

aber ab einem gewissen Punkt habe ich das mein Lenker zum kurven innere zu macht.

Zu beachten ist, dass die Reifen je nach Hersteller und Typ auch unterschiedliche Reifendurchmesser haben (auch bei gleichen Reifendimensionen)! Demzufolge ändert sich der Nachlauf, was erklären würde, weshalb die Maschine in Kurven zu macht (einknickt). Also: bei einem Wechsel der Reifen anderer Hersteller müsste die Fahrwerksgeometrie überprüft werden! Hier stellt sich die Frage ob der Durchmesser des S22 grösser als die des Diablo 4 ist?! 😎

https://davemosstuning.com/fasterclass-motorcycle-performance-tires-prequal/

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Also ich meine wohl eher, da der Rosso IV Corsa ab ca 25-30* eine andere Gummimischung aufweisst, als auch der Aufbau des Reifens anders ist, im Gegensatz zum Rosso IV. Sprich Reibung, Haftwert, etc, was mit mehr Gas kompensiert werden könnte. (Bei konstantem Gas, verringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit steigender Schräglage ->V Fahrzeug = Winkelgeschwindigkeit x Radius Rad)

Wobei ich, um ehrlich zu sein, nicht ganz nachvollziehen kann, was „der Lenker knickt ein“ so recht bedeuten mag. 🙈 

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vor 1 Stunde schrieb korolead:

Zu beachten ist, dass die Reifen je nach Hersteller und Typ auch unterschiedliche Reifendurchmesser haben (auch bei gleichen Reifendimensionen)! Demzufolge ändert sich der Nachlauf, was erklären würde, weshalb die Maschine in Kurven zu macht (einknickt). Also: bei einem Wechsel der Reifen anderer Hersteller müsste die Fahrwerksgeometrie überprüft werden! Hier stellt sich die Frage ob der Durchmesser des S22 grösser als die des Diablo 4 ist?! 😎

https://davemosstuning.com/fasterclass-motorcycle-performance-tires-prequal/

Ich glaube hier spielt die extrem steife Karkasse des S21/S22 eine Rolle. Die sorgt m.E. Dafür das der Reifennachlauf klein wird, und die Pelle kippelig erscheint, was sie aber nicht ist, sie ist neutral und vor allem sehr agil. Ist sie aber nicht, sie gibt nur nicht die Rückmeldung die die meisten gewohnt sind. Der S21 war für mich die beste Pelle die ich je drauf hatte, aber jeder Jeck ist anders, und das ist gut so.

ZITAT

Der Gummireifen hat unabhängig vom geometrischen Nachlauf einen zusätzlich wirkenden, den sogenannten Reifennachlauf. Die Profilteilchen verformen sich entsprechend dem Schräglaufwinkel elastisch, da die sie beim Einlaufen in den Latsch zunächst auf der Straße haften, und erst am Latschende wieder in die Ausgangslage zurückkehren. Es entsteht eine dreiecksförmige Verspannung. Der Schwerpunkt dieser Verspannung ist im linearen Bereich des Reifens gegenüber dem Radaufstandspunkt etwa ein Sechstel der Latschlänge nach hinten verschoben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)

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vor 1 Stunde schrieb mabou950:

Also ich meine wohl eher, da der Rosso IV Corsa ab ca 25-30* eine andere Gummimischung aufweisst, als auch der Aufbau des Reifens anders ist, im Gegensatz zum Rosso IV. Sprich Reibung, Haftwert, etc, was mit mehr Gas kompensiert werden könnte. (Bei konstantem Gas, verringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit steigender Schräglage ->V Fahrzeug = Winkelgeschwindigkeit x Radius Rad)

Wobei ich, um ehrlich zu sein, nicht ganz nachvollziehen kann, was „der Lenker knickt ein“ so recht bedeuten mag. 🙈 

Sehr gut beschrieben. Ich versuche es nochmal anders zu erklären mit dem "Lenker knickt ein"

Ich hatte irgendwann Fahrsituationen wie z.B Kehren 25-40 km/h das mein lenker von alleine je nach Fahrtrichtung von alleine ins Kurveninnere ging. In Kreisverkehr war das sehr extrem da musste ich immer gegen drücken als würde ich gegen eine Kante fahren oder über die Kante vom Mittelpunkt des  Reifen zur Schulter hin. Wenn man da irgendwie drüber kommt knickt der Lenker ein.

Der Rosso IV ist an sich ein geiler Reifen aber wenn der Vorderreifen den zweiten Hinterrad mit macht kann ich mir sehr gut vorstellen das der vorne einige Kanten eingefahren sind. Deshalb jetzt der Wechsel auf Rosso IV Corsa.

Mein Feedback zum Rosso IV Corsa:

Heute erstmal gemütlich eingerollt und da schon gemerkt wie Satt dieser Reifen sich anfühlt. Einlenkverhalten Zwischen Moderatsportlich bis Sportlich. "Lenker einknicken" ist tatsächlich jetzt weg.

Der Reifendruck Kalt ist 2,3 vorne und 2,5 hinten. Da werde ich noch etwas dran probieren.

Eigendämpfung finde ich sehr gut man bekommt ein sehr schönes Feedback vom Vorderrad und zack das Vertrauen war da. Aber da geht es immer noch gemütlich und etwas mit zügigeres rollen und sauberes Fahren weiter. (Mit sauber meine ich wenig bremsen und durch rollen lassen)

Hier mal ein paar Bilder. (Sind jetzt keine Picke oder sonstiges am Reifen) ;) IMG_5170.thumb.jpg.f32a427af4cb23b37a874db209d03839.jpgIMG_5164.thumb.jpg.97d6c5c0f034426d041bb648c805a4b6.jpgIMG_5165.thumb.jpg.d9278bb7731caa3d89ec5c63a1524b3d.jpgIMG_5166.thumb.jpg.98e230527cc30140b3fe70d017b79299.jpgIMG_5168.thumb.jpg.52a90f206d0f69474a6bdd6c807887b7.jpgIMG_5170.thumb.jpg.f32a427af4cb23b37a874db209d03839.jpg

 

 

 

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Soo Mahlzeit. Da am 16.06 der Sustenpass geöffnet wurde, bin ich mal wieder 2 Tage in die Schweiz. Also der Rosso Corsa 4 ist für "Hochalpines" Gebiet nicht wirklich zu gebrauchen. Hatte gestern auf dem Nufenenpass 11 Grad Luft,  bei <10C Straße + Schmelzwasser. Kein Mensch bekommt hier den Reifen auf gute "Betriebstemperatur". Da ich dieses Jahr noch Grand Alpes und Dolos geplant habe, kommt der Reifen nicht mehr drauf. Den Supercorsa SP habe ich zu Beginn nicht mal richtig runter gefahren, für Flachländer oder +20C Fahrer, Super. Vogesen oder Schwarzwald früh morgens, fürn Arsch. Nicht falsch verstehen, für die Hausrunde oder den Hausberg bei warmen Temperaturen ist der Reifen Klasse.

Ergänzend: Die letzte Fahrt auf den Susten gegen 17 Uhr war auch Klasse,(mehr sage ich da nicht)die Sonne hat den Asphalt den Tag über erwärmt.

bearbeitet von Stussy
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Bei mir hatte der Rosso 3 unter 14 grad nicht gearbeitet

Der Rosso 4 arbeitet bei mir stand jetzt ab c.a 11 grad.

Da der Rosso 4 Corsa ja noch mehr Sportreifen ist, geh ich mit dir mit, dass der bei unter 10 grad nicht arbeiten will/kann😅

 

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Naja, „nicht gearbeitet“ ist eine harte Formulierung. Ich war mit der Rosso 3 in den Vogesen bei 5 Grad, Nebel, Regen pitschnass. Ja, der wird irgendwann hölzern und auf schlechten Asphalt gabs mal ein Zucken. 
Aber bei angepasster Fahrweise (und die war teils immernoch schneller als die Kollegen hinten an) geht es. Es ist auf keinen Fall so, dass man die Möhre abstellen muss.

Aber! Der Rosso 3 wird mit abnehmenden Profil deutlich schlechter- Vorallem bei kalten Bedingungen. Vogesen (September) war er grob bei 50%. Diesen Winter dann bei 25% und da hat er dann nicht wirklich mehr so viel Spaß gemacht und war noch empfindlicher.

Das ist zwar kein Reifen wie ein CRA4 aber ganz so grottig ist er nicht, dass man quasi nicht fahren kann und sofort wechseln sollte.

 Meine Eindrücke zu dem Ding.

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  • 4 weeks later...

So, nach dem Dolomiten-Urlaub sind meine Rosso 4 Corsa jetzt bis zu den Verschleissindikatoren runter. Performance meiner Meinung nach sehr ähnlich zum Rosso Corsa 2.

Wermutstropfen ist die Laufleistung. Ich habe den Satz jetzt 2700 km gefahren. Da war der Rosso Corsa 2 immer für mindestens 1000 km mehr gut. Und das bei unveränderter Fahrweise und gleichen Einsatzgebieten (Eifel, Dolomiten).

Ich überlege, jetzt mal den Michelin Power GP auszuprobieren. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß, Markus

 

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vor 3 Stunden schrieb Mac:

So, nach dem Dolomiten-Urlaub sind meine Rosso 4 Corsa jetzt bis zu den Verschleissindikatoren runter. Performance meiner Meinung nach sehr ähnlich zum Rosso Corsa 2.

Wermutstropfen ist die Laufleistung. Ich habe den Satz jetzt 2700 km gefahren. Da war der Rosso Corsa 2 immer für mindestens 1000 km mehr gut. Und das bei unveränderter Fahrweise und gleichen Einsatzgebieten (Eifel, Dolomiten).

Ich überlege, jetzt mal den Michelin Power GP auszuprobieren. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß, Markus

 

Ja, die neuen Pirelli “4”er-Generationen machen alle deutlich weniger km. Wobei deine knapp 4000km mit dem letzten RC2 auch ungewöhnlich viel sind 👍🏼

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