Jump to content

Werkzeug


korolead

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Duc4Ever:

Also ich habe viel Werkzeug, aber 3/4 Zoll für's Mopete?

 

Probiers mal aus. Dort Hinten an der Achsmutter ist so ein „Prügel“ wirklich sehr angenehm, da steifer und somit sehr sauber dosierbar.  

(Was für ein Wortspiel) 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb CubaLibreee:

BGS 3446 | Steckschlüssel-Einsatz Sechskant | 20 mm (3/4") | SW 46 mm | CV-Stahl | Stecknuss https://amzn.eu/d/4RMy6d2

Dazu den 1/2" auf 3/4" Adapter für den Drehmomentschlüssel und nen 3/4" Gelenkgriff zum öffnen und gut. Was aber machen solltest die Nuss abdrehen damit der Kipphebel nicht so groß beim anziehen ist.

Eloxierte Mutter für was?

 

Genau diese Nuss habe ich meinem Chef soeben gezeigt und er hat mich nur ausgelacht. Er meinte ich werde schon sehen was ich davon habe, wenn ich mir so einen Billigschrott kaufe 🤷‍♂️ 

Adapter etc. pp. brauche ich nicht. Hat mein Kumpel alles in der Garage. Es fehlt lediglich an der 46er Nuss.

Die Nuss für 8,99 (welche ich gepostet habe) ist auch nicht eloxiert sondern phosphatiert. Soll für mehr Korrosions- und Verschleißfestigkeit bei Langzeitgebrauch sorgen. Brauche ich nicht, aber irgendwie scheinen alle CrMo Nüsse phosphatiert zu sein.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Anthony:

Genau diese Nuss habe ich meinem Chef soeben gezeigt und er hat mich nur ausgelacht. Er meinte ich werde schon sehen was ich davon habe, wenn ich mir so einen Billigschrott kaufe 🤷‍♂️ 

Adapter etc. pp. brauche ich nicht. Hat mein Kumpel alles in der Garage. Es fehlt lediglich an der 46er Nuss.

Die Nuss für 8,99 (welche ich gepostet habe) ist auch nicht eloxiert sondern phosphatiert. Soll für mehr Korrosions- und Verschleißfestigkeit bei Langzeitgebrauch sorgen. Brauche ich nicht, aber irgendwie scheinen alle CrMo Nüsse phosphatiert zu sein.

O jeeee. Ich bin auf der Nuss mit der Verlängerung und meinen 94kg schon drauf gestanden!

Aber gut. Kauft euch ne Alu Nuss für 90euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Probiers mal aus. Dort Hinten an der Achsmutter ist so ein „Prügel“ wirklich sehr angenehm, da steifer und somit sehr sauber dosierbar.  

(Was für ein Wortspiel) 😂

Glaube mir ich habe schon viel ausprobiert in 20 Jahren Ducati.

Am Anfang mit nem richtigen "Prügel" heute nur noch mit nem Vibrator mit erhöhter Schlagzahl!

Vorteil: War am Rennplatz immer sehr gefragt mit meinem "Prügel" 😉

IMG_8092.jpg

bearbeitet von Duc4Ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CubaLibreee:

O jeeee. Ich bin auf der Nuss mit der Verlängerung und meinen 94kg schon drauf gestanden!

Aber gut. Kauft euch ne Alu Nuss für 90euro...

Ist doch nur die Aussage meines Chefs gewesen. Ich gebe doch keine 90 Euro für ne doofe Nuss aus, die ich nur 2x im Jahr brauche 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Bin gerade am bestellen. In der Beschreibung von Hazet steht "Für Handbetätigung". Bedeutet dies, dass die Nüsse nicht für Schlagschrauber geeignet sind ? Bei manchen Nüssen steht hingegen explizit, dass sie für den Schlagschrauberbetrieb geeignet sind. Müssen diese irgendwelche besonderen Eigenschaften/Materialqualitäten aufweisen? Ich nehme an, dass generell alle Nüsse aus Alu und die meisten Nüsse aus CV ungeeignet für Schlagschrauber sind und man für diesen Verwendungszweck besser zu CrMo und abgerundeten Ecken greifen sollte?

Habe eine passende Nuss bei Amazon gefunden. Sehr gute Bewertungen, CrMo Stahl, explizit für Schlagschrauber geeignet, massiver Eindruck. Nur der Preis schreckt mich etwas ab.

Jetech 3/4 Zoll Antrieb 46 mm Standard-Schlagschrauber, metrisch : Amazon.de: Baumarkt

 

 

61PsXQlKwDL._AC_SX679_.jpg

 

Nüsse für Schlagschrauber sind m.W.n. etwas besser in der Werkstoffqualität, speziell wird der Werkstoff für diese Nüsse zäher sein damit dieser die Schläge besser aushalten kann.

Ob das was ausmacht für Hobbyschrauber? Glaube ich nicht!

Nachtrag: Nüsse aus Aluminium, auch wenn es noch so hochwertig ist, halte ich ungeeignet für den Schlagschrauber. Selbst wenn die halten sollten, was zweifelhaft ist, ist der E-Modul ca. nur 1/3 von Stahl, infolge Aluminium die Schläge "besser" abfedert. M.E. sinde diese Teile eher für den großen Mopped-Urlaub geeignet, von wegen dem geringen Gewicht.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CubaLibreee:

Aber gut. Kauft euch ne Alu Nuss für 90euro...

90 Euro ? Ich habe für ne gute Doppelalunuß so um die 50 Euro in Erinnerung . Die Alunuss ist praktisch für die Fremde/Urlaub bei einer Reifenpanne. Den passenden Reifen bekommt man leicht, aber eine 46er Nuss ist oft nicht vorrätig. Ich lege mir dann dieses leichte Teil immer unter die Sitzbank rein vorsorglich.

In meiner Garage benutze ich Stahlnüsse. Aber es ist nicht verboten diese Alunuss in 1/2 Zoll auch in der heimischen Garage zu benutzen. Für die 3/4 Zoll Ratsche habe ich einen Adapter auf 1/2 Zoll um die Mutter  mit der sehr großen Ratsche zu öffnen .... wenn ich doch statt der 3/4 Stahlnuss die 1/2 Zoll Alunuss nehme.

Ist doch schön wenn man alles hat und mal variieren  kann 😎😉

Ich würde mit an Anthonys Stelle nur eine Alunuss in guter Qualtät kaufen . Die sind für bis zu 300 Nm gut . Gibt es beim  diversen Dealer für gutes Zubehör. Aber " nicht " beim Discounter wie Ali usw. für 19,95

...... und immer schön das Achsgewinde gegen Kontaktkorrosion fetten - mit was auch immer. 😇 Dann klappt es auch beim öffnen ohne Probleme

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich würde mit an Anthonys Stelle nur eine Alunuss in guter Qualtät kaufen . Die sind für bis zu 300 Nm gut . Gibt es beim  diversen Dealer für gutes Zubehör. Aber " nicht " beim Discounter wie Ali usw. für 19,95

...... und immer schön das Achsgewinde gegen Kontaktkorrosion fetten - mit was auch immer. 😇 Dann klappt es auch beim öffnen ohne Probleme

 

Grüße gerhard

Eine Alunuss fällt leider aus. Habe bei diversen Anbietern nachgefragt, welche allesamt von einer Nutzung i.V.m Schlagschraubern abraten. Daher werde ich wohl zu CrMo greifen, da auch bei vielen CV-Produkten explizit der manuelle Betrieb empfohlen wird. Jetzt könnte natürlich der Einwand/Ratschlag kommen, dass ich die Mutter halt manuell losdrehen soll 😁

Original Gadus V220 AD2 habe ich mir schon bestellt 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, Werkzeug muss funktionieren und funktionell sein.

Grundsätzlich bin ich bei @Anthony - der Preis ist gut, die Bewertungen zahlreich und gut und über Amazon ist das auch relativ safe. Insofern macht die Diskussion darüber, was sie machen soll - sie unterhält und lenkt von der Arbeit ab 😄 

Rein von der Nutzung kann ich dir aber so eine Nuss empfehlen - die hat den Vorteil, für Vorder- und Hinterrad geeignet zu sein und sie hat für die Hinterradmutter eine Führung, um nicht abzurutschen. Gerade beim Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel ist das ganz praktisch.

6137BF9C-D963-4986-A33A-35A48A3D7DD6.thumb.png.31debd94d01616091eeb9a1b8bb16411.png

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte von diesen 12-Kant-Nüssen wurde eher abgeraten 🤔 Das Teil sieht aber auch so aus als wäre es aus Alu und damit Schlagschrauberungeeignet. Hatte Duc-Store extra angeschrieben, die auch so ein Teil im Programm haben.

image.png.cb0a325ca8b9e6f2e48737ef95c87a2c.png

 

Auch die Doppelnuss von PerformanceParts hat diese Führung, aber eben auch wieder alles aus Alu. Vielleicht komme ich ja von meiner Schlagschrauberfixierung weg und kaufe mir einfach so ein Alu-Teil 😁

image.png.6b33591e69c0f60c08b1c8c4f5e56ebd.png

Edit:

Laut Duc-Store braucht man für die Hyperachse eh keinen Schlagschrauber und laut PerformanceParts sind deren Nüsse auch für Schlagschrauber geeignet, wenn man nicht 20-30 Räder pro Tag auf dem Kreisel wechseln will 😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Silver Rider:

90 Euro ? Ich habe für ne gute Doppelalunuß so um die 50 Euro in Erinnerung . Die Alunuss ist praktisch für die Fremde/Urlaub bei einer Reifenpanne. Den passenden Reifen bekommt man leicht, aber eine 46er Nuss ist oft nicht vorrätig. Ich lege mir dann dieses leichte Teil immer unter die Sitzbank rein vorsorglich.

In meiner Garage benutze ich Stahlnüsse. Aber es ist nicht verboten diese Alunuss in 1/2 Zoll auch in der heimischen Garage zu benutzen. Für die 3/4 Zoll Ratsche habe ich einen Adapter auf 1/2 Zoll um die Mutter  mit der sehr großen Ratsche zu öffnen .... wenn ich doch statt der 3/4 Stahlnuss die 1/2 Zoll Alunuss nehme.

Ist doch schön wenn man alles hat und mal variieren  kann 😎😉

Ich würde mit an Anthonys Stelle nur eine Alunuss in guter Qualtät kaufen . Die sind für bis zu 300 Nm gut . Gibt es beim  diversen Dealer für gutes Zubehör. Aber " nicht " beim Discounter wie Ali usw. für 19,95

...... und immer schön das Achsgewinde gegen Kontaktkorrosion fetten - mit was auch immer. 😇 Dann klappt es auch beim öffnen ohne Probleme

 

Grüße gerhard

Nicht selten ist es der Streit um dies Kaisers Bart. Im Gegensatz zu den Profis, wo alles funktionell, haltbar und schnell sein man, hat man als Hobbyschrauber viel mehr Möglichkeiten. Ich nehme z.B. immer erst mal das billige Geraffel von vor 40 Jahren, und wenn das kaputt geht, was es meistens nicht tut, dann lege ich mir was neues edleres zu.     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Ich nehme z.B. immer erst mal das billige Geraffel von vor 40 Jahren, und wenn das kaputt geht, was es meistens nicht tut, dann lege ich mir was neues edleres zu.     

Gut Einstellung 👍 Wenn ich nur was Altes in der Größe rumliegen hätte 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Nicht selten ist es der Streit um dies Kaisers Bart. Im Gegensatz zu den Profis, wo alles funktionell, haltbar und schnell sein man, hat man als Hobbyschrauber viel mehr Möglichkeiten. Ich nehme z.B. immer erst mal das billige Geraffel von vor 40 Jahren, und wenn das kaputt geht, was es meistens nicht tut, dann lege ich mir was neues edleres zu.     

Ich habe das. Da geht nix kaputt , es hat sich halt in 25 Jahren so angesammelt. Irgendwann wenn ich nicht mehr fahre, werde ich es verschenken.

IMG_5706.thumb.JPG.b556a0e573b7982312810f7d8cc9a540.JPG

Links sind zwei Alu Nüsse. Warum ich zwei habe, weiß ich auch nicht. Ich glaube ich habe irgendwo sogar noch eine dritte 46 Alunuss

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Laut Duc-Store braucht man für die Hyperachse eh keinen Schlagschrauber und laut PerformanceParts sind deren Nüsse auch für Schlagschrauber geeignet, wenn man nicht 20-30 Räder pro Tag auf dem Kreisel wechseln will 😂

Das ist der Punkt. Ich hab auch das Teil aus Alu und nutze beim Öffnen den Schlagschrauber. Funktioniert wunderbar und wie du schon schreibst, brauchst du das Teil 2mal im Jahr - das hält ewig

Vorteil beim Schlagschrauber ist, du kannst alleine gut arbeiten. Tatsächlich brauchst du den aber für die kleine Achse nicht zwingend. Ich hab mir meinen gekauft, nachdem ich an der Monster R (große Achse) nen 350 NM - Drehmomentschlüssel zerstört den den 3/4-Zoll-Anschluss vom starren Schlüssel abgebrochen hab.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Duc-Store rät von Schlagschraubern für deren Alu-Stecknüsse generell ab und argumentiert, dass man zum Lösen von 176 Nm ohnehin keinen Schlagschrauber braucht. PerformanceParts, deren Alu-Stecknüsse anders gestaltet sind als jene von Duc-Store, schließt den Gebrauch von Schlagschraubern nicht aus, sofern die 4-Kant Aufnahme am Schlagschrauber maßhaltig ist und keine Beschädigungen aufweist.

EDIT:

Ich glaube ich habe im Ducati1 Forum noch einen wichtigen Montagehinweis in einem Thread von@Mechanistaus dem Jahr 2016 gefunden 😂

"Also, das Gewinde und die Kontaktflächen von Mutter, dünner Scheibe und Konus müssen gefettet werden. Die konische Fläche des Konus aber nicht! Wenn man es anders macht, stimmt das Drehmoment bzw. die Vorspannung nicht."

Schon damals, vor über 7 Jahren, gab es schon eine ausführliche Nussdiskussion und Mechanist hat sich wohl eine Gedore-Nuss gegönnt, die ich mir vorhin zufällig auch in den Warenkorb gelegt habe 😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Duc-Store rät von Schlagschraubern für deren Alu-Stecknüsse generell ab und argumentiert, dass man zum Lösen von 176 Nm ohnehin keinen Schlagschrauber braucht. PerformanceParts, deren Alu-Stecknüsse anders gestaltet sind als jene von Duc-Store, schließt den Gebrauch von Schlagschraubern nicht aus, sofern die 4-Kant Aufnahme am Schlagschrauber maßhaltig ist und keine Beschädigungen aufweist.

EDIT:

Ich glaube ich habe im Ducati1 Forum noch einen wichtigen Montagehinweis in einem Thread von@Mechanistaus dem Jahr 2016 gefunden 😂

"Also, das Gewinde und die Kontaktflächen von Mutter, dünner Scheibe und Konus müssen gefettet werden. Die konische Fläche des Konus aber nicht! Wenn man es anders macht, stimmt das Drehmoment bzw. die Vorspannung nicht."

Schon damals, vor über 7 Jahren, gab es schon eine ausführliche Nussdiskussion und Mechanist hat sich wohl eine Gedore-Nuss gegönnt, die ich mir vorhin zufällig auch in den Warenkorb gelegt habe 😂

In meinen Alter darf man schon mal was vergessen. Aber schön wenn man es mal wieder liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Also, das Gewinde und die Kontaktflächen von Mutter, dünner Scheibe und Konus müssen gefettet werden. Die konische Fläche des Konus aber nicht! Wenn man es anders macht, stimmt das Drehmoment bzw. die Vorspannung nicht."

...... und wenn man es nicht so macht wie Lutz es beschrieben hat, kann man beim öffnen der Mutter wegen dem hohen Losbrechmoment schon zum verzweifeln kommen.

Das ist einigen schon passiert, vor allem wenn man wenig fährt oder auch im nassen und nur alle zwei / drei Jahre die Mutter öffnet.

.... und wenn man dann kein gutes geeignetes Werkzeug hat 😲

Darum verwende ich wasserbeständiges  Mehrzweckfett auf Basis
einer Lithium-Komplex-Seife. Zbs. wie das Castrol LMX oder ähnliches . Ein Radlagerfett hat diese Eigenschaften

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm seit neuestem immer nur noch das Multi-Produkt mit Salami-Nano-Mikropartikeln. Perfekt als  anti-seize, long lasting lubrication solution,  detergent, Blumen giessen, etc. Pi-Pa-Po!!!

Passt perfekt für jede Lebenslage und riecht sogar noch gut.

Ein Traum für jeden Mann. 1 Produkt - breiter Anwendungsbereich.

Love it ❣️

IMG_1738.thumb.jpeg.5bbd9cdcfe585ceed2e6e72d116cb830.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anthony

So eine 1/2 Nuss reicht voll kommen aus für 1-2 im Jahr, hauptsache Stahl und diese runden Ecken innen. Diese hab ich _> 46 Nuss

Hast du eine Alu Mutter, ist eine Alu Nuss besser oder du legst bisschen Stoff in die Nuss und öffnest mit gefühlvoller Muskelkraft (nicht Schlagschrauber). Ich hatte auch schon die 2in1 Alu Nuss, aber die sind mir kaputt gegangen trotz "300NM" Haltbarkeit.

Ich hab die GEDORE red Teleskopknarre oder eben ein Schlagschrauber. Das Problem ist eher, dass der Reifen durchdreht beim Öffnen, zumindest bei mir in der Garage. Es geht viel schneller mit einer 2. Person die drauf sitzt und die Bremse drückt. Alternativ, wenn du alleine bist, mit Kabelbinder den Bremshebel fürs Hinterrad mit einem schweren Gegenstand o.Ä. fixieren.

Wenn der Reifen mit dem korrekten Drehmoment und Fett (Wichtig: Hochleistungs-Mehrzweckfett mit MoS2) montiert wurde, lässt er sich mit dem richtigen (nicht teurem) Werkzeug gut öffnen. Großer Hebel ist für 176nm kein Problem. Drehmomentschlüssel sollte nur genau sein (176NM +-5%), da habe ich den Gedore red 1/2 40-200nm. Optimal für die Hinterrad Mutter. Adapter wie 3/4 auf 1/2 Zoll oder Verlängerungen würde ich nicht fürs Drehmoment verwenden.

Bei jedem Wechsel immer Fett komplett runter und frisches Fett drauf. Fett kommt nur aufs Gewinde der Mutter und der Welle, nicht zu viel, nicht zu wenig. Geheimtipp: die Unterlegscheibe ganz leicht einfetten, dass nur ein dünne Fettschicht drauf ist, dann lässt sich die Mutter auch wieder leicht öffnen. Kabelbinder für den Safety Clip.

Hinterrad.pdf

bearbeitet von rydr92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rydr92:

So eine 1/2 Nuss reicht voll kommen aus für 1-2 im Jahr, hauptsache Stahl und diese runden Ecken innen. Diese hab ich _> 46 Nuss

Ich glaube ich greife zur Gedore. Liegt vom Preis her zwischen billig und teuer 😁

vor 10 Stunden schrieb rydr92:

Hast du eine Alu Mutter, ist eine Alu Nuss besser..

Da das Rad ohnehin abgebaut wird, denke ich in der Tat darüber nach, gleich auf eine eloxierte Alumutter zu wechseln 🤔

vor 10 Stunden schrieb rydr92:

 (Wichtig: Hochleistungs-Mehrzweckfett mit MoS2)

Als Fett habe ich mir das Original Gadus V220 AD2 bestellt. Hätten zwar das Gadus V220 und V220 AC2 auf Arbeit vorrätig, aber die beinhalten kein MoS2.

vor 10 Stunden schrieb rydr92:

Drehmomentschlüssel sollte nur genau sein (176NM +-5%), da habe ich den Gedore red 1/2 40-200nm.

DMS hat mein Kumpel zwar zur Genüge rumliegen, jedoch bezweifle ich stark, dass diese jährlich kalibriert geschweigedenn nach Nutzung wieder entspannt werden. Dazu ist in der Werkstatt keine Zeit und die Teile zu oft in Gebrauch. Jedoch hat er einen sehr teuren, elektronischen DMS für präzise Arbeiten am Motorblock. Ich denke der wird es tun 😁 Da dieser jedoch 1/2 Zoll hat, nehme ich vielleicht doch die BGS 1/2 Zoll Nuss, um einen Adapater zu umgehen.

vor 10 Stunden schrieb rydr92:

Kabelbinder für den Safety Clip.

Ich glaube den erspare ich mir. Mit sichtbaren Kabelbindern am Motorrad kann ich mich nicht anfreunden.

BTW:

In deiner Anleitung steht: "prüfen Sie, ob das Loch in der Mutter mit einem der Löcher auf der Radachse übereinstimmt." Was ist, wenn dem nicht so ist? Mutter ein Stück fester/lockerer Drehen, bis es passt?

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

In deiner Anleitung steht: "prüfen Sie, ob das Loch in der Mutter mit einem der Löcher auf der Radachse übereinstimmt." Was ist, wenn dem nicht so ist? Mutter ein Stück fester/lockerer Drehen, bis es passt?

 

Ja ..... musste ich bisher in all den vielen Jahren aber nur einmal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Anthony:

In diesem Fall lieber in Richtung fester oder lockerer?

Das weiß ich jetzt nicht mehr Anthony .

Pst .......  ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.

Noch nie habe ich die 46er Mutter mit 176 Nm angezogen, sondern mit nur " zwischen 150 und 160 Nm. " 😌

Diese Freiheit nehme ich mir, dass seit 15 Jahren bei meiner 998 und der Hyper selbst zu entscheiden. Aber sonst halte ich mich schon an die angegebenen Drehmomente.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Das weiß ich jetzt nicht mehr Anthony .

Pst .......  ich verrate dir jetzt ein Geheimnis.

Noch nie habe ich die 46er Mutter mit 176 Nm angezogen, sondern mit nur " zwischen 150 und 160 Nm. " 😌

Diese Freiheit nehme ich mir, dass seit 15 Jahren selbst zu entscheiden. Aber sonst halte ich mich schon an die angegebenen Drehmomente.

 

Grüße gerhard

Kann man so machen, es wird auch meistens so halten weil in Schraubenverbindungen eine +/- Sicherheit vorgesehen ist, und 160Nm (wenn es denn stimmte) wohl noch im sicheren Bereich liegt. Nur was ist, wenn das Schätzeisen von Momentenschlüssel aufgrund möglicher Einflüsse zu viel anzeigt, und zudem evtl. aus welchem Grund auch immer die Reibung im Gewinde größer ist als vorgesehen?  Da ist man ratz fatz bei wirksamen 130Nm, was sehr ungesund werden könnte.

Ergo: Die 176Nm stellen m.E. die Mitte eines zulässigen Intervalls dar, und wenn man dann bewusst nach unten oder oben geht, kann das doch schon mal ins Auge gehen. Nach oben geht ggf was am Mopped kaputt, nach unten ggf. was an dem der drauf sitzt und dem schönen Mopped.  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...