Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Duffyhs:

es gibt aber doch 3 (denke ich) verschiedene Möglichkeiten wie die Messwerte dargestellt werden können, oder?
nach DIN und dann noch irgendwas

Ja. Es gibt verschiedene Normen nach den korrigiert werden kann. Bei Dynojet stehen da 5 Stück zur Auswahl. Ist aber nicht so wichtig welchen man nimmt solange man immer den gleiche nimmt. Ich verwende die Korrektur nach EG Norm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar, dass DU immer die gleichen nimmst.
So sollte es sein 🙂
es ging mir um den Vergleich zwischen 2 verschiedenen Geräten wo das gleiche moped getestet wurde.
weil ja viele Leute ihr Moped gerne mit anderen vergleichen

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Duffyhs:

das ist klar, dass DU immer die gleichen nimmst.
So sollte es sein 🙂
es ging mir um den Vergleich zwischen 2 verschiedenen Geräten wo das gleiche moped getestet wurde.
weil ja viele Leute ihr Moped gerne mit anderen vergleichen

 

Das ist meiner Erfahrung nach schwierig zwei Prüfstände zu Vergleichen. Vergleich geht wirklich nur auf ein und demselben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männer,

hier nun mein Fazit:

Ausgangslage ist bekannt.

Nach einer spürbaren Abstimmung meiner Ducati 1199 wollte ich aktuell auch an meiner neuen Hyper 950 SP Bj 2020 eine zylinderselektive Abstimmung.

Hierzu nahm ich Kontakt mit Daniel Deussen@DeussenEngines auf.

Seine Beratung und Fachkompetenz brachten mich direkt dazu zeitnah einen Termin auszumachen. Ich habe hierzu noch die originale Auspuffanlage und die verbauten Termignonis, sowie die Starace Airbox mitgebracht. Den passenden Sprintfilter und das Arrow Katrohr hat Daniel organisiert.

Bei den diversen Umbauten und Messungen hat Daniel mich stetig auf meinem Wunsch kontaktiert und Euch hier direkt ausgiebig informiert. Er erklärt schwierige technische Themen einfach und verständlich mit seiner freundlichen Art.

Nun habe ich letzte Woche meine Hyper 950 abgeholt und ich kann sagen: OHA !!

Es hat sich einiges getan und nun ist meine Maschine so- wie ich es mir erhofft und gewünscht hatte.

1.       die Optimierungen steigern das Drehmoment spürbar bei Drehzahlen bis 4000 1/min.

2.       die Gasannahme ist sehr direkt

3.       das Konstantfahrruckeln ist weg

4.       die geöffneten Auspuffklappen im Fahrtbetrieb =          🤙

5.       die Termignonis hören sich deutlich besser an „für mich der perfekte Sound“😊

Für mich fühlt sich die nun abgestimmte Hyper deutlich kräftiger an!!

Das Bike ist nicht zu vergleichen mit dem original Zustand. Jeder der nun dieses Mapping erhält, wird sicher bei den ersten Fahrten genauso fühlen wie ich und sicher laut unter dem Helm seine Freude zum Ausdruck bringen. Ich finde es geil.

Ich kann euch Daniel Deussen @DeussenEngines  zur richtige Abstimmung des eigenen Motorrads nur wärmstens empfehlen.

Die Erkenntnisse der Umbauten und Messungen mit Airbox, Sprint Luftfilter , Schalldämpfern, Kat und Mapping helfen sicher allen Forumsmitgliedern sich eine Meinung bilden zu können und hilft Euch sicher bei der Auswahl der diversen technischen Optimierungsmaßnahmen.

Dafür Daniel ----- DANKE !!!

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 21:01 schrieb nopain666:

Das ist ja dann wohl die Premiumlösung. Hätte ich nicht schon in den RexXer investiert, dann würd ich das machen. Individuell abgestimmt ohne Powercommander oder anderes Kastl... voll super, find ich.

Mich würde hier echt der Unterschied interessieren.......

ich glaube du fragst mal Daniel- Er ist für solch Vergleiche immer zu haben.

 

VG nach Schönberg A 🤙

bearbeitet von LM22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 14:06 schrieb eLoCoPoLoCo:

Ich bekomme erstmal ein 14er Ritzel drauf und dann kann man über den Rest reden...alleine das brachte schon bei den letzten drei Mopeds (R1, KTM 950 SM, GSXR-750) einiges...

Und wie ist dein Feedback mit dem Ritzel @eLoCoPoLoCo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LM22:

 

4.       die geöffneten Auspuffklappen im Fahrtbetrieb =          🤙

 

5.       die Termignonis hören sich deutlich besser an „für mich der perfekte Sound“😊

Guten Tag, 

dachte die Klappe reagiert nur im 3ten bei rund 50 km/h !?

Kannst du hier genaueres zu der geöffneten Klappe erzählen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stussy:

Guten Tag, 

dachte die Klappe reagiert nur im 3ten bei rund 50 km/h !?

Kannst du hier genaueres zu der geöffneten Klappe erzählen ?

Danke

Kann ich dir gerne erzählen:

Die Auspuffklappenfunktion ist nun so kalibriert, dass sie bei eingelegtem Gang dauerhaft offen steht. Somit beeinflusst die Klappe das Drehmoment im Fahrbetrieb nicht mehr. 
 

In Neutral arbeitet sie weiter wie gewohnt  

 

bearbeitet von DeussenEngines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DeussenEngines:

Kann ich dir gerne erzählen:

Die Auspuffklappenfunktion ist nun so kalibriert, dass sie bei eingelegtem Gang dauerhaft offen steht. Somit beeinflusst die Klappe das Drehmoment im Fahrbetrieb nicht mehr. 
 

In Neutral arbeitet sie weiter wie gewohnt  

 

Will ich auch haben 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo:

Das werde ich mal tun, wird aber eher zum Jahresende. Wie sieht es mit Garantie aus nachdem man die Optimierung durchgeführt hat? Kann es da Probleme geben?

Definitiv! Aber was ich nicht weiß, macht mich...

Ich würde im worst case die ECU-Einheit ausbauen und vor dem Werkstatt-Check-In dem Chef zum Überspielen des Originalmappings schicken. Aber nur wenn ein Motorschaden oder dgl. passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eLoCoPoLoCo:

Das werde ich mal tun, wird aber eher zum Jahresende. Wie sieht es mit Garantie aus nachdem man die Optimierung durchgeführt hat? Kann es da Probleme geben?

Theoretisch ja, praktisch ist es jedoch unwahrscheinlich. Das Mappings ist so konfiguriert, dass es für das Händlertool so aussieht wie das originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur mal so am Rande. Hier eine Hyper 950 mit anscheinend 119PS und 108Nm am Hinterrad! ZARD Slip on, Decat und K&N Ansaugung mit PowerCommander 5. Leider kein Video vom Dyno, sollte aber noch kommen.
Ich halte die angegebene Leistung für etwas hoch, wären dan ja ca. 15PS und 20Nm mehr als original...


 

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kevin1987:

Nur mal so am Rande. Hier eine Hyper 950 mit anscheinend 119PS und 108Nm am Hinterrad! ZARD Slip on, Decat und K&N Ansaugung mit PowerCommander 5. Leider kein Video vom Dyno, sollte aber noch kommen.
Ich halte die angegebene Leistung für etwas hoch, wären dan ja ca. 15PS und 20Nm mehr als original...


 

Bei der 950 wären es dann aber 5PS und 12NM🤔 

Am Hinterrad glaube ich kaum, an der Kupplung könnte ich mir vorstellen... 

Ist bestimmt ein Prüfstand der dem Tuner etwas entgegen kommt😁

Ich meine, dass die Hersteller die Leistung an der Kurbelwelle angeben, kannst Du dazu was sagen @DeussenEngines?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kevin1987:

Nur mal so am Rande. Hier eine Hyper 950 mit anscheinend 119PS und 108Nm am Hinterrad! ZARD Slip on, Decat und K&N Ansaugung mit PowerCommander 5. Leider kein Video vom Dyno, sollte aber noch kommen.
Ich halte die angegebene Leistung für etwas hoch, wären dan ja ca. 15PS und 20Nm mehr als original...


 

Also meine geht nicht im 2ten bei 60 hoch...15er Ritzel alles original außer Termis...fand die KTM950SM auch giftiger untenrum, die Duc besser Richtung obere Drehzahlen...

Bin gespannt wie es mit dem 14er Ritzel ⚙️ wird 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb oldschmidt:

Bei der 950 wären es dann aber 5PS und 12NM🤔 

Am Hinterrad glaube ich kaum, an der Kupplung könnte ich mir vorstellen... 

Ist bestimmt ein Prüfstand der dem Tuner etwas entgegen kommt😁

Ich meine, dass die Hersteller die Leistung an der Kurbelwelle angeben, kannst Du dazu was sagen @DeussenEngines?

 

 

Abseits der einschlägigen Normen läuft dürfte da nicht viel laufen, weil es sonst nicht vergleichbar ist. Also schummel ist nicht, m.E.

Laut wikipedia ist die aktuelle die DIN ISO 1585, wobei ich da nicht genaues gefunden habe; alles relevante scheint hinter teuren Bezahlschranken versteckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

Abseits der einschlägigen Normen läuft dürfte da nicht viel laufen, weil es sonst nicht vergleichbar ist. Also schummel ist nicht, m.E.

Laut wikipedia ist die aktuelle die DIN ISO 1585, wobei ich da nicht genaues gefunden habe; alles relevante scheint hinter teuren Bezahlschranken versteckt.

 

Sollte zumindest nicht sein, aber Toleranzen sind immer da. Ich weiß z.b. das der Prüfstand von "meinem" Tuner immer etwas weniger Leistung angegeben hat, als z.b. ein Dynojet Prüfstand.  Aber es gibt sicher einige Faktoren die dafür sorgen, das hier und da ein paar Prozent abweichen. 

So ein Ding muss dich bestimmt auch Mal geeicht werden, das macht bestimmt auch nicht jeder😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb oldschmidt:

Bei der 950 wären es dann aber 5PS und 12NM🤔 

Am Hinterrad glaube ich kaum, an der Kupplung könnte ich mir vorstellen... 

Ist bestimmt ein Prüfstand der dem Tuner etwas entgegen kommt😁

Ich meine, dass die Hersteller die Leistung an der Kurbelwelle angeben, kannst Du dazu was sagen @DeussenEngines?

 

 

Darum meine ich ja. Er sagt am Hinterrad. Die 950er hat an der Kupplung die 114ps...

Und ja alle Herstelle auch Automobilhersteller geben immer Motorleistung an.

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kevin1987:

Darum meine ich ja. Er sagt am Hinterrad. Die 950er hat an der Kupplung die 114ps...

Achso, dachte bei Dir haben sich die Leistungsdaten der 821 eingeschlichen😜

Er wollte ja sein Diagramm im nächsten Video zeigen, bin gespannt... Mit viel Aufwand ist es sicher nicht ganz unmöglich..

Man kann auch aus einer RD350 90PS rausholen, hält nur nicht lange😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 12:28 schrieb eLoCoPoLoCo:

Also meine geht nicht im 2ten bei 60 hoch...15er Ritzel alles original außer Termis...fand die KTM950SM auch giftiger untenrum, die Duc besser Richtung obere Drehzahlen...

Bin gespannt wie es mit dem 14er Ritzel ⚙️ wird 😜

Jooo mit dem 14er Ritzel ist sie schon spritziger und mit 60 lupft sie das Vorderrad 🤫
Die Hyper ist allgemein mit dem 14er geiler zu fahren - ich werden niemals wieder zurück wechseln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da echt mal ne Frage:

Wenn ihr eine kürzere Übersetzung habt, ändert sich dabei eure Fahrweise?
Nutzt ihr auch noch den ersten Gang regelmäßig zum Fahren oder nur noch zum Anfahren und Zack dann gehts in den 2ten?

Ich frage nur danach, weil ich mir schlecht vorstellen könnte, wie ich bei der 821 da noch den 1ten nutzen könnte🤔 Aber gut, die 821 ist eh kürzer übersetzt, als die 939/950! Zur Zeit nutze ich den 1ten nämlich regelmäßig im engen Geläuf, um schnell wieder aus der Kurve zu beschleunigen. Wenn ich jetzt kürzer übersetzen würde, dann vermute ich, wird der 1te zu nervös! Folglich müsste ich dann bei gleichem Tempo, im 2ten aus der Kurve beschleunigen und der wäre dann ja trotz kürzerer Übersetzung wesentlich länger, als der 1te Gang im originalen Zustand. Folglich gehts weniger druckvoll voran!

Anderes Beispiel:

Meine 10er war im ersten Gang bis 170kmh übersetzt. Viele Kollegen bemängelten das und haben deutlich kürzer übersetzt.

Trotzdem wunderten sich die Kollegen, warum ich denen in Kurven bei um / ab Tempo 100 beim Herausbeschleunigen viele Meter abgenommen habe. Ich habe die gefragt, in welchem Gang fahrt ihr denn? Antwort war der 2te! Der 1te wäre zu brutal! 🤔

Ich dagegen habe, aus hohem Tempo noch bei Ü100 km/h bis in den 1ten beim Anbremsen zurückgeschaltet und habe aus der Kurve auch im 1ten Gang bis etwa 170kmh wieder heraus beschleunigt! Der 2te Gang ging bis etwa 210kmh. (Darum brauchte man auch nur 1x schalten, um aus dem Stand, wenn man wollte, bis 200 km/h in knapp unter 7sec zu kommen). Fette Asphalt-Malereien des HR-Gummis waren die Folge👍👍😂

Aber da spiegelte sich gleiches Phänomen wieder. Es wurde kürzer übersetzt und sozusagen im Fahrbetrieb ein 5 Gang Getriebe daraus gemacht, weil keiner mehr wirklich den 1ten Gang in bzw. aus den Kurven heraus nutzen wollte👆
 

Darum Eingangs meine Frage:

Ändert ihr bei kürzerer Übersetzung eure Fahrweise dahingehend, dass ihr dann kaum noch den 1ten nutzt oder nutzt ihr ihn auch noch zum Kurven fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...