kapitän Ahab Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Malus7670: meinst du ich kann einfach so etwas wie Car1 Hohlraumversiegelung verwenden? Keine Ahnung. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, das nichts auf Kabel läuft. Es ist extrem dünnflüssig und vermutlich nicht leitend. D.h. geht es übers Kabel (Kavitation) in einen Stecker könnte es zu Kontaktproblemen kommen. Bei Ölleckagen ist es jedenfalls so. Wenn der Rost schon drin ist, bringt das Zeug wahrscheinlich nichts mehr. bearbeitet 18. Januar von kapitän Ahab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar vor einer Stunde schrieb kapitän Ahab: Ich habe mit meinem Ducatihändler gesprochen. Diese hatten dieses Rostproblem bei zwei Kunden. Bei beiden waren die Stopfen nicht montiert. Da haben wir doch den Übeltäter oder? Hatte mich auch schon gefragt, eine Funktion die Dinger haben .. schaut irgendwie nach einer Patrone von ner Heißklebepistole aus. 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Bei @THOR, der auch mit Rost zu kämpfen hatte, schienen die Stopfen auch nicht drin zu sein. BTW: Besteht die Chance, auch ohne Abbau der Sitzbank zu erkennen, ob die Stopfen verbaut sind? bearbeitet 18. Januar von Anthony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar vor 35 Minuten schrieb Anthony: BTW: Besteht die Chance, auch ohne Abbau der Sitzbank zu erkennen, ob die Stopfen verbaut sind? glaube nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar Bei mir ist nur da ein Stopfen drin wo die Kabel sind. Bei der anderen ist keiner, hab aber auch kein Rostproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malus7670 Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar vor 3 Stunden schrieb kapitän Ahab: Keine Ahnung. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, das nichts auf Kabel läuft. Es ist extrem dünnflüssig und vermutlich nicht leitend. D.h. geht es übers Kabel (Kavitation) in einen Stecker könnte es zu Kontaktproblemen kommen. Bei Ölleckagen ist es jedenfalls so. Wenn der Rost schon drin ist, bringt das Zeug wahrscheinlich nichts mehr. Danke für den Hinweis, ich werd es erstmal lassen, da das Rostwasser bereits den halben Sommer rausgespritzt hat ist der Rahmen von innen vermutlich deutlich verrostet. Die Stopfen habe ich nicht drin! Ich werde jetzt meine Werkstadt anrufen und das mit den Stopfen ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malus7670 Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar vor 17 Stunden schrieb kapitän Ahab: Stopp, bei mir sind dort Verschlußstopfen drin. Bei den Betroffenen bitte prüfen ob auch 4 Stück davon vorhanden sind! Evtl. wurden diese im Werk nicht montiert. Es geht um die weißen Stöpsel. Auf der anderen Seite ist einer davon Schwarz inkl. Kabeldurchführung. Das kann einfach kontrolliert werden, nur Sitzbank runter, dann kann man das im Heckbereich erkennen. Also bei meiner SP sind keine drin und es rostet. Du schreibst du hast 4 Stopfen wo sitzen die alle, ich hab doch nur die Zwei oberen Rahmenöffnungen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitän Ahab Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar vor 8 Minuten schrieb Malus7670: Also bei meiner SP sind keine drin und es rostet. Du schreibst du hast 4 Stopfen wo sitzen die alle, ich hab doch nur die Zwei oberen Rahmenöffnungen oder? Unten drin gibt es nochmal jeweils ein Rohrende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Workx Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar Noch mal zur Klarstellung: Ohne die Stopfen kann Wasser von oben in den Gitterrohrrahmen laufen und bleibt darin stehen und kann nicht abfließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitän Ahab Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Workx: Noch mal zur Klarstellung: Ohne die Stopfen kann Wasser von oben in den Gitterrohrrahmen laufen und bleibt darin stehen und kann nicht abfließen? die Rohre sind so dermaßen verwinkelt, da gibt es bestimmt Bereiche wo das Wasser stehen bleibt und dann erst beim Fahren hin und her schwappt. Damit alles überall ablaufen könnte müssten wohl schon ein paar Bohrungen im Rahmen gesetzt sein. Bei den geschädigten Rostgeplagten läuft die Suppe unten beim Kennzeichenhalter raus, aber eben schon rostig. Das kommt vermutlich davon, das die Rostsuppe irgendwo im Rahmen steht und evtl. bei neuem Wassereintrag und Fahren überschwappt und dann unten rausläuft. Alles nur eine Vermutung. Hätte ich dieses Rostproblem und keine Garantie mehr, dann würde ich zum Händler und einen Kulanzantrag stellen. Der Fall ist doch eindeutig, wenn diese Stopfen im Werk vergessen wurden. Klar kann man nicht nachweisen, das man diese aus z.B. Unwissenheit selber entfernt hat, aber mal ganz ehrlich, wer sollte sowas machen? Einen Heckrahmen zu tauschen ist aber auch kein Hexenwerk und sollte schnell erledigt sein. bearbeitet 18. Januar von kapitän Ahab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rydr92 Geschrieben 18. Januar Share Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Am 17.1.2024 um 21:30 schrieb kapitän Ahab: Stopp, bei mir sind dort Verschlußstopfen drin. Bei den Betroffenen bitte prüfen ob auch 4 Stück davon vorhanden sind! Evtl. wurden diese im Werk nicht montiert. Es geht um die weißen Stöpsel. Auf der anderen Seite ist einer davon Schwarz inkl. Kabeldurchführung. Das kann einfach kontrolliert werden, nur Sitzbank runter, dann kann man das im Heckbereich erkennen. Wo ist das genau? Ist das die hier rot markiert? Habe auch keine Stopfen da und hatte schon mal das Problem. Das Wasser würde doch aber dann doch in den grauen Heckrahmen rein laufen, wie kommt es denn hinten am Rücklicht/Kennzeichen raus? bearbeitet 18. Januar von rydr92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar vor 8 Stunden schrieb kapitän Ahab: Einen Heckrahmen zu tauschen ist aber auch kein Hexenwerk und sollte schnell erledigt sein. Gibt es da irgendwo ein kleines Tutorial? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar vor 9 Stunden schrieb rydr92: Wo ist das genau? Ist das die hier rot markiert? Habe auch keine Stopfen da und hatte schon mal das Problem. Das Wasser würde doch aber dann doch in den grauen Heckrahmen rein laufen, wie kommt es denn hinten am Rücklicht/Kennzeichen raus? liegt am SC. 😄 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malus7670 Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar So hatte meine Werkstatt kontaktiert... die sieht das nicht so tragisch, da ich auch keine Garantie/Gewährleistung mehr habe... sollte ich mir von der Monster aus dem Zubehör so passende Stopfen besorgen und ggf. aus dem ATU noch etwas Holrumkonservierung in den Rahmen sprühen und gut ist. 😒😣🤢🤮 Ich hab mal geschaut ob ich die Stopfen irgendwo käuflich erwerben kann, bisher leider ohne Erfolg. Hat jemand für mich einen Tipp? In den Explosionszeichnungen für die originalen Ersatzteile hab ich auch bei den 22 und 23ziger Modellen diese Stopfen nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Malus7670: Hat jemand für mich einen Tipp? In den Explosionszeichnungen für die originalen Ersatzteile hab ich auch bei den 22 und 23ziger Modellen diese Stopfen nicht gefunden. Finde ich sehr merkwürdig, dass die in den Explosionszeichnungen nicht aufgeführt sind 🤔 Wenn die dafür vorgesehen wären, wären die doch auch eingezeichnet, mit entsprechender Artikelnummer. bearbeitet 19. Januar von Anthony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitän Ahab Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar google nach Silikon Verschlußstopfen für Labore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) Ich glaube ich habe den Stopfen (5) gefunden, oder? Nennt sich allerdings Schwingungsdämpfergummi, Artikel 76410641A. EDIT: Kann aber auch nicht sein, da das Ding in der Mitte ein Loch hat und damit nicht gegen Wasser abdichtet. bearbeitet 19. Januar von Anthony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Workx Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar Ich meine der Schwingungsdämpfergummi Nr. 5 ist mit Loch für die Durchführung der Verkabelung des Rücklichts und auf der rechten Seite ist bei mir überhaupt kein Stopfen. Für mich ist aber noch immer nicht plausibel wie das Wasser von dort Richtung Kennzeichenhalter laufen soll. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tätowierter Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar vor 1 Minute schrieb Workx: Für mich ist aber noch immer nicht plausibel wie das Wasser von dort Richtung Kennzeichenhalter laufen soll. wenn man so drüber nachdenkt, macht es keinen Sinn.. stimmt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kapitän Ahab Geschrieben 19. Januar Share Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Workx: Ich meine der Schwingungsdämpfergummi Nr. 5 ist mit Loch für die Durchführung der Verkabelung des Rücklichts und auf der rechten Seite ist bei mir überhaupt kein Stopfen. Für mich ist aber noch immer nicht plausibel wie das Wasser von dort Richtung Kennzeichenhalter laufen soll. Einfach der Rostspur folgen. Von den Plastikteilen wird der Rost nicht kommen 😉. Es ist schon naheliegend das der Stahlrahmen der Verursacher ist. Und wenn manche von Werk an die Stöpsel drinnen haben und andere nicht und auch nicht alle die Rostproblematik haben sondern Augenscheinlich jene wo die 4 Stöpsel fehlen, ist es schon naheliegend das es an dem bisserl Silikonstopfen liegen mag. Und ganz ehrlich, kein Mensch möchte das Wasser in das Innere des Stahlrohre wandert, da gehörts definitiv nicht hin. bearbeitet 19. Januar von kapitän Ahab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rydr92 Geschrieben 21. Januar Share Geschrieben 21. Januar Am 19.1.2024 um 13:00 schrieb Workx: Ich meine der Schwingungsdämpfergummi Nr. 5 ist mit Loch für die Durchführung der Verkabelung des Rücklichts und auf der rechten Seite ist bei mir überhaupt kein Stopfen. Für mich ist aber noch immer nicht plausibel wie das Wasser von dort Richtung Kennzeichenhalter laufen soll. Macht für mich auch kein Sinn, wie das dann hinten raus kommen soll. Ich glaube eher das sammelt sich im Rücklicht bereich und läuft dann unten raus wo der Kabelbaum der Kennzeichenbeleuchtung/Blinker ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Workx Geschrieben 22. Januar Share Geschrieben 22. Januar Also vielleicht über das Gewinde der Verschraubung der Rücksitzbank rein? Dort befinden sich einige Öffnungen im Rahmen, die dann Richtung Kennzeichenhalter führen. Wäre für mich plausibler als die Rohre des Gitterrohrrahmens links und rechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rydr92 Geschrieben 23. Januar Share Geschrieben 23. Januar Am 22.1.2024 um 22:15 schrieb Workx: Also vielleicht über das Gewinde der Verschraubung der Rücksitzbank rein? Dort befinden sich einige Öffnungen im Rahmen, die dann Richtung Kennzeichenhalter führen. Wäre für mich plausibler als die Rohre des Gitterrohrrahmens links und rechts. Auch meine Vermutung, mit der Zeit werden die Spaltmaße auch echt groß und die ganzen Plastikteile verziehen sich etwas. Da ist ja auch der heiße Auspuff. Wäre sonst echt beschämend von Ducati so einen Konstrukionsfehler zu machen und diesen im Nachhinein nicht zu erkennen bzw. es den Kunden zu melden. Die Hyper ist ja schon etwas länger auf dem Markt und international vertreten. Trotzdem habe ich ein etwas ungutes Gefühl und möchte der Ursache auf den Grund gehen, bevor meine Garantieverlängerung abläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malus7670 Geschrieben 28. Januar Share Geschrieben 28. Januar So vielleicht interessiert es jemandem hier im Forum... denjenigen den es nicht interessiert woher das ganze Rostwasser kommt, braucht das ja nicht lesen 🙂 Also bei mir jetzt folgender Stand, weder meine jetzige Werkstatt noch mein Ducati-Händler (bei dem ich die Hyper gekauft habe), wollen sich ernsthaft der Sache annehmen. Garantie / Gewährleistung ist abgelaufen. Auf meine Bitte um technische Unterstützung bzw. gemeinsam eine geeigneten Lösung zu finden sowie ggf. stellen einer Kulanzanfrage bei Ducati gab es keine klare Aussage eher eine Verharmlosung des Problems. Hab gestern noch einmal alles abgeschraubt und mir eine Endoskop-Kamera besorgt. Die rechten und linken oberen Rahmenrohre zu befahren war kein Problem, die zwei unteren konnte ich nur zum Teil befahren, da der Kamerakopf zu groß war. Dann hab ich in die zwei unteren Rohre Stangen-Schweißdraht eingeführt um festzustellen ob Feuchtigkeit in den Rohren steht. Ergebnis: Im inneren aller vier Rohren sind Rostspuren an der Wandung zu sehen. Bei den oberen Rohren, insbesondere an den tiefsten stellen kurz vor den Befestigungsschrauben aber auch an den Schweißstellen von den Sitzbankhalterungen ist Rost deutlich zu sehen. Über die Sitzbankhalterung kann Feuchtigkeit in die Rohre eindringen da Öffnungen vorhanden sind. An den unteren Befestigungsschrauben konnte über die Kamera der rote Hauptrahmen gesehen werden d.h. der Heckrahmen ist dort offen und Wasser kann dort ablaufen. Bei den unteren Rohren kam ich mit der Kamera leider nicht sehr weit hinein. Sehen konnte man deutlich die Feuchtigkeit in den Rohren und deutlich mehr Rost an der Rohrwandung und den Schweißstellen. Mit dem eingefädelten Schweißdraht konnte ich feststellen, dass in dem linken unteren Rohr Wasser steht ca. 2cm hoch. Ich konnte auch feststellen, dass die ganze Sauerrei mit dem Rostwasser am gesamten Heck aus dem linken unterem Rohr des Heckrahmens kommt (siehe Bild). Ich bin Ingenieur und muss sagen aus meiner Sicht haben die Ingenieure von Ducati hier gepfuscht! Das Material des Heckrahmens ist nicht gut gewählt, da generell in allen Rohren Rost zu sehen ist. Es fehlt eine ausreichende Durchlüftung der teilweise offenen Konstruktion. Entweder wäre hier entsprechendes veredeltes Material einzusetzen gewesen oder die Oberflächen hätten behandelt sein müssen (Zinkbad) oder es hätten alle Rohre dicht sein müssen. Wie für mich die Lösung jetzt aussehen wird kann ich derzeit noch nicht sagen, nur Hohlraumversiegelung rein und mit Silikonstopfen ab gestopft, wird wohl nicht ausreichen. Aber dennoch die Hypermotard ist ein tolles Bike und mach wahnsinnig viel Spaß... besonders auf kurvigen Pisten! Ich freue mich schon jetzt auf die erste Fahrt im April! viele Grüße! 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malus7670 Geschrieben 28. Januar Share Geschrieben 28. Januar Wen es interessiert... die Befahrung des Rohres oben rechts... Qualität ist nicht so toll und das Datum der Kamera habe ich nicht aktualisiert...🙃 094545_Rohr oben rechts.MP4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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