Jump to content

Werkzeug

korolead
 Share

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb korolead:

Welchen Radmutterschlüssel verwendet ihr für die Hinterachse?

Servus .... zum öffnen eine große 3/4 Gedore Ratsche mit Verlängerung und zum schließen einen Drehmomentschlüssel nebst  46er Nuß auch von Gedore.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider

vor einer Stunde schrieb DUCA:

Mit einer 12 Kant Nuss macht man sich  das eloxierte Alu kaputt. (Wenn man sowas dran hat ;) )

Nur als Tipp.

vor 9 Stunden schrieb Zaudi:

Mit einer 12 Kant Nuss macht man sich  das eloxierte Alu kaputt. (Wenn man sowas dran hat ;) )

Nur als Tipp.

Stimmt. Habe aber keine Alu Mutter. Die 12 Kant Nüsse hab ich mir im Set gekauft da bei unserer Monster nix anderes passt ☺️

vor 12 Stunden schrieb Glückspilz:

Hab ich auch mal gehabt. Ist mir beim lösen der Mutter im Vierkantloch zerbröselt.  Mutter war korrekt mit Drehmoment und gefettet angezogen gewesen. 

vor 2 Stunden schrieb armer-uli:

Hab ich auch mal gehabt. Ist mir beim lösen der Mutter im Vierkantloch zerbröselt.  Mutter war korrekt mit Drehmoment und gefettet angezogen gewesen. 

Das kommt bei den billigen Alu Nüssen vor. Aber eine gute Alu Nuß hält locker 300Nm aus ... die brauche ich für den Notfall unterwegs unter der Sitzbank
Aber sonst mache ich da keine Kompromisse, eine Sechskant Stahlnuss von einem namhaften Hersteller.
..... und um meine Ergalmutter bissel gegen hässliche Druckstellen zu schützen, lege ich ein dünnes Tuch auf die Mutter und dann setze ich die Nuß. Funktioniert überraschend gut.

• Like 1

• 1 year later...

Hab mir nun auch mal ein paar Steckschlüsselnüsse für alle Achsmuttern gekauft. Weisen alle ein sattes Profilauf, ohne Aussparung an den Ecken und sind aus Chrom-Vanadium

Sind alle von HAZET. Das ist die 1000-xx Serie. xx steht für die SW

Für alle drei waren knappe 100€ fällig.

IMG-20220315-WA0000.thumb.jpg.8c705b61a2190b6f16d921f5a3238a95.jpg

Screenshot_20220315-202817_Samsung Internet.jpg

Edited by mabou950
  • Like 1

• 4 months later...
  • 1 year later...
Am 15.3.2022 um 20:26 schrieb mabou950:

Hab mir nun auch mal ein paar Steckschlüsselnüsse für alle Achsmuttern gekauft. Weisen alle ein sattes Profilauf, ohne Aussparung an den Ecken und sind aus Chrom-Vanadium

Sind alle von HAZET. Das ist die 1000-xx Serie. xx steht für die SW

Screenshot_20220315-202817_Samsung Internet.jpg

Bin gerade am bestellen. In der Beschreibung von Hazet steht "Für Handbetätigung". Bedeutet dies, dass die Nüsse nicht für Schlagschrauber geeignet sind ? Bei manchen Nüssen steht hingegen explizit, dass sie für den Schlagschrauberbetrieb geeignet sind. Müssen diese irgendwelche besonderen Eigenschaften/Materialqualitäten aufweisen? Ich nehme an, dass generell alle Nüsse aus Alu und die meisten Nüsse aus CV ungeeignet für Schlagschrauber sind und man für diesen Verwendungszweck besser zu CrMo und abgerundeten Ecken greifen sollte?

Habe eine passende Nuss bei Amazon gefunden. Sehr gute Bewertungen, CrMo Stahl, explizit für Schlagschrauber geeignet, massiver Eindruck. Nur der Preis schreckt mich etwas ab.

Jetech 3/4 Zoll Antrieb 46 mm Standard-Schlagschrauber, metrisch : Amazon.de: Baumarkt

61PsXQlKwDL._AC_SX679_.jpg

Edited by Anthony

Mein Kumpel hat in seiner Werkstatt alle Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel sowohl in 1/2 als auch in 3/4 Zoll. Daher passt das schon. Aber da mir auf Arbeit (Maschinenbau) alle in den Ohren liegen, dass eine gute Nuss um die 100 Euro kostet, stimmen mich die 8,99 Euro etwas nachdenklich, auch wenn ich 100 Euro für vollkommen überzogen halte, zumal man die Nuss nur 1-2 mal im Jahr braucht und das Drehmoment nun auch nicht sonderlich hoch ist.

Wir hätten auf Arbeit auch diverse 46er Nüsse in 1", will mir aber nicht "ständig" was ausleihen müssen.

Edited by Anthony

BGS 3446 | Steckschlüssel-Einsatz Sechskant | 20 mm (3/4") | SW 46 mm | CV-Stahl | Stecknuss https://amzn.eu/d/4RMy6d2

Dazu den 1/2" auf 3/4" Adapter für den Drehmomentschlüssel und nen 3/4" Gelenkgriff zum öffnen und gut. Was aber machen solltest die Nuss abdrehen damit der Kipphebel nicht so groß beim anziehen ist.

Eloxierte Mutter für was?