Jump to content

Hyper 939 Späne im Öl


Moe

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe heute an meiner Hypermotard 939sp einen Ölwechsel gemacht und dabei leider ein paar Späne bzw. Bruchstücke gefunden.

Die Späne hingen am Magnet der Ablassschraube, das Sieb war sauber und der Motor klingt auch immernoch normal.

PXL_20240520_132447215.thumb.jpg.50198f740949702820592bb26b9de4fa.jpg

PXL_20240520_132731470.thumb.jpg.665734a5b86b827df93f09534f8e71e7.jpg

Für mich sieht das aus als ob das mal eine kleine Zugfeder war. Der Außendurchmesser ist 1,8mm und der Drahtdurchmesser ist 0,3mm.

Leider habe ich auf keiner Explosionszeichnung eine Feder oder ein ähnliches Teil finden können was dazu passen würde.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mabou950:

Also die Ölpumpe hat eine Bypassfeder (61) verbaut …. 🙈

 

 

Wenn es die ist, und so sieht es aus, dann fehlen noch einige Stücke! Shit. Da würd ich nicht mehr den Motor starten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach ihr habt mit der Bypassfeder nicht recht.

Auf dem Foto sieht man ja das es eine Druckfeder ist (die Windungen liegen nicht zusammen). Die Teile von mir sehen eher wie von einer Zugfeder aus. Im zweiten Bild sieht man ja zwei Windungen die aneinander anliegen.

Auch bei der Größe bin ich mir unsicher. Die Pos. 31 ist eine Schraube M6x16. Rein vom Durchmesser sieht die Bypassfeder größer aus. Und die Teile bei mir haben ja nur ein Durchmesser von 1,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moe:

Ich hoffe einfach ihr habt mit der Bypassfeder nicht recht.

Auf dem Foto sieht man ja das es eine Druckfeder ist (die Windungen liegen nicht zusammen). Die Teile von mir sehen eher wie von einer Zugfeder aus. Im zweiten Bild sieht man ja zwei Windungen die aneinander anliegen.

Auch bei der Größe bin ich mir unsicher. Die Pos. 31 ist eine Schraube M6x16. Rein vom Durchmesser sieht die Bypassfeder größer aus. Und die Teile bei mir haben ja nur ein Durchmesser von 1,8mm

Und wie überhaupt soll diese Feder so zerbröseln, dass viele kleine Teile derselbigen im Öl landen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Ahnung was es sein könnte.
Aber mit dem üblichen Abrieb, Späne oder auch mal ganz kleine Stückchen vom Anlasser Freilauf hat es nichts zu tun .

Normal sind diese kleinen Teile jedenfalls nicht. Ich würde mal nen Fachmann bei Ducati fragen.

Natürlich kannst du fahren, dass bist du ja bis zum Ölwechsel ja auch u. alles war in Ordnung. Aber mir wäre das Risiko zu groß ..... ohne genau zu wissen um was es sich handelt.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich habe auch keine Ahnung was es sein könnte.
Aber mit dem üblichen Abrieb, Späne oder auch mal ganz kleine Stückchen vom Anlasser Freilauf hat es nichts zu tun .

Normal sind diese kleinen Teile jedenfalls nicht. Ich würde mal nen Fachmann bei Ducati fragen.

Natürlich kannst du fahren, dass bist du ja bis zum Ölwechsel ja auch u. alles war in Ordnung. Aber mir wäre das Risiko zu groß ..... ohne genau zu wissen um was es sich handelt.

 

Grüße gerhard

Das stimmt! Mit unerklärlichen Fremdkörpern im Öl ist nicht zu spaßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was es ist
eine Revision des Motors steht mit Sicherheit an, und das wird so richtig teuer, und ob der Murl danach wieder so geht wie vorher sei mal dahingestellt.

ich denke es handelt sich um einen kapitalen Motorschaden, und würde dir zu einem NEUEN Motor raten

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Ein neuer Motor wegen einer gebrochen Kugelschreiberfeder?

Das ist es was mich irritiert. Diese Feder - wenn die teile denn davon stammen - ist doch nicht einfach so im Motor. Die muss doch irgendeine Funktion ausüben. Also funktioniert  doch ein wahrscheinlich lebenswichtiges Teil im Motor nicht mehr richtig. Unwichtige Teile im Motor gibts ja wohl nicht.

Andererseits ist der Motor ja bis dato einwandfrei gelaufen. Diese gebrochenen Teile können ja schon tausende km im Motor an der Ablassschraube hängen. Keiner wusste es und alles war gut. Dann kam der Ölwechsel und jetzt wissen es wir Alle. 😲

Vielleicht ist beim Zusammenbau des Motors irgendein kleines federteil in den Selbigen gefallen. So wie eine kleine Schraube die einem aus der Hand fällt und man ums Verrecken nicht mehr findet . Man nimt dann einfach  eine Neue und in fünf Jahren wundert man sich wo plötzlich die Schraube herkommt.

Sollte es so sein wurde halt im Laufe der zeit dieses Teil im Getriebe zerlegt und blieb im Ölsumpf am Magneten hängen. Deswegen muss ja der Motor nicht gleich Schaden erleiden. Ich würde auch mal den alten Ölfilter aufschneiden .

Wissen tue ich garnix. Aber je länger ich überlege und mich in die Sitation vom @Moe versetze, um so mehr neige ich dazu ....... Weiterfahren und oberstes Gebot dabei  " weiteratmen " 😉

 

Grüße Gerhard.

P.S. ich werde nie vergessen, dass in der Paul Smart 2006 von meinem Kumpel der Lufi Kasten mit Brekkis für Hunde bis zum Rand gefüllt war. Ach ja, ab Werk.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silver Rider:

Das ist es was mich irritiert. Diese Feder - wenn die teile denn davon stammen - ist doch nicht einfach so im Motor. Die muss doch irgendeine Funktion ausüben. Also funktioniert  doch ein wahrscheinlich lebenswichtiges Teil im Motor nicht mehr richtig. Unwichtige Teile im Motor gibts ja wohl nicht.

Andererseits ist der Motor ja bis dato einwandfrei gelaufen. Diese gebrochenen Teile können ja schon tausende km im Motor an der Ablassschraube hängen. Keiner wusste es und alles war gut. Dann kam der Ölwechsel und jetzt wissen es wir Alle. 😲

Vielleicht ist beim Zusammenbau des Motors irgendein kleines federteil in den Selbigen gefallen. So wie eine kleine Schraube die einem aus der Hand fällt und man ums Verrecken nicht mehr findet . Man nimt dann einfach  eine Neue und in fünf Jahren wundert man sich wo plötzlich die Schraube herkommt.

Sollte es so sein wurde halt im Laufe der zeit dieses Teil im Getriebe zerlegt und blieb im Ölsumpf am Magneten hängen. Deswegen muss ja der Motor nicht gleich Schaden erleiden. Ich würde auch mal den alten Ölfilter aufschneiden .

Wissen tue ich garnix. Aber je länger ich überlege und mich in die Sitation vom @Moe versetze, um so mehr neige ich dazu ....... Weiterfahren und oberstes Gebot " weiteratmen "

 

Grüße Gerhard.

P.S. ich werde nie vergessen, dass in der Paul Smart 2006 von meinem Kumpel der Lufi Kasten mit Brekkis für Hunde bis zum Rand gefüllt war. Ach ja, ab Werk.

 

 

 

 

 

Dem Luigi ist bei der Montage des Motors bestimmt der Kugelschreiber aus der Kitteltasche in den Motor gefallen. ;)

Aber eines dürfte doch wegen möglicher hoher Folgekosten auch klar sein, nämlich man muss es abklären und sei es durch die Expertise eines Ducati-Fachkundigen. Alles andere sut Spekulation, bringt konkret nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Paul Smart Pitbull Edition? 🤣

Dann doch wohl eher die Greyhound Ausführung. Im übrigen muss man froh sein, dass Ducati keine Gummikühe baut, wer weiß was man dann für ein Zeug findet?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung warum, aber mein Posting ist verschwunden.
Ich würde dir zu einem Austauschmotor raten, sonst gar nichts.
keiner kann dir garantieren, dass dieser MURL nach der Reparatur wieder funkt wie vorher.

kauf dir einen NEUEN, fertig
 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mabou950:

Was für eine Aufgrabe hat denn die Feder 40 und die dazugehörigen Teile eigentlich? 🙈 Bypass? 
 

Was halt Federn so tun ...... federn 😊

 

vor 1 Minute schrieb Duffyhs:

kein Ahnung warum, aber mein Posting ist verschwunden.

Nein ist es nicht .... habs gerade gelesen und der Mabu950 hat schallend darüber gelacht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Duffyhs:

keine Ahnung warum, aber mein Posting ist verschwunden.
Ich würde dir zu einem Austauschmotor raten, sonst gar nichts.
keiner kann dir garantieren, dass dieser MURL nach der Reparatur wieder funkt wir vorher.

kauf dir einen NEUEN, fertig
 

Was genau soll repariert werden? Und wenn man es repariert, warum soll es dann nicht mehr funktionieren? Was ist ein Murl?

Der Motor funktioniert doch schon vor der Reparatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Was genau soll repariert werden? Und wenn man es repariert, warum soll es dann nicht mehr funktionieren? Was ist ein Murl?

Der Motor funktioniert doch schon vor der Reparatur...

Murl = Aggregat/Antrieb/Maschine/Motor ugs. in Ö sagt google 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duffyhs , es wurde doch nur ein Ölwechsel durchgeführt oder angefangen.

Von einer Reparatur oder einem Defekt war nicht die Rede.

 

Ist vielleicht die Frage wie lange @Moe das Bike besitzt und wo es gekauft wurde. Wenn vom Duc-Dealer, dann halte ich es für ratsam sich mal mit dem in Verbindung zu setzen.

Bestehen evtl. noch irgendwelche Garantien? Vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...