Jump to content

Motorräder mit viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich


Haddock

Empfohlene Beiträge

Am 10.8.2020 um 18:28 schrieb Mechanist:

Ja die Ducs mit dem 1100 2V Treckermotor sind auch toll, aber da könnte man sich ja auch gleich eine 1100 HYM EVO SP holen, und Ruhe ist.

... wenn man dann eine bekommt! (zu einem vernünftigen Preis!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb duc rob:

@Haddock ich glaub du brauchst eine VMAX! ?

Hatte ich bereits 3 Stück. Und bei zweien verhielt sich das Fahrwerk teilweise lebensgefährlich. Bei einer VMax muss man immer damit rechen das man nochmal nachinvestieren muss. Ansonsten ein cooles Kult-Mopped "Aber nur die alte Generation"

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

Hatte ich bereits 3 Stück. Und bei zweien verhielt sich das Fahrwerk teilweise lebensgefährlich. Bei einer VMax muss man immer damit rechen das man nochmal nachinvestieren muss. Ansonsten ein cooles Kult-Mopped "Aber nur die alte Generation"

Du hast mein emoticon gesehen? Das hat so ziemlich das aussagen sollen, was Du mit Worten beschrieben hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
so wie du es beschreibst, würde ich mir wirklich mal die R 1200 (LC) - Baureihe genauer anschauen.
Die Dinger sind nicht umsonst ständig in den Tests mit Bezug zu den Alpen ( Wohnort Zürich, also wohl
dein Revier ) immer ganz vorn dabei.

Wenn ich meine Monster nicht hätte ( und die werde ich auch nicht hergeben ;-), wäre bei mir die 
nackte R 1200 R (LC) definitiv in der engeren Wahl.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mechanist:

Die ist toll, und auf ihre Art auch sehr sportlich!

Sitzen tut man schon mal wirklich angenehm. Wer die Sitzposition der Hyper mag, kann mit der Indian auch hervorragend leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die FTR1200  probegesessen und habe sie nicht probegefahren - aus Mangel an Interesse: Die Sitzposition ist Null wie die  einer Supermoto.

? Meinem Kumpel Michael hat das Teil allerdings so gut gefallen, dass er sie direkt gekauft hat. Die Karre fährt sehr gut, wir können super miteinander touren. ? Und meine HM 950 ist nebendran quasi unsichtbar...

bearbeitet von DocNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DocNob:

Ich bin die FTR1200  probegesessen und habe sie nicht probegefahren - aus Mangel an Interesse: Die Sitzposition ist Null wie die  einer Supermoto.

? Meinem Kumpel Michael hat das Teil allerdings so gut gefallen, dass er sie direkt gekauft hat. Die Karre fährt sehr gut, wir können super miteinander touren. ? Und meine HM 950 ist nebendran quasi unsichtbar...

Naja, wenn sie "NULL" wie einer Supermoto ist, dann ist es die Standardhyper leider auch "NULL".
Allerdings habe ich ja auch nicht behauptet das sie sich sitzt wie eine Sumo sondern lediglich festgetellt das sie einem Hypermotardfahrer auch gefallen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorschlag für ein Drehmoment Motorrad möchte ich noch machen.

Ich fahre sie bereits 14000km , sie kostet nicht die Welt, (12300) hat von 2500 Umin bis 6500 immer über 100 Nm und wiegt vollgetankt 215 kilo

IMG_0353.thumb.JPG.8793899ccf8f4f947322ed811e642594.JPG

 

Es ist ein ganz normales Motorrad und kein Exot . Ich liebe es für jede Gelegenheit genauso wie meine Hyper. Es ist nicht besser, sondern nur anders.

Es ist ein Roadster mit einfacher Ausstattung ohne diesen ganzen Elektronik SchnickSchnack. Dafür gibts kein Plastik, nur Eisen und  gebürstetes Aluminium

583507068_IMG_0729(2).thumb.JPG.c3499b65b131bab129d17a301b9f0213.JPG

1002248265_IMG_1048(2).thumb.JPG.85edb3c3427d468de05a32df59e65da0.JPG

.... ach ja, sie hat auch keine Zugstufe und keine Druckstufe. Aber wenn man es kann, funktioniert es auch prächtig Ohne ..... bzw. man vermisst es nicht. (ich habe jedenfalls eine angedachte teuere Aufrüstung mittlerweile wieder verworfen)

...... und ihr Sound mit 270 Grad Zündwinkelversatz ist bereits in Serie einfach betörend schön  ..... und wohlig. ?

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Einen Vorschlag für ein Drehmoment Motorrad möchte ich noch machen.

Ich fahre sie bereits 14000km , sie kostet nicht die Welt, (12300) hat von 2500 Umin bis 6500 immer über 100 Nm und wiegt vollgetankt 215 kilo

IMG_0353.thumb.JPG.8793899ccf8f4f947322ed811e642594.JPG

 

Es ist ein ganz normales Motorrad und kein Exot . Ich liebe es für jede Gelegenheit genauso wie meine Hyper. Es ist nicht besser, sondern nur anders.

Es ist ein Roadster mit einfacher Ausstattung ohne diesen ganzen Elektronik SchnickSchnack. Dafür gibts kein Plastik, nur Eisen und  gebürstetes Aluminium

583507068_IMG_0729(2).thumb.JPG.c3499b65b131bab129d17a301b9f0213.JPG

1002248265_IMG_1048(2).thumb.JPG.85edb3c3427d468de05a32df59e65da0.JPG

.... ach ja, sie hat auch keine Zugstufe und keine Druckstufe. Aber wenn man es kann, funktioniert es auch prächtig Ohne ..... bzw. man vermisst es nicht. (ich habe jedenfalls eine angedachte teuere Aufrüstung mittlerweile wieder verworfen)

...... und ihr Sound mit 270 Grad Zündwinkelversatz ist bereits in Serie einfach betörend schön  ..... und wohlig. ?

 

grüße Gerhard

Und wenn die Sitzposition, wie gewünscht etwas sportlicher sein soll, dann die Thruxton R ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Haddock:

... aber eben, ich will eher Richtung 4Zylinder.. Schaue mir jetzt die Thruxton an.. habe ich nicht bisher..

... die ziemlich genau 2 Zylinder hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

@ Zaudi: "Alles wa kein V2 hat, kann unten rum gar keinen Bums haben.." schriebst Du ein Weilchen her.. 

Ähm, wie kommst du darauf? Hab ich da was nicht verstanden? Schau mal den Screenshot an und sage mir, welcher V2 das besser macht. Ich behaupte nicht, es besser zu wissen, habe aber einfach nichts gefunden, was an das herankommt, ausser die BMW R 1250er, die Triumph Speed Twin und auch die Monster 1200 S. Das scheinen die einzigen zu sein, die wirklich mehr Bums haben. Aber sind eben keine 4 Zylinder. 

Der Screenshot unten zeigt, die uralte GSX-1250FA hat bei 3500 Touren 115NM bereit. Egal in welchem Gang, das Teil kickt dich ins Universum, wenn Du am Gas drehst. Das suche ich. Egal von welchem Land. Aber ich will dabei auch nicht im richtigen Gang sein müssen. Bei dieser GSX konnte ich das im 6ten Gang machen und ich fühlte mich wie von Gulliver persönlich in den Hintern gekickt. Das war abartig geil und hat kein einziges Motorrad sonst geboten, eine Ducati erst recht nicht. (Die sagten dann immer: "..aber Du musst erst noch schalten, bevor ich abgehe...". ?)

 

@ Mechanist: Was Du geschrieben hast, hab' ich noch nicht ganz verstanden. Aber es scheint wertvoll. Bevor ich das kapiert habe, entscheide ich mich eh nicht :)

image-169FullWidthOdcPortrait-3fdacaca-1416075.jpg

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Haddock:

@ Zaudi: "Alles wa kein V2 hat, kann unten rum gar keinen Bums haben.." schriebst Du ein Weilchen her.. 

Ähm, wie kommst du darauf? Hab ich da was nicht verstanden? Schau mal den Screenshot an und sage mir, welcher V2 das besser macht. Ich behaupte nicht, es besser zu wissen, habe aber einfach nichts gefunden, was an das herankommt, ausser die BMW R 1250er und wohl die Triumph Speed Twin. Das scheinen die einzigen zu sein, die wirklich mehr Bums haben. Aber sind keine 4 Zylinder. Und sehen bei weitem nicht so geil aus wie die Italiener (und teilweise nicht mal wie die Japaner).

Der Screenshot unten zeigt, die uralte, hässliche GSX-1250FA hat bei 3500 Touren 115NM bereit. Egal in welchem Gang, das Teil kickt dich ins Universum, wenn Du am Gas drehst. Das suche ich. Egal von welchem Land. Aber ich will dabei auch nicht im richtigen Gang sein müssen. Bei dieser GSX konnte ich das im 6ten Gang machen und ich fühlte mich wie von Gulliver persönlich in den Hintern gekickt. Das war abartig geil und hat kein einziges Motorrad sonst geboten, eine Ducati erst recht nicht. (Die sagten dann immer: "..aber Du musst erst noch schalten, bevor ich abgehe...". ?)

 

@ Mechanist: Was Du geschrieben hast, hab' ich noch nicht ganz verstanden. Aber es scheint wertvoll. Bevor ich das kapiert habe, entscheide ich mich eh nicht :)

image-169FullWidthOdcPortrait-3fdacaca-1416075.jpg

Moin, ist ja wohl klar, dass die Suzi den Job "Durchzug" besser macht als die Honda, wobei der Vergleich nicht ganz fair ist, weil die bessere hat ja auch 25% mehr Hubraum. Und wie jeder weiß, ist Hubraum durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum. :)

Jeder macht es ja anderes, aber wenn ich auf so Diagramme schaue, auch ich zunächst darauf das die Kurve des Motordrehmoments möglichst konstant über den gesamten Drehzahlbereich ist, weil das m.E. eine schaltfaule Fahrweise ermöglicht.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mechanist: Ach so, jetzt ist der Groschen gefallen. Das macht Sinn.. und käme bei der R 1250 RS auch hin. Zumindest stehen immer mindestens 110NM bereit, das müsste reichen. Die Triumph Twin Speed wohl auch.. aber das Teil ist nicht sehr Tourentauglich. Leider, hübsch finde ich sie, die RS nicht so. Aber man kann wohl nicht alles haben :)

 

Drehmoment der GS, RT und RS sind wohl dieselben, die RS ist hier nicht auf dem Bild, ist aber gleich. Es werden im Screenshot die 1200er mit den neuen 1250ern verglichen.

moto.ch_BMW-R-1250-GS022.jpg

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei 400kg Gewicht.. Geiles Teil, aber absolut nicht das, was ich suche. Zudem kostet das Teil nicht gerade wenig..

Die hat 194 NM bei 2200 Touren! Ich frage mich, warum sie da überhaupt Gänge eingebaut haben ?

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb korolead:

Falls es immer noch thema sein sollte hier mein Dampfhammerfavorit:

Yamaha MT01 ?

da hast du 150Nm bei 2200U/min ?

Servus Daniele ..... Sicherlich ist das ein toller Drehmomentmotor. Das ist jeder HD Motor auch und trotzdem zieht er beim Fahren nicht die Wurst vom Teller.

Denn in der Praxis gehört noch einiges mehr dazu um ein Motorrad mit tollem Durchzug zu fahren . Meine olle Hyper knallt im sechten Gang von echten 100 auf 140 in 3,5 sek.

Dabei benötigt sie auch keine astronomisch hohen Drehzahlen. Sie dreht dabei von etwa 3800 bis 5200 Umin

......und meine Speed Twin benötigt für diesen Wert 3,7 sek bei etwa 3300 bis 4700 Umin  Allerdings ist sie neben der längeren Übersetzung auch noch 30 kilo schwerer - zuviel Eisen

 

Ich glaube nicht, dass die Yamahe das überbietet. PS mäßig spielen sie alle etwa in der gleichen Liga.

...... ach ja, auch eine hier als Drehmomentwunder bewunderte Rocket 3 ist jetzt bei den Werten für den  Durchzug lange nicht " der Ausreiser " - noch mehr Eisen

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiel die MT01 sehr da viel Drehmoment im Unteren Drehzalbereich. Mir gefiel auch, dass die Max. Drehzahl bei 5500U/min. Erreicht war. Zudem gefällt mir Die Maschine optisch sehr gut und vor allem auch die Kurventauglichkeit. Leider wird sie immer noch total überteuert angeboten. Klar gibt es auch noch andere Alternativen, für mich bleibt sie jedoch mein Drehmomentfavorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb korolead:

Mir gefiel die MT01 sehr da viel Drehmoment im Unteren Drehzalbereich. Mir gefiel auch, dass die Max. Drehzahl bei 5500U/min. Erreicht war. Zudem gefällt mir Die Maschine optisch sehr gut und vor allem auch die Kurventauglichkeit. Leider wird sie immer noch total überteuert angeboten. Klar gibt es auch noch andere Alternativen, für mich bleibt sie jedoch mein Drehmomentfavorit.

Ich frage mich nur, warum wurde sie dann,als es sie noch günstig zu kaufen gab ..... soooo wenig verkauft. Soooo speziell war sie doch auch wieder nicht, im Gegenteil ?
Nicht mißverstehen, mir hat die Maschine auch schon immer gut gefallen und war mal kurz davor selbst eine zu kaufen. Die stand mal in toller Ausführung bei meinem Ducdealer , aber letztendlich gab es für mich immer nur Ducati,Triumph und nochmal Ducati. ?

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...