Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Bei den S1 war es dann letztlich auch nötig, die Position der Blinker zu wechseln. Die Originalen sind a.d. Evotech-Kennzeichenhalter so Stück für Stück weggeschmolzen.

Der Hitzeschutz, der zum og. Kennzeichenhalter gehört, passt aufgrund des längeren Auspuffs im Vergleich zum Originalen nicht mehr dazwischen.

Habe die erfahrungsgemäß guten RIZOMA ACTION Blinker verbaut. 

20220410_201204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RoadRunner:

@korolead Erfahrungsberichte gibt es hier in De wenige bis gar keine über die hp corse. Ich glaube irgendwer hatte mal geschrieben dass die Italiener Die die hp corse verbaut hatten eher unzufrieden waren...

Hab mich einfach gewundert dass diese kaum erwähnt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KalleG Super vielen Dank für das Bild! 
Der Zard hat somit ca 1230qmm Auslassfläche, der S1 mit 38mm hat 2268qmm jeweils für beide ESD zusammen. Der enorme Durchmesser der S1 ist für die hohe Lautstärke verantwortlich. 
 

Ich hab schon einen Satz modifizierte DB Killer gemacht, bisher ohne den Durchmesser oder den Durchlass zu verändern. Sehen so ähnlich aus wie die von Zard, Messung wird am Samstag voraussichtlich  gemacht, mit einem geeichten Gerät. 

Morgen werd ich mal noch was basteln, mit einem kleineren Auslassdurchmesser, dann sehen wir was sich wie verhält.

bearbeitet von speedygonzales11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun haben wir heute den S1 gemessen, mit einem geeichten Messgerät. 

Ich hab einmal DB Killer Serie und mit einer Reduzierung des Durchmessers von 38mm auf 28mm.

Dann einmal DB Killer mit verlängertem Rohr Lochblech und Deckel, ebenfalls mit Durchmesser 38mm wie Serie und einmal mit Reduzierung auf 28mm
 

Version.                            Standgas.                              Nenndrehzahl.

Serie S1.                                92db.                                         94db

Serie S1 mit red. 28mm.       90,8db.                                     92,8db

Version 1                                89db.                                       92,7db

Version 1 mit red. 28mm.      87,7db.                                     92db

 

Bei Nenndrehzahl ist leider der Einfluss der Auspuffklappe absolut dominant, der DB Killer hat da wenig Einfluss auf die Lautstärke.

Was man sagen kann der S1 hält die Werte ein, das passt soweit.

Meine Messung mit dem Handy is für die Tonne, kannst wirklich vergessen.

Mir war die Version 1 mit Reduzierung auf 28mm beim fahren am angenehmsten, Sound war gut aber nicht zu laut und aufdringlich. Ich hab jetzt noch paar Stücke Rohr bestellt dann mach ich die Finale Variante, nochmal Messen und dann wieder alles zusammen bauen das es gut aussieht. 

 

D53A6DE3-13BB-4521-9CAF-6D67230D0673.jpeg

6D8FAA78-7647-4DE0-9910-144B413F146B.jpeg

0B9FE1D9-A7CE-4935-A0F6-ADD40162BCD1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt wirklich mal fragen, ohne dass ich es böse meine, aber wieso holt man sich den S1 wenn man ihn dann leiser bekommen willO.o? Es gibt doch genügend Alternativen in ähnlicher Optik die etwas dezenter sind von der Lautstärke. Da würde ich mir nicht die Mühe machen und da rumbasteln wobei dadurch streng genommen auch die Zulassung erlischt. 
Nur meine Meinung soll kein Angriff sein, finde es ja immer klasse wenn rumprobiert wird. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Und wenn Du damit auf den Prüfstand gehen würdest, würde das böse Erwachen kommen! So zugestopft wirst bestimmt gut Leistung verlieren!

Der originale Endschalldämpfer hat nur 26mm Durchlass, somit ist meine Variante sogar 2mm größer. Das Lochblech hat von der Öffnung her sogar soviel wie der 38mm Auslass  original. Ich denke eigentlich nicht das ich den ESD zugestopft hab. Wobei ein paar PS sind mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rellek:

Ich muss jetzt wirklich mal fragen, ohne dass ich es böse meine, aber wieso holt man sich den S1 wenn man ihn dann leiser bekommen willO.o? Es gibt doch genügend Alternativen in ähnlicher Optik die etwas dezenter sind von der Lautstärke. Da würde ich mir nicht die Mühe machen und da rumbasteln wobei dadurch streng genommen auch die Zulassung erlischt. 
Nur meine Meinung soll kein Angriff sein, finde es ja immer klasse wenn rumprobiert wird. 

Der S1 gefällt mir von der Optik extrem gut, ja ich hab gelesen das er laut ist konnte es aber nicht glauben das er so laut ist. 
Mein DB Killer Marke Eigenbau hat keine Zulassung das stimmt, nur bei einer Kontrolle wird ja gemessen, da bin ich auf den Punkt genau auf 92DB was soll dann passieren, ich fahr weiter und gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb speedygonzales11:

Der S1 gefällt mir von der Optik extrem gut, ja ich hab gelesen das er laut ist konnte es aber nicht glauben das er so laut ist. 
Mein DB Killer Marke Eigenbau hat keine Zulassung das stimmt, nur bei einer Kontrolle wird ja gemessen, da bin ich auf den Punkt genau auf 92DB was soll dann passieren, ich fahr weiter und gut. 

Ja klar, dass das in der echten Welt wahrscheinlich niemandem auffallen wird ist logisch. Mir ging es eher um die Überlegung einen teuren Auspuff mit Zulassung umzubauen wenn es theoretisch andere vergleichbare Alternativen gibt. Aber gut wenn dir der S1 am besten gefällt dann macht es ja auch „Sinn“ ihn umzubauen wenn er dir zu laut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den S1 hab ich halt schon gekauft, der liegt da und dann wieder einen anderen kaufen. Ich dachte mir was kann sein wenn ich ihn umbaue, eigentlich nix da ich ihn ja leiser haben will.

Der original Auspuff hat 26mm Auslasrohre, der Zard hat 28mm,,da dachte ich mir probierst mal mit den 28mm und bei Nenndrehzahl war’s ne Punktlandung 92db. 
Ich hab jetzt ein Rohr bestellt mit 28 und 30mm Innendurchmesser, ich Probier mal das 30mm Rohr wenn’s beim Fahren angenehm ist nehm ich das. 
Der Auspuff sollte damit auf jedenfall mehr Durchlass haben als der originale und leiser sein als der S1 original. Das werd ich hin bekommen und dann bin ich mit dem S1 mega zufrieden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 09:39 schrieb Hypermaddin:

Hatte die auf der 821SP, war mit der Verarbeitung (Ausser der Kunststofflippe von der Schelle) und dem Sound Mega Happy. Und der Preis ist auch TOP! Gabs damals noch nicht für die 950er sonst hätte ich diese wieder gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedygonzales11

Ich finde es super dass du dir die Mühe machst und mit uns teilst.

Habe mit Anschaffung der hypermotard mit ebenfalls den S1 Hier im Forum gekauft. 

Die Optik ist einfach Mega.

SOUND war mir leider wie vielen hier einfach zu Brutal.

Daraufhin habe ich mir auch die Arbeit gemacht  und Endstücke gedreht die den Durchmesser auf ca 30mm verkleinert haben. 

War etwas leiser. Aber man merkte deutlich das untenherum deutlich an Leistung fehlte. 

Verglichen mit meiner zweiventiler multistrada von 2003 geht die Hypermotard serienmäßig untenrum schon echt schlecht ab. 

Mit meiner Reduzierung war es noch schlimmer.

Also habe ich wieder den originalen Auspuff drangebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den original Auspuff angeschaut, wie ich meine ist es auch ein Absorptionsdämpfer wie der S1, also gleiche Bauart. 

Am original Dämpfer ist der Auslass 26mm (530qmm pro Dämpfer) im Durchmesser, beim S1 38mm (1134qmm pro Dämpfer). Der Unterschied ist sehr groß, ist mehr als das doppelte. 

Sc Projekt gibt an :  +1,2 PS und +1,6 NM 

In meinen Augen bringt der große Auslassdurchmesser nicht mehr Leistung, nur mehr Lautstärke. 
 

Deshalb habe ich mich am @KalleG seinem Bild orientiert 28mm Auslass und hinten ein Lochblech. Beim Zard Auspuff führt das zumindest nicht zu einer Leistungsreduzierung. Laut Zard ca.+2 PS zu Serie.


Aufgrund der geäußerten Bedenken, bezüglich zugestopft habe ich gestern ein Rohr gefunden, mit 30mm Innendurchmesser. Mit dem geh ich jetzt mal ins Rennen. 
30mm entspricht 706qmm was ca 30% mehr Auslass wäre als original. 
Das Lochrohr werde ich so auslegen das es wesentlich mehr Durchlass hat als das 30mm Rohr. Damit sollte der Auspuff nicht zugestopft sein, bei ca 30% mehr Auslassfläche als original.

Dann messe ich nochmal die Lautstärke, einen Prüfstand hab ich leider nicht, aber beim Kundendienst kann ich das mal prüfen lassen. 

Ich bin für jeden guten Vorschlag offen, ich bin im Thema Auspuff kein Experte. 

Aber der S1 ist mir zu laut, ich will aus optischen Gründen den S1 aber eben etwas leiser und das sollte zu schaffen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, war gestern zum ersten Mal mit meiner Hyper und dem frisch montierten S1-Carbon (Euro5) unterwegs. Und ja leider zu laut. 🙄

hat jemand die gleiche Anlage ? 
Ich hatte mich schon beim auspacken gewundert dass man durch den Dämpfer durchschauen kann und kein DB-Killer verbaut ist. Dachte aber das wird dann wohl so gedacht sein. Weiß jemand ob eigentlich einer verbaut sein müsste und SC den vielleicht vergessen hat bei zu legen?  😅

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Xstratz, der S1 hat einen DB Killer verbaut, der ist aber offen, einfach ein Stück Rohr mit 38mm Innendurchmesser. Deswegen ist der auch so laut, ich bin gerade dabei den original DB Killer etwas leiser zu machen. Ich denke mal der S1 Carbon wird innen gleich aufgebaut sein wie der S1.

 

Das ist der original DB Killer.

1E601678-0ED0-436A-BEA5-110060F39630.jpeg

9520C7CD-1FBC-4BEA-B64D-F6E8D9EFE5A9.jpeg

75A51B18-45B4-426F-A731-DF2F9E9F96CC.jpeg

66983A93-8E44-439B-BE22-64EBA928FF21.jpeg

bearbeitet von speedygonzales11
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy, bin echt begeistert über deinen Einsatz. Ich hatte auch den S1 und der war auch mir viel zu laut.

Was mich ein wenig wundert, warum hast du dir nicht einfach den Nachrüst-DB-Killer bestellt? Laut SC gibt es extra einen leiseren zum nachbestellen....hab ich zumindest mal gelesen.

Ich hatte ihn mir damals nicht bestellt, weil er ja, trotz leiser machen, illegal gewesen wäre...wegen manipulierten Auspuff (armes Deutschland 😉

DB-Killer für S1 Schalldämpfer - DB-Killer (sc-project.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hotic Servus, ja ich hab SC angeschrieben damit mir der S1 zu laut ist und ob es da keinen leiseren DB Killer gibt! Antwort: Ich bin der erste der sowas will, gibt es nicht und wird SC auch nicht machen da der Schalldämpfer so wie er ist eine Zulassung hat! 
 

Ich hab dann bei SC genau mit deinem Link oben zwei DB Killer bestellt da ich ja etwas rum probieren wollte und da ist es mir lieber wenn ich einen Satz in Reserve hab. Gekommen sind dann erst mal die falschen und beim zweiten mal dann die richtigen. 
Ich hab jetzt etliches ausprobiert und bin heute auf eine in meinen Augen annehmbare Lösung gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich ein wenig Zeit und das Material war auch Mittag in der Post das ich noch bestellt hatte.

Ich hab heute zwei Sätze DB Killer gemacht, einmal 30mm und 28mm Innendurchmesser, einfach ein Rohr ohne Deckel oder Lochblech. Siehe Bild.

Die Lärmmessung mit Standgas 87db und bei Nenndrehzahl 90,5db alles gemessen mit geeichtem Messgerät und von jemandem der das beruflich macht. 
 

Zwischen 28 und 30mm gab es nur minimale Unterschiede, was mich dann zum Fahrversuch brachte.
Der 28mm Killer ist etwas hochtöniger, der 30ger etwas bassiger.

Ich hab mich für den 30mm Killer entschieden, Sound, ausreichend große Auslassdurchmesser und sieht so aus als gehört das so


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Hab bereits alles zusammen gebaut, vernietet usw sieht aus wie von SC so verschickt.

Einen Satz hab ich noch auf Lager, falls jemand Interesse hat.

97462543-40CF-4144-A84F-4A59219DE5AD.jpeg

EC7EACA9-9F05-4F3F-B2A5-06C4B5871BE6.jpeg

DC962E83-42F5-411C-85CD-E03764AFF458.jpeg

818FED03-D95B-442A-A528-C780B4946B23.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Säsch:

Wenn es ordentlich aussehen soll kann ich folgenden Shop empfehlen: https://db-hunter24.de/

Ich hab mir einen DB Killer für meinen Exan (939) anfertigen lassen da der Auspuff leiser als der originale war. Top Beratung und Qualität!

Danke für den Link! Gibt vielleicht jemanden der da bestellen will. 
Ich hab von der Drehmaschine, Fräse bis Wig Schweissgerät alles selber.

So ein DB Killer is ja nicht kompliziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...