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Gepäck verstauen auf der Hyper


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Von seitlich angebrachten Gepäck bin ich vollends abgekommen, weil der veränderte und nach außen verlagerte Schwerpunkt mir persönlich den Fahrspaß versaut. Deshalb gibt es immer mittig hinter mir eine Gepäckrolle, die natürlich nicht ewig viel Packvolumen hat aber für meine Zwecke ausreicht. Zahnbürste und paar Ersatzunterbuchsen brauchen ja auch nicht zu viel Platz. :)

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  • 4 weeks later...

Gestern von meine Arbeitskollegen die 2 gefrästen Halter bekommen.

Gewindemuffen hab ichvorein paarWochen schon  überdrehen lassen und 2 Gewindestifte darin eingeklebt.

Passt alles Tipitopi!

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Kennzeichenhalter musste  auf beiden Seiten etwas abgeschliffen werden damit die Kofferhalterung passt.

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P.S. Der original Auspuff hört sich echt gut an, werd ihn mal drauflassen und eventuell nach einer Bedenkzeit den SC verkaufen!

bearbeitet von nichtdieMama
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  • 1 month later...

Hatte auch die Originalen Koffer dran. Bieten super viel Platz, sehen aber auch echt schlimm aus.

Das löst BMW mit ihren Sportkoffern immer besser.

Naja, jetzt hab ich ne Ducati.

Hab die Koffer daher bereits vor 2 Jahren wieder verkauft und mir auch die SW-Motech geholt.

Halter sieht man nicht und die Stangen sind super schnell zu montieren Click and Collect.

Viel passt dafür leider nicht rein.

Aber für 1 Woche oder den Wochenendtrip zu zweit ausreichend.

 

Überlege nur die ganze Zeit schon, wie ich das mit dem hohen SC Project realisieren könnte. ?

bearbeitet von Zauderer
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vor 49 Minuten schrieb Toef:

Kennt schon jemand Gepäcklösungen für die 950er? Da sitzt ja der Auspuff direkt unterm Heck. Vielleicht eine Brandschutzdecke unterlegen?! 

Gerade mal versucht was im Netz zu finden, aber Pustekuchen bis auf eine Tankrucksacklösung von Hepco Becker, was zu denken geben sollte, die sind nämlich normalerweise recht schnell im Adaptieren ihrer Produkte für neuen Modelle. Für die 950 gilt wohl "Wer schön sein will, muss leiden!".

Beste Grüße

Lutz

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vor 35 Minuten schrieb Mechanist:

Gerade mal versucht was im Netz zu finden, aber Pustekuchen bis auf eine Tankrucksacklösung von Hepco Becker, was zu denken geben sollte, die sind nämlich normalerweise recht schnell im Adaptieren ihrer Produkte für neuen Modelle. Für die 950 gilt wohl "Wer schön sein will, muss leiden!".

Beste Grüße

Lutz

Beim Design der 950er hat die Gepäckunterbringung definitiv keine Rolle gespielt!! 

Aaaber, ich habe mal in meinem Taschenfundus gewühlt und ein paar mögliche Lösungen gefunden ?

Tankrucksack

Der Originale von der 939er lässt sich ohne weiteres nicht vernünftig befestigen. Der kleine von meiner ehemaligen KTM 690 hingegen schon. Außerdem ist Platz für eine Hecktasche.

Problematisch ist bei den Hecklösungen die hintere Befestigung z.B. am KZH wegen der Nähe zum Auspuff. Wenn das Problem gelöst ist könnte man auch den 50l Cargopack von SW oder eine Gepäckrolle anbringen.

 

 

 

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@Toef

Den Touratech- Bag auf den Sozia- Platz drauf zu machen scheint mir praktikabel, alles andere aber brandgefährlich.

Allerdings muss man bei so einer Lösung damit leben, dass man nicht mehr so gut herum turnen kann im Geläuf, und vermutlich auch die Ergonomie in Summe schlechter wird, was zumindest bei mir die möglichen max. Strecken pro Tag doch einschränkt, und da reicht schon bei der 821SP die Mulde in der normalen Sitzbank aus.

Wenn es belastbare Haltepunkte (Fussrastenaufnahme?, Hilfsrahmen?) am Bock geben sollte, kann man sich auch selbst ein Gestell basteln bzw. von einem Metallbauer fertigen lassen um da z.B. Satteltaschen dran zu hängen. Nach der Optik darf man dann allerdings nicht mehr.

Beste Grüße

Lutz

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Groß rumturnen werde ich als Ü50+ wohl nicht mehr. Aber klar, ohne Gepäck fährt es sich unbeschwerter.

Der KZH aus Metall wäre als hintere Aufnahme schon perfekt. So bekäme das hässliche Teil noch eine sinnvolle Aufgabe. Als vordere Aufnahme sollte das Rohrgeflecht des Heckrahmens ausreichen.

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Auf jeden Fall habe ich schon hitzebeständige Industriegurte aus Aramid gegoogelt. Das Problem mit der Bestigung nahe am heißen Auspuff sollte lösbar sein. Ich denke eine kleine Hitzematte unterm Gepäckstück sollte zur Sicherheit reichen, wenn es überhaupt nötig ist.

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vor 13 Minuten schrieb Duffyhs:

ich würde da mt meinem Beinchen nie hinten drüber kommen

wie steigt man denn da auf ?
am Seitenständer stehend über die Fußrasten?

Fuß anwinkeln und drüber.

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vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

ich würde da mt meinem Beinchen nie hinten drüber kommen

wie steigt man denn da auf ?
am Seitenständer stehend über die Fußrasten?

Ich mache Yoga, ist kein Problem ?

Aber du wirst lachen, viele meiner GS-Kumpels steigen genauso auf ihre Maschinen. Und die wiegen noch ein paar Kilos mehr als ich. 

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vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

schaff ich nie, komm grad über die Sitzbank drüber im Originalzustand

Nun da ist dann die Körpergröße wohl schuld.

Ich bin 190 groß und hab keine Probleme.

 

Man Dad ist nur 170. Und hatte früher bei allem außer chopper immer Probleme, drauf zu kommen bzw die Füße auf den Boden zu bekommen.

Hab mir dann immer gewünscht Mal groß zu werden.

Und jetzt hab ich den Salat. Würde ja gerne eine Naked fahren. Triumph Speed Triple ist ja so ein kleiner Traum von mir. Aber mehr als 50km kann ich ohne Schmerzen (Knie/Rücken) damit nicht fahren. :(

 

bearbeitet von Zauderer
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vor 27 Minuten schrieb Duffyhs:

ich bin ja nur 1,73 ......

Man kann auch ganz gut über die rechte Fussraste aufsteigen, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht. Das belastet den Seitenständer nicht so stark, wie der Aufstieg über die linke Fussraste. Beides ist eleganter als der grosse Storchenschritt über die Sitzbank. 

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  • 4 weeks later...

Ich bin auch ständig am überlegen, wie ich es mit dem Gepäck machen soll.

Generell bin ich mit Moped nur für max. 4-6 Tage am Stück unterwegs und das auch nur 2x od max 3x im Jahr. Alles was mehr ist, wird in der Regel mit T5 oder Auto+Anhänger erledigt (Sardinien o.ä. :D)

Für die "verlängerten Wochenenden" war ich bisher immer mit Tankrucksack + normaler Rucksack unterwegs.

Für mich würden nun drei Möglichkeiten in Betracht kommen:

1) originales Koffersystem der Hyperstrade (ist halt alles aufeinander "abgestimmt" und sieht für mich fast am besten aus - Nachteil: sehr teuer)

2) Blaze-H Koffer von SW-Motech ( relativ einfach zu montieren. Kaum sichtbare Aufnahmen, wenn keine Koffer montiert. Relativ günstig - Nachteil: "scheuert" am Moped)

3) C-Bow Koffersystem (sieht relativ stabil aus, Wassdicht, preislich in Ordnung. Nachteil: bei nicht montierten Koffern hässliches Gestell am Moped)

 

Irgendwie kann ich mich nicht entschließen, was ich machen soll. Zudem habe ich ja den Termi-high-up dran, der schon von meinem Händler damals montiert wurde. Müsste auch einen anderen Pott kaufen (würde dann den "Roadsitalia" nehmen).

IIch denke, dass ich weiterhin bei meiner "Rucksacklösung" bleibe.

Vorteil:    ich "verschandel" das Moped nicht, muss keinen neuen Pott kaufen, optisch schaut es auch mit Rucksack nicht ganz schlecht aus...

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2 hours ago, Schwobablitz said:

Ich bin auch ständig am überlegen, wie ich es mit dem Gepäck machen soll.

Nur Rucksack. Ich bau doch keine Koffer an die Hypermotard. Hab nen kleinen und einen grossen Rucksack und bei der richtigen Geschwindigkeit spielt das Gewicht auch keine Rolle.

Ausserdem brauch' ich wenig, wenn ich auf Tour gehe. Bin früher für 3 Monate nach Indien nur mit Handgepäck.

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Ich wollte mir auch erst die SW Motech Taschen holen, habe dann aber doch die Variante der Hyperstrada Koffer gewählt.

Letztes Jahr im September war dann der Ersteinsatz und war sehr zufrieden.

Montiert sind die Halter sehr fix und in meinen Augen die sauberste Lösung.

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Hatte die Original Teile und dann alles verkauft und SW Motech gekauft. Diese Blaze iwas.

 

Bin zufrieden und auch nach etwa 2300km mit Koffer ist noch keine Folie oder Lack weg gegangen.

bearbeitet von Zauderer
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Hatte an der HYM 939 die originalen Koffers und (wegen meiner Süßen) noch n' fettes Topecase ? ...aber nur weil ich die Koffers gebraucht sehr sehr günstig gekriegt hatte (hatte die Teile vorm Moped ?)...

Neu oder derzeit gebraucht wären mir die Originalen viiiiel zu teuer, dazu nicht Wasserdicht ?

Die C-Bow würd ich mir jetzt auch an die Hyper machen ! Martin hat die originalen C-Bow Halter optimiert, so dass sie noch besser funzen (gibts einen "Bericht" hier oder im "alten" Forum).

Kann nur sagen wie's bei mein Monsterle funzt: ?? jeweils 3 Inbusschrauben und die Halter sind ab - also ruckzuck ? und zB viiiiel schneller als die original Halter bei der HYM !

Hab die C-Bow Halter aber auch modifizieren (müssen), ham mir original nicht getaugt - Koffer standen zu weit ab ?

bearbeitet von Michac
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vor 13 Stunden schrieb Michac:

Kann nur sagen wie's bei mein Monsterle funzt: ?? jeweils 3 Inbusschrauben und die Halter sind ab - also ruckzuck ? und zB viiiiel schneller als die original Halter bei der HYM !

Mache ich mit den Originalhaltern bei der Hyper auch und da sind es insgesamt nur vier Schrauben, dauert fünf Minuten. Dabei bleiben zwar die oberen Griffe montiert, aber die finde ich auch für den normalen Betrieb ohne Gepäck sehr praktisch.

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2 hours ago, Schwobablitz said:

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so sieht es bei mir mit Rucksack aus. Immer noch optisch am besten.

 

Ja ok, nicht gaaaaaanz so sexy (die blonden Haare sind dann untern Helm :D

Hahaha ... und keiner traut sich ein Like zu geben ?

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