Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb DeussenEngines:

Du bist aus der Suzuki Fraktion, oder? Das mit dem vorgaukeln des vierten Ganges war da stand der Dinge. Bei den aktuellen Ducati Modellen ist das erstens nicht so einfach machbar und zweitens überhaupt nicht sinnvoll, da viele Systeme wie Blipper und Traktionskontrolle sich auf den korrekten Gang beziehen müssen.

Susi und KTM, jap.

Ja ab EU4 bin ich nicht mehr UpToDate.

Selbst die letzten EU3 Modelle waren da schon etwas "verschlossener" für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Frage, kann es nicht auch sein, dass die Drehmomentschwäche Euro4/5 geschuldet ist ?

 

Grüße gerhard

 

vor 15 Stunden schrieb DeussenEngines:

Das kann nichts mit der Norm zu tun haben. Dieser Drehmoment Bereich kommt in keinem Fahrzyklus vor. Zumindest nicht mit einem leichten Motorrad wie der Hyper. Mit einem amerikanischen Eisenschwein sähe das vielleicht anders aus. 

Meine Info ist, dass Ducati hier etwas Drehmoment weggenommen hat um die untenrum etwas "fahrbarer" zu machen, bestimmt auch der längeren Übersetzung seit Euro4? geschuldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr hier im Forum schon Prüfstand Erfahrungen mit dieser verbauten Variante:

 

* Termignoni Slip-On Schalldämpfer

* Sprintfilter CM61S

* Starace Airbox Deckel

* Starace Ansaugtrichter (neuste Version mit Golfball Oberfläche)

* mit oder ohne Arrow Katersatzrohr 

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Ich habe das Motorrad erst mal im Originalzustand abgestimmt und etwas entdrosselt Das Ergebnis ist ein deutlicher Drehmomentszuwachs bis ca 6000 1/min. Bei höheren Drehzahlen lief die Maschine ab Werk schon wirklich ordentlich und da war nicht mehr wirklich etwas zu holen.

Danach habe ich auf die Termingnoni Slip-On Schalldämpfer umgebaut. Das Ergebnis ist: "Sie sehen, dass sie nichts sehen!" Sprich die Slipon Schalldämpfer machen keinen wirklichen Unterschied. Ich würde mal davon ausgehen, dass alle auf dem Markt verfügbaren Slip-On Schalldämpfer für die HYM950 keine Drehmoments- und Leistungssteigerung >1 Nm oder >1PS leisten können. Akrapovic gibt nämlich genau das an (eigentlich soga nur 0,9 PS und 0,9Nm) und deren Angaben sind meistens recht realistisch.

 

Desweiteren habe ich heute auch den Airbox Kit von Star.Ace mit dem Sprintfilter verbaut und muß leider sagen, dass ich selbst über das Ergebnis sehr überrascht bin. Leider verhält sich das Kit ähnlich wie die SlipOn Schalldämpfer. Es macht leider einfach keinen wirklich signifikanten Unterschied. Zwischen 4500 und 5000 1/min kommen da kurzzeitig zwar knapp 2 Nm Mehr Drehmoment und vielleicht auch 1 PS Mehrleistung bei 8300 1/min, aber das war es dann auch schon wirklich.

 

Ich war den ganzen Abend mit Giuseppe Starace in Kontakt, er kann sich das Ergebnis aber nicht wirklich erklären und meint, dass die Italienischen Tuningbuden seinen Teilen deutlich mehr Zuwachs attestiert hatten, aber das kann ich aktuell leider nicht unterschreiben.

Ich bin jedoch von der Plausibilität meiner Messungen überzeugt. Der Prüfstand als auch die Messungen mit den Breitbandlambdasonden sprechen beide das gleich Urteil: Der erhoffte Quantensprung bei der Zylinderfüllung bleibt aus. Ducati hat da mit ihrem Serien-Airboxdesign nicht so viel falsch gemacht.

 

Morgen kommt dann noch der Arrow Katersatzkrümmer drauf. Dann wird sich zeigen, was da noch so an Potential im Abgassystem schlummert.

 

Im Anhang noch die Leistungsdiagramme.

 

Gruß,

 

Daniel

HYM950_Original-Mapping.JPG

HYM950_Original-StarAce.JPG

bearbeitet von DeussenEngines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch, man sollte die Hyper, egal ob 821/939/950, so fahren wie sie ist. Die laufen schon ganz gut.

Man kann vielleicht an besserer Fahrbarkeit / Konstantfahrruckeln etc arbeiten, aber Leistung? Was will man da groß herausholen?

An meinen Rennböcken, die mit Homologations-Drosseln vollgestopft waren, da war das Ergebnis mit ECU-Flash,  Abstimmung und zusätzlicher Hardware, schon sehr deutlich.

An meiner 821SP ist nur ein Slip on Termi bzw. auch ein Akra dran und ansonsten Original. 
 

Wer schneller werden will, sollte in Trainings investieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SMY:

Man kann vielleicht an besserer Fahrbarkeit / Konstantfahrruckeln etc arbeiten, aber Leistung? Was will man da groß herausholen?

Man sieht in dem Diagramm ja auch gut, dass Leistungstechnisch auch nicht wirklich was zu holen ist. Das Drehmoment aus tiefen bis hin zu mittleren Drehzahlen ließ sich aber recht gut über die Abstimmung verbessern. 

Ich gebe dir natürlich recht, die Fahrbarkeit ist das wichtigste und die kann in so einem Diagramm natürlich nicht dargestellt werden. Ich habe die Kennfelder im gesamten Fahrbereich auch schon schön sauber abgestimmt und ein paar Veränderungen vorgenommen. Damit sollte das Konstantfahrruckeln der Vergangenheit angehören und das Ansprechverhalten ist auch verbessert. Subjektiv fühlt sich ein gut abgestimmtes Motorrad immer deutlich kräftiger an, als man dem Leistungsdiagramm entnehmen kann. 

 

Gruß,


Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum gab es doch schon ein paar Diagramme die alle zum gleichen Ergebnis gekommen sind, eine Steigerung im einstelligen Bereich ist das Geld nicht wert. Und wirklich mehr Leistung scheint wohl nicht drin zu sein.

Wirklich interessant wäre quasi nur wie von @SMY angesprochen, eine Entschlackung von Euro-4/5.
Das der Tuner aus Italien viel erzählt sollte auch allgemein bekannt sein, ob die Produkte zu diesen Preisen überzeugen muss halt jeder für sich wissen.

Interessant finde ich diesen Thread übrigens trotzdem und ein Lob geht an @DeussenEngines und @LM22 für den Aufwand und die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich noch den Arrow Katersatz verbaut und getestet.  Auch in der Kombination aus Star.Ace Kit und Arrow Katersatzrohr bleibt der Quantensprung leider aus.

Ich habe das Bike von @LM22 jetzt auf Serienairbox mit Sprintfilter und Serienkrümmer zurückgebaut. Die Termis sind auch noch dran, aber die machen ja auch keinen wirklichen Unterschied in Performance.

Mein persönliches Fazit: Slip-On Schalldämpfer zu verbauen ist für Klang und Optik ein tolle Idee aber einen wirklichen Leistungszuwachs darf man nicht erwarten. Der größten Zugewinn an Drehmoment kommt über die Mapping Anpassungen.

Das Star.Ace Kit bringt zwar in der Kombination mit Katersatz ein kleines bisschen mehr Performance, aber der angepriesene Leistungszuwachs (Giuseppe sagt ca 5PS) bleibt leider aus.

 

Im Diagramm unten seht ihr den Vergleich von Original Motorrad zu dem Umbau mit Airbox Kit, Arrow Katersatz und natürlich meinem angepassten Mapping.

 

HYM950_Starace_Arrow.JPG

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DeussenEngines:

Soooo, hier mal ein kurzer Zwischenstand. Ich habe das Motorrad erst mal im Originalzustand abgestimmt und etwas entdrosselt Das Ergebnis ist ein deutlicher Drehmomentszuwachs bis ca 6000 1/min. Bei höheren Drehzahlen lief die Maschine ab Werk schon wirklich ordentlich und da war nicht mehr wirklich etwas zu holen.

Danach habe ich auf die Termingnoni Slip-On Schalldämpfer umgebaut. Das Ergebnis ist: "Sie sehen, dass sie nichts sehen!" Sprich die Slipon Schalldämpfer machen keinen wirklichen Unterschied. Ich würde mal davon ausgehen, dass alle auf dem Markt verfügbaren Slip-On Schalldämpfer für die HYM950 keine Drehmoments- und Leistungssteigerung >1 Nm oder >1PS leisten können. Akrapovic gibt nämlich genau das an (eigentlich soga nur 0,9 PS und 0,9Nm) und deren Angaben sind meistens recht realistisch.

 

Desweiteren habe ich heute auch den Airbox Kit von Star.Ace mit dem Sprintfilter verbaut und muß leider sagen, dass ich selbst über das Ergebnis sehr überrascht bin. Leider verhält sich das Kit ähnlich wie die SlipOn Schalldämpfer. Es macht leider einfach keinen wirklich signifikanten Unterschied. Zwischen 4500 und 5000 1/min kommen da kurzzeitig zwar knapp 2 Nm Mehr Drehmoment und vielleicht auch 1 PS Mehrleistung bei 8300 1/min, aber das war es dann auch schon wirklich.

 

Ich war den ganzen Abend mit Giuseppe Starace in Kontakt, er kann sich das Ergebnis aber nicht wirklich erklären und meint, dass die Italienischen Tuningbuden seinen Teilen deutlich mehr Zuwachs attestiert hatten, aber das kann ich aktuell leider nicht unterschreiben.

Ich bin jedoch von der Plausibilität meiner Messungen überzeugt. Der Prüfstand als auch die Messungen mit den Breitbandlambdasonden sprechen beide das gleich Urteil: Der erhoffte Quantensprung bei der Zylinderfüllung bleibt aus. Ducati hat da mit ihrem Serien-Airboxdesign nicht so viel falsch gemacht.

 

Morgen kommt dann noch der Arrow Katersatzkrümmer drauf. Dann wird sich zeigen, was da noch so an Potential im Abgassystem schlummert.

 

Im Anhang noch die Leistungsdiagramme.

 

Gruß,

 

Daniel

HYM950_Original-Mapping.JPG

HYM950_Original-StarAce.JPG

Mal zum Verständnis..

Du stimmst das Moped ab und tauscht dann z.b. den Luftfilterdeckel. Musst du dann erneut abstimmen?

Oder wenn du den Kat entfernst, dann muss doch das Mapping wieder angepasst werden, richtig?

Ich hab hier ein paar Teile liegen die auf meinen Einbau warten. Unter anderem das Intake Kit von Giuseppe und hätte mir ein anderes Ergebnis von deinem Test gewünscht :)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WarumSoUmständlich:

Mal zum Verständnis..

Du stimmst das Moped ab und tauscht dann z.b. den Luftfilterdeckel. Musst du dann erneut abstimmen?

Oder wenn du den Kat entfernst, dann muss doch das Mapping wieder angepasst werden, richtig?

Ich hab hier ein paar Teile liegen die auf meinen Einbau warten. Unter anderem das Intake Kit von Giuseppe und hätte mir ein anderes Ergebnis von deinem Test gewünscht :)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos :)

Das Motorrad habe ich zuerst im Originalzustand entdrosselt und abgestimmt. Dann habe ich die verschiedenen Komponenten erprobt. Solange die Komponenten unter 5% mehr Drehmoment erzeugen ist eine Anpassunge des Mappings nicht zwingend erforlderlich um den Leistungseinfluss zu beurteilen. Natürlich ist es sinnvoll die finale Konfigration dann nochmal abzustimmen. In diesem Falls ist die Finale Konfiguration aber ja wieder quasi der Originalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DeussenEngines:

Das Motorrad habe ich zuerst im Originalzustand entdrosselt und abgestimmt. Dann habe ich die verschiedenen Komponenten erprobt. Solange die Komponenten unter 5% mehr Drehmoment erzeugen ist eine Anpassunge des Mappings nicht zwingend erforlderlich um den Leistungseinfluss zu beurteilen. Natürlich ist es sinnvoll die finale Konfigration dann nochmal abzustimmen. In diesem Falls ist die Finale Konfiguration aber ja wieder quasi der Originalzustand.

Bei Upmap gibt es 20 verschiedene Mappings für die Hyper.

Intake Kit mit Original Auspuff, Intake Kit mit Decat, Intake Kit mit Decat und Termigoni Endtopf usw...

Die ganzen Mappings hätten ja gar keinen Sinn wenn das Intake Kit und der Auspuff nichts bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WarumSoUmständlich:

Bei Upmap gibt es 20 verschiedene Mappings für die Hyper.

Intake Kit mit Original Auspuff, Intake Kit mit Decat, Intake Kit mit Decat und Termigoni Endtopf usw...

Die ganzen Mappings hätten ja gar keinen Sinn wenn das Intake Kit und der Auspuff nichts bewirken.

Die einzige plausible Erklärung die mir einfällt ist, dass es sich um eine geschickte Marketing Strategie handelt. 
 

Ich bin natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen, und bin selber von dem Ergebnis etwas überrascht und auch enttäuscht.

Die Messergebnisse des Prüfstand sind aber absolut plausibel, denn ich messe auch immer das Gemisch auf jedem Zylinder mit Breitbandlambdasonden mit. Wenn das Kit funktionieren würde, dann würden die Zylinder besser füllen und bei gleichem Mapping würde man dann ein magereres Gemisch messen. Dieser Effekt bleibt jedoch auch aus was eben die Leistungsmessung bestätigt. 

bearbeitet von DeussenEngines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es genau wissen will, dann könnte man sich den T800 holen, und ein gewünschtes Mapping aufspielen.
Standard und T800 Mapping dann mittels Prüfstand vergleichen
nur so kommt man der Wahrheit ein Stückchen näher
Alles andere ist Wahrsagerei
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Duffyhs:

wenn man es genau wissen will, dann könnte man sich den T800 holen, und ein gewünschtes Mapping aufspielen.
Standard und T800 Mapping dann mittels Prüfstand vergleichen
nur so kommt man der Wahrheit ein Stückchen näher
Alles andere ist Wahrsagerei
 

Ja, man könnte die Mappings am Prüfstand vergleichen. Allerdings ist die Aussage "Alles andere ist Wahrsagerei" nicht ganz richtig. 

Die Leistungsentfaltung eines fremdgezündeten 4-Takt Ottomotors ist bei voll geöffneter Drosselklappe primär von zwei Parametern abhängig: Gemisch und Zündung. Beide dieser Paramater sind in meinem Mapping bereits optimiert. Dafür lege ich mein Hand ins Feuer. Das bedeutet, auch wenn man ein Up-Map Mapping verwendet, wird sich an der Leistungskurve nichts verändern, zumindest nicht zum positiven.

Wenn jemand aus dem Forum so ein Upmap mit dem StarAce Mapping hat, kann er es mir gerne zur Verfügung stellen. Ich habe ein Test-Steuergerät, das ich damit flashen kann und dann das Mapping auslesen und vergleichen. Dann kann ich genau sagen, was im Vergleich zum Serienmap geändert wurde. Das ist deutlich effektiver als es am Prüfstand zu messen und ist definitiv keine Wahrsagerei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati gibt die 950er mit 114PS und 96Nm an. Die 950er von @LM22 hat Original etwas mehr. Ob das jetzt Messtoleranzen oder Streuung ist sei dahingestellt. Fakt ist, mit allen Komponenten werden also 5PS und 4 Nm gewonnen. Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiss. Eine Massive Mehrleistung ist bei Saugmotoren ja ohnehin schwer ohne Grössere eingriffe. Zeigt aber auch das Ducati einen guten Job gemacht hat. Sind wir froh das die Slip-on Anlage keine Leistung frisst was oft ja der Fall ist.

Ich Fahre den ZARD Slip-on mit Star.Ace Kit und T800 Mapping. Wirklich merken tu ich aber das 14er Ritzel xD Allenfalls noch das +1 PS vom ZARD von @nopain666 damals gemessen hatte ;)

Wie immer beim Tuning zählt auch der Fun Fakt für mich. Teile Kaufen, einbauen und wenn auch nur Subjektiv etwas Spüren und einfach Freude haben an der Materie.

Jedenfalls bedanke ich mich bei @LM22 und @DeussenEngines für eure Bemühungen und Erfahrungswerte die Ihre geteilt habt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Duffyhs:

so einfach geht das nicht
das UpMap T800 spielt das Mapping auf die ECU
das wird nirgends zwischengespeichert
wüsste nicht wie ich es euch zulassen kommen könnte
würde leider auch nichts bringen weil ich eine 821er fahre

Doch, das geht für mich recht einfach. Wie ich ja bereits geschrieben habe, kann ich das Mapping aus dem mit dem T800 geflashten ECU auslesen. 

Natürlich müsste es ein T800 mit Mapping für die HYM950 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DeussenEngines:

Doch, das geht für mich recht einfach. Wie ich ja bereits geschrieben habe, kann ich das Mapping aus dem mit dem T800 geflashten ECU auslesen. 

Du vielleicht schon. 
Aber das "gemeine" Volk eben nicht. 
Da müsste sich also schon jemand aus Deiner Region finden oder? 

Ich denke, das war so zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fözzi:

Du vielleicht schon. 
Aber das "gemeine" Volk eben nicht. 
Da müsste sich also schon jemand aus Deiner Region finden oder? 

Ich denke, das war so zu verstehen.

Ich benötige eigentlich nur das Modul und die Zugangsdaten für die App. Das geht ja auch per Post. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...