Jump to content

Motorräder mit viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich


Haddock

Empfohlene Beiträge

Ich brauch wieder Rat. Ich suche ja ein Zweitmotorrad, am liebsten eines, das in Richtung Sportler oder Sporttourer geht (wenn er nicht zu schwer ist!). Es muss auch nichts brandneues sein, ABS hätte ich mindestens gerne. Ich bin vor Jahren mal mit einer Suzuki GSX 1250FA in Frankreich unterwegs gewesen. Optisch fand ich das Bike nicht hübsch. Aber der Motor war unglaublich toll.
Der hatte 108 Nm bei 3.700/min Umdrehungen. War aber auch ein 4-Zylinder. Trotzdem finde ich nichts, was in die Richtung geht. Es gibt etliche Räder mit viel Drehmoment, die entfalten aber ihre Kraft eher oben raus (bei um die 10'000 Umdrehungen). Einzig die neue Kawasaki Z H2 habe ich gefunden. Aber das Ding ist mir A) zu teuer und B) dann doch etwas zu stark (um die 200 PS mit Kompressor, Gas geben ohne Wheeli ist wohl eher schwierig). Reizvoll fände ich sie trotzdem :)

Da ich es etwas mit meinem lieben Rücken habe bei längerer Fahrt aufrecht sitzend, suche ich etwas mit sporticher Sitzhaltung (also nach vorne über dem Tank liegend tendenziell). Aber eine Szukzu GSX 1250FA will ich nicht, sie soll mir auch gefallen. Die ganze Sektion Tuono,  Panigale, Ninja etc. sind ja toll, aber die sind eher auf Maximalgeschwindikeit ausgelegt. Das nutzt mir hier in der Schweiz rein gar nichts..

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

ich fuhr fünf Jahre lang den triple Tiger Sport ..... mit großer Begeisterung. Diese ist sehr ausgereift und zuverlässig. Fahrbar ab 1500 auch in den großen Gängen  und richtig Zug bei gut 2000Umin. Ihr höchstes Drehmoment erreicht sie bei cirka 4000 mit über 100 Nm.

Sie läuft unter Gross Over ...... ist aber der perfekte Sporttourer. Ich würde sie ab Modelljahr 2014 bedenkenlos empfehlen. Sie ist bis Modell 2016 noch nach Euro 3
Aus erster Hand, gepflegt, Modell 2014 30 bis 40 T km max 6500 bis 7000 Euro ....mit Zubehör von triumph wie einen Arrow nebst zugehörigen Triumph Mapping und anderes.

IMG_5058.thumb.JPG.53fcc5a7baa40bb39f60e7a014bbae33.JPG

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment unten raus?! Da kann ich dir wassergekühlten BMW 1200/1250er Modelle empfehlen. Im zweiten Gang aus der Spitzkehre rausfeuern und es zieht dir die Arme lang.

Alternativ vielleicht eine Kawa Ninja 1000SX. Die bin ich noch nicht selbst gefahren, habe aber schon einige Berichte zu dem Motorrad gesehen. Gelobt wurde vor allem auch der gute Durchzug aus allen Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Weiss/ Blauen, die Reiskocher und die Briten bisher im Rennen? Kein Italo- Bock? Von wegen, die Moto Morini Corsaro 1200 ist da wirklich Top für einen fahrbaren "Nicht Eisenhaufen", 90Nm bei 3000upm und 123Nm bei 6000upm, natürlich ohne TC wie es sich gehört. Ist aber was für Männer und nichts für Mädchen!

Nachtrag:

https://www.autoscout24.de/lst-moto/moto-morini/corsaro-1200

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s Ducati sein darf: Luftgekühlt, ABS und DTC haben soll, mit mächtig Schub aus dem Keller ab 2500 bis ~9000 U/min Leistung satt (Treckermotor), dazu sehr leicht & handlich, mit kommoder Sitzposition (Vorderrad orientiert), aber kein „Hochsitz“... ja dann würd ich die Monster 1100 EVO, oder ohne DTC die Monster 1100/S (gibts teilweise mit ABS) wärmstens empfehlen ? 

M 1100 EVO um die 100 PS/Nm und 188 kg fahrfertig (Serie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, meine Meinung zur HYM (939) vs Monster ist ja bekannt ? ...die HYM 1100 EVO SP hätte mir auch gefallen, war mir aber zu hoch und kam von der Performance auch nicht an die Monster ran - ist aber meine persönliche Erfahrung !

Meine hat jetzt 176 kg fahrfertig (nach Einbau Aliant YLP12 LiFePO4 - das Teil wiegt grad mal 740g). Gerät fährt sich mit den Schmiederädern und den diversen anderen Modifikationen wie Fahrrad, aber trotzdem noch sehr spurstabil und zielgenau - einfach geil und viel besser als meine Hyper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE aber doch als Zweitmotorrad eine Tourensportler will.

...... und die haben alle eine mehr oder weniger große Verkleidung und wiegen kaum unter 225 kilo.

 

Wenn es denn schon eine Ducati sein soll  , käme eigendlich nur diese famose ST 3 in Frage (mit ABS) ...... als Tourensportler fährt sie sich saugut und ist auch bequem für längere Reisen.

......... und wenn Geld keine Rolle spielt, ist die 950 Supersport der Obertraum an Fahrbarkeit für Alles und Jedes.

Von einem Exoten würde ich abraten . Das kann ganz schön ins Geld gehen bzw. lange Wartezeiten auf Teile bedeuten.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Nur die Weiss/ Blauen, die Reiskocher und die Briten bisher im Rennen? Kein Italo- Bock? Von wegen, die Moto Morini Corsaro 1200 ist da wirklich Top für einen fahrbaren "Nicht Eisenhaufen", 90Nm bei 3000upm und 123Nm bei 6000upm, natürlich ohne TC wie es sich gehört. Ist aber was für Männer und nichts für Mädchen!

Nachtrag:

https://www.autoscout24.de/lst-moto/moto-morini/corsaro-1200

Ich bin die Corsaro mal Probe gefahren. Ist mal ein ganz eigenes Mopped. Hat Druck ohne Ende und fährt sich wie ein waschechtes gutes großes Motorrad.
Das Fahrwerk arbeitet brav aber ein wenig störrisch in ganz engen Kurven. Aber gewöhnt man sich ganz sicher drann.
Auf jeden Fall hat sie einen riesen Spaßfaktor und ich habe sie nur nicht gekauft weil die Händlerlage damals "und heute noch mehr" nicht ganz so eindeutig war.
Als Zweitmopped für schnelle tourensportliche Ausritte über den ganzen Tag würde ich sie persönlich aber empfehlen.

Allerdings nicht den empfohlenen Link von Mechanist ?

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DucDickel in Waldbröl hat einen offiziellen Morini Stützpunkt. Das wäre mir persönlich eindeutig und gut genug, wenn ich denn so einen schönen Bock haben wollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die sogar racing Erfahrungen mit den grossen V2 Motoren von Morini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mechanist:

Der DucDickel in Waldbröl hat einen offiziellen Morini Stützpunkt. Das wäre mir persönlich eindeutig und gut genug, wenn ich denn so einen schönen Bock haben wollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die sogar racing Erfahrungen mit den grossen V2 Motoren von Morini.

Oh, das wußte ich gar nicht.....muss ich jetzt langsam echt ma rein schauen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM RC8, allerdings hat die weder ABS noch Fahrhilfen, oder ne Superduke 990 oder 1290.

 

Drehmoment von unten bis der Arzt kommt und die RC8 ist zudem ein sehr schönes Mopped, gefällt nicht jedem, fällt aber auf!

 

 

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich bin sage und schreib jetzt 3h auf Youtube & Testberichte am lesen ?, ein schöner Abend!

Danke für die vielen Inputs! Da hatte ich viel zu vergleichen. Fazit: Ich will keinen 2 Zylinder, es soll auch nicht so hoch sein wie eine Hyperstrada, eher Richtung Sport(Tourer). Motortechnisch hat's oben von Euch ein paar leckere Vorschläge (BMW, Triumph, Corsaro (!) und KTM..). Gelandet bin ich inzwischen bei was ganz anderem: Die Kawa Z1000 SX. Die ist noch zahlbar gebraucht und hat wohl so einiges schon an neuen Helferlein zusätzlich verbaut (Kurven-ABS fände ich schon geil). Ich gehöre definitiv nicht zu denen, die neue Helferlein ablehnen, im Gegenteil, so lange ich sie auch ausschalten kann.

Und die Tests zur Z 1000 SX sind gut.. ist die jemand schon gefahren?

Die Idee ist auch, dass es völlig anders sein soll als ne Duc. Klar, ich habe mir die vorgeschlagene Supersport und die Monster genauer angeschaut, weil ich sie verdammt schön finde. Aber noch ein V2.. ich hatte nie einen 4Zylinder, habe mich immer geweigert. Aber der geile, unkomplizierte und im Vergleich zum V2 sehr, sehr feine Antrieb - und vor allem Schub, der die alte GSX 1250 FA hatte aus allen Gängen - habe ich nie vergessen.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z 1000 SX  bin ich gefahren.

Fährt gut und auch mit 187 noch einigermaßen bequem.

Aber Puch von unten raus? Nein, falsches Motorrad.

Ich vermute, da hat jeder ein anderes Empfinden.

Alles über 2 Zylinder kann unten gar keinen Punch haben... Ist technisch nicht möglich. Aber scheinbar empfindest du das anders.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Boss Hoss. Mehr Bums im Drehzahlkeller geht nicht.

 

Wenn's einigermaßen bezahlbar (und auch fahrbar) sein soll, wäre mein Tipp eine gute gebrauchte Yamaha XJR 1300.

Da kannst Du morgens in den fünften Gang schalten und damit den ganzen Tag rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du morgens in den fünften Gang schalten und damit den ganzen Tag rumfahren. :D Ich schau sie mir an. Man sitzt aber auch recht gerade darauf.

@ Zaudi: Hyper hab' ich ja schon.. Rexxer gibts leider hier nicht zum testen. Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren..

Zitat:
Alles über 2 Zylinder kann unten gar keinen Punch haben... Ist technisch nicht möglich. Aber scheinbar empfindest du das anders.

Da hast Du technisch gesehen schon nicht unrecht. Ich bin die Z1000SX noch nie gefahren, keine Ahnung, wie sie sich anfühlt. Es geht aber nicht nur um die das Drehmoment auf dem Papier sondern auch wie es ich anfühlt. Einen V2 habe ich ja und das ist gut so, ich mag diesen ruppigen, nervösen Charakter schon sehr. Da muss man halt das Fahren richtig lernen und dann wird die Kiste zum Traumracer.
Für mich hat aber auch ein ruhiger Motor, der klingt wie eine Turbine seinen Reiz (ich weiss, das mögen viele nicht weil es wohl eher mit Biederkeit verbunden wird). Der fehlende Bums unten rum wird ja dann vermutlich mit mehr Hubraum ausgeglichen. Somit stimmt Deine Aussage natürlich nur bedingt.

Aber ich finde, einen V2 mti einem V4 (oder Boxer usw.) zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides hat seine Eigenschaften die man mag oder nicht. Wie Rennrad und Mountainbike..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon das man spekulieren/ philosophieren  kann über die Motorkonzepte bis der Arzt kommt, ist es doch so, dass man, wenn man viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl haben möchte, um einen möglichst großvolumigen Zwei/ Dreizylindermotor nicht herum kommt, Exoten wie die Big Hoss ausgenommen.

Wer auf die Fahrdynamik im Geläuf keinen Wert legt, viel Knete hat und einen auf dicke Hose machen will, kommt um diesen Drehmoment-Monster, Triumph Rocket 3,  nicht herum. Besser geht es zur Zeit direkt aus dem Laden m.E. nicht.

Aber mal ehrlich, wer braucht so etwas? Beschleunigen tun die auch nicht besser als "normale" Moppeds, eiderweil das was man auf den Boden bringen kann durch die Haftung der Pellen bestimmt wird.

Meine Einstellung was subjektiv optimal ist, ist eine ganz andere. Ich schaue mir immer das nutzbare Drehzahlband an, und Motoren die im Schnitt zwischen 2000upm und 6000upm 120Nm bringen, sind gleichwertig mit jenen die 60Nm zwischen 4000upm und 12000upm machen. Dank der Getriebeübersetzung kommt hinten das gleiche raus, wobei der hochtourige Motor evtl. noch den Vorteil hat, dass die Maschine leichter baut.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einstellung was subjektiv optimal ist, ist eine ganz andere. Ich schaue mir immer das nutzbare Drehzahlband an, und Motoren die im Schnitt zwischen 2000upm und 6000upm 120Nm bringen, sind gleichwertig mit jenen die 60Nm zwischen 4000upm und 12000upm machen.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich finde aber bei den meisten Bikes selten eine Drehmomentkurve bildlich dargestellt, meist steht bei den Herstellerangaben nur sowas wie "maximalses Drehmoment bei XXX Touren". Wann welche NM anstehen ist nicht so einfach ersichtlich. Wie klärst Du das?

Die Triumph ist ja krass.. die kannte ich gar nicht.. 221nm wow..

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Fahrbarkeit wird eindeutig bestimmt durch das nutzbare Drehzahlband, und nicht durch die max. Leistung/ Drehmoment. Diese Kurven findet man in der Regel weiter hinten im Datenblatt.

Punkt Drehmomentverlauf: Das macht im übrigen ja auch die E- Mopped so interessant, da hat der Motor so gute Eigenschaften, dass dieser von 0 bis max. Drehzahl ein (fast) konstantes Antriebsmoment hat. In der Regel genügt dann ein Getriebe mit einem Gang, und kuppeln bracht man auch nicht mehr.

Ergo: Neben obigen Monster käme auch eine  Zero in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...