Jump to content

Auspuffthread HYM 821


SMY

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb man-mane:

Richtig! TÜV ists sowieso egal. Und Rennleitung bei der Kontrolle mit der E- Nummer zufrieden. Denke wenn nicht zu laut schauen sie auch nicht sooo genau .

Das gute ist, dass für den Fahrer die E- Nummer auf dem ESD reicht, mehr braucht er nicht. Die Rennleitung muss nachweisen, dass das ggf. nicht zu Mopped passt, was nicht so einfach ist.

Darum haben sie ab und an, aber m.E. eher selten, Marshal für technische Abnahmen im Schlepptau, der Zugriff auf die technischen Datenbanken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SMY:

Du brauchst doch heute nur noch die eNr bei Google eingeben, dann hast Du alle Infos. Kann jeder Dorfsheriff mit seinem Handy.

Probiert es aus👆

Moin, zu alt, zu langsam, dicke Finger oder was auch immer. Ich habe kein Glück mit dem E- Krempel, und finde nichts gescheites. Aber evtl. findet ein anderer was dazu?

OT: Ich putze den ESD nicht unten drunter!

 

20210322_084229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb helldriver:

Irgendwie gefällt mir fast kein Topf wirklich.

Der Spark Spark GDU1804 in Carbon-Optik wäre (meinem Empfinden nach) eine gute Alternative.

Kann dazu jemand etwas berichten?

Ich hatte an meiner ersten 821 diesen Spark montiert. Verarbeitung war Super, Klang war auch gut aber nicht sonderlicht laut. Hatte den DB-Killer der Monster drin brachte aber auch nicht viel :) Sound ist etwa wie original etwas Lauter vielleicht.

18157727_10155226896802498_3432334628618082984_n (2019_11_22 08_55_22 UTC).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb helldriver:

Irgendwie gefällt mir fast kein Topf wirklich.

Der Spark Spark GDU1804 in Carbon-Optik wäre (meinem Empfinden nach) eine gute Alternative.

Kann dazu jemand etwas berichten?

Ich würde die High Variante bevorzugen. Hab bis jetzt aber nix gebrauchtes gefunden, nur einen wo die Kat's durchgebrannt waren. Scheint bei den Spark die Schwachstelle zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Moin, zu alt, zu langsam, dicke Finger oder was auch immer. Ich habe kein Glück mit dem E- Krempel, und finde nichts gescheites. Aber evtl. findet ein anderer was dazu?

OT: Ich putze den ESD nicht unten drunter!

 

20210322_084229.jpg

Bei meinem Akra hat Google es sofort ausgespuckt und es wäre ein Leichtes herauszufinden, dass er nicht für die Hyper, sondern für die Diavel zugelassen ist!

Und die ABE als PDF gleich mit gelistet🙈

Da steht dann sogar der Durchmesser des Eaters drinnen👆
Also nicht mal eben fix was Größeres rein und denken, es peilt eh keiner😂

 

CF91D02D-1614-4294-B818-9CE1DC97FD7C.thumb.jpeg.fe537b90babf4571b02bd695818e075b.jpeg

25F5A375-0CA4-4275-9834-B903BD142D40.thumb.jpeg.c73cacbdf479fe445d2cf158c1e8ae9b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Bei meinem Akra hat Google es sofort ausgespuckt und es wäre ein Leichtes herauszufinden, dass er nicht für die Hyper, sondern für die Diavel zugelassen ist!

Und die ABE als PDF gleich mit gelistet🙈

Da steht dann sogar der Durchmesser des Eaters drinnen👆
Also nicht mal eben fix was Größeres rein und denken, es peilt eh keiner😂

 

CF91D02D-1614-4294-B818-9CE1DC97FD7C.thumb.jpeg.fe537b90babf4571b02bd695818e075b.jpeg

25F5A375-0CA4-4275-9834-B903BD142D40.thumb.jpeg.c73cacbdf479fe445d2cf158c1e8ae9b.jpeg

Ja ok, danke! Aber wie geht das mit der originalen Tüte der 821, die z.B. auf der 939 illegal ist? Oder was muss ich von den vielen Zahlen auf dem ESD in google eintragen, damit der mir die Ducati Zulassung ausgibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Duffyhs:

aber mit 5 und 9 im Kreis, also zugelassen Geräuschtechnisch und Abgaswerte passen auch, nur leider nicht für dein Moped 🙂

Und woran erkennst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Sorry für die blöde Frage. Da steht ganz dick Diavel im Zertifikat.

Kann das sein?

Hab ich doch geschrieben!

Ist nicht für die Hypermotard zugelassen.

Nur für die Diavel! Und das wird sofort gesehen, wofür er anhand der Nummer wirklich zugelassen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

Moin, zu alt, zu langsam, dicke Finger oder was auch immer. Ich habe kein Glück mit dem E- Krempel, und finde nichts gescheites. Aber evtl. findet ein anderer was dazu?

OT: Ich putze den ESD nicht unten drunter!

 

20210322_084229.jpg

Noch mal die Frage in die Runde, wo finde ich im Netz die Infos zu diesen E- Nummern? Wenn die Rennleitung auch nichts findet, dann kann man ja getrost mit der 821 Krawalltüte an der 939 herum fahren, oder nicht?

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den original Auspuffanlagen gibt es ja im Netz kaum Dokumente, weil sie eben Original sind. Wozu sollte z.B. Ducati diese Infos veröffentlichen? Meistens sind ja die Angaben zu den Zubehörpötten ja von den Teilefritzen, die die Analgen verkaufen. Die haben ja auch ein Interesse daran, dass jeder weiß, für welches Motorrad der Pott passt.

Zu den Polizeikontrollen:

Es ist ja alles möglich: vom "einfachen" Dorfpolizisten bis hin zur Spzial-Kontroll-Gruppe Motorrad. Bei ersterem kann es natürlich gut gehen, bei letzterem nicht. Es ist ja auch von vielen Faktoren abhängig. Bist du in der Kontrolle der 100. der erklärt, dass er grade eben den DB-Eater verloren hat, dann noch einen Auspuff dran hast, bei dem man die Ventile über den Auspuff einstellen kann, das Volumen einer Cola-Dose hat und auch noch echt laut ist, dann wird schon mal genauer geschaut, gemessen und kontrolliert. kann man nur hoffen, dass der bescheidene Netzausbau großartige Google-Aktionen verhindert.

Hatte bisher nicht das Glück gehabt,mit einem Motorrad in eine Kontrolle zu geraten, aber mit Autos. teilweise sogar mit Prototypen. Da hofft man echt, dass der liebe Gott hier regnen lässt, was man sich da anhören muss. Aber vor Ort ist man erst mal der Dumme.

Zum HYM Auspuff:

Danke Mane-Mane, dass du kräftig durchtestet und uns dazu mit Bildern und Infos fütterst. Ich habe mich mittlerweile sehr gut mit den Originalauspuff arrangiert und "genieße" es, dass ich damit auf jeden Fall zu 100% safe bin. Optisch reißt mich bisher auch kein Zubehörpott vom Hocker. Außer vielleicht einen Akrapovic. Aber dafür bin ich mittlerweile nicht mehr bereit Geld aus zu geben.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den o.g. Akrapovic fahre ich nur noch in meinem Umkreis oder am Rande des Weserberglandes. Da kontrolliert kaum jemand.

Wenn ich in den Harz fahre, stecke ich den Termi kurz drauf und fahre legal mit sattem Ton. Kostet nur 10min Arbeit die umzustecken 👍

25F777D0-65A2-4A85-889E-3E54B7CF591C.thumb.jpeg.1754542c63634dcc4ddee6c7698a4010.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dark Stealth:

bei den original Auspuffanlagen gibt es ja im Netz kaum Dokumente, weil sie eben Original sind. Wozu sollte z.B. Ducati diese Infos veröffentlichen? Meistens sind ja die Angaben zu den Zubehörpötten ja von den Teilefritzen, die die Analgen verkaufen. Die haben ja auch ein Interesse daran, dass jeder weiß, für welches Motorrad der Pott passt.

Zu den Polizeikontrollen:

Es ist ja alles möglich: vom "einfachen" Dorfpolizisten bis hin zur Spzial-Kontroll-Gruppe Motorrad. Bei ersterem kann es natürlich gut gehen, bei letzterem nicht. Es ist ja auch von vielen Faktoren abhängig. Bist du in der Kontrolle der 100. der erklärt, dass er grade eben den DB-Eater verloren hat, dann noch einen Auspuff dran hast, bei dem man die Ventile über den Auspuff einstellen kann, das Volumen einer Cola-Dose hat und auch noch echt laut ist, dann wird schon mal genauer geschaut, gemessen und kontrolliert. kann man nur hoffen, dass der bescheidene Netzausbau großartige Google-Aktionen verhindert.

Hatte bisher nicht das Glück gehabt,mit einem Motorrad in eine Kontrolle zu geraten, aber mit Autos. teilweise sogar mit Prototypen. Da hofft man echt, dass der liebe Gott hier regnen lässt, was man sich da anhören muss. Aber vor Ort ist man erst mal der Dumme.

Zum HYM Auspuff:

Danke Mane-Mane, dass du kräftig durchtestet und uns dazu mit Bildern und Infos fütterst. Ich habe mich mittlerweile sehr gut mit den Originalauspuff arrangiert und "genieße" es, dass ich damit auf jeden Fall zu 100% safe bin. Optisch reißt mich bisher auch kein Zubehörpott vom Hocker. Außer vielleicht einen Akrapovic. Aber dafür bin ich mittlerweile nicht mehr bereit Geld aus zu geben.

Gruß

 

Das war ja auch mein Gedanke von "weiter oben".  Ganz sicher kann man nie sein, aber wenn die normale Rennleitung keine technischen Marshals an den Streckenabschnitt stellen wo sie kontrollieren, können sie mit normalen Mitteln für viele Teile mit E- Nummern eben nicht herausfinden ob diese Nummer zum Mopped passt. 

Gilt übrigens nicht für die KBA- Nummern, da muss man als Fahrer immer nachweisen das es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mechanist:

Das war ja auch mein Gedanke von "weiter oben".  Ganz sicher kann man nie sein, aber wenn die normale Rennleitung keine technischen Marshals an den Streckenabschnitt stellen wo sie kontrollieren, können sie mit normalen Mitteln für viele Teile mit E- Nummern eben nicht herausfinden ob diese Nummer zum Mopped passt. 

Gilt übrigens nicht für die KBA- Nummern, da muss man als Fahrer immer nachweisen das es passt.

Wenn der Dorfsheriff einen schlechten Tag hat oder einfach idiot ist, dann lässt er dich trotzdem stehen, bzw. zahlen. So meine Erfahrung mit der Polizei in Deutschland.

 

Sicher nicht immer repräsentativ, aber bei Youtube gibt es ja von "Achtung Kontrolle" diverse Folgen über Motorradkontrollen. Da kann man sich durchaus ein Bild machen, nach was geschaut wird bzw. geschaut werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

Ich habe an meiner 821 den SC High Up verbaut mit dem dazugehörigen DB Killer. Mit dem Sound und vor allem der Optik bin ich mehr als zufrieden. 

Ich habe jedoch das Problem, dass die Hyper beim schalten kurz vor dem Begrenzer gerne mal unverbrannten Sprit hinten raus wirft. Auch riechen meine Mopefklamotten nach einer Ausfahrt extrem nach unverbranntem Sprit. 

Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung parat? Abstimmen lassen, anderer Auspuff oder ist doch irgendwas nicht in Ordnung?

Danke und Grüße 

Drunf 

 

*Frohe Ostern🐰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Drunf:

Moin

Ich habe an meiner 821 den SC High Up verbaut mit dem dazugehörigen DB Killer. Mit dem Sound und vor allem der Optik bin ich mehr als zufrieden. 

Ich habe jedoch das Problem, dass die Hyper beim schalten kurz vor dem Begrenzer gerne mal unverbrannten Sprit hinten raus wirft. Auch riechen meine Mopefklamotten nach einer Ausfahrt extrem nach unverbranntem Sprit. 

Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung parat? Abstimmen lassen, anderer Auspuff oder ist doch irgendwas nicht in Ordnung?

Danke und Grüße 

Drunf 

 

*Frohe Ostern🐰

Hatte bei meiner den gleichen Auspuff. Das die Mopedklamotten eher nach Abgase riechen ist bei dem High Mount normal da der Serien Auspuff tiefer sitzt.

ich hab noch ein Up Map Key hier liegen für den Termignoni Titan High Mount, hatte den aufgespielt bei der SC. Vorteil war das sie im unteren Bereich etwas mehr angefettet wird und somit besser lief, vor allem das Konstantfahrruckeln zwischen 2500 und 3000 U/min war so gut wie weg. 
Das war das Problem der 821, das Serien Map war zu mager untenrum zwecks CO 2 bzw. Eurogedöns. Wie`s bei der 939 ist kann ich nicht beurteilen. Hatten jedenfalls einige Ducati’s mit Serien Map, bei meiner SF war es so extrem das nur der Weg zu Daniel Deussen etwas gebracht hat, so hat er auf dem Prüstand dann gleich noch mein Single Termi anständig abgestimmt 👍😊

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.2.2018 um 19:29 schrieb nichtdieMama:

Hab zwar den High Mount.

Hier aber mal meine Karte.

 

20180219_192804.jpg

Melde mich mit einer Bitte nach längerem nur lesen hier im Forum zurück.
Habe mit dieser Tage eine Hyper 821 gekauft bei welcher die hohe SC Anlage verbaut ist.
(Muss jetzt Wohl oder Übel meine 796 Hyper auf den Markt werfen.)
Es war zwar die EC Genehmigung dabei nur leider die falsche für die 796er.
Habe dieses Abbildung hier im Treat gefunden aber ein bisschen abgeschnitten.
Könnte die jemand im Ganzen abgelichtet hier reinstellen?

796 SC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt vielleicht ein wenig OT , aber;
ich habe sowohl von der Hyper als auch meiner KTM, die MIVV's demontiert, und fahre wieder beide Original.
es macht einfach keinen Spaß immer mit der Angst im Hinterkopf herum zu fahren, ob ich jetzt aufgehalten werde, und sie eine Messung durchführen.
Ist in meiner Gegend nicht mehr lustig.
Alt genug bin ich jetzt auch schon, also DANKE nein

Ansonsten, habt Gefallen daran an den wirklich schönen Sounds eurer Auspuffanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...